Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 22.08- 29.08.11


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

@ Bärbel: :hug:

@ Jezzie: Herzlichen Glückwunsch nachträglich, viel Glück und Gesundheit und vorallem viel Spaß im Leben :hug:

 

 

ich habe es die Tage auch nciht geschafft mehr zu nähen ... heute ist mein Leder für die Kindergartenpuschen meiner Leonie angekommen ... die müssen dringend genäht werden .. denn Montag kommt meine Maus in den Kindi...

 

und Gestern habe ich mir ein paar echte Retrostoffschätzchen bei meiner Oma mitgenommen =D .. die möchte ich euch unbedingt zeigen

 

der lila-türkise-weiße Stoff ist mein Liebling von allen ... auf den Roten bin ich auch ganz stolz ... den hatte meine Uroma gekauft als meine Oma noch ein Kind war ... die anderen stoffe lasse ich jetzt einfach unkommentiert =D ...

 

GLG

K640_IMG_6882.jpg.05b79299cbf9f674e60fa115503f1503.jpg

K640_IMG_6883.jpg.7a14e8ec359ff3ed532b15e1bcc7cf46.jpg

K640_IMG_6884.jpg.eaf1fda02978eb7ab9ec35e18ce93776.jpg

K640_IMG_6885.jpg.7305fa014ecfdccadba8d87ebf4cefb2.jpg

K640_IMG_6886.jpg.fb3b4651e193cd3518ac52117a170a1f.jpg

K640_IMG_6887.jpg.ef3a46ca09325eb37e4b79f9cdc8b1cc.jpg

K640_IMG_6888.jpg.0d4474fdafb044536f3873c83785a0f0.jpg

K640_IMG_6889.jpg.229b12e97d36a462d31605577e11d336.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 538
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    44

  • ladylion70

    37

  • marlenesmama

    33

  • arcubalista

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Insa: Gute Besserung und tolle Puschen! Die Eichhörnchen sind echt genial!

 

@Claudia: Sehr süss deine Puschen und sooo ordentlich gearbeitet. Ich hoffe, dass Paul sich schnell so weit im KiGa einlebt, dass Du auch mal wegehen kannst. (hier ginge das ja mal überhaupt nicht, dass die Eltern solange dabeibleiben...ob´s an den Kindern liegt, oder an einer anderen Einstellung allgemein der "Fremd"betreuung (das meine ich jetzt nicht abwertend!) gegenüber...aber so eine langsame Eingewöhnung gibts hier einfach nicht..aber interessanterweise klappt es trotzdem :-))

 

 

Mit meiner Tunika bin ich fast fertig (wie man sieht :)):

 

Die ist echt scchick geworden, mal was ganz anderes!

 

Ich habe eine Frage an euch, und zwar habe ich eine Kurzarm-Gitta zu dem Rock und der anderen Gitta genährt. Dabei habe ich ein Halsbündchen angenäht und nun sieht das total beschränkt aus, der Ausschnitt ist zu weit und irgendwie wellt sich alles.

Aalso: Gitta hat ja vom Schnittmuster her einen weiteren Halsauscchnitt und ein Gummi oder Bindeband einzuziehen ist da vorgesehen. Deshalb kann ein normales Halsbündchen allein eigentlich nicht funktionieren. Aber ich finde, dass es gar nicht so beschränkt aussieht, ich würd noch ein Gummi einziehen.

 

Sooo, hier mein Tagwerk von heute. ... Dann noch 2 fertig gefüllte Kissen zur geburt von 2 Mädels aus der Steppgruppe einer Freundin, und noch eine Kissenhülle, für ihren eigenen Sohn...

 

Die Kissen sind toll geworden, ich hatte auch gedacht, die Buchstaben wären mr der Sticki appliziert...schon allein die Zeit die es braucht die alle selbst zu applizieren...da hätt ich grad mal ein Kissen am Tag geschafft! Respekt.

