Zum Inhalt springen

Partner

Nähschrank/Nähmöbel


Lissje

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab wieder mal ne Frage! :o

 

Und zwar hätte ich nun gern so nen Nähschrank. Natürlich gefallen mir die Modelle der Fa. Horn am besten (wenn ich auch kein Eiche-rustikal-Fan bin). Aber selbst gebraucht sind diese Nähmöbel ja nicht ganz günstig. :mad:

 

Bei ebay werden ja beispielsweise auch ältere Schränke so aus den 1950/1960er Jahre oder so (meist in Verbindung mit der versenkbaren Nähmaschine) angeboten. Meine Frage lautet nun:

Kann ich die alte Nähmaschine nicht einfach entsorgen und dafür meine Privileg 4434 draufstellen. Oder passt die am Ende nicht durch die Öffnung bzw. auf diese versenkbare Halterung?! :confused:

 

Wenn jemand von Euch zufälligerweise seinen Nähschrank verkaufen möchte, kann er mir selbstverständlich gerne ein Angebot machen! ;)

 

Bis dahin liebe Grüße

Lissje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beldoza

    1

  • eigenhaendig

    1

  • Lissje

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lissje,

 

ich kenne die Nähmöbel der Fa. horn-collection sie sind wirklich ihr Geld wert.

Der Lift besteht aus einer Gasdruckfeder und die Veriegelung geht nach beiden Seiten.

Die NÄMA wird in zwei Höhen veriegelt, die obere für Freiarm, die untere für Flachbett. Der Ausschnitt wird mit einer der NÄMA angepassten Plexiplatte dann abgedekt.

Die Tür wird im offenen zustand verriegelt und hat eine Laufrolle.

 

Ich kenne ein älteres NÄMA-Möbel wo einige Mängel sind, Federzug für die NÄMA, keine Türverriegelung, kein Laufrad. Wenn die NÄMA eine andere Kontur hat, so muß eine neue Einsatzplatte her.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die alten Schränke klappen die Maschine teilweise weg, statt sie zu abzusenken. Daher eignen sich nicht alle für heutige Maschinen.

Wie man die Abdeckplatte an moderne Maschinen anpasst, muss man im Einzelfall entsscheiden, aber Anpassarbeiten sind immer notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze zwei solcher Nähmöbel, die ich beide mal gebraucht erstanden habe.

Einer, etwas älter (schätze mal späte 70er Jahre), hat auch schon so einen Lift, nur mit so einem Schlaufenzug.

 

Der andere, neureren Datums mit Lift in der heutigen Form (mit Hebel).

 

Einer ist von der Firma Horn, einer von Rauschenberger und beide haben die gleichen Ausschnitte - es passen die Einlegeplatten von beiden Firmen in alle!

 

(ich habe zu allen meinen Maschinen eine passend Platte und kann so jederzeit in dem Möbel wechseln). Die Platten gibt es auch bei Horn nach!

 

 

Du kannst also bei ebay unbesorgt nur wegen des Schrankes bieten und dann die Nähma. entsorgen (oder bei Janome in einer Eintauschaktion abgeben :D ) .

 

Es passen die gängigen Haushaltsmaschinen incl. Overlock in die Ausschnitte - nur bei den großen Maschinen Janome 6500/66oo und die ähnlichen von Brother (alle Semi-Professionellen) lassen sich dann nicht so gut rauf- und runterbewegen - da stört häufig das Kabel - aber reinstellen kann man auch diese Maschinen.

 

Da lohnt sich ein ebay- Schnäppchen allemal!

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schreib doch mal Susele, die wollte einen verkaufen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=30165

 

Gruss,

Doris

 

 

...der Schrank ist mittlerweile bei eBay und nur für Selbstabholer. Aber vielleicht kommt es ja hin?

