Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wienernaht verlegen


solmar

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr tollen Wissenden,

ich habe gelesen, dass eine Wienernaht nicht direkt durch den Brustpunkt laufen soll. Das leuchtet mir sofort ein - es ist bestimmt unangenehm bein Tragen und sieht wahrscheinlich auch nicht so edel aus.

Jetzt habe ich beim Versuch, mir einen Grundschnitt für ein Oberteil zu erstellen, die Naht jedoch genau durch den Brustpunkt laufen. :-( Und nun?

Ich vermute, es wäre schön, wenn die Naht 1,5 cm weiter zu Mitte verlegt werden würde. (Oder verlegt man sie zur Seitennaht hin???) Aber ich finde nirgends, wie ich das machen kann.

 

Liebe Grüße und schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe

Solmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • solmar

    4

  • nowak

    2

  • SiRu

    1

  • sewy123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe gerade selber eine Idee: kann ich einfach das vordere Mittelteil von oben senkrecht durchschneiden, die beiden Teile um 1,5 cm zusammenschieben. Und das Seitenteil mit der gleichen Methode verbreitern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unangehm beim tragen ist da nix - es ist für die meisten nur optisch nicht optimal. (So knatscheng, das die Naht auf die Brustwarze drückt, sollte ja nun wirklich kein Oberteil sitzen. (In BHs stören Nähte an der Stelle in den meisten Fällen aber auch nicht. Und dichter dran kommt frau eigentlich nicht.)

 

Verschieben, einfach verschieben.

Nach außen - macht mehr Front.

Nach innen - macht die Front optisch schmaler.

So als schlichtes Gemüt: aus dem Seitenteil den gewünschten Betrag rausschneiden, im Mittelteil wieder einfügen. Relativ nah an der ursprünglichen Naht.

Kurvung ggf. nachjustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach innen ist nicht so gut, denn die Kurve muß ja über den höchsten Punkt verlaufen. Wenn man es etwas nach außen schiebt, kann das der Stoff gut ausgleichen (an der Stelle verläuft die Naht ja schräg zum Fadenlauf, was eine gewisse Elastizität mitbringt), nach innen hätte man da ein "mehr Stoff", der sich da irgendwo bauschen würde.

 

Ich mache das so, daß ich zuerst den Brustabnäher entsprechend kürze, also etwa 1,5cm vor dem Brustpunkt enden lasse und dann die Wiener Naht durch diesen Punkt lege.

 

Will ich die Naht noch weiter zur Seite legen, brauche ich im Mittelteil dann auch einen kleinen Abnäher, sozusagen nur die Abnäherspitze. Bei 1,5cm ist das aber kein Problem.

 

Und es ist auch kein Problem, wenn er genau durch den Brustpunkt verläuft, Nur weiter nach innen... sieht doof aus. (Woher ich das nur weiß... :rolleyes: )

 

Und ich verschiebe den Thread mal in den passenden Bereich, um die Verarbeitung scheint es ja nicht zu gehen, sondern um den Schnitt. Da lesen es dann vermutlich auch unsere Schnittspezialisten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Da suche ich mir seit Tagen + Nächten die Finger wund - und dann ist es so einfach. Ok - der Knoten im Gehirn ist jetzt gelöst.

 

Und dann werde ich ihn wohl nach außen verlegen.

 

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Solmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in meinem Blog könnte ich das sogar mal dokumentiert haben... ;)

 

Aber eigentlich ist das doch recht logisch, man konstruiert den Schnitt mit Abnähern, so wie man das haben will und wandelt das dann eben in eine Wiener Naht oder Prinzessnaht um. Ich habe ja vor allem so Schnittbücher für Laien, da habe ich mir das daraus so abgeleitet.

 

Kann natürlich sein, daß das alles ganz falsch ist.

 

Aber es funktioniert. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem selbst konstruiertem Schnitt geht es ja gut nach Nowaks Vorschlag.

 

Ein ähnliches Problem hatte ich aber bei einem fertigen Schnitt auch schon einmal. Stofftante hat mir damals mit einer guten Anleitung geholfen, so hat es bei mir hingehauen:

 

Brustpunkt bei Prinzess-Nähten anpassen - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

LG sewy

Bearbeitet von sewy123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich erst wieder so eine genäht mit Verlauf leicht außerhalb.

Da habe ich mir die gesteckten Teile übergehängt und es bildeten sich an den Mitteilteilen von selbst Abnäher. Da ich die aber nicht wollte, habe ich ober- und jnterhalb die S2itebteil angesteckt und dann die Mehrlänge von 8mm verteilt auf 15cm.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.