Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Popelinemantel, so ganz und gar nicht altmodisch!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    30

  • slashcutter

    7

  • marie.pz

    7

  • zuckerpuppe

    5

Und nun zum Übungsobjekt:

 

Wir denken uns jetzt einfach, dass es sich dabei um einen Kragen oder eine Taschenklappe handelt.

 

Das Paspelband wird auf die rechte Seite des Oberstoffes gelegt und an den Rundungen und Ecken etsprechend eingeknipst. Normalerweise würde ich das Band heften, zumindest bei kleinen Teilen und an Rundungen, da es sich so wensentlich entspannter näht, aber hier reichen auch Nadeln.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=47459

 

Mit dem RV Fuß links neben der Naht des Bandes, das Band feststeppen.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=47462

 

Nun werden beide Teile rechts auf rechts aufeinander gelegt, der Teil mit dem aufgenähten Band liegt dabei oben.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=47461

 

Dicht links neben der sichtbaren Naht beide Teile zusammensteppen.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=47464

 

Nahtzugaben zurück- und entsprechend einschneiden.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=47465

 

Wenden, bügeln und fertig!

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=47466

 

Die "spitze" Ecke müßte man jetzt nochmal wenden und sauberer zurückschneiden, aber es geht ja eher um´s Prinzip. *flöt* ;)

 

Damit wären wir nun schon mal ein großes Stück weiter und die Paspelfrage hat sich für mich jetzt entgültig geklärt! :D Fehlt nur noch der Schnitt...

 

Die Reihenfolge ist schon ein wenig, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, was mich aber nicht weiter beunruhigt. Ich finde es spannend! :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, die Dinger nennt man Paspeln und genau die werden im Mantel doch verarbeitet. ;)

 

Ähm ja, ich litt wohl kurzfristig unter geistiger Umnachtung, bitte ignoriert den Beitrag oben :klatsch:

Sehr schöne Fotos für die Paspelverarbeitung!!

Aber wieso meintest du dann, dass sich der rote Unterkragen am Mantel wiederholen müsste? Das tut er doch farblich in den Paspeln oder bin ich jetzt ganz falsch??

 

In der Hoffnung keinen Unfrieden mit meinem Unwissen zu säen :o

LG Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso meintest du dann, dass sich der rote Unterkragen am Mantel wiederholen müsste? Das tut er doch farblich in den Paspeln oder bin ich jetzt ganz falsch??

 

In der Hoffnung keinen Unfrieden mit meinem Unwissen zu säen :o

LG Marie

 

Keine Panik, mit Unwissen hat das überhaupt nichs zu tun und Unfrieden säst du damit auch nicht. Ein Forum ist doch u.A. dafür da um Fragen zu stellen und/oder seine Meinung zu äußern. :)

Ich komme prima damit klar, wenn man meinen, teilweise etwas wirren Ideen und meiner leicht chaotischen Vorgehensweise nicht ganz folgen kann oder anderer Meinung ist.

 

Und nun wieder zum Unterkragen. Ich finde, dass wenn man auf eine rote Fläche schaut, in diesem Fall der Unterkragen, sollte sich das an einer anderen Stelle als Fläche nochmals wiederholen. Das ist einfach meine Vorstellung von einem ausgewogenen Gesamtbild.

Die Ärmelsäume könnte ich mir da noch sehr gut in rot vorstellen, zumal ich ja auch die Übergänge von Futter und Besätzen mit einer Paspel (ohne Schnurfüllung) absetzen möchte. Ich werde auf alle Fälle nächste Woche mit einem Stück Schrägband durch die Stoffläden ziehen und schauen, ob ich einen passenden Stoff finde und es einfach ausprobieren.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Edit: Den Ausflug in die Stoffgeschäfte kann ich mir sparen, da ich einen passenden Rest gefunden habe, der so grad für Unterkragen und Ärmelsäume reichen würde. Hm, ob das ein Zeichen ist? *grübel* ;)

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

 

Hier ein kleiner, wenn auch abstrakter Versuch zu verdeutlichen, was ich mir unter einem Ausgewogenen Gesamtbild vorstelle.

