Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1. BH ist fertig genäht - ich bitte um Paßformbeurteilung und Rat ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich hab es also geschafft - habe tagelang geschwitzt bevor mein Paket überhaupt angekommen ist und gestern habe ich dann also meinen ersten selbstgenähten BH fertig gestellt.

 

Ich glaube ich kann für den ersten sehr zufrieden sein - schon alleine im Hinblick auf die anderen gekauften, die ich nun rigeros alle gestern entsorgt habe ... ;)

 

Hier ein paar Grunddetails: genähte Grösse 95 D - Stoff ist ein figurformender fester Microfaser - ohne Powernetunterlegung - nur das Mittelstück ist mit Charmeus unterlegt - Bügel - Modell Doline von Marinique Lingerie

 

So - jetzt meine Fragen und Anmerkungen bei denen ich gerne noch ein paar Ratschläge hätte:

 

1) Ist es normal, dass ich mich erst mal eingeengt fühle?

 

2) Jetzt wird sehr deutlich klar, dass die linke Brust grösser als die rechte ist - wie passe ich das an - in dem ich einfach für die linke Brust den Cup in 95 DD nähe?

Oder täusche ich mich und sie sitzt links gut und rechts müsste einen Tick kleiner?

 

3) Die Cups werfen Falten senkrecht vom Träger weg - wenn ich aber von unten leicht gegen das Unterkörbchen drücke, dann sind sie oben verschwunden - quasi weil die Brust einen Tick angehoben wird - ich schließe daraus, dass ich mit Powernet unterfüttern sollte - richtig oder falsch?

 

4) Ich finde die Bügel zu klein - sie folgen gar nicht der vollen Länge des Bügelbandes (welches ja nach dem Schnitt aufgenäht wurde)? Ist das so vorgesehen - sitzten die Bügel nicht komplett um die Brust herum?

 

5) Die Bügelgrösse die ich bestellt habe ist 100B - war die Grösse evtl. von mir falsch ermittelt und ich sollte ein oder zwei Nummern grösser wählen?

 

6) Es klappt sich das Unterbrustgummi unter der Brust nach innen unter die Bügel um und in den hinteren seitlichen Bereichn klappt es nach außen ... liegt evtl. an den unterschiedlichen Fettdepots ;) ... kann ich da etwas gegenwirken und wenn ja wie?

 

7) Im Rücken bin ich nicht sicher, wie der BH sitzen soll .... ??? So wie ich ihn auf dem Foto trage ist es am bequemsten aber es sieht sch..... aus ...

 

So .... ich glaube, dass waren erst mal die wichtigsten Fragen - ich mach jetzt schnell Fotos und reich die euch direkt noch nach damit man auch was zum sehen hat ...

 

8) was man auf den Fotos glaub ich nicht sehen kann - das Mittelstück steht ca. 2 cm vom Brustbein ab ... es liegt also nicht komplett an - die Bügel sind jetzt vorne genau bis oben geschoben - seitlich enden sie ca. 4-5 cm unterhalb des angenähten Bügelbandes.

 

:)

100_0695.jpg.f09a49ec860ef2cb91fa35d4da13d91a.jpg

100_0689.jpg.07de1bad1cd3696265d19cc9f86c48d9.jpg

100_0691.jpg.34e62a9c4584f68983e227f8b67dd07c.jpg

100_0696.jpg.5f5a46985f54adc5da78738d249ba4e9.jpg

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    26

  • 3kids

    10

  • Boomer

    8

  • Benedicta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maritta - Du hast Dich also auch an das Abenteuer gewagt ;)

 

Dein erster Versuch ist wirklich schon recht gut gelungen, Du bist nicht mehr soo weit weg von einer Endversion. Und wenn er schon bequemer ist als Deine gekauften: Respekt (so weit bin ich jetzt kaum...)

 

Ich bin selber nicht der große Experte, aber einen Tip habe ich:

Das Mittelstück muss kleiner. Dann steht es nicht mehr ab und dann rutscht der Rest an die richtige Stelle.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

 

P.S.: Und das gründliche "Einsortieren" beim Anziehen macht auch ganz viel aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Erfahrung kann ich dir keine Tipps geben aber ich finde den BH als Erstmodell schon extrem gelungen und ich mag dein Tierchen auf der Schulter :) (bei mir wohnt so eins auf dem Fuß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten .... auch wenn sie nicht auf alle meine Fragen helfen so motivieren sie doch ungemein.

