Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Push-up-"Funktion" in Kleideroberteil einbauen - Material?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir dieses Kleid hier aus gemustertem Polyester machen. Es ist Modell Nr. 123 aus der Mai-Burda 2013, ein Maxikleid.

 

Da ein BH drunter so gut wie unmöglich zu tragen ist (obwohl ich den Ausschnitt etwas entschärfen werde), und ich, weil ich nur A-Körbchen habe, so gut wie immer Push-ups trage, würde ich das Oberteil gerne entsprechend "pimpen".

 

Zur Konstruktion: Das Oberteil ist zweilagig, die obere Lage ist drapiert. Ich hätte mir das so vorgestellt dass ich die untere Lage meiner Brust entsprechend forme, und dann zwischen die Lagen irgendwas einbaue. Würde nicht zu sehr auffallen, und ließe sich problemlos mitwaschen.

 

Was meint ihr, wie könnte ich das am besten anstellen? Ich hätte mir gedacht dass ich die untere, formgebende Lage nochmal mit einem etwas dickeren Material (Laminat? Bikini-Einlage aus einem geschlachteten Oberteil?) ausforme, und das dann zwischen unterer Lage und Drapierung verschwinden lasse.

 

Zur Entschärfung des Ausschnittes möchte ich nur die Linie der Blende etwas verändern, vorne läuft die für etwa fünf Zentimeter parallel und geht dann in die ursprüngliche Linienführung über.

 

Zu den Farben: Der eigentliche Stoff ist recht kräftig grün-orange-schwarz-weiß-irgendwas, mit angedeuteten Blüten; die Blende ist ein matter, cremeweißer Satin (wollt ihr Fotos?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uraca

    2

  • Jenny8008

    2

  • Großefüß

    1

  • Schnipps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir auch mal eine Burdakleid genäht, unter dem es absolut nicht möglich war einen BH unsichtbar zu tragen. Und auch das mit dem A-Körbchen kenne ich :D. Ich hatte mir damals fertige Cups zum einnähen gekauft (gab es von Prym in der Kurzwarenabteilung). Da die ja gut polstern und es sie in 3 Farben gibt, ging das sehr gut. Den Push-Effekt musst du ja sowieso über die Träger hinbekommen. Mir gefiel das Ergebnis und man muss sich nicht extra Schalen basteln, ein Schritt weniger;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier http://www.sewnsushi.de/ gibt es unter der Rubrik Sewing Secrets den Artikel "Ein Kleid mit Knoff-Hoff" - da wird ein kompletter BH mit eingearbeitet - wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit.

 

Sabine

 

Danke für diesen super Link:hug:. Ich hasse ja nichts mehr, als dass der BH zu sehen ist, aber bei so kleiner Oberweite kann es leider auch schnell passieren, je nach Schnitt, dass man von der Seite wie ein Junge aussieht, wenn man gar keinen trägt:mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest einen fertigen BH (ev. mit herunternehmbaren Trägern) einnähen, oder nur stellenweise befestigen, dass nichts verrutscht.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht möglich einen dieser selbsthaftenden BHs unter dem Kleid zu tragen? Ich kenne mich mit denen nicht aus, daher kann ich nicht beurteilen ob die pushen können. Jedenfalls müsstest du dann das Kleid nicht aufwendig auspolstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die Tipps! Ich werde sie mir auf alle Fälle merken.

Für dieses Kleid allerdings möchte ich die Teile wirklich selbst bauen, zumindest soweit als möglich. Irgendwann möchte ich mich vielleicht auch einmal an BHs versuchen, und das wäre eine gute Möglichkeit um mich an das Thema heranzuwagen.

 

Ich hatte mir damals fertige Cups zum einnähen gekauft (gab es von Prym in der Kurzwarenabteilung).

 

Ich muss mal sehen ob ich die am Wochenende auftreiben könnte. Genau genommen ist das aber Plan B, Plan A ist tatsächlich die Cups selbst zu machen. :)

 

Du könntest einen fertigen BH (ev. mit herunternehmbaren Trägern) einnähen, oder nur stellenweise befestigen, dass nichts verrutscht.

 

Samba

 

Prinzipiell eine gute Möglichkeit, auch der Link zu sew'n'sushi.

 

Ist es nicht möglich einen dieser selbsthaftenden BHs unter dem Kleid zu tragen?

 

Die Klebe-BHs kenne ich, die kommen hier nicht infrage. Zum einen weil es ein Sommerkleid ist und ich entsprechen auch schwitzen werde (und ich vermute dass die Teile dann nicht halten), zum anderen sind sie mir schlicht und ergreifend für ein Sommerkleid zu teuer.

Bei der großen Abendgarderobe wäre das aber kein Thema.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir diese selbstklebenden Silikon BHs wärmstens empfehlen. Ich hatte einen unter einem rückenfreien Kleid an. Damit habe ich im August bei ca. 38 Grad Verstärker, Bänke und Instrumente geschleppt. Und einen Auftritt auf einer Hochzeit ohne einen Millimeter zu verrutschen:D

Und sie zaubern eine größere Oberweite:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv BH einnähen :). Wenn die Cups in den Ausschnitt reinragen, wäre ich auch gar nicht zimperlich: Dann muss die Kante der Cups eben entsprechend weichen.

Einnähen ist super - dann rurtscht dir der Stoff sicher nicht aus Versehen weg. Und der BH gehört zum tragenden Grundgerüst des Kleids, anstatt einfach nur darunter zu sein.

Nur lose Cups mag ich persönlich nicht. Die liegen nur irgendwie auf, anstatt schön zu heben. Wie auch, wenn der Zug fehlt?

 

P.S. : Man kann theoretisch sogar mit dem BH nur über geschicktes anbringen der Träger einen freien Rücken erzeugen. Und die Bügel sitzen trotzdem noch. Zumindest für kleinere Oberweiten habe ich das schon erfolgreich ausgeführt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.