 

Auf dem linken Bild wäre nur der rote Kragen, welcher recht verloren wirkt, tortz Paspeln. Auf dem Rechten kämen z.B. noch rote Ärmelsäume dazu und es wirkt viel ausgewogener, zumindest für mich.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=47508

 

Gut möglich, dass ich da ein klein wenig übertreibe und ich beim Nähen doch zu der Einsicht komme, dass ein roter Unterkragen vollkommen ausreicht, aber momentan bin ich der Meinung, dass sich die Fläche, auch wenn sie recht Klein ist, wiederholen sollte.

 

Jetzt gehe ich aber lieber auf den Markt, bevor mir noch mehr solcher Einfälle kommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehe ich aber lieber auf den Markt, bevor mir noch mehr solcher Einfälle kommen... :rolleyes:

Ich finde deine Einfälle super! :)

 

Jetzt weiß ich auch was du mit der Fläche meinst! Dennoch könnte es mit den Paspeln zusammen evtl. etwas viel Rot werden, dann stielt das ganze Rot noch dem eigentlichen Stoff die Schau anstatt ihn erstrahlen zu lassen...;) hm, schwierig. Wenn du mal den Mantelstoff in Mantelgröße hinlegst und den roten Stoff mit Paspeln darauf "arrangierst" kann man es sich vielleicht etwas besser vorstellen??

 

Liebe Grüße

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ausgewogenen Gesamtbild ...

 

... dass sich die Fläche, auch wenn sie recht Klein ist, wiederholen sollte. ...

 

Ausgewogenheit ist das Zauberwort.

 

Zuwenig: es sieht popelig aus. Wie "geflickt und nicht genug Flickstoff zur Hand". Oder wie geänderte Kleidung (man ist z.B. rausgewachsen)

 

Zuviel: ähnlich popelig, weil's zuviel ist. Wie eine überwürzte Mahlzeit.

 

Ausgewogenheit: gerade an die richtige Prise, Um dem Ganzen Pfiff und Chic über das Normalmaß hinaus zu geben.

 

... ich geh jetzt ausgewogen spazieren, nachdem ich ausgewogen gemahlzeitet hatte :D :D :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich geh jetzt ausgewogen spazieren, nachdem ich ausgewogen gemahlzeitet hatte :D :D :D

Kerstin

 

:D:D:D Und ich habe mir ein ausgewogenes Stück Käsekuchen gegönnt. Frau mus ja in Form bleiben! :cool:

 

Den Gang auf den Markt hätte ich besser mal gelassen, denn dort hat mich folgendes angesprungen:

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=47523

 

Knöpfe sind bei mir ja ein Thema für sich! Nicht dass ich sie nicht mögen würde, ich habe eine ganze Schatzkiste völl mit schönen Knöpfen, das Problem ist, die genau Passenden für ein Stück zu finden, ich finde immer irgendwas, was mich stört. :rolleyes:

 

Rote Knöpfe scheiden aus, das ist mir zu überladen und zerstört mein Gesamtbild. Türkis scheidet auch aus, da es schwer wird genau den Ton zu treffen, die Rennerei tue ich mir nicht an. Ich habe zwar welche in meinem Fundus, transparent/gefrostet, aber leider haben die einen Grünstich, von der Art her hätten sie gepasst.

 

Also hatte ich ganz entspannt an 2 Varianten gedacht:

 

1. Mit Stoff bezogen, evtl. einen aufgestickten Rand in rot

2. Transparent mit einer eingarvierten Blume (Mein Favorit)

 

Beides muß ich noch besorgen, was aber kein Problem ist. Und nun sind mir die Knopfdinger über den Weg gelaufen und mir kam die Idee, dass die, mit weißem Garn bestickt/bezogen, ähnlich eines Dorset Button auch ganz nett aussehen könnten.