 

@ me: bin gestern abend vor dem fernseher eingeschlafen..ausserdem tut mir seit vorgestern das Handgelenk weh (zu viel gesurft??:confused: oder genäht...keine Ahnung) also nix geschafft...versuche viel mit links zu machen, auch zu tippen...

Heute gehts mit allemann zu nem Kindermusical...E. ist schon ganz aufgeregt...

 

Aber gestern hab ich endlich Filzwolle gekauft und so machen wir am WE evtl. das Springseil....und ich habe die Zwergenverpackung der kleinen Justine "übergeben" ihre Mama fand sie ganz toll :D:D und war richtig gerührt...süsss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben.

 

@ Neu/Alt/Fadenexplosion: Ich fühle mich wohl hier und hoffe, dass ich niemandem auf den Keks gehe. Ich verstehe wie es ist, wenn man einer engen Gruppe angehört, die dann von außen "gesprengt" wird, auch die Explosion der Beiträge ist sicher störend. Aber ich weiß gar nicht, wo ich anders hingehen soll? Ihr tut hier genau das, was ich möchte, ihr näht toll, seid freundlich, hilfsbereit und sympathisch und ich würde wirklich gerne hierblieben. :hug:

 

@ Retrostoffe: die sind ja super! Dein Favorit ist auch meiner, sieht klasse aus!

 

@ Tipps zur Gitta: Einen Klarsichtfuß habe ich nicht benutzt, normalerweise klappt das ganz gut ohne, aber wenn ich so eine klare Form sticken will wie das Oval, muss ich das wohl zukünftig vorher anzeichnen und dann mit Klarsichtfuß. Guter Tipp, danke schön! :hug:

 

@ Häkelschaf: wollte gestern schon schreiben, wie genial das aussieht, echt seeeehr toll verarbeitet und superniedlich!

 

@ Kollektion: Heute muss ich zuerst noch die Katzenjacke fertig machen (wie Eulenpulli, bloß mit Katze), dann kopiere ich den Schnitt für kleinJuist. Ich werde zuerst ein Eemplar aus Cord für meinen Sohn nähen und danach eine zur Kollektion dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bianca

coole Retrostoffe, türkis mit lila gefällt mir am besten! Hast Du schon Pläne, was Du mit den Stoffen machen willst?

 

@Bärbel

:hug: und ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, daß man eben nicht auf alles und jeden eingehen kann und ich finde deswegen muß man sich auch nicht aufregen, klar ist es schade, wenn eine Frage irgendwie untergeht, aber es hindert einem ja niemand daran die Frage als seperaten Thread zu stellen.. ;-)

 

Ich habe gestern abend noch ein Shirt für mich zugeschnitten, ich hoffe ich bekomme das heute auch noch "zusammengetackert"! ;-) Mein Mann hat mich heute morgen mal ausschlafen lassen! :-)

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gitta hat ja vom Schnittmuster her einen weiteren Halsauscchnitt und ein Gummi oder Bindeband einzuziehen ist da vorgesehen. Deshalb kann ein normales Halsbündchen allein eigentlich nicht funktionieren. Aber ich finde, dass es gar nicht so beschränkt aussieht, ich würd noch ein Gummi einziehen.

 

Emmatje,

im Schnittmuster steht, dass Alternativ ein Bündchen angenäht werden kann und eine ungefähre Längenangabe, auch wie es gemacht wird. Ich schätze, ich habe das Bündchen einfach nicht genug gedehnt bzw zu lang gelassen.

Aber ich stimme Dir zu, es passt eigentlich nicht zu dem Schnitt und damit ist es das letzte Bündchen, was ich an den Schnitt annähe ;-) Außer das Einbügeln ergibt noch DEN Megaeffekt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bianca

coole Retrostoffe, türkis mit lila gefällt mir am besten! Hast Du schon Pläne, was Du mit den Stoffen machen willst?