 

 

Wegen der alten Schränke: bei den Modellen handelt es sich nicht um Nähschränke (á la Horn oder Rauschenberger), sondern um Nähmaschinen mit Schrank drumrum. Die sind sehr viel kleiner als die speziellen Nähmöbeln, bieten also kaum Stauraum und vor allem passen da die heutigen Nähmaschinen sicher nicht rein, selbst wenn man sie nur reinstellen wollte, denn die allermeisten dieser Nähmaschinen werden gekippt versenkt; es ist also keine Platte drin, auf die man die Maschine stellen könnte.

 

 

Das nur sicherheitshalber zur Information, dammit nicht nachher noch ein Möbel herumsteht, was nicht gerade nützlich ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor einiger Zeit bei ebay einen Schrank ersteigert und die enthaltene Singer Futura 2001 einzeln wieder eingestellt. (Obwohl sich ja der Trend zur Viert-Maschine durchsetzt....:rolleyes: )

 

Ich habe eine brother NX-400 und habe von der Größe des Einlasses her keine Probleme.

Eine Plastikeinlage zum Flachbettnähen habe ich nicht - brauche ich aber auch nicht.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch ein Nähmöbel von Horn, ist echt super.Für meine 2. Maschine hat mir mein Mann einen alten Schreibtisch umgebaut, Er hat mir die Tischplatte in der Größe wie die Abdeckplatte mit der Stichsäge rausgeschnitten, das untereFfach in der Höhe angepasst, hat also noch ein Brett reinlegen müssen, das die Höhe genau stimmt. Da ich diese Maschine kaum zum Freiarm Nähen benötige, brauche ich auch keinen Lifter zum rauf und runter stellen. Wenn dies mal der Fall sein sollte, lege ich mir auf die ausgeschnittene Öffnung eine Holzplatte und stelle die Maschine drauf. Wenn man die Maschine womöglich öfters mal oben mal unten benötigt, ist es etwas aufwendig gegenüber dem Nähmöbel. Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich, wenn nicht, bitte melden. Viele Grüße Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte auch immer mit einem Nähmöbel von Horn geliebäugelt - bis ich einmal eine Stunde davor gesessen habe und Rückenschmerzen bekommen habe.

 

Wichtig ist, dass diese Nähmöbel für "kleine" Frauen geeignet sind - so um die 1,68 m. Alle Frauen, die über 1,75 m Längenmaß haben, werden mit diesen Möbeln keine Freude haben, nur Rückenschmerzen.

 

PS. die Horn-Möbel tauchen immer mal wieder günstig bei Ebay auf, ich hatte das ganze mal ein halbes Jahr beobachtet.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissje:),

 

hatte mich auch für ein Nähmöbel interessiert und konnte mich einmal im örtlichen Nähmaschinenladen daran setzen. Da ich direkt vor der Nadel sitzen möchte kam für mich so ein Möbel nicht in Frage.

Vielleicht hast du die Möglichkeit dir so ein Möbel in deiner Nähe anzuschauen und es in der Praxis auszuprobieren.

 

Liebe Grüsse

 

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe einen alten Architekten Zeichen-Tisch,,

war mal mit

so einer Maschine dran.

Zentralfuss, sehr, sehr schwer

echt billig, gibt es hier in Bordeuax bei gebraucht

Bueromoebel Anbietern, so um 15 bis 30 Euro.

 

Loch mit Stichsage rein, Brett mit rechts, links Abstantsbretten, so'n U halt

kleine Moebelmetallwinkel und um meine 6600P steht.

Die Plexiplatte wurde nach Zeichnung gemacht,

Summa sumarum 40 Euro und einige Schrauben.

 

Der Tisch geht auf 65cm niedrig auf sehr hoch,

ich arbeite gerne mit einer Stehhilfe,

wegen des Rueckens, unter einer Haelfte ein Ikea Kuechenelement

3 Topfauszuege so 60 breit mit einer kleinen Platte drauf.

Die Ovi steht hinten in der Ecke auf dem Tisch und

kommt auf Pfeifen naher ....;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...