Zum Inhalt springen

Partner

Wie strickt man diese Ferse?


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Vor Jahren habe ich mal ein paar Socken gestrickt. In einer damals total modernen Farbe :) Leider weiß ich nicht mehr nach welcher Anleitung. Ich befürchte, es war aus einer Freundin oder Brigitte.

Wer kann mir sagen, wie dies wohl gestickt wird und hat vielleicht auch noch Anleitung oder einen Hinweis, wo man eine finden könnte.

 

Viele Grüße

Ingrid

DSCN0712neu.JPG.2f12a09d78972a6f33b7f1680dd18a58.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    5

  • Sternrenette

    5

  • darot

    3

  • *konzi*

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.... da hänge ich mich doch auch mal dran.... Deine Ferse schaut super aus. Ich kenne ja nur die mit der dreigeteilten Ferse.

 

Hoffentlich findet sich jemand, der es erklären kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach der Methode Ferse wie Spitze aus.

Kann es jedoch nicht erklären, glaube aber es sei schon mal ein Thread dazu gewesen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

ja, ich kann die Ferse erklären, aber mit dem Schreiben ist es schwierig, zeigen wäre einfacher. Ich versuche es mal:

 

Die Hälfte der Maschen wird stillgelegt. Danach wird hin und hergestrickt, dabei immer eine Masche mehr stehen lassen (ähnlich wie die dreigeteilte Ferse) Der Unterschied zur dreigeteilten Ferse ist der, dass auf jeder Seite 2 Maschen stehenbleiben, über die dann die Zu- bzw Abnahmen erfolgen. Dadurch entsteht die breite Rippe (wie man sie manchmal an der Spitze sieht) Auf der einen Seite werden 2 Maschen zusammengestrickt, auf der anderen Seite die eine Masche über die andere gezogen.

 

Könnt Ihr mir folgen?

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

kann dir nur teilweise folgen. :confused: Das mit den Abnahmen ist klar, aber was heißt "immer eine Masche mehr stehenlassen"?

 

Was ich bräuchte wäre ne idiotensichere Anleitung, in welcher Reihe man wo wieviel zusammenstrickt ...

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art von Ferse würde mich auch interessieren. So ähnlich sieht die türkische Ferse auch aus, da wird die Ferse zum Schluß extra gestrickt. Mir war das bisher zu fummelig zum ausprobieren.:rolleyes: Also wenn die hier ohne son Gefummel geht wäre das toll---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die türkische Ferse ist es definitiv nicht. Die Socken werden ganz normal vom Bündchen bis zur Spitze gestrickt. Wenn es andersrum gewesen wäre, könnte ich mich sicher daran erinnern... :) Aber danke für die Links!

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margot, das könnte sein, aber mit den Bezeichnungen bin ich nicht gut ;-)

 

Ich (und alle, die ich bisher so besockt habe) finden die Paßform dieser Socken einfach viel besser, als bei der Ferse, wo man für das Käppchen gerade hoch strickt.

Im Wolle-Laden hat mir ein Verkäufer (männlich, jawohl!) aber mal erzählt, Männer hätten mit so gestrickten Socken häufiger Probleme. Über dem Spann sind Jojo-Socken enger. Meinem Mann und weiteren 4 besockten Männern passen sie aber gut.

 

Liebe Grüße,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Ferse wird auch Bumerang-Ferse genannt.

Mir sind die Socken mit der Bumerangferse auch am Spann zu eng. Die Bequemlichkeit des Selbstgestrickten ist dann hin. Obwohl, meine Schwiegermutter hat sich sehr darüber gefreut.(Hab ihr nicht erzählt, dass sie mir zu eng waren.;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren habe ich mal ein paar Socken gestrickt. In einer damals total modernen Farbe :) Leider weiß ich nicht mehr nach welcher Anleitung. Ich befürchte, es war aus einer Freundin oder Brigitte.

Wer kann mir sagen, wie dies wohl gestickt wird und hat vielleicht auch noch Anleitung oder einen Hinweis, wo man eine finden könnte.

