Zum Inhalt springen

Partner

Babylätzchen aus Frottee besticken


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin am verzweifeln:( Hab seit einem halben Jahr eine Brother Innovis 1200 und eigentlich bisher ziemlich zufrieden damit. Ich hab schon viel gestickt damit, was immer auch geklappt hat, sogar Jersey.

Doch jetzt steh ich vor einem Problem das mich echt verzweifeln lässt.

Ich wollte für eine Freundin die ein Baby bekommen hat, Lätzchen mit Motiv und Name besticken. Hab im Ikea einen 5er Pack Frottee-Lätzchen gekauft!

Den Namen bekomm ich auch super hin, das Problem ist das Motiv.

Jedesmal wellt sich der Stoff beim sticken, sodass die Umrandung des Motives hinterher überhaupt nicht passt! Das ganze Wochenende hab ich nach Lösung gesucht und wollte den ganzen Kram schon zu Fenster raus werfen.

Als Stickvlies nehm ich schon immer Madeira Cotton Stable , weil ich einfach die beste Erfahrung damit gemacht hab. Bei anderen dehnbaren Stoffen wie Jersey hat sich da nie was verzogen.

Ich hab die Fadenspannung verändert, aber es wurde nicht besser. Immer hatte ich diese Wellen drinn.

Dann hab ich gelesen, dass man bei Frotteestoff Avalon drauf machen soll. Ok, hab ich auch versucht. Ich hab das Avalon Film genommen, aber es ist beim sticken teilweise gerissen, sodass ich wieder diese Wellen drinn hatte. Das einzige was ich da gemerkt hab, als ich Namen gestickt hab, dass der viel schöner rauskommt,als ohne Avalon. Ok, wieder was gelernt:)

 

Hab ich vielleicht das falsche Avalon genommen?Weil es gibt ja auch noch 3 andere (ultra,plus und fix)

Ich glaub ja fast mein Motiv ist für dehnbaren Frottestoff nicht geeignet. Fänd ich zwar schade, weil ichs extra zusammen mit einem anderen Motiv gekauft hab.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, wie ich das irgendwie ohne verziehen hinbekomm? Meine unteres Vlies reißt auch beim sticken, was sicherlich auch was damit zu tun haben kann.

Hab gesehen, bei ebay wurden nun schon öfter Lätzchen bestickt angeboten, auch mit Motiv.Die bekommen das ja auch hin.

Ich bin wirklich für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    2

  • -findus-

    2

  • Adira

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nicht verzweifeln! das kriegen wir schon hin;)

 

ist dein vlies ausreissbares vlies?

 

ich wuerde ausreissvlies nehmen und mit spruehzeitkleber einspruehen, dann das laetzchen drauflegen, obendrauf avalon und mit vielen stecknadeln grosszuegig feststecken. das sollte halten.

 

wie gross ist denn das motiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die erfahrung bei den Ikea Lätzchen auch gemacht.......

weil sie so dünn und Stretchig sind und wenn das Moriv sehr dicht gestickt wird ist das für den Stoff nichts.......

Ich habe mich dann für normal Frottee Lätzchen entschieden und dann hat es fünktioniert :D

LG. Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit dem Namen gut klappt, dann ist vielleicht das Motiv für die Lätzchen nicht geeignet. Versuch mal ein weniger dichtes Motiv, vielleicht klappt´s dann.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Möglichkeit wäre noch - Bügelvlies, da kann sich auch nichts verziehen.

 

... war auch mein erster Gedanken, aber das hat sie ja, Madeira Cotton Stable ist zum Aufbügeln.

Ich hatte auch mal einen dehnbaren Cord, da schob die Maschine eine kleine Bugwelle vor sich her, trotz Bügelvleis :rolleyes:

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Möglichkeit wäre noch - Bügelvlies, da kann sich auch nichts verziehen.

 

Gruß Gisela

 

auf Frottee?????? das geht doch nie wieder ab ohne die Schlaufen aufzuziehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also, das Vlies Cotton Stable ist zum Aufbügeln. Aber da es beim Sticken reißt, denke ich auch mal dass einfach die Stichdichte zu groß ist. Habs auch schon doppelt genommen, aber da war es das selbe.

 

Mein Motiv ist 6cm hoch und ca.4 cm breit. Habs auch schon vergrößert und verkleinert, aber das blieb sich gleich.

Dann hab ich das ganze mal auf Webstoff gestickt und da hats geklappt.Ohne Verziehen. Wobei ich da auch mit der Fadenspannung runter gehen musste, da ständig der Faden gerissen ist.

 

Ich musste jetzt erst ma das Zeug einen Tag weglegen. :o Werd mal versuchen ob ich an der Stichdichte was machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besticke relativ viele Lätzchen und mit denen von Ikea habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren zu dünn. Ich nähe meine Lätzchen inzwischen selbst. Ich nehme weiße Baumwolle, besticke sie, dann eine bunte Rückseite und fasse mit Schrägband ein.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...