 

also der tükis lilane wird ein sommerkleidchen .. vieleicht mit rundpasse oder so ...

 

auch den grünen mit den orangenen blumen kann ich mir gut vorstellen als kleid ....

 

der rote wird ein schöner winter schlafanzug für leonie ...

 

der uni farbene nicky wir irgendwas kuschelmäßiges ... ne hose und nen oberteil oder ne jacke ... vielleicht auch als futter für eine winterjacke oder wie auch immer ...

 

der braune mit den tupfenblumen (nicky ähnlich) wird ne hose

 

bei dem paisley, den braunen mit den blumen und dem weißen mit den blumen habe ich noch keine feste vorstellung ... wird werden sehen was daraus so wird ... =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo geschickt eingefädelt..

 

hab vielen dank für dein lob..

jetzt werd ich erstmal gucken was ich meiner mausi noch tolles nähen werde...

kann ja nicht nur schafe machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ja wir sind eine eher geschlossene Gruppe die sich aber immer wiEder verändert.

 

Ja, genauso habe ich es auch empfunden und es sei euch auch gegönnt, aber wenn ihr so unter euch sein wollt, warum macht ihr das dann nicht innerhalb einer IG? Somit kommt dann auch niemand von außerhalb auf die Idee im Nähcafe "einfach so" zu posten, und dass ich mich in jedem Thread, in dem ich schreibe oder auch mal eine Frage habe, extra vorstellen muss, war mir auch neu. Irgendwie war meine Vorstellung von einem Forum dann doch eine Andere.

Aber egal, ich wünsche euch noch viel Spaß und lese weiterhin ab und an still mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso habe ich es auch empfunden und es sei euch auch gegönnt, aber wenn ihr so unter euch sein wollt, warum macht ihr das dann nicht innerhalb einer IG? Somit kommt dann auch niemand von außerhalb auf die Idee im Nähcafe "einfach so" zu posten, und dass ich mich in jedem Thread, in dem ich schreibe oder auch mal eine Frage habe, extra vorstellen muss, war mir auch neu. Irgendwie war meine Vorstellung von einem Forum dann doch eine Andere.

Aber egal, ich wünsche euch noch viel Spaß und lese weiterhin ab und an still mit.

 

Du kannst hier posten und du musst dich auch nicht vorstellen. Das ist nicht verboten. Aber du scheinst Erwartungen zu haben die nicht erfüllt werden. Und nur weil du Erwartungen hast muss die hier niemand erfüllen, oder? Und dir ist im Übrigen auch immer nett geantwortet worden. Wo ist also das Problem. Und dass wir uns mittlerweile sehr gut kennen und da nicht jeder mit kommt ist doch normal. Wie gesagt. Wir sind eine relativ konstante Gruppe aber sie verändert sich auch immer wieder ständig. Also sehe ich da kein Problem fürs Forum. Und nur damit sich hier einige besser fühlen weil sie mit dem einen oder anderen Insider oder mit der Vertrautheit hier nicht zurecht kommen eröffnen wir sicher keine IG. Das ist nicht nötig und entspricht uns auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Tipps zur Gitta: Einen Klarsichtfuß habe ich nicht benutzt, normalerweise klappt das ganz gut ohne, aber wenn ich so eine klare Form sticken will wie das Oval, muss ich das wohl zukünftig vorher anzeichnen und dann mit Klarsichtfuß. Guter Tipp, danke schön! :hug:

 

Einen Klarsichtstickfuß oder einen offenen Stickfuß, den gibst von Brother, sollte er an Deine Maschine passen. Man hat da eine bessere Sicht auf das Nähgut und um besser Linien folgen zu können. Seitdem habe ich da auch keine Probleme mehr.So wie dieser hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und Gestern habe ich mir ein paar echte Retrostoffschätzchen bei meiner Oma mitgenommen =D .. die möchte ich euch unbedingt zeigen

 

der lila-türkise-weiße Stoff ist mein Liebling von allen ... auf den Roten bin ich auch ganz stolz ... den hatte meine Uroma gekauft als meine Oma noch ein Kind war ... die anderen stoffe lasse ich jetzt einfach unkommentiert =D ...

