Zum Inhalt springen

Partner

Häkel-Blümchen-Schal


antje*s

Empfohlene Beiträge

Die Häkelschule habe ich mir auch gerade zum Nachschlagen gekauft :)

 

 

Nach einiger Probiererei habe ich das Muster auch hinbekommen - das Tüfteln lohnt sich. Wenn man das Muster erst einmal intus hat, geht es gut von der Hand. Also: Leute, nicht aufgeben!

 

Vielen Dank noch für die gute Aufnahme von dem Schal - ohne die hätte ich es auch nicht geschafft - da konnte ich spicken :hug:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    11

  • Querkopf

    7

  • mosine

    6

  • radieschen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider kann ich auf PMs nicht antworten da ich noch zu wenige Beiträge habe (wir haben das Bad renoviert) :o

 

Deshalb also hier die Antwort auf die PM:

 

Hallo Antje,

 

kannst Du mir den genialen Schal mal erklären.

 

Das Muster basiert auf Luftmaschensträngen. Wie bekomme ich in der Hinreihe die erste halbe Blume und in der Rückreihe den Rest.

 

Über wie viel Maschen erstreckt sich so eine Blume? Ich habe zwar das Muster rausgezogen, verstehe es aber nicht so ganz.

 

Liebe Grüße

 

M

 

Hi,

da ich nicht so gut erklären kann hier erst mal eine Zeichnung:

14siqtw.jpg

 

Als erstes habe ich die 313 (incl. die 3 Steige-Luftmaschen Pfeile) gehäkelt ... dann "zurück" *3 Luftmaschen - in die erste der 3 Luftmaschen habe ich eingestochen (Kreis1) und dort 2 halbe Stäbchen reingehäkelt (3 Maschen auf der Nadel) dann in die 6te Masche von davor eingestochen (Kreis2) und dort 3 halbe Stäbchen rein, nochmal 3 Maschen zurück in die 4te Masche einstechen (Kreis3) und wieder 3 halbe Stäbchen rein - nun einmal durch alle 9 Stäbchen durch ...

 

ich habs jetzt anderes wie angezeigt weiter gemacht da ich es nicht besser wusste ;-)

 

... drei Luftmaschen und 2 halbe Stäbchen in den entstanden Kreis der 9 Maschen (Kreis4) zusammen abmaschen ... dann 9 Luftmaschen häkeln und wieder ab* beginnen

 

das solange bis man am Ende der 310 Luftschlangen angekommen ist und die Reihe mit einem Stäbchen beenden (Kreis) .

Nächste Reihe mit 3 Steigeluftmaschen beginnen - 2 Luftmaschen - **3 halbe Stäbchen in die Mitte der halben Blume (Kreis5) häkeln - die 4 Maschen zusammen abmaschen - 3 Luftmaschen - und wieder 3 halbe Stäbchen in die Mitte der halben Blume (Kreis5) ...

 

dann 11 Luftmaschen häkeln und wieder bei ** beginnen .... bis ans Ende - dort wieder mit einem Stäbchen abschließen und wieder oben anfangen.

 

Besser kann ich es leider nicht erklären - ich hoffe du kommst damit klar :)

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes habe ich die 313 (incl. die 3 Steige-Luftmaschen Pfeile) gehäkelt ... dann "zurück" *3 Luftmaschen - in die erste der 3 Luftmaschen habe ich eingestochen (Kreis1) und dort 2 halbe Stäbchen reingehäkelt (3 Maschen auf der Nadel) dann in die 6te Masche von davor eingestochen (Kreis2) und dort 3 halbe Stäbchen rein, nochmal 3 Maschen zurück in die 4te Masche einstechen (Kreis3) und wieder 3 halbe Stäbchen rein - nun einmal durch alle 9 Stäbchen durch ... LG Antje

 

Fast so hab ich es auch gemacht, aber laut Häkelschrift werden immer drei halbe Stäbchen zusammen abgemascht (als ein Blütenblatt) und nicht zum Schluß alle 9 Stäbchen.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über der Strickschrift befindet sich noch eine grau gefärbte Erklärung, worin steht "...dann 2x3 Stb zur Hälfte abm alle 9 Schlingen zus abm.." Das dürfte Deine Frage beantworten :) Dabei entsteht bei den unteren Blütenblättern der "Innenkreis".