 

Nun, Knöpfe sollten eigentlich das Letzte sein, worum man sich kümmert, aber da ich eh das Pferd irgendwie von hinten aufzäume, wieso nicht! Außerdem kann ich wenn ich weiß wie groß die Knöpfe sein werden, dies beim Erstellen des Schnittes, bzw. der Knopfleiste entsprechend berücksichtigen, muß ja alles seine Ordung haben! :silly:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch könnte es mit den Paspeln zusammen evtl. etwas viel Rot werden, dann stielt das ganze Rot noch dem eigentlichen Stoff die Schau anstatt ihn erstrahlen zu lassen...;) hm, schwierig. Wenn du mal den Mantelstoff in Mantelgröße hinlegst und den roten Stoff mit Paspeln darauf "arrangierst" kann man es sich vielleicht etwas besser vorstellen??

 

Wenn ich den roten Stoff auf den Stoff lege, wird das nicht viel bringen, da man direkt drauf schaut. Unterkragen und Ärmelsäume sind da eher indirekt wahrnehmbar, u.U. sieht man beides auf den esten Blick gar nicht, je nachdem wie man sich bewegt oder steht. Ist etwas schwer zu beschreiben.

 

Und nun ein kleines Update:

 

Weiße Knöpfe werden es definitiv nicht werden, gefällt mir überhaupt nicht! Mal ganz agbesehen davon, dass es nicht wirklich ein Vergnügen ist, die komischen Knopfdinger halbwegs ordentlich zu "begarnen". Nach dem 1,5ten habe ich entnervt aufgegeben. :rolleyes:

 

Da es mit den Knöpfen aber nun wirklich nicht eilt, habe ich mich näher mit dem Schnitt befasst...

 

Da ich die Burda 03/2009 nicht habe, versuche ich den Ausgangsschitt entsprechend umzuändern. Die Nähte der seitlichen Vorderteile, im Rücken dann wohl auch, werden aber schon ins Armloch reingehen, das sitzt bei mir einfach besser. Von vorne gesehen werden die nicht weiter auffallen. Da sorgen meine zwei D-Charaktere schon für ausreichend Ablenkung. *hüstel* Von der Seite gesehen ist meist ein Arm davor und es kommt ja auch noch der "Gürtel" dazu. Von daher sehe ich da keine großen Probleme was die Zerstörung des Musters angeht. Bei Rücken bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich nicht doch eine druchgehende, rückwärtige Naht mache, da sie schon dafür sorgt, dass rückwärtige Teil schöner geformt ist. Mal sehen...

 

Der Grundschnitt ist fast fertig kopiert und morgen werde ich mich an´s Basteln begeben, wird schon irgendwie funktionieren.

 

Wo ich mir allerdigns immer noch nicht schlüssig bin, ist die Falte im unteren rückw. Teil angeht. Weglassen, eingesetzte Falte oder Schlitz. Ersteres sieht irgendwie unfertig aus, bzw. passt nicht zum Stil des Mantels. Eingesetzte Falte hat bei den ganzen Details was von "da hat sie aber keine Lust mehr gehabt". Ein klassicher Mantelschlitz wäre schon am besten, es käme aber eine Naht dazu, was wiederrum für die durchgehende rüchwärtige Naht sprechen würde. Den Gürtel würde ich natürlich aus einem Stück machen und der wäre ja dann auch der Teil, auf den man als erstes schaut.

 

Ja, doch, ich denke das hört sich alles recht gut an. Das wird schon irgendwie. Wenn alles so klappt wie ich mir das gedacht habe und ich es zeitlich schaffe, kann ich morgen ein paar Bildchen von den Schnitteilen liefern...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Knöpfe:

wenn Du nichts passenderes findest, überlege mal die zu bewebenden (die Dorset-Variante) in einzuwickelnde zu verwandeln.

Konkret: beziehbare und gepolstert. Den größenpassenden Stoffkringel (doppelter Durchmesser) zuschneiden, auf die Rohling-Oberseite ein rundes Stückchen Volumenvlies kleben (Pritt o.ä.), Pölsterchen und Stoff auf dem Knopfgestänge festnähen. Statt den Stoff in Rohling-Zähnchen einzuhaken, ziehst Du hier auf der Rückseite mit einem winzigen Einschlag die Stoffkanten zusammen (der Yoyo Effekt :D ) und kannst wunderbar auf den Plastikstreben festnähen.

