Zum Inhalt springen

Partner

Stricken nach Schnittmuster - jemand Interesse?


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

so ein Treffen sollte ein Geben und Nehmen sein. Diesmal bin ich das fünfte Mal dabei und habe noch nie etwas beigetragen – außer der Teilnahme an einer einzigen Modenschau.

 

Daher überlege ich seit Tagen, was ich gut kann und gerne mache – was aber eben nicht alltäglich ist.

 

Ich stricke seit 35 Jahren mit Maschine. Zuerst habe ich Hand-Strickanleitungen angepasst, aber seit die Mode figurnah geworden ist und meine Rundungen weit davon entfernt sind, einer Standard-Figur zu entsprechen, fing ich an, mich an Schnittmustern zu orientieren.

 

So entstand eine Strickjacke mit „Brustabnähern“ oder genauer gesagt mit FBA, deren Sitz, verglichen mit anderen, eine Offenbarung war – bei meiner Oberweite kein Kunststück.

 

2005 oder 2006 habe ich dann zum ersten Mal wirklich nach Schnittmuster gestrickt.

Dieser erste Pulli hatte die figurbedingte leichte A-Linie, große Brustabnäher sowie senkrechte Taillenabnäher im Vorder- und Rückenteil.

 

Einen späteren, wie ich finde sehr gut sitzenden, Pulli habe ich in die Galerie gestellt:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Für den Workshop gibt es zwei Möglichkeiten – entweder ich doziere und erkläre das Vorgehen an meinem Schnitt mit den Werten meiner Maschenprobe – oder jeder liefert mir vorab die Daten seiner Maschenprobe, bringt seinen Schnitt mit und kann eine Strickanleitung mit meiner Hilfe selbst erstellen.

 

Hat jemand daran Interesse?

 

Ich habe mich aber schon für drei Workshops angemeldet, so dass ich nur am Sonntag-Nachmittag länger freie Zeit habe.

 

Liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    9

  • FeeShion

    4

  • augensternlein

    4

  • ma-san

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, Lust hätte ich schon. Besonders zur Technik wiewohl ich Handstrickerin bin, aber das ist ja nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, oder?

(Oh mann, also was ich meine ist mehr so: wie baue ich einen Abnäher ein über verkürzte Reihen und so??)

Ich melde mich hiermit also keck als Schultergucker an?

So nachmittag ist gut, zwischen 13:30 und bis zur Modenschau habe ich auch Zeit.

Vielleicht wird's ja was.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann machen wir das!

 

Klar geht das auch mit Handstricken - Du musst nur recht gleichmäßig stricken, sonst wird es unberechenbar. Einziger Haken: die Technik der verkürzten Reihen beherrsche ich beim Handstricken nicht - nur mit Maschine! Aber ich glaueb, eine Erklärung in einem buch gesehen zu haben. Das packe ich dann mal vorsichtshalber ein.

 

Wollt Ihr beide eigene Maschenproben machen und Schnitte mitbringen - oder soll ich?

Für eigene Maschenproben benötige ich die Daten - Anzahl der Maschen und Reihen auf 20*20cm - spätestens am Dienstag (07.10.).

 

Noch etwas:

Ich habe am Sonntag (!) Zeit - die Modenschau ist aber am Samstag!!!

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Modenschau 2008-Ab auf den Laufsteg!

 

Also sehen wir uns Sonntag, 12.10. - um 14.00!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt etwas ausführlicher, da etwas mehr Zeit! :)

 

Super, dass der Workshop stattfindet.

Ich habe mir schon öfter gedacht, dass es ja eigentlich mit Maschenprobe möglich sein müsste, Schnittmuster nachzustricken und so eine bessere Passform zu erhalten.

Ich bin neugierig, wie andere (in dem Fall du, Rita) das umsetzen.

Ich bin allerdings auch Handstrickerin, eine Maschine dafür habe ich nicht.

Ein Über-Die-Schulter-Gucken würde mir hier vollkommen reichen.

