Zum Inhalt springen

Partner

Rüschen mit der Overlock, bin am verzweifeln!


Versalis

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bin im Moment total gefrustet!

Wollte gerade an einen Unterrock eine Rüsche als Abschluss nähen. Da ist es mir zweimal passiert, das sich die Rüsche verheddert hat und ich sie doppelt angenäht habe. Zweimal hintereinander!!

Ich werde für heute aufgeben und morgen die Rüsche klassisch mit der normalen Nähmaschine annähen.

Wer von euch hat schon Rüschen mit der Overlock ohne Probleme angenäht?

Glaube nämlich im Moment, das das gar nicht geht!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • Leviathan

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte damit noch keine Probleme, jedoch kommt mir dabei eine Frage: wie reihst du die Rüsche ein? Doppelt, also mit zwei Reihfäden in wenigen mm Abstand?

Damit wird eine Rüsche nicht nur schön gleichmässig, sondern liegt auch glatter am Ansatz.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rüschenfuss der Gritzner wird ja gleichzeitig gerüscht und zusammen genäht. Mit der normalen Nähmaschine habe ich die Rüschen immer mit 2 Fäden gemacht, aber danke für den Tipp!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab nur die Rüsche mit der Ovi gemacht und dann mit der NähMa weiter gemacht - schau in meiner Galerie. Rüschen und gleichzeitig annähen? dazu war ich nicht mutig genug

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab nur die Rüsche mit der Ovi gemacht und dann mit der NähMa weiter gemacht - schau in meiner Galerie. Rüschen und gleichzeitig annähen? dazu war ich nicht mutig genug

Grüßle

Leviathan

 

Hallo Leviathan!

 

Wie hast du das genau gemacht?

Dann würde ich der Gritzner ne dritte Chance geben.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leviathan!

 

Wie hast du das genau gemacht?

Dann würde ich der Gritzner ne dritte Chance geben.

 

Grüssle Verena

 

Bin zwar nicht Leviathan und arbeite mit einer Bernina, aber ich stelle die Fadenspannung und den Differentialtransport entsprechend ein und die Overlock kräuselt gleichmäßig und sauber. Wenn diese Kräuselung mir nicht ausreicht, ziehe ich die Nadelfäden am Anfang und Ende des Stoffstücks und kann über diese gleichmäßig die Kräuselung verstärken.

Die Rüsche dann geviertelt oder geachtelt je nach "Strecke" an's ungekräuselte Gegenstück stecken und mit der Nähmaschine feststeppen.

Guck mal in der Betriebsanweisung Deiner Overlock, da sollte das drinstehen.

Wie genau Du dann Spannung und Differential einstellst, ist Erfahrungssache und hängt von der Dicke des Stoffs bzw. der gewünschten Kräuselung ab.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Leviathan und arbeite mit einer Bernina, aber ich stelle die Fadenspannung und den Differentialtransport entsprechend ein und die Overlock kräuselt gleichmäßig und sauber. Wenn diese Kräuselung mir nicht ausreicht, ziehe ich die Nadelfäden am Anfang und Ende des Stoffstücks und kann über diese gleichmäßig die Kräuselung verstärken.

Die Rüsche dann geviertelt oder geachtelt je nach "Strecke" an's ungekräuselte Gegenstück stecken und mit der Nähmaschine feststeppen.

Guck mal in der Betriebsanweisung Deiner Overlock, da sollte das drinstehen.

Wie genau Du dann Spannung und Differential einstellst, ist Erfahrungssache und hängt von der Dicke des Stoffs bzw. der gewünschten Kräuselung ab.

 

Kerstin

 

Oh danke Kerstin!

 

Den Differentialtransport stellst du bestimmt höher und welche Fadenspannung änderst du wie und welche Naht benutzt du?

Ich weiß, viele Fragen aber in meiner sehr knappen Bedienungsanleitung steht leider nichts.

 

Danke und Grüssle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Gritzner?

 

Ich habe so einen Kräuselfuß dazu, da muss dann noch die eine Nadel weg und die Fadenspannung verändert werden, was aber in der Anleitung steht, und dann funktioniert das echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Anweisung für meine funlock gibt als Beispiel an:

4-Faden

Differential 2

Stichlänge 3 - 4

Nahtbreite 2 - 3

Fadenspannung 4 - 6 Nadelfadenspannung erhöhen verstärkt die Kräuselung

ich stelle je nach Kräuselung und Stoff die Nadelspannung auf 6 - 8

den Obergreifer auf etwa < 4, den Untergreifer auf auf etwa < 3,5

 

so mal als Anhaltspunkt. Probiere mal auf verschiedenen Stoffstücken durch: feine Seide oder ähnliches, mittlere Baumwolle, Wollstoffe; einlagig und zweilagig. Und notiere Dir auf einem Zettelchen, das Du an das Teststück tackerst, die jeweilige optimale Einstellung. Bevor Du loslegst, notiere Dir separat die Standardeinstellung mit der Du im allgemeinen nähst.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo: Beim Kräusel-Detailfoto hab ich bei den Bemerkungen die Einstellungen angegeben. Ich habe bei meinen Stufenrock die obere Stufe als Bogenteil - da traue ich mit das mit der Ovi ansteppen nicht.

Bei meiner X-Figur muss ich irgendwie über den "Poppes" rüberkommen - so hab ich in der Taille nicht soviel Stoff

Ich näh die Rüsche rechts-auf-rechts unterhalb der Ovi-Raupe an und steppe dann recht nochmal drüber (bügelt sich leichter)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Vielen Dank für die guten Tipps!

Der Rock ist fast fertig und es hat super geklappt.

Rüschen mit der Ovi gemacht und dann mit der Nähmaschine angenäht.

 

Liebe Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...