 

GLG

 

Wau, die Stoffe sind alle so toll :) Richtige Schätze! zeigst du hie rauch was du daraus machst? Schon eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Claudia: Sehr süss deine Puschen und sooo ordentlich gearbeitet. Ich hoffe, dass Paul sich schnell so weit im KiGa einlebt, dass Du auch mal wegehen kannst. (hier ginge das ja mal überhaupt nicht, dass die Eltern solange dabeibleiben...ob´s an den Kindern liegt, oder an einer anderen Einstellung allgemein der "Fremd"betreuung (das meine ich jetzt nicht abwertend!) gegenüber...aber so eine langsame Eingewöhnung gibts hier einfach nicht..aber interessanterweise klappt es trotzdem :-))

 

Danke! Ich gebe mir Mühe ;)

 

Ich bin sehr froh, dass das bei uns geht mit der langsamen Eingewöhnung, ich hatte das auch vorher extra angefragt. Wäre das nicht so gewesen, dann hätte ich mich dagegen entschieden Paul schon mit 2 in den Kindergarten zu schicken. Dann wäre er erst mit 3 gegangen ;) Ich denke auch, dass es anders geht, aber für Paul ist es so die beste und stressfreiste Lösung.

 

Ich war heute auf dem Stoffmarkt und habe in der kurzen Zeit die ich hatte versucht soviel wie möglich vom Zettel zu erwischen. Das war in Bochum etwas schwierig, weil der Markt dort über zwei Straßenseiten aufgebaut ist und man ordentlich Kilometer machen muss. Da sind Eineinviertelstunden dann schon kanpp. Trotzdem war ich recht erfolgreich:

2011_Stoffmarkt_Bochum_web.jpg.7301020d7b80e9d57cd36df7dea8802a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier posten und du musst dich auch nicht vorstellen. Das ist nicht verboten. Aber du scheinst Erwartungen zu haben die nicht erfüllt werden. Und nur weil du Erwartungen hast muss die hier niemand erfüllen, oder? Und dir ist im Übrigen auch immer nett geantwortet worden. Wo ist also das Problem. Und dass wir uns mittlerweile sehr gut kennen und da nicht jeder mit kommt ist doch normal. Wie gesagt. Wir sind eine relativ konstante Gruppe aber sie verändert sich auch immer wieder ständig. Also sehe ich da kein Problem fürs Forum. Und nur damit sich hier einige besser fühlen weil sie mit dem einen oder anderen Insider oder mit der Vertrautheit hier nicht zurecht kommen eröffnen wir sicher keine IG. Das ist nicht nötig und entspricht uns auch nicht.

 

Nein, ich habe keine Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Und wenn ich mal was gefragt habe, ist mir auch sehr nett geantwortet worden. Wie gesagt, ich lese oft still mit, und da war der Tenor in den letzten Stunden dann doch so, dass es nicht erwünscht ist, wenn Leute aus dem Forum, welche nicht zum Kern gehören, hier fragen oder schreiben. Deshalb habe ich diesbezüglich auch direkt gefragt und von Dir auch eine direkte Antwort bekommen. Da ich sowieso nicht der Typ bin, der sein Privatleben gern öffentlich ausbreitet, möchte und könnte ich auch nicht wirklich dazu gehören - da interpretierst Du etwas völlig falsch. Die Sache mit der IG war ja auch als Anregung zu verstehen, falls ihr ausschließlich unter euch sein wollt, nicht als Aufforderung.