 

Viele Grüße

Ingrid

die Sockenferse sieht so sehr schön aus. ;)

 

Könnte es sich um eine Bumerangferse handeln, bei der nach dem Abnehmen zwei Reihen über die Ferse gestrickt wurden und dann erst zugenommen wurde? :confused:

Leider bin ich bei meinem neuesten Sockenpaar schon beim zweiten, so dass meine Theorie im Augenblick nicht testen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bumerangferse oder auch Jojoferse genannt ist es definitiv nicht. Da ist von den doppelten Maschen nur ein schmaler Strich zu sehen und nicht so eine Bandab- oder zunahme. Es muß was anderes sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bumerangferse oder auch Jojoferse genannt ist es definitiv nicht. Da ist von den doppelten Maschen nur ein schmaler Strich zu sehen und nicht so eine Bandab- oder zunahme. Es muß was anderes sein.....

Ich bin der Meinung, das es doch die Bumerangferse ist. Und zwar hängt es damit zusammen, wierum ich ab-oder zunehme. Das ist wie bei der Bändchenspitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung für die Bumerang-Ferse hatte ich vorher schon mal durchgelesen. Die ist es leider nicht. Es gibt keine doppelten Maschen. Ich war gestern noch in zwei Handarbeitsgeschäften und jedes Mal hat man den Kopf geschüttelt - noch nie gesehen. Bei der Brigitte könnte ich nochmal nachfragen. In den Weihnachtsheften gibt es ja manchmal Socken zu Stricken. Wenn es die denn war... Ich habe nochmal ein Foto gemacht von schräg unten. Bitte nicht über die Passform wundern, es ist eine Hand drin, kein Fuß. :D

 

Viele Grüße

Ingrid

DSCN0713.JPG.3464e722b87ba5188adfcd3842968a4d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Bumerangferse/Jojo ist es auf keinen Fall....oder jemand hat da einen Fehler reingehauen.

 

So sehen bei mir übrigens Socken aus, wenn ich später die Ferse einstricke.

 

guckst Du hier:

http://viruscreativus.com/cms_view_article.php?aid=78

 

aber ob es auch die ist, die Du meinst, weiß ich nicht.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. ich geb mich geschlagen. Ich mag die Bumerang-Ferse auch nicht.:cool:

Aber die Variante mit dem nachträglichen Ferseneinstricken finde ich schön. Wie weit ist das denn dann am Spann? Ich werd's mal probieren, wenn's nicht passt, kann sich meine Schwiegermutter wieder freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

könnte es sich evt. auch um eine der beiden unten beschriebenen glatten fersen handeln?

 

beschrieb ist nicht auf meinem mist gewachsen:

 

auszug aus "encyklopädie der weiblichen handarbeiten" thérèse de dillmont, 1957

 

"Glattgestrickte Ferse (abb. 433).

 

abb 433: 1726590236_abb433.jpg.57a754139d1ff56abb7f8c535fd1e91d.jpg

 

Jenen Frauen und Mädchen, die eine Abneigung gegen das Verkehrtstricken haben, wird diese und die folgende Art, die Ferse herzustellen, eine willkommene Neuerung sein.

 

Die Maschen der ersten Nadel nach dem Nähtchen sind abzustricken, dann auf zwei Hilfsnadeln je 8 Maschen mehr aufzuschleifen, als bei der Teilung der Maschen auf eine Nadel entfielen; die vierte Nadel ist dann an die dritte anzuschliessen und glatt abzustricken. Hierauf folgen:

 

1. Gang - Ganz glatt.

 

2. Gang - Die 1. und 2., die 9. und 10. Masche der ersten Hilfsnadel, sowie die zehnt- und neuntvorletzte und die vorletzte und letzte Masche der zweiten Hilfsnadel abnehmen.

 

3., 5., 7., 10., 11., 13., 14., 16., 17., 19. und 20. Gang - Ganz glatt.