 

Die oberen Blütenblätter werden getrennt (mit drei Luftmaschen) dazwischen abgemascht. Vielleicht hast Du das verwechselt.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Querkopf,

 

du hast Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes:

Dann hab ich es bei meinem Schal falsch gemacht - sieht aber trotzdem ganz gut aus.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich da nur trösten :hug: - bei meinem ersten Schal habe ich auch gut gemogelt - Blütenblatt Nr. 4 hatte ich zuerst wie Blütenblatt Nr. 1 gehäkelt (Stäbchen in die Maschen, anstatt Stäbchen ins Loch). Die Blümchen sehen da etwas aufgegangen aus :o Aber das sehe nur ich (und jemand der gut häkelt und genau hinschaut). Mein zweiter Schal, der gerade in Arbeit ist, sieht schon besser aus.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch einen zweiten häkeln. Der erste hat einen Farbverlauf von lila-rosa-weiß-und grün. Der nächste wird in kräftigeren Farben. Bei dem werde ich es dann mal richtig machen. Nochmal ein großes Dankeschön an Antje für den tollen Tipp. Wurde schon mehrfach auf meinen ausgefallenen Schal angesprochen.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So - endlich sind die Fotos fertig! Das Häkeln der Schals hat Spaß gemacht - eine nette Beschäftigung vor dem Fernseher (wenn man das Muster dann endlich drauf hat). Beim ersten Schal hatte ich glatt zwei Reihen vergessen und mich gewundert, warum ich so wenig Garn verbraucht habe :o Es fällt zum Glück beim Tragen nicht so sehr auf. Ganz begeistert war ich auch von der Knit Pro Häkelnadel. Ich hatte erst mit einer Metallnadel angefangen und ständig ist mir der Faden weggerutscht. Mit der Holznadel flutschte alles in die richtige Richtung.

 

Susanne

schal1.jpg.0ddd11207787821470f4f4cd5c7b62b9.jpg

schal2.jpg.192a065b42591a0551ebffa71b6afb4a.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr lieben,

 

ich wollte jetzt ja einen für Simone machen, (ich dachte zwar an einen Queen Anne :rolleyes:) aber sie möchte jetzt den und ich hab auch ein bisschen Probleme.

 

Könntet ihr von euren Schals mal ne Nahaufnahme machen für mich *büdde*

 

Und hat nicht jemand ein Video versprochen:rolleyes:

 

@Simone

 

Deine Wolle ist total ÄTZEND, das sind alles so fiddelige Einzelfäden, da kannste super toll Stäbchen abmaschen :cool: Na ich werde es schon schaffen, irgendwie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mönsch, Sandra...es tut mir ganz doll leid, dass sich das farbschöne Garn so schlecht verarbeiten lässt. Ehrlich.

:kratzen: Ein wenig probiert hatte ich doch damit...ist mir gar nicht aufgefallen...vielleicht war ich lockerer? :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es auch nicht, aber ich hab mir jetzt die Anleitung mit Bild von Antje ausgedruckt und danach werde ich das schon schaffen, wäre doch gelacht :D und der Wolle zeig ichs auch;) wär ja noch schöner *gg*

 

Bis ich wieder komme hab ich den fertig, versprochen und wenn ich jemanden dafür bezahle ders macht *haha*:D Nein ich schaff das schon:hug::hug: und dann komme ich bei dir vorbei in den Garten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dieser Schal hat mich total umgehauen.

Bin zwar keine Meisterin im Lesen von Häkelschrift, aber den muss ich wohl auch probieren.

 

Danke für den tollen Link.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist ja echt total toll :D

 

den würd ich gerne für meine Tochter machen...aber dann muss der ja viel kürzer :confused: na mal gucken... nur sone schriften lesen da bin cih auch noch echt mies... werd ich erstmal etwas testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Farben gefallen mir auch sehr gut.

 

Simone Ihrer ist ja auch fertig, aber es gibt noch kein Foto weil ich die Fäden von den Fransen noch vernähen muß :D

Ich versuche es die Tage zu machen und dann gibts noch ein Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Würde auch gerne diesen Schal häkeln, aber die Anleitung scheint es nicht mehr zu geben, oder ich finde sie nicht.

Hat noch jemand die Anleitung und kann sie mir per Mail schicken?

lg

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

so einfach kann man Anleitungen, die es irgendwann mal im netz gab nicht weitergeben, ohne sich strafbar zu machen. Besonders wenn es auf einer kommerziellen Seite war. Und auch sonst.

 

Eine ähnliche Anleitung suchen. Häkelblümchen gibt es viele.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...