Zur Rückenfalte: ich tendiere zu einer Kellerfalte. Ohne irgendwas sieht so eine Art Mantel nix aus, da gebe ich Dir recht. Ein Schlitz: man setzt sich und der Übertritt bekommt eine Falte reingebügelt, die schwer wieder rauszukriegen ist. Bei einer (Keller-) Falte "bügelt" man zwar auch wieder, aber nicht so stark, die eingearbeitete Falte ist stabiler, der Stoff hat mehr Halt.

Mal so vor mich sinniert ... :D

 

Schneegrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Knöpfe:

wenn Du nichts passenderes findest, überlege mal die zu bewebenden (die Dorset-Variante) in einzuwickelnde zu verwandeln.

Konkret: beziehbare und gepolstert.

Kerstin

 

 

Ja, dass ist eine sehr gute Idee! :) Zumal mir die Größe der Knopfdinger zusagt, die ich dann auch gleich beim Konstruieren der Knopfleiste berüchsichtigen könnte.

 

Zur Rückenfalte: ich tendiere zu einer Kellerfalte. Ohne irgendwas sieht so eine Art Mantel nix aus, da gebe ich Dir recht. Ein Schlitz: man setzt sich und der Übertritt bekommt eine Falte reingebügelt, die schwer wieder rauszukriegen ist. Bei einer (Keller-) Falte "bügelt" man zwar auch wieder, aber nicht so stark, die eingearbeitete Falte ist stabiler, der Stoff hat mehr Halt.

Mal so vor mich sinniert ... :D

 

Ja, die "Bügelproblematik" habe ich gar nicht weiter beachtet und wo du es erwähnst, kann ich mich an eine Jacke erinnern, bei der ich mich immer über besagte Falte geärgert habe. Eine schön eingearbeitete Falte ist wirklich die beste Lösung, sieht edel aus und passt sehr gut zum Mantel.

 

Bezogene Knöpfe finde ich auch gut, oder vielleicht auch mal rote Knöpfe (passend zu den Paspeln) anschauen.

 

Vom Prinzip her ist die Idee mit den roten Knöpfen nicht schlecht und ich habe probehalber ein paar rote Papierschnipsel auf den Stoff gelegt. Es sieht schon gut aus, aber doch sehr dominant, evtl. ein wenig überladen und eher sportlich. Bezogene Knöpfe wirken da wensentlich eleganter, falls man bei dem Mantel von elegant sprechen kann. ;) Es ist schon erstaunlich wie sehr Knöpfe dies beeinflussen.

 

Momentan sieht es so aus, dass die bezogenen Knöpfe das Rennen machen werden.

 

Welchem Schnitt meinst Du jetzt?:confused:

Den aus der Januearburda 2011, dann verstehe ich nicht was Du meinst?:confused:

 

Wie ich sehe, macht sich leichte Vewirrung breit. Durchaus verständlich, da ich mir teilweise selbst nicht so ganz folgen konnte. :cool:

 

Also, ich nehme den 01/2011 als Ausgangsschnitt und baue daraus eine Mischung aus ihm und dem 03/2009. Ziel ist ein Kompromiss aus best möglicher Passform und so wenig Schnittteilen wie möglich. Zwichenzeitlich kam der Einwand im Bezug zu der Schnitteilanzahl, dass Wiener Nähte in´s Armloch reingehen und das Muster zu sehr zerstören. Ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich das hier oder mit mir selbst ausdisskutiert habe. Wie auch immer bin ich so bei 03/2009 gelandet, dessen Schittführung im Oberen Teil ich für das Vorhaben und meiner Kurvenlage, am besten geeignet sehe.

