Zum Inhalt springen

Partner

Sockenwolle nur aus Baumwolle- ohne Schurwolle?


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Da ich Schurwolle nicht vertrage, suche ich nun nach einem Baumwollgarn ohne Schurwolle für Socken. Welche Garne sind geeignet und haltbar? Welches sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stichmuecke

    2

  • charliebrown

    1

  • Lehrling

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe einige male Socken aus BW häkelgarn gestrickt und bin sehr zufrieden damit.

Wenn es sehr stark gezwirnt ist, kann sich das Gestrick allerdings schräg ziehen; das hab ich dann als besonderen Effekt gesehen ;-)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht dieses Baumwoll/Acryl-Gemisch...

ich habe nur mit Regia cotton und Lana Grossa Cotton Sockengarn Erfahrung da ist aber die Schurwolle mit drin.

Nach meinem Gefühl ist die Schurwolle kaum zu spüren, aber wenn jemand da allergisch ist, ist das sicher was anderes.

 

Jedenfalls scheinen alle Hersteller vorerst nur mit Schurwolle zu verarbeiten.

 

Auch in der Silk ist ja Schurwolle mit drin.

 

Liebe Grüße und dass du bald das richtige Sockengarn findest, charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Schwiegermutter hat früher mal für die Kinder Socken aus 100 % Baumwolle gestrickt. Das war ein spezielles Sockengarn, aber ich weiß nicht, wie das hieß.

Die Socken waren eine Krankheit: Sie leierten irre schnell aus, rutschten dann in die Schuhe und kamen auch beim Waschen nicht wieder vernünftig in Form.

Wir waren uns schnell einig, dass es bei dem einen Versuch bleiben sollte...

 

Vielleicht kannst du ja ein Garn aus Baumwolle mit Acryl finden. Und such auf jeden Fall ein Sockengarn. Ich schätze mal, dass das am ehesten die Form behält. - Aber kauf besser erst mal nur Material für 1 Paar und probier das aus! Meine Tochter hat sich kürzlich aauf der Maschine Pullover aus so einer Mischfaser (50 % BW, 50 % PA) gestrickt, und die dehnen sich auch ganz schön.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ihr Lieben!

Ich war heute in einem Wollfachgeschäft und die Wollverkäuferin hat mit erzählt, daß in den nächsten Tagen eine selbstmustende Sockenwolle in das Geschäft kommt, in der KEINE Schurwolle enthalten ist. Die Sockenwolle besteht dann aus Baumwolle plus Polyamid plus Polyacryl. Sie ist von der Firma Schöller und Stahl. Werde mir dann entsprechendes Garn besorgen und von meinen Erfahrungen berichten. Verstehe überhaupt nicht, daß es sowas nicht schon längst gibt.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt inzwischen sogar ein Garn mit Bambus in verschiedenen Mischungen. Angeblich soll es auch ein fast reines Bambusgarn (mit Poly-Anteil) geben. Weis allerdings nicht, von welchem Hersteller.

Ich habe schon "Bambusgarne" in zwei verschiedenen Mischungen verstrickt und gestehe, dass ich es herrlich finde. Wunderbar weich! Mir gefallen die mit dem höheren Schurwollanteil am besten (hab keine Probs mit Wolle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...