Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich einen vernünftigen Schlitz?


iop

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja noch nicht soviel genaeht, will aber in meine zukünftigen sachen vernünftige schlitze naehen koennen ... aber irgendwie raff ich das prinzip gar nicht. ich hab mir gestern abend mal kleine stoffreste zugeschnitten und es mal probiert, aber ich komm einfach nicht damit klar :mad:

 

hab dann im www nach anleitungen gesucht, hier im forum, bin aber zu keinem richtigem ergebnis gekommen ... hat jemand von euch vielleicht DEN ultimativen link, wo das schlitznaehen mit bildern erklaert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iop

    5

  • xquadrat

    3

  • conny

    1

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das buch hab ich auch, aber ich glaub, ich bin auch noch dazu zu blond ... :(

 

ich hab mir die zeichnungen angeschaut und dachte, ja, das mach ich so .. aber ich krieg es einfach nicht hin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rockschlitz? Ärmelschlitz? Schlitz in der Seitennaht? ...?

 

Es gibt verschiedene Techniken, Schlitze zu nähen, je nach dem wo, in welchem Kleidungsstück und aus welchem Stoff. :o

 

Welches Schlitzerl hättens denn gern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mir einmal darum, dass ich seitennaehte gut verschlitzen kann ;) und dann will ich eine jacke hinten schlitzen.

 

ich hab hier schon seit 2 wochen probestoff fuer eine jacke zu liegen, trau mich aber nicht anzufangen, weil ich den schlitz nicht verstehe ....

 

es ist der mantel, den elise hier wipt: klick

 

in der schnittzeichnung sieht man, wie die rueckenteile sind ... und das versteh ich eben nicht ... ach menno ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iop,

 

ich versuche mich mal, allerdings ist ein mit Futter verstürzter Schlitz in einem Mantel ganz schön anspruchsvoll.

Dies ist ein Schlitz mit Untertritt, d.h. bei dem oben liegenden Teil (linkes Rückenteil) ist der Schlitz die Fortsetzung der hinteren Mitte Naht, beim unteren Teil (rechtes Rückenteil) hat der Schlitz eine Überlappung von 4-5 cm, (von der hinteren Mitte Naht geht der Untertritt nach außen), dann ist noch bei beiden Seiten ein Beleg angeschnitten, der zur linken Seite des Mantels gebügelt wird.

Die angeschnittenen Belege verstärkst Du mit Einlage.

Hintere Mitte schließen bis zur Schlitzmarkierung.

Am Obertritt Einschlag fortlaufend zur hinteren Mitte bügeln.

Am Untertritt noch zusätzlich die 4-5 cm Überlappung stehen lassen und dann erst umbügeln.

Den Schlitz von innen am Schlitzanfang quer abnähen (Ober- und Untertrittbeleg aufeinander).

Die Saum-Schlitzbelege unten quer verstürzen und zwar so, dass zuerst der Saum nach oben zu liegen kommt und dann der Beleg drüber liegt.

Jetzt hast Du den Schlitz von außen (Oberstoff) fertig.

Beim Futter schließt Du die hintere Mitte bis Schlitzanfang, an der Obertrittseite ist im Schlitzbereich etwas weggeschnitten (Belegbreite minus Nahtzugabe), am Untertritt ist etwas drangeschnitten, Belegbreite plus Nahtzugabe). Diese Teile werden an die Schlitzkanten genäht, ich würde dir aber empfehlen, wenn Du Anfänger bist, diese Teile an den Schlitz zu stecken und sie von Hand anzunähen, auch oben quer am Schlitz, dann kannst Du vorher überprüfen, ob alles an seinem Platz sitzt und nicht zieht. Der Schlitz kann noch oben quer von der rechten Seite durchgesteppt werden - schau mal, ob im Schnitt eine Stepplinie angegeben ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und sendes dir viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an Alle!