 

Gut möglich, dass dies ein klein wenig wirr klingt, aber ich hab mir da schon was bei gedacht, halbwegs zumindest. ;) Ob ich mir den Schitt jetzt kaufe und anpasse oder den anderen Schnitt umänder, macht vom Aufwand her auch keinen Unterschied.

 

Das wird schon... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Schnitt 1.0

 

Gefühlte 100 Meter Papier später und der wiederholten Frage nach dem was ich dabei nur wieder gedacht habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Für den oberen Teil habe ich mich an einem Blusenschnitt orientiert und den mehr oder weniger auf den Ausgangsschitt übertragen, um die richtigen Proportionen zu haben. Dabei habe ich versucht möglichst nahe an die Schnittteile vom 03/2009er zu kommen. Gut, eine etwas ungewöhnliche Vorgehensweise, aber was soll´s! :cool: Gebraucht habe ich dafür, incl. Kaffeepäuschen und Fotos knapp zwei Stunden.

 

Ärmel, Beleg, Knopfleiste (4 cm, kommen ja noch Paspeln dazu), Kragen,Taschenbeutel. Soweit nicht weiter aufregend. Ich habe mich für einen Flachkragen entschieden, was ich für Frühjahr und Sommer ganz angenehm finde und ich habe es am Hals ganz gerne luftig. Wenn ich mich nicht völlig irre, müßte das bei Burda 03/2009 auch einer sein.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=47930

 

Ein klein wenig abenteuerlicher sind da die restlichen Teile:

Vord. und rückw. Oberteil mit Abnähern und Flankennähten (beim basteln ist mir wieder eingefallen, dass die sich so nennen), Gürtel (5 cm), Knopfleiste, Beleg.

Der Gürtel wird duchgehend im Stoffburch zugeschnitten, sähe ja sonst komsich aus. Beim unteren Vorderteil überlege ich noch den Abnäher zu entfernen, so wahnsinnig viel dürfte der jetzt nicht bewirken. So ganz schlüssig bin ich mir da aber noch nicht.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=47931

 

Es fehlen noch die Teile für das Futter und Ärmelsaumbelege. Die mache ich aber erst nach einem Probeteil, da ich von ausgiebigen Änderungen ausgehe. Irgendwie hat meine leicht konfuse Vorgehensweise etwas zu gut funktioniert. *grübel*

 

Leider ist mir mein Nessel ausgegangen und ich habe sonst nichts mehr, was ich dafür opfern könnte. Also erstmal Nessel besorgen... :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Gruselnessel 1.0

 

So, dank einer alten Bettwäsche, welche sich in der hintersten Ecke versteckt hatte, konnte ich mich doch schon an ein Probemodel wagen. Im Übrigen finde ich Nesselmodelle immer ziemlich gruselig anzusehen. *schüttel* Für bleibende Schäden übernehme ich keine Haftung! *hüstel* Man beachte außerdem, dass ich einen dicken Pulli anhabe und der Stoff so gar nicht rutschen mag.

 

Keine Ahung wie ich das hinbekommen habe, aber der Gürtel ist genau unter die Taille gerutscht. Aber, es ist kein Problem ihn höher zu setzen. Vorne ist unter der Brust etwas viel Weite vorhanden. Ganz so tonnig bin ich dann doch nicht.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=48005

 

Den rückwärtigen Teil finde ich ganz gut gelungen. Evtl. könnte im unteren Teil etwas Weite wegggenommen werden.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=48006

 

Von der Seite ist die Passfom vom Rücken etwas besser zu erkennen. Und man sieht auch den Tönncheneffekt. Die rote Linie zeigt die optimale Form an.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=48007

 

Folgendes sollte also geändert werden:

 

-Gürten höher legen, vorne evtl. mit etwas mehr Schwung nach oben.

-Weite unterhalb der Brust anpassen

 

Was die Länge angeht, bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Momentan endet der Mantel mitte Kniescheibe. Da mein Kleider und Röcke alle gemustert sind und ich ihn somit hauptsächlich zu Hosen tragen werde, tendiere ich für etwas kürzer, sprich oberhalb der Kniescheibe.