 

4. Gang - Die 1. und 2., die 7. und 8. Masche der ersten Hilfsnadel und die acht- und siebtvorletzte, die vorletzte und letzte Masche der zweiten Hilfsnadel abnehmen.

 

6. Gang - Die 1. und 2., die 5. und 6. Masche der ersten Hilfsnadel, die sechst- und fünftvorletzte, die vorletzte und letzte Masche der zweiten Hilfsnadel abnehmen.

 

8. Gang - Die 1. und 2., die 3. und 4. Masche der ersten Hilfsnadel, die viert- und drittvorletzte, die vorletzte und letzte Masche der zweiten Hilfsnadel abnehmen.

 

9. Gang - Nach den beiden letzten Abnehmen sind verkehrt abzunehmen: die viert- und drittvorletzte Maschen der ersten und dritten Nadel, und die 3. und 4. Masche zu Anfang der zweiten und vierten Nadel.

 

12., 15., und 18. Gang - Abnehmen, gleich wie im 9. Gang.

 

21. Gang - Zu Anfang jeder Nadel 2 Maschen glatt abstricken, die 2 nächsten Maschen verkehrt abnehmen, ferner die viert- und drittvorletzte Masche jeder Nadel verkehrt abnehmen, die 2 letzten Maschen glatt abstricken.

 

Das Abnehmen wird nun fortgesetzt mit 2 glatten Zwischengängen, bis die verkehrten Abnehmen sich begegnen; nach den beiden glatten Gängen wird über den beiden Abnehmen noch ein verkehrtes Abnehmen gemacht. Dann werden 4 Gänge glattgestrickt, die gebliebenen Maschen nach der Sohlenbreite auf zwei Nadeln verteilt und auf der Kehrseite zusammen abgekettet.

Nun sind die Schlingen der Hilfsmaschen aufzufassen. In den folgenden glatten Gängen werden die letzte und erste Masche der ersten und zweiten Nadel und letzte und erste Masche der dritten und vierten Nadel zusammen abgenommen.

Die weiteren überzähligen Maschen sind verkehrt abzunehmen und je 2 glatte Gänge darüber zu stricken.

 

Andere glattgestrickte Ferse (abb. 434).

 

1886442539_abb434.jpg.76813bea9977e2cc32458cd2682e8c81.jpg

 

Es wird hier wie bei der vorhergehenden Ferse ein Hilfsanschlag gemacht.

Angenommen, die Maschenzahl beträgt 20 für jede Nadel, so sind 28 Maschen auf jede der beiden Hilfsnadeln aufzuschleifen. Hierauf werden die 4. und 3. Masche am Ende der ersten und dritten Nadel, dann die 3. Und 4. Masche der zweiten und vierten Nadel abgenommen, so dass zwischen beiden Abnehmen 4 glatte Maschen liegen.

 

Es wird nun weiter gleich abgenommen, mit je 2 glatten Gängen nach jedem Abnehmen, bis nur noch 6 Maschen auf jeder Nadel liegen.

 

Dann werden noch die 2 Anfangs- und Endmaschen einer jeden Nadel abgenommen und 1 glatter Gang darüber gestrickt; die übrig bleibenden Maschen werden auf der Kehrseite zugenäht.

Die Hilfsmaschen sind sodann aufzufassen und der Vorfuss ist zu beginnen."

 

ich hab das mit dem nachstricken tatsächlich mal geschaft, aber bin dann doch lieber bei der bumerangferse geblieben.

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mystik und Zwirni

Das sieht meiner Socke ja ziemlich ähnlich, um nicht zu sagen, es sieht genauso aus!!!! Das ist ja genial! Dass man die Ferse nachträglich strickt, kommt mir nicht bekannt vor, aber vielleicht trügt mich auch mein Gedächtnis. Ist ja schon ein paar Jahre her. :) Die Anleitung muss ich mir mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.

 

Vielen, vielen Dank!

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist eindeutig eine Ferse mit angestrickter Spitze, der Link zu viruscreativus ist Spitze. Dort kannst Dun es sehr gut sehen.

Die Bumerangferse sieht aus wie bei gekauften Socken.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...