 

Ich habe wirklich gestern abend alle meine alten/neuen BH`s aus der Schublade genommen und entsorgt ..... ich bin extrem überrascht über die Passform, die der BH nun schon hat.

 

Alleine das der Busen nicht mehr "hängt" ist ein Hammerunterschied zu vorher - sowohl optisch als auch in erster Linie vom Tragegefühl des BH`s her - es fühlt sich an als wären meine Brüste nicht mehr da ... hört sich vielleicht doof an - ist aber so am treffensten beschrieben.

Nur das Unterbrustband merkt man natürlich ....

 

Ich hatte vorher Kauf-BH`s in 95 - die sind mir immer bis zum Hals hochgerutscht (hinten) ich bin sehr überrascht, dass da so eine große Spanne zwischen selbstgenäht und gekauft ist.

Ein Tick rutscht er zwar auch noch nach oben bisher - aber ich bin jetzt mit den Häkchen mal in die mittlere Leiste gegangen und werde es den restlichen Tag beobachten.

 

OT: Meinen ersten Slip trag ich auch grade ... hihiiii .... erst mal den Schnitt probieren - der ist nicht so meiner - aber tragbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...ja das Mittelstück ist zu breit....ich würde es doch mal mit Powernet versuchen und kauf dir doch so ein Bügelset...da kannst du dann ausprobieren, welcher Bügel am Besten passt....ich würde so einfach mal sagen...die Cups sind einen Ticken zu groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal, soweit ich kann, deine Fragen zu beantworten.

 

1) Ist es normal, dass ich mich erst mal eingeengt fühle?

 

Ich denke ja. Viele BHs, die als bequem empfunden werden, sind oft zu weit. Du beschreibst ja selber, dass diener extrem hoch gerutscht sind.

 

 

2) Jetzt wird sehr deutlich klar, dass die linke Brust grösser als die rechte ist - wie passe ich das an - in dem ich einfach für die linke Brust den Cup in 95 DD nähe?

Oder täusche ich mich und sie sitzt links gut und rechts müsste einen Tick kleiner?

 

Anhand des Bildes kann ich das schlecht erkennen. Ich würde dazu tendieren daslinke größer zu nähen. Ob es eine ganze Körbchengröße sein muß, kann ich nicht beurteilen.

 

 

3) Die Cups werfen Falten senkrecht vom Träger weg - wenn ich aber von unten leicht gegen das Unterkörbchen drücke, dann sind sie oben verschwunden - quasi weil die Brust einen Tick angehoben wird - ich schließe daraus, dass ich mit Powernet unterfüttern sollte - richtig oder falsch?

 

Da darf sich gern mal jemand anderes zu äußern. Das Unterkörbchen würde ich in dieser Größe aber immer Powernet doppeln.

 

4) Ich finde die Bügel zu klein - sie folgen gar nicht der vollen Länge des Bügelbandes (welches ja nach dem Schnitt aufgenäht wurde)? Ist das so vorgesehen - sitzten die Bügel nicht komplett um die Brust herum?

 

Tja, mit den Bügeln ist das so eine Sache. Deine Bügel scheinen zu klein zu sein. Ein Bügelset wäre tatsächlich nicht schlecht. Der Bügel sollte in der Brustfalte sitzen und die Brust bequem (ohne irgendwo rein zu picksen) die Brust umschlie0en. Zu dem Thema gibt es hier jede Menge zu lesen. Wenn du den richtigen Bügel gefunden hast, ermittle damit deine Körbchengröße. Das haut nicht immer 100 prozentig hin, ist aber eine Orientierung. Eventuell muß dann die Körbchentiefe noch angepaßt werden.

 

5) Die Bügelgrösse die ich bestellt habe ist 100B - war die Grösse evtl. von mir falsch ermittelt und ich sollte ein oder zwei Nummern grösser wählen?

 

Siehe Antwort zu Punkt 4. ;)

 

6) Es klappt sich das Unterbrustgummi unter der Brust nach innen unter die Bügel um und in den hinteren seitlichen Bereichn klappt es nach außen ... liegt evtl. an den unterschiedlichen Fettdepots ;) ... kann ich da etwas gegenwirken und wenn ja wie?

 

Ich hoffe hier kann dir jemand Anderes weiterhelfen.

 

7) Im Rücken bin ich nicht sicher, wie der BH sitzen soll .... ??? So wie ich ihn auf dem Foto trage ist es am bequemsten aber es sieht sch..... aus ...