 

Nächste Woche kann ich mich an die Änderungen begeben. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne an!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde Probeteile super! Ich selbst neige ja eher dazu keine zu machen, aber es ist schon proffesioneller und auch schlußendlich einer guten Paßform wirklich dienlich:)Weiter so! Ich schau mal wieder rein;)

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich hab schon viel schrecklichere Probestoffe gesehen! Mich kann fast nichts mehr schocken, deinen Stoff finde ich geradezu dezent.

Beim unteren Vorderteil überlege ich noch den Abnäher zu entfernen, so wahnsinnig viel dürfte der jetzt nicht bewirken. So ganz schlüssig bin ich mir da aber noch nicht.

Nun dann weiß du jetzt, dass hier das Kölner Grundgesetz §xy zuschlägt: wer weiß wofürret jut is! Ebent, die Vorderteilrundung. Mein erster Gedanke war, machet nit zu eng, aber du hast ja einen dicken Pullover drunter. Das sollte reichen. Vorgeschlagene Länge Obere Kniescheibe finde ich auch gut. Lass die Länge so, und nutze sie als Saum.

Sforza!

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann weiß du jetzt, dass hier das Kölner Grundgesetz §xy zuschlägt: wer weiß wofürret jut is! Ebent, die Vorderteilrundung.

 

Hach, wie konnte ich nur das wichtige Gesetz überhaupt außer Acht lassen! Natürlich werde ich das gehorsamst befolgen! :D

 

Mein erster Gedanke war, machet nit zu eng, aber du hast ja einen dicken Pullover drunter.

 

Wenn ich mir die Bilder nochmals genauer ansehe, könnte wirklich der Verdacht aufkommen, dass der Mantel ganz schön knapp ist. Das täuscht ein wenig, der Stoff hat sich regelrecht an den Pulli gesaugt. Gut, weit ist der Mantel nicht, aber das soll er ja auch gar nicht sein.

Ich habe nochmal einen Test über einem Shirt gestartet, vorne etwas abgesteckt, bin damit durch die Bude spaziert, hingesetzt, etc., klappt alles ohne dass es kneift oder vorne aufspringt. Taschen habe ich im Nessel jetzt keine drin, aber die sollten auch nicht großartig aufspringen.

Der Popeline mit Futter dürfte sich auch nicht an der Kleidung festpappen und um einiges schöner fallen.

 

Am Saum werde ich etwas Weite wegnehmen und unter dem Gürtel einen Abnäher einfügen. Ursprünglich war da eine schwache Kurve.

 

Ich denke ich kann es am Wochenende zumindest schon mal alles abstecken. Dann sehen wir weiter...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Weite unterm Busen wegnimmst, was ich auf jeden Fall auch machen würde, ohne die Strecke zu verlängern "rutscht" der Gürtel automatisch weiter nach oben.;)

 

:klatsch: Jetzt weiß ich auch warum der Gürtel nach unten gewandert ist und den richtigen Schwung verloren hat! Beim Anpassen der OW und Länge hab ich an den Gürtel selbst gar nicht mehr gedacht, einfach unten dran gepappt, die Länge quasi doppelt zugegeben und in der Weite ist auch noch gleich was dazu gekommen.

 

Da habe ich mich also zu Recht darüber gewundert, dass alles so gut geklappt hat. *schmunzel* Also wieder was gelernt und nochmals wird mir das nicht passieren. Zumal ich mich auch irgendwie in das Kleid verguckt, welches ich irgendwo im Thrad verlinkt habe und ich mir vorerst keine neuen Schnitte mehr kaufen möchte. *flöt* :cool:

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber da ich mit meiner Frühjahrsjacke auch nicht zu Potte komme, hab ich mir das nachfragen verkniffen.

Vielleicht sollte ich morgen, wenn der Hr. Presbyter zur Kreissynode ist, mal wieder drangehen. Das Wetter scheint es zu wollen....

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Interessierte ein Gedanke! aber da wir ja mit dem gleichen handicap (das einer guten Erziehung) ausgestattet sind...

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...