 

Ich oute mich auch als blond (eigentlich aber brünett...:p )

 

Habe auch diese Anleitung nicht ganz begriffen.....bei mir ist es vielleicht auch so, das ich gar keinen wirklichen Schnitt dazu habe, also nicht wirklich weiß wie der Beleg aussehen soll. Habe mir nämlich auch ein schwieriges Projekt auferlegt:

Meine Tochter braucht bis 2 Dez. ein neues Turnierjacket. Das alte ist mehr als zu klein, Kind ist zu sehr gewachsen:eek:

Nagut. HAbe einen Jacketschnitt von Lekala genommen, und aus den vorderen hinteren Wienernähten Princessnähte gemacht. War für mich schon schwierig genug! Dann habe ich in diese hinteren Nähte einfach einen Beleg, rechts - links gleich viel Stoff angeschnitten. Diese Schlitze werden natürlich auch gefüttert. Und ich wünsche mir Briefecken....... Ganz schön viel oder?

Das Burda nähen leicht gemacht habe ich , da wird aber nur das füttern des Schlitzes erklärt. So weit bin ich noch nicht.:p

Ach ja, und ich bilde mir ein das ich die Prinzessnähte auch noch mit einer Paspel verziehre...Heute werde ich mal die vorderen Nähte nähen. Dann brauche ich noch rechts zwei Taschen, links eine.....auch paspeliert versteht sich. Wo ich das doch so gut kann!:rolleyes:

Konnte gestern Abend schon nicht einschlafen:D mir geht das Projekt laufend im Kopf rum

 

Bügelt man eingentlich die Vliseline auf das Futter oder den Oberstoff? Hab´s bisher auf das Futter gebügelt (1 Mantel, leider ohne Schlitz, ein Blazer, ebenfalls ohne Schlitz, ein Gehrock. Der war mit einem Schlitz, ist aber zu lange her.....:cool: ***ichnixmehrweiß***)

 

Vielleicht löst sich hier ja das Problem.....ähm - meine Probleme!

 

morgendliche Grüße,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xquadrat

 

na da haben wir uns ja was vorgenommen, was? :D

 

 

mein erfolgsbericht von gestern ... ist eigentlich gar keiner. hab mir kleine stoffstueckchen geschnitten, die anleitung daneben gelegt und es probiert ... es hat nicht geklappt. mein probemantel hat daher keinen schlitz. ich werd mich dann nochmal hinsetzen und es weiterhin probieren, den mein schoenstoffmantel soll doch bitte bitte bitte einen schlitz haben ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelt man eingentlich die Vliseline auf das Futter oder den Oberstoff? Hab´s bisher auf das Futter gebügelt

Die Einlage wird eigentlich immer auf den Oberstoff gebügelt, da der ja auch mehr "Stand" haben soll :) . Und dann i.d.R. nur auf das Vorderteil, bei ganz weichen, grob gewebten Stoffen auch schon mal komplett. Aber immer darauf achten, daß die Einlage auch zum Stoff passt ;) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iop:

 

ja wirklich, wenn ich denn wenigstens noch Zeit hätte.....jetzt muss ich erstmal kochen, die Wäsche, Kinder abholen, essen, Hausaufgaben, mit Tochter Nr. 1 in den Stall (da sitze ich dann wieder 2 Stunden untätig rum - was das schlimmste ist) und wenn ich nachhause komme wieder essen, Kinder ins Bett....und dann eigentlich büglen! Aber das lasse ich heute sausen, heute wird wenigstens der Probeschlitz gemacht!!

xquadrat

 

Ach ja, moatei:

 

Habe natürlich den Beleg für vorne auch auf dem Oberstoff verstärkt, nur bei Kragen etc. war´s immer das Futter. Werde ich aber sofort in meinem Gehirn abspeichern das es falsch war und Besserung geloben!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erste Erfolgsmeldung: Probestück hat geklappt. Ob ich das nun seitenverkehrt (weil ja zwei Schlitze in meinem Jacket sind) auch noch hinkriege......

Fehlt dann nur noch das Futter am Schlitz, die Taschen und der Reverskragen.....morgen geht´s weiter, da habe ich noch eine ganze NAcht zum überlegen:rolleyes:

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...