Ich wüsste im Moment noch nicht, welches Schnittmuster ich gerne in Strick hätte. Und mein nächstes Projekt wird (nach dem Weihnachtsgeschenken) erstmal eine Strickjacke.

Von daher: Gibt es nichts, das du im Moment nachstricken möchtest?

Dann könntest du es anhand dessen erklären und wir könnten dir ein wenig über die Schulter gucken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher: Gibt es nichts, das du im Moment nachstricken möchtest?

Dann könntest du es anhand dessen erklären und wir könnten dir ein wenig über die Schulter gucken. ;)

*überleg

Vor Jahren habe ich einen Raglan-Pulli gestrickt, so wie man eben Raglan strickt. Den ziehe ich auch an, aber nicht gerade mit Begeisterung. Ganz anders mein genähtes Shirt mit Raglan-Nähten:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Sowas in glatt rechts mit Farbflächen-Muster à la Antonia von farbnmix, das wäre mal ein schneller Pulli zum wieder eingewöhnen ins Stricken. Ich denke, das ist eine gute Idee.

 

Und viel Rechnerei und Schreiberei ist das.

 

Ich würde den Schnitt dann noch neu zeichnen mit einer "Naht" in der hinteren Mitte und leichter Taillierung durch Längsabnäher.

Brustabnäher hat er eh, außerdem vier unterschiedliche Raglan-Bögen, zwei unterschiedliche Schulternähte im Ärmel und einen runden Halsausschnitt.

Leicht ausgestellte Ärmel wären auch noch interessant - so wie ein Volant.

 

Da gäbe es richtig viel zum zeigen.

 

Der Clou ist halt, dass es keine Nähte gibt außer den Raglannähten, sowie den Seiten- und Ärmelnähten.

 

Alle anderen verschwinden im Gestrick, durch Zu- und Abnahmen, sowie verkürzte Reihen.

 

Ich freu mich schon richtig.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohwei! :freak:

Das kommt davon: Wir standen noch nicht in der Zeitschiene. Nun habe ich das Problem, dass ich 2 Workshops zur gleichen Zeit habe, und ich möchte eigentlich auf keinen von beiden verzichten. *heul*

Ich bin von 12:00h-13:30h für den Tauschtisch eingetragen und möchte um 14:00h gerne die Handsticharten von Büstenmamma erlernen. Dieser Workshop ist grob mit "1-2 Stunden" angesetzt.

Wie schaut das denn bei euch beiden aus? Wärt ihr evtl. auch bereit, diesen Workshop hier vormittags zu machen oder ihn etwas nach hinten zu verlegen (15:30h/16:00h)? Oh man, ist mir das jetzt peinlich...:rose:

Aber ich würd beides so furchtbar gerne machen... :o Bin außerdem schon gespannt, ob du dich nun wirklich für Antonia entschieden hast. Deinen Ringelpulli habe ich damals schon in der Galerie bestaunt und mich gefragt, wie du das angestellt hast. Sorry, wollte ich eigentlich schon früher geschrieben haben, aber ich komm zu nix. Es ist keine Ignoranz und ich freue mich, dass du dir die Mühe für uns machen willst!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich les das erst jetzt - aber es hat ja geklappt.

 

Ich denke, dass ich euch die versprochenen Unterlagen am Montag oder Diesntag schicken kann. Jetzt sind noch Schulfeiren, da fehlt mir die Ruhe.

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix, habe im Moment auch nicht wirklich viel Zeit.

Allerdings die große Mapro habe ich gestern angefangen. Muß ich die eigentlich auch waschen vor dem Auszählen?

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

 

Dankeschön nochmal!