 

Bisher fand ich euren Ton untereinander immer recht angenehm. Ich schaue Euch jedenfalls ab und an weiter über die Schulter, und wenn es denn nicht verboten ist, dann kann man ja auch wieder mal was posten oder fragen (natürlich ohne irgendwelche Erwartungen^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daisy

schöne Stoffe hast Du da geshoppt, die oberen sind Cordstoffe, oder? Ich habe letztens gelesen, daß hier in der Nähe im Oktober der nächste Stoffmarkt ist, da will ich dann auch mal ohne Kinder gehen, das ist bestimmt entspannter als mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasy, das sind schöne Stoffe, mir gefallen halt Pilz, deshalb der blaue pilzige speziell :) ist das Fleece?

 

Ich fahre am 1. Oktober nach Freiburg an den Stoffmarkt und danach bleiben wir noch einige Tage im Schwarzwald, wir haben Urlaub. Freue mich schon seeeehr!

Wer war schon auf dem Stoffmarkt in Freiburg und erzählt mir davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daisy

schöne Stoffe hast Du da geshoppt, die oberen sind Cordstoffe, oder? Ich habe letztens gelesen, daß hier in der Nähe im Oktober der nächste Stoffmarkt ist, da will ich dann auch mal ohne Kinder gehen, das ist bestimmt entspannter als mit.

 

Ja, orange, rot, dunkelbraun und hellblau. Das waren Coupons aus grobem Kord. Bei Kord kann ich mich immer schlecht beherrschen, eigentlich wollte ich nur einen haben :D

 

Wenn´s geht, geh auf jeden Fall ohne Kinder. Mit Paul würde ich überhaupt nix kaufen, weil es mir einfacch zu stressig wäre ;)

 

Dasy, das sind schöne Stoffe, mir gefallen halt Pilz, deshalb der blaue pilzige speziell :) ist das Fleece?

 

Genau, die unteren drei sind Fleece. Den pilzigen gab es noch in pink und grün meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Linda: ich war dieses Frühjahr schon dort. Also er ist immer toll, letzten Herbst war ich in OG. Aaaaaber es ist seeeehr voll dort und man muss sich gut überlegen, ob man mit Kindern da hin will :). Wenn ihr aber eh in den Schwarzwald geht lohnt sich das allemal. Mein Tip: antizyklisch kaufen. Oder falls du Walk suchst, da gibt es schöne in uni als Coupon.

 

Und so weit ich weiß sind die Stoffpreise trotz gutem Frankenkurs hier doch noch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Linda: ich war dieses Frühjahr schon dort. Also er ist immer toll, letzten Herbst war ich in OG. Aaaaaber es ist seeeehr voll dort und man muss sich gut überlegen, ob man mit Kindern da hin will :). Wenn ihr aber eh in den Schwarzwald geht lohnt sich das allemal. Mein Tip: antizyklisch kaufen. Oder falls du Walk suchst, da gibt es schöne in uni als Coupon.

 

Und so weit ich weiß sind die Stoffpreise trotz gutem Frankenkurs hier doch noch günstiger.

 

Die Stoffe sind in D so oder so viiiiiiiel günstiger! Bei uns kostet der Meter schöner Jersey locker 30 Franken, das sind beim jetzigen Eurokurs fast 30 Euro! Aber es lohnte sich auch als der Franken noch schwächer war.

 

Mein Mann wird mit den Kindern den Samstag am Titisee verbringen, ich gehe mit meiner Mum alleine hin. Ich gehe bestimmt nicht mit drei Kindern zwischen 4-8 Jahren auf einen Markt in einer Stadt die ich kaum kenne... hehe bin doch nicht lebensmüde :D Ich gehe eigentlich nicht mal hier mit den dreien in die Stadt zum bummeln! Nur wenns sein muss.

 

Was heisst den "als Coupon"? und was Antizyklisch kaufen? (steh ich auf dem Schlauch???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, orange, rot, dunkelbraun und hellblau. Das waren Coupons aus grobem Kord. Bei Kord kann ich mich immer schlecht beherrschen, eigentlich wollte ich nur einen haben :D

 

Tolle Stoffe hast du dir mitgebracht.

