Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Gretelies Fakes bei Dawanda

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 11:54
Benutzerbild von Spook
Spook Spook ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Gretelies Fakes bei Dawanda

Ich bin entsetzt....

ich habe auch schon eine Gretelies genäht, Danke nochmal für das wunderschöne GRATIS Schnittmuster, allerdings ist mir beim Wenden der Stoff gerissen und so habe ich den Rand viel Schmaler machen müssen, damit die Tasche gerettet werden konnte...sieht also nicht mehr Greteliesmäßig aus...dafür aber eben gerettet...deswegen auch kein Photo....so was peinliches Stoffe beim Wenden einreißen...

Nun schnüffel ich gerade wegen Inspirationen bei Dawanda in den Anleitungen rum und bin entsetzt...da werden Tutorials für Taschen angeboten, die den Gretelies zum verwechseln ähnlich sind....einmal wird eben alles gerüscht angenäht, einmal die Weite in zwei Kellerfalten unter den Henkeln verteilt...Innentasche angebaut...[ironie modus an]ist ja auch so schwer....und schwup die eigene Taschenkreation....schicker Name wie Frühlingstasche/Beuteltasche etc. und schön verkaufen, sowohl fertig genäht als auch als Tutorial...[ironie modus aus]....ist das nicht schrecklich?

Ich meine, eine Idee sehen und für sich selber änhnlich nachbauen okay, mache ich auch...aber eben nur für mich....aber das dann verkaufen? Wenn das so weiter geht...wie zum Beispiel auch mit der tollen