Und mach dir keinen Stress, das mit den Unterlagen eilt nicht. Wie bei ma-san stehen bei mir jetzt erstmal andere Sachen an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habt ihr jetzt was nach Schnittmustern per Hand gestrickt ? Mich würde das nämlich auch brennend interessieren, wie man da vorgeht. Ich stricke leidenschaftlich gerne ( per Hand ) und stelle mir schon seit Tagen die Frage, wie ich das wohl anfangen könnte, nach einem Schnittmuster zu stricken. Warum habe ich eigentlich nicht gleich ins Forum geschaut :o Wenn ihr Tips für mich habt, wäre ich euch wirklich dankbar !:)

 

Lg,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir demnächst wieder einen Pulli stricken und dabei den Werdegang dokumentieren - jetzt stricke ich für emien Tochter noch einen schnellen Pullunder, danach geht es wohl los.

 

Wenn Du dann schon eine realistische, gewaschene und abgelagerte Maschenprobe parat hast, kannst Du gleich mitmachen. Ob mit Maschine oder Hand gestrickt wird, ist eigentlich egal. Nur das Stricken der verkürzten Reihen ist leicht anders, das ist übrigens eine Technik, die man fürs Stricken nach Shcnittmuster beherrschen muss und ich kann es für Handstricker nicht erklären.

 

KEnnst Du diesen thread:

Abnäher stricken - Hobbyschneiderin + Forum

 

Und da habe ich das mit dem Stricken anch Shcnittmuster schon mal versucht zu erklären:

Große Größen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Hilft Dir das, Nicole?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe die Threads jetzt gelesen, um die Übersetzung für die Abnäher muß ich mich leider später kümmern, mein Englisch ist zwar eigentlich sehr gut, aber ich habe heute Abend noch viel Büroarbeit :( ....aber der zweite Thread, in dem Du Deine Vorgehensweise beschreibst, ist sehr hilfreich, wirklich ! Ähnlich war meine Denkweise auch, hab auch schon gedacht, ich mach mir vielleicht ein Raster,und rechen dann um usw....Mein Opa hat so immer seine Bilder, die er nach Postkarten mit Ölfarben nachgemalt hat, "vergrößert" . Ich werd mal schauen, was ich an einfachen Kinderschnittmustern von meinen beiden Süßen habe und versuch mich mal daran. Ich denke, zumTesten ist das ideal, weil die Werke nicht so groß sind.Aber auf alle Fälle werde ich dabei sein, wenn Du den Werdegang dokumentierst !!! Machst Du hier dann bitte einen Hinweis auf Deinen WIP ? Ich möchte es nicht verpassen !!!!

 

Vielen lieben Dank !

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebenszeichen geb:

Mapro ist fertig ... und falsch! statt 26 x40 brauche ich 26,5 x37 für 10x10.

Und nu?

ich werde sie erstmal waschen, denk ich. Und drüber meditieren. Im Mom steppt hier der Bär in doppelter Geschwindigkeit, aber ab Mitte Nov wird's besser (dann fangen meine Klausuren an:D).

abtauchvorgang gestartet

 

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebenszeichen geb:

Mapro ist fertig ... und falsch! statt 26 x40 brauche ich 26,5 x37 für 10x10.

Und nu?

ich werde sie erstmal waschen, denk ich.

Auf jeden Fall liegen lassen, ruhen lassen, wenn Du dämpfen willst, auch dämpfen.

 

ODer diese liegen lassen und mit einer dünneren Nadel noch eine stricken, kann sein, dass das recht fest sein muss, damit das Muster plastisch genug wirkt.

 

Weiter behandeln würde ich dann aber echt nur eine.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich hab noch eine Frage : strickst du die Teile eigentlich so, wie der Stoffzuschnitt wäre und nähst sie dann zusammen, als ob du fertigen Stoff hättest, oder bastelst du die einzelnen Schnittteile vorher zusammen und strickst diese dann als ein Stück ? :confused:

 

lg

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke das so wie Stricksachen sind - beim Pulli: 2 gegengleiche Ärmel, 1 Vorder- und 1 Rückenteil - Teilungsnähte und Abnäher werden im Gestrick "versteckt" - magst Du mal gucken:

Motiv-Details - womit? - Hobbyschneiderin + Forum

Das Bild ist ist ein Detail vom "Brust-Motiv" links neben der Katze, da wo der Hals an den Körper stößt, siehst Du einen Abnäher.