Ich war heute auch in Bochum, die Cordstoffe fand ich super. Leider konnte ich mich nicht entscheiden, welche ich mitnehmen soll und wollte in einer zweiten Runde noch mal hin (im Frühjahr hatte ich zwei Runden geschafft). Heute bin ich dann nach einer Runde wieder nach Hause, die Tüten waren mir zu schwer :D.

 

Das hier war drin:

DSCN1052.jpg.c724653b6821ab1c9df40072d94af27b.jpg

 

 

@Bianca: Tolle Retro-Stoffe hast du da. Besonders auf das Ergebnis vom türkis-lila Stoff bin ich sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst den "als Coupon"? und was Antizyklisch kaufen? (steh ich auf dem Schlauch???)

 

Coupons sind schon fertig geschnittene Stoffe. Meistens 1,50 x 1,50 Meter. Wollwalk gab es heute auch 1,70 x 1,50 Meter.

Antizyklisch meint, nicht nach Saison kaufen. Also zur Zeit wird viel für Wintermode angeboten und Sommerstoffe sind günstiger. Im Frühjahr auf dem Stoffmarkt in Bochum, gab es Wollwalk für 10,-/Meter, der war nach zwei Stunden ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Stoffe hast du dir mitgebracht.

Ich war heute auch in Bochum, die Cordstoffe fand ich super. Leider konnte ich mich nicht entscheiden, welche ich mitnehmen soll und wollte in einer zweiten Runde noch mal hin (im Frühjahr hatte ich zwei Runden geschafft). Heute bin ich dann nach einer Runde wieder nach Hause, die Tüten waren mir zu schwer :D.

 

Das hier war drin:

[ATTACH]122382[/ATTACH]

 

 

@Bianca: Tolle Retro-Stoffe hast du da. Besonders auf das Ergebnis vom türkis-lila Stoff bin ich sehr gespannt.

 

Deine sehen aber auch nicht schlecht aus :)

 

Ich ahnte schon, dass ich zu dem Kordstand nicht noch mal komme und habe gleich zugeschlagen. Und zu schwer war meine Tüte auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coupons sind schon fertig geschnittene Stoffe. Meistens 1,50 x 1,50 Meter. Wollwalk gab es heute auch 1,70 x 1,50 Meter.

Antizyklisch meint, nicht nach Saison kaufen. Also zur Zeit wird viel für Wintermode angeboten und Sommerstoffe sind günstiger. Im Frühjahr auf dem Stoffmarkt in Bochum, gab es Wollwalk für 10,-/Meter, der war nach zwei Stunden ausverkauft.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esch

Du hast auch schöne Stoffe geshoppt

 

@daisy

ich mag Kordstoffe auch sehr gerne :-)

 

Mein Shirt ist fertig geworden, gestern abend zugeschnitten, heute schon fertig, ich glaube das ist mein persönlicher Rekord, zum Bilder machen bin leider gerade unmotiviert, Töchterchen stellt gerade alles an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die Puschennäher....

Man kann oder sollte bei Leder ja nicht doppelt nähen, haltet ihr an, bevor ihr am Nahtanfang wieder angelangt seid und verknotet die Enden? Oder wie sichert ihr die Enden? Ich habe bisher beide Fäden nach unten gezogen und dann geknotet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die Puschennäher....

Man kann oder sollte bei Leder ja nicht doppelt nähen, haltet ihr an, bevor ihr am Nahtanfang wieder angelangt seid und verknotet die Enden? Oder wie sichert ihr die Enden? Ich habe bisher beide Fäden nach unten gezogen und dann geknotet.

 

Ich vernähe ganz normal mit der Nähma durch Rückstiche, bei den gekauften Puschen ist das auch so und bis jetzt ist bei uns noch keine Naht ausgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...