Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Im Anfang war der Kreis


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Kein Problem, kann ich abwarten... :)

 

Habe heut morgen mal einen Probelappen versucht... Gefällt mir grad gar nicht. Die Ranke ist okay so, aber die Nähtechnik... im Original siehts noch mehr BÄH aus. :(

 

Ich glaube, die Langettenstiche an der Ranke waren gemeint.

Vielleicht halber Abstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    20

  • Bloomsbury

    7

  • Quälgeist

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wird ja mal wieder sehr interessant! Hübsch bislang, Deine Tropfen gefallen mir.

 

Ich glaube, Kasha wollte einen kleineren, zarteren Festonstich vorschlagen...

 

Und ich frage mich, warum überhaupt Festonstich für die Ranken und nicht dieselbe Technik wie für die anderen Elemente? Also Ränder festheften und dann mit kleinen Stichen am Rand applizieren? Oder wolltest Du den Stich als besonderes Deko-Element einbauen? Denn die Form der Ranken sieht doch prima aus...

 

Gutes Weitersticheln,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form der Ranken ist wirklich okay, Junipau. Im Prinzip. In der Ausarbeitung hapert es bei den Innenrundungen. Die Fotos kaschieren das ziemlich gnädig, auf denen gefällt es sogar mir fast ä bissel wie... Aber in real siehts halt kagge aus, ums mal höflich zu sagen... :o

 

Die Drei-Farb-Flügel wandern auch erstmal in die "Später"-Schublade. Heute gibts Stängel...

1944980101_B100012.jpg.a4e5228c255a609ac4dd101f3704a6bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich genau hinsehe, hapert's nicht am nähen. Die umgeschlagenen Ränder sind nicht richtig "rund" und das ergibt dann die Unregelmäßigkeiten.

Mit Vliesofix aufbügeln ist keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Wenn ich es über Pappe nicht rund krieg, krieg ichs über Vlisofix auch nicht rund, fürcht ich. Das ist ein Handlings-Problem, kein Materialisches... :o Denk ich zumindest.

 

Außerdem habe ich kein Vliesofix da. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal folgendes.... aus Pappe eine Schablone machen und dann ein größeres Stück Alufolie, den Stoffzuschnitt und die Schablone schichten. Dann die Alufolie bis an die Schablone falten und bügeln. Abkühlen lassen, auswickeln und sich über die sauberen Rundungen freuen ;).

 

LG Isabela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Tip, bei der nächsten Rundung versuche ich das.

 

:( Manchmal sehen Dinge so chaife aus, dass man sie wirklich noch mal aufmachen muss. Ich kriegs grad nicht hin, möcht aber weiterkommen, deshalb dressle ich das hier noch mal ab und machs ein bissle anders neu dran...

1233664432_B100013.JPG.a5af356d7b8efbae7765e6c889fc5ad9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es, den Stich etwas enger zu nähen? Die einzelnen Stiche stehen etwas sehr weit auseinander.

Dadurch sieht der Stich dann ruhiger aus als so weit auseinandergezogen.

 

Ich glaube, die Langettenstiche an der Ranke waren gemeint.

Vielleicht halber Abstand?

 

...Ich glaube, Kasha wollte einen kleineren, zarteren Festonstich vorschlagen...

 

LG Junipau

 

tut mir leid, ich habe den thread vollständig aus den Augen verloren, Siru und Junipau haben aber für mich geantwortet, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke Ina! Aber Raw-Edge mag ich nicht so gern. :)

 

Nachdem ich so unzufrieden war mit dem letzten Dingens, hab ich gedacht, ich wüßte die Lösung. Sah aber auch nicht wirklich gut aus. Da hab ich erstmal dadrüber meditiert... und der Zufall kam mir zu Hilfe: In Form der Nadelwelt Karlsruhe (Messe). Dort hab ich zum ersten Mal leif gesehen, wie die da mit Apliquick gearbeitet haben. Gefiel mir gut! Und ich habe gesehen, mit welchem Gleichmut Quilts in die Ausstellung gegeben wurden, die (in den Innenecken) nicht viel besser aussahen als mein Chaos-Teilchen.

Das eine hat mir gezeigt, wies geht und das andre, dass ich einfach nicht so überpenibel mit mir selber sein sollte... Aber ob ich das je ablegen kann?

 

Jedenfalls habe ich mir die Technik des apliquick "angeeignet" (in Form von Kauf-Vlies und Klebestift) und mal probiert... Es geht! Ich kann es! Ein bissle muss ich noch üben, aber das scheint mir "der Weg" zu sein...

 

Soweit bin ich jetzt: Der Part mit dem Orange drinnen ist noch aus der Vor-Apliquick-Phase... die restlichen Rotteile sind erstmal geheftet. Genäht wird, wenn die orangenen Blättchen mit drauf sind:

1155374740_B100014.JPG.ef6473224889fea10608083365452057.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Das sieht doch schon super aus. Wat für ne Arbeit...

 

Kleine Zwischenfrage: Was ist mit TM gemeint? Ich muss da immer an Thermomix denken - das wird es aber wohl nicht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blutopfer für die Grundheilige der Handnäherinnen: Nadelina Stöffli :D

 

Und der Fortschritt, den sie mir gewähret hat dafür...

1331884619_B100015A.JPG.2a8c239429d2290507d807f69444324c.JPG

128473194_B100015bm.JPG.6ba9d072e7890b2f10ddb5ed6b01150c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur: schön:) meine Feinmotorik ist durchs Rheuma leider so gestört, dass ich sowas Schönes nicht mehr hinbekomme:o aber ich hab ja mein Maschinchen:D

Bearbeitet von Bibalg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

... Jahre später... :o

 

Ich habe grade mal wieder eine Müde-Phase (die etwa aller vier Wochen von 5 Minuten "wach" unterbrochen wird... oder so)

 

Deshalb geht nichts so recht voran. Nachdem ich den Mittelblock fertiggestellt habe, was die Grundapplies betrifft, wollt ich das nächste Stück beginnen ... und hab erst mal drei Tage lang den geplanten Stoff gesucht. Der hat geduldig auf meinem Bügeltisch darauf gewartet, dass ich ihn seh... und dann so :p gemacht. Freches Stück das.

 

Die Appliquick-Teile sind zwar beim Vorbereiten sehr akkurat geworden, aber durch die zusätzliche Lage innen auch sehr steif. Die Nadel (und ich hinten dran) hatte viel Mühe, durchzukommen. Grade an den sich überlappenden Ecken: Ein Drama!

Außerdem erwies sich der Kleber als nicht nett. Minimoleküle davon blieben an der Nadel hängen und zerrten so immer mal ein paar Fäserchen des Vlieses mit nach außen. So sieht das ganze auch nicht wirklich "edel" aus. Leider.

Das ist der Grund, warum ich wieder zu meiner ursprünglichen Technik zurückkehren werde...

 

Als nächstes Stück ist das Teil über der Mitte in Arbeit. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das rote Dings ein bissle wie ein Apotheken-A wirkt. Egal, wird noch verbrämt!

 

Ich hab mal die Fotos zusammenmontiert, wie es aneinander kömmet:

1933797402_ManMontagem.JPG.c6b0b0c4bed5be577bb049faaf9fa590.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht immer noch nach sehr viel Arbeit aus :o. Respekt, dass du dich wieder dran machst.

Steter Tropfen höhlt den Stein, waah? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.