 

Was stört dich daran?

 

8) was man auf den Fotos glaub ich nicht sehen kann - das Mittelstück steht ca. 2 cm vom Brustbein ab ... es liegt also nicht komplett an - die Bügel sind jetzt vorne genau bis oben geschoben - seitlich enden sie ca. 4-5 cm unterhalb des angenähten Bügelbandes.

 

Wenn das Mittelstück nicht anliegt, weißt das auf eine falsche Körbchengröße hin (zu klein). Wenn der Bügel am Mittelstück in die Brust pikst, sollte das Mittelstück tatsächlich oben schmaler sein.

 

Insgesamt denke ich, mit dem richtigen Bügel werden sich viele Probleme von selber lösen. Erschwerend kommt bei Bügeln hinzu, dass es nicht nur unterscheidliche Größen, sondern auch unterschiedliche Formen und Ausführungen gibt. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

 

Alles in Allem finde ich den ersten Versuch gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Jetzt wird sehr deutlich klar, dass die linke Brust grösser als die rechte ist - wie passe ich das an - in dem ich einfach für die linke Brust den Cup in 95 DD nähe?

Du kannst auch an den seitlichen Nähten von unten auslaufend ein bisschen(!) zugeben, damit der Cup grösser wird.

Eine Alternative ist, die kleinere Seite ein bisschen aufzupolstern.

3) Die Cups werfen Falten senkrecht vom Träger weg - wenn ich aber von unten leicht gegen das Unterkörbchen drücke, dann sind sie oben verschwunden - quasi weil die Brust einen Tick angehoben wird - ich schließe daraus, dass ich mit Powernet unterfüttern sollte - richtig oder falsch?

Richtig! Insgesamt scheint mir Dein Material zu dehnbar, auch hinten!

Man sieht auch, wie sich die grössere Brust mehr "reinhängt".

4) Ich finde die Bügel zu klein - sie folgen gar nicht der vollen Länge des Bügelbandes (welches ja nach dem Schnitt aufgenäht wurde)? Ist das so vorgesehen - sitzten die Bügel nicht komplett um die Brust herum?

Das kommt mir komisch vor. Hast Du vielleicht extrakurze Bügel erwischt? Stimmt die Rundung?

Die Bügel dürfen im Bügelband nur wenig Spiel haben - vielleicht 1 cm.

Ich würde Dir auch ein Bügelset zum Probieren empfehlen.

6) Es klappt sich das Unterbrustgummi unter der Brust nach innen unter die Bügel um und in den hinteren seitlichen Bereichn klappt es nach außen ... liegt evtl. an den unterschiedlichen Fettdepots ;) ... kann ich da etwas gegenwirken und wenn ja wie?

Eventuell kann das an zuviel oder zuwenig Dehnung des Gummibands beim Aufsteppen liegen. Da rate ich aber nur.

8) was man auf den Fotos glaub ich nicht sehen kann - das Mittelstück steht ca. 2 cm vom Brustbein ab ... es liegt also nicht komplett an - die Bügel sind jetzt vorne genau bis oben geschoben - seitlich enden sie ca. 4-5 cm unterhalb des angenähten Bügelbandes.

Wie von den anderen auch schon gesagt: abstehendes Mittelstück deutet auf zu kleines Körbchen hin.

Deine Cups sind aber so elastisch, dass insgesamt die Passform ganz schlecht zu beurteilen ist.

 

Aber insgesamt sieht es doch für den ersten sehr gut aus und tragen kannst Du ihn auch noch (konnte ich mit meinem 1. nicht... :D)

Ich würde mal versuchen, in der Länge passende Bügel in diesen hier einzuschieben und den nächsten grösser zu machen, aber dann mit Powernet !

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Die Cups werfen Falten senkrecht vom Träger weg - wenn ich aber von unten leicht gegen das Unterkörbchen drücke, dann sind sie oben verschwunden - quasi weil die Brust einen Tick angehoben wird - ich schließe daraus, dass ich mit Powernet unterfüttern sollte - richtig oder falsch?

 

richtig und die Rückenteile auch mit Powernet unterfüttern

 

4) Ich finde die Bügel zu klein - sie folgen gar nicht der vollen Länge des Bügelbandes (welches ja nach dem Schnitt aufgenäht wurde)? Ist das so vorgesehen - sitzten die Bügel nicht komplett um die Brust herum?

 

beim Dessousmaterialdealer anrufen,Schnitt angeben und um Bügelset bitten.Dann probieren und aussuchen,welcher am besten passt.

 

6) Es klappt sich das Unterbrustgummi unter der Brust nach innen unter die Bügel um und in den hinteren seitlichen Bereichn klappt es nach außen ... liegt evtl. an den unterschiedlichen Fettdepots ... kann ich da etwas gegenwirken und wenn ja wie

 

spricht für zu kleine Cups und falsche Dehnung des Gummis beim aufnähen.Also mal zu viel und mal zu wenig.Das braucht ein bischen Übung.Das wird schon mit der Zeit

 

8) was man auf den Fotos glaub ich nicht sehen kann - das Mittelstück steht ca. 2 cm vom Brustbein ab ... es liegt also nicht komplett an - die Bügel sind jetzt vorne genau bis oben geschoben - seitlich enden sie ca. 4-5 cm unterhalb des angenähten Bügelbandes.

spricht ebenfalls für zu kleine Cups.Es muß schmaler werden und die Cups brauchen mehr Tiefe.

7) Im Rücken bin ich nicht sicher, wie der BH sitzen soll .... ??? So wie ich ihn auf dem Foto trage ist es am bequemsten aber es sieht sch..... aus ...

wie oben schon erwähnt,sollte hier Powernet rein.Das Unterbrustband sollte etwa parallel zum Boden um den Körper laufen.Insofern sitzt es schon ungefähr richtig.Der Stoff ist meiner Meinung nach noch nicht fest genug.Hier hilft Powernet.

Ich hoffe,das ich dir helfen konnte

Bearbeitet von Boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten bis hierher ....

 

Mhh ... wirklich noch eine Nummer grösser? Ich werde jetzt mal neue Bügel bestellen in einer und zwei Nummern grösser - so teuer sind die ja nicht wie ich finde. Sie sind auf jeden Fall zu kurz für diesen BH - ich schätze mindestens 2 cm - und das würde meine Theorie bestärken, dass ich mich bei der ersten Grösse vertan habe.

 

Der Stoff den ich verwendent habe, ist schon recht fest wie ich finde - er wird ja auch als figurformend bezeichnet - also normale Jerseys z.B. fühlen sich ganz anders an - sind viel dünner und dehnbarer.

 

Ich werde die nächste Version als erstes mal mit Powernet nähen - ich habe ja hier erst mal sehen wollen, wie der Schnitt überhaupt sitzt und wie sich das Material verhält.

 

Was genau macht der Power-Net? Er ist ja auch ein wenig dehnbar. Ich habe eine mittlere Variante hier zu Hause. Sollte ich bei der Brustgrösse vielleicht noch mal einen festeren bestellen?

 

Das Mittelteil ist vom Schnitt her so vorgesehen ... mit kleiner machen ist schmaller gemeint - oder? ... wenn ich nun also im Mittelteil z.B. 1 cm wegnehme, muss ich diesen cm dann woanders wieder zugeben? Z.B. in den Seiten?

 

Inzwischen habe ich auf einigen Fotos hier im Forum entdeckt, dass ich die Träger hinten falsch genäht habe ... :o ... das mache ich beim nächsten dann auch anders.

 

Wegen des umklappenden Gummis ... ich habe inzwischen einen Thread gelesen, da werden die Bügelbänder auf das Unterbrustgummi gesteppt um das umklappen zu vermeiden ... das werde ich beim nächsten versuchen.

 

Die gehen so schön schnell zu nähen - die BH´s - wie ich finde ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff den ich verwendent habe, ist schon recht fest wie ich finde - er wird ja auch als figurformend bezeichnet - also normale Jerseys z.B. fühlen sich ganz anders an - sind viel dünner und dehnbarer.

das ist schon richtig.Powernet gibt aber noch mehr Halt.Ein mittleres reicht denke ich und ich würde die Rückenteile Doppeln.Also PN und Stoff.Sieht besser aus und gibt mehr Halt.Finde ich.

Mhh ... wirklich noch eine Nummer grösser? Ich werde jetzt mal neue Bügel bestellen in einer und zwei Nummern grösser - so teuer sind die ja nicht wie ich finde. Sie sind auf jeden Fall zu kurz für diesen BH - ich schätze mindestens 2 cm - und das würde meine Theorie bestärken, dass ich mich bei der ersten Grösse vertan habe.

bestell dir ein Bügelset.Das ist auch nicht teuer und bringt manchmal den Aha-Effekt.

Das Mittelteil ist vom Schnitt her so vorgesehen ... mit kleiner machen ist schmaller gemeint - oder? ... wenn ich nun also im Mittelteil z.B. 1 cm wegnehme, muss ich diesen cm dann woanders wieder zugeben? Z.B. in den Seiten?

ja,es ist schmaler gemeint und wahrscheinlich mußt du nichts zugeben.Das Mittelstück darf aber nicht schmaler sein,als die beiden Bügelbänder Platz brauchen.

Wegen des umklappenden Gummis ... ich habe inzwischen einen Thread gelesen, da werden die Bügelbänder auf das Unterbrustgummi gesteppt um das umklappen zu vermeiden ... das werde ich beim nächsten versuchen.

ja,das hilft ungemein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen so schön schnell zu nähen - die BH´s - wie ich finde ...

ehrlich?Ich nähe an einem BH je nach Design 3-5 Stunden.Schnell finde ich das nicht,so im Vergleich mit T-Shirts oder Pullis:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

erst mal herzlichen Glückwunsch zum tollen genähten Teil

das mittelstück is wirklich etwas zu groß aber beim nächsten mal wirds besser...:D

 

 

ich gehe ja seit einigen jahren in ein fachgeschäft und beim ersten mal war ich sehr überrascht über die richtige größe...dachte immer 95 D

 

aber die richtige größe war dann 80G

 

oh wie man sich da täuschen kann

 

nun sitzt alles perfekt wo es hingehört....

 

aber mit fast 100 euro pro bh...kauft man doch nicht mehr als 4 im jahr:)

 

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon richtig.Powernet gibt aber noch mehr Halt.Ein mittleres reicht denke ich und ich würde die Rückenteile Doppeln.Also PN und Stoff.Sieht besser aus und gibt mehr Halt.Finde ich.

 

Hi,

 

noch mal zum Verständnis .... Du meinst mit doppeln ... Stoff - Powernet ... oder Stoff - Powernet - Stoff ... ?

 

Ich werde jetzt mit dem nächsten BH warten, bis ich andere Bügel habe - dann werde ich zu erst passendere Bügel in den jetzigen BH einsetzen um dann zu sehen ob er anders sitzt und wo sich was verändert.

 

Insgesamt nach dem jetzigen Arbeitstag finde ich das Unterbrustband passend und nicht zu eng - ich trag den BH jetzt in den mittleren Haken.

 

Den nächsten BH werde ich dann mit Powernet nähen - dabei doppel ich aber den Obercup nicht - oder den auch?

Das Mittelstück 1 cm schmaler machen und das Bügelband auf dem Unterbrustgummi festnähen.

Außerdem natürlich die BH-Träger hinten "richtig" anbringen ;)

Mit den Cups bin ich noch nicht sicher ... erst mal versuche ich beim linken die NZG zu nutzen und beim rechten laß ich es wie es ist - durch das Powernet wird das Ergebnis ja sicher ganz anders ausfallen.

 

Bis dahin schneid ich erst mal Slips zu .... hihiii ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, welcher Schnitt ist das?

 

aber die richtige größe war dann 80G

...

aber mit fast 100 euro pro bh...kauft man doch nicht mehr als 4 im jahr:)

Und Du hast noch nie darüber nahchgedacht mal einen zu nähen? Wenn Dir Bh von der Stange passen, sollte das gut möglich sein. Mir passt von der Stange nichts und entsprechend auch kein Schnitt - aber 400 Euro pro Jahr nur für BH - da fahre ich liebr mal zwei Tage weg.

 

Ich werde jetzt mal neue Bügel bestellen in einer und zwei Nummern grösser - so teuer sind die ja nicht wie ich finde. Sie sind auf jeden Fall zu kurz für diesen BH - ich schätze mindestens 2 cm - und das würde meine Theorie bestärken, dass ich mich bei der ersten Grösse vertan habe.

DIe Bügel für den Rebecca-Bh werden mit zunehmender Größe nicht mehr viel breiter sondern hauptsächlich höher. Auf einer der shop-Seiten gab es eine Liste dazu - angegeben war jeweils die Länge des Bügels und der Abstand der Enden, dann kannst Du dir das auf einem Blatt schon so ungefähr ausmalen, wie das aussehen wird.

 

Das Mittelteil ist vom Schnitt her so vorgesehen ... mit kleiner machen ist schmaller gemeint - oder? ... wenn ich nun also im Mittelteil z.B. 1 cm wegnehme, muss ich diesen cm dann woanders wieder zugeben? Z.B. in den Seiten?

Klingt sinnvoll - zugeben am Rücken-Seitenteil.

 

Inzwischen habe ich auf einigen Fotos hier im Forum entdeckt, dass ich die Träger hinten falsch genäht habe ... :o ... das mache ich beim nächsten dann auch anders.

Was ist da falsch? Es gibt diverse Möglichketien, auch die von Dir gezeigte geht.

Allerdings finde ich die Träger ein wenig schmal - aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

 

Wegen des umklappenden Gummis ... ich habe inzwischen einen Thread gelesen, da werden die Bügelbänder auf das Unterbrustgummi gesteppt um das umklappen zu vermeiden ... das werde ich beim nächsten versuchen.

Genau das wollte ich Dir schreiben. Das Band hat es an dieser Stelle aber auch echt schwer. Von unten drückt bei mir die Speckrolle und von oben der Balkon. Zusammenklappen kann es nicht, weil zu stabil, also muss es sich entweder in Richtung Brust bewegen also abkippen, was aber die Bügel verhindern, bleibt nur die Version umklappen ...

 

Die gehen so schön schnell zu nähen - die BH´s - wie ich finde ... ;)

Dann näh mal den nächsten mit Powernet ... Ich finde durch die mehreren Schichten wird es fummeliger und dauert dann erheblich länger

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Doppeln:

die meisten hier nähen innen Powernet und außen Stoff. Ich habe einen so genäht und empfinde ihn als unangenehm auf der Haut! Den nächsten habe ich dann mit innen dun außen Stoff udn dazwischen das Powernet gemacht, das ist vom Tragen her besser, war aber sehr aufwändig in der Verarbeitung, weil immer mal igendwas nicht so wollte wie ich.

 

Ist Dein BH denn aus "einfachem" Stoff? Ich habe von Beginn an immer gedoppelt - zwei Schichten Stoff eben - schon damit ich innen keine offenen NZG habe, die kratzen könnten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kenne mich hier leider noch nicht ganz so gut aus...

 

Dein BH ist toll geworden.... :)

 

allerdings sieht es so aus, als ob du Ihn nicht ganz richtg "angezogen" hast.

 

Um festzustellen ob der BH richtig sitz, solltes du die Körbchen am Mittlernen Stoff etwas "rütteln" damit alles an die richtige Stelle rutscht. Es kann sein, dass dann noch etwas mehr Stoff in der Mitte übersteht.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zum Verständnis .... Du meinst mit doppeln ... Stoff - Powernet ... oder Stoff - Powernet - Stoff ... ?

ich mache es so Powernet innen(auf der Haut) und Stoff außen.Wenn du PN nicht auf der Haut möchtest,muß du trippeln:DStoff auf Haut PN und Stoff außen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den nächsten BH werde ich dann mit Powernet nähen - dabei doppel ich aber den Obercup nicht - oder den auch?

ich doppel auch das Obercup.Ist Materialabhängig und Geschmackabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die weiteren Antworten ....

 

Ich habe nun mal die Teile aus Powernet und Baumwolljersey zugeschnitten und werde morgen oder übers WE noch mal an der Maschiene "basteln".

 

Der BH war nur mit einfacher Stofflage genäht, weil ich auch wissen wollte wie stabil der Stoff ist und wie es insgesamt klappt. Da ich dafür aber keinen einfachen Jersey nehmen wollte - der ja völlig anders in der Dehnung ist - habe ich direkt den von mir ausgewählen Microfaser benutzt - und zu meinem Glück ist er ja tragbar ;).

 

Nebenher probiere ich die verschiedenen Slipschnitte aus, die in dem Paket dabei waren .... Da werde ich mir aber wohl wie es bisher aussieht ein Mitteldin basteln müssen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powernet und Baumwolljersey? Ich weiß ja nicht ...

Wenn die Materialien zu unterschiedlich dehnbar sind, bilden sich gerne grauselige Falten.

 

Warum hast Du nicht den Mikrofaser-Stoff genommen und den mit Powernet unterlegt?

Ich befürchte, dass dein nächster Versuch wenig "aussagekräftig" sein wird.

 

Wenn Du ein bisschen durch die Bh-Thread liest, wirst Du immer wieder den Tipp finden, beim selben Material zu bleiben, damit man die Veränderungen auch beurteilen kann.

 

Erst wenn ein BH dann passt, kannst Du anderes völlig anderes Material nehmen - aber dann ist jeder BH wieder ein Test-Objekt. Einfacher ist es, wenn Du bei Material beibst, das ähnlich dehnbar ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

danke für den Hinweis wegen dem Material ....

 

Für mich als Anfängerin ist es noch ein wenig schwierig die verschiedenen Materialien entsprechend einzuordnen.

Ich bin in meiner Überlegung davon ausgegangen, dass der Powernet das zu starke Dehnen des Oberstoffs verhindert - oder?

 

Noch ist nichts genäht ... ;) .... da tausch ich die Teile einfach noch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pharao,

 

ich selbst habe mich erst in das Thema eingelesen und mache mich heute an meinen "ersten" heran. Daher kommt mein Senf dazu nur aus zweiter Hand.....

Du hast geschrieben, dass Dir die Bügel zu kurz vorkommen. Ich denke, am wichtigsten ist, sie passen zu Deiner Brust. Schau mal in Elas Download "Bügel-BH mit kleinem Mittelstück" auf ELingeriA. Sie zeigt auf Seite 9, dass ihr der Bügel "wie immer zu kurz" ist, und wie sie den Schnitt dann abändert.

 

Herzliche Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Powernet verhindert schon das Dehnen des Oberstoffes - aber je größer der Unterschied zwischen den Stoffen ist, desto schwieriger ist auch die Verarbeitung.

 

Lies mal hier:

BH-Verarbeitungs-Probleme - Hobbyschneiderin + Forum

 

Günstiger Probe-BH - Hobbyschneiderin + Forum

 

Den thread, den ich suchte, finde ich grad nicht, da ging es um schlimme Falten, sie wohl aus der unterschiedlcihen Dehnbarkeit resultieren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pharao,

 

ich selbst habe mich erst in das Thema eingelesen und mache mich heute an meinen "ersten" heran. Daher kommt mein Senf dazu nur aus zweiter Hand.....

Du hast geschrieben, dass Dir die Bügel zu kurz vorkommen. Ich denke, am wichtigsten ist, sie passen zu Deiner Brust. Schau mal in Elas Download "Bügel-BH mit kleinem Mittelstück" auf ELingeriA. Sie zeigt auf Seite 9, dass ihr der Bügel "wie immer zu kurz" ist, und wie sie den Schnitt dann abändert.

 

Herzliche Grüße

eboli

 

Ui - das ist gut - das hatte ich noch gar nicht entdeckt ... vielen Dank für den Tipp.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob ich das dann noch schön bzw. passend finde. Wenn ich den Schnitt entsprechend korrigieren würde - ich hab jetzt einfach mal bloß mit den Fingern das entsprechend versucht mir vorzustellen - dann "quilt" oberhalb der Änderung wieder "Masse" aus dem BH ... grade das gefällt mir ja an dem jetzigen Schnitt, dass eben nichts an den Seiten oben rauskommt ... ;)

 

Ich habe gestern neue Ware bestellt und heute habe ich die Versandmitteilung bekommen .... das Warten hält sich also in Grenzen, dann werde ich zu erst grössere Bügel versuchen bevor ich mich traue am Schnitt etwas zu ändern.

 

Im moment quäl ich mich mit den Slipschnitten .... erst hatte ich zu wenig "Platz" und dann als ich eine Nummer grösser genäht habe habe ich die Teile falsch ausgeschnitten - das aber erst gemerkt, als ich ihn anprobiert habe - sprich als er fertig war :) .... ich habe die falsche Dehnungsrichtung gehabt .... so gingen gestern und heute ca. 5 Meter Wäschegummi in die Tonne denn auftrennen habe ich mir nicht angetan ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

ich habe nicht alles gelesen, weil die Seiten so unendlich langsam aufbauen. Möchte dir nur noch mal bestätigen, dass viele Frauen die Bügel viel größer kaufen müssen, weil der Umfang der Brust größer ist als die Größe des BHs vermuten ließe, das haben wir hier schon einmal diskutiert und müsste eventuell unter der Suche mit dem Stichwort BH-Bügel noch zu finden sein. Ich kaufe für einen BH in Größe 80 C die Bügel in 90 B.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.