 

Klar könnte man auch rund stricken, Also Vorder- udn Rückenteil in einem, aber mit Maschine geht das getrennte besser.

 

Beantwortet das Deine Frage?

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

hm, zum Teil schon. Wenn ich jetzt einen Pulli stricke, dann würde ich das auch so machen, 2 Ärmel, 1 Rücken- und 1 Vorderteil. Was mache ich jetzt aber, wenn ich ein Kleidchen für meine Tochter stricken möchte, das aus einem Vorderteil und einem Rückenteil ( beides ohne Ärmel, so mit breiten Trägern ) und einem lt. Schnittmuster anzunähenden Rock besteht, wobei der Rock oben, wo er an die Oberteile angenäht wird, noch leicht gerüscht wird ? Weißt du, was ich meine ? Ich hab das Kleid schon mal genäht, da wurden dann die Rockteile dann ein bißchen gerüscht und angenäht. Wie mache ich das dann ? Gerade stricken und rüschen und gerüscht annähen ? So wie mit dem Stoff ? Hast du einen Tip für mich ?

 

lg,Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an der "Naht" einfach Maschen abnehmen. Das sollte auch gehen :)

 

Ich stricke übrigens auch nach Schnittmustern (per Hand). Ich mag nämlich die "Säcke" nicht die man mit normalen Anleitungen strickt (also gerade runter).

 

Das hier ist mein letzter gestrickter Pulli. Nach dem gleichen Schnitt ist jetzt ein Streifenpulli auf den Nadeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Formen geht beim Strickzeug nur über Ab- und Zunahmen sowie verkürzte Reihen.

 

@stebo: Dein Pulli ist ja auch toll - ganz schlicht und einfach nur klasse!

Aber eine Frage: was heißt: "Den Halsausschnitt habe ich mit einer I-Cord versehen"?

 

@Nicole

Ein Beispiel: Dein Rock ist gerade gestrickt mit 200 Maschen - Oberteil soll dann 100 Maschen haben. Dann musst innerhalb der letzten beiden Reihen 100 Maschen abnehmen - also in der vorletzten vom Rock 2 Maschen zusammenstricken, dann zwei einzeln, dann wieder 2 zusammen usw. In der letzten Reihe dann die zusammenstricken, die vorher noch einzeln gestrickt wurden, wie das aussieht muss man sich anschauen - oft gibt sowas ein unschönes Geknäule, da hilft nur, eine Maschenprobe über 40 Maschen zu stricken und daran zu testen. Das ist dann echtes Kräuseln.

 

Ich habe was "ähnliches" vor. Allerdings in Volant-Form wie dieser Ärmel:

VoguePatterns - V8543 - MISSES' JACKET AND SKIRT - 8543

Aus Stoff ist ein Volant ja ein Kreisteil. Stricken wollte ich, in dem ich verteilt regelmäßig abnehmen, sowas habe ich schon mal gemacht für eine Rundpasse und das ging besser asl befüchtet.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine I-Cord ist eine Stricklieselschnur, nur daß man die mit Nadeln strickt und direkt an eine Kante anstrickt.

 

Man nimmt 3 Maschen und strickt immer nur Hinreihen. Die letzte Masche wird immer mit einer Masche von der Kante zusammengestrickt.

 

Also 2 Maschen stricken, 2 Maschen zusammenstricken, alles auf die linke Nadel heben und von vorne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon vor einiger Zeit eine Wickeljacke nach Schnittmuster gestrickt

und dabei das Problem der Abnäher nicht gehabt, weil der Schnitt

eh für einen Strickstoff ist und keine enthält.

Bild folgt demnächst, wenn ich die Kanten mit einer Borte

umhäkelt habe.

(Wird echt Zeit, dass das Teil mal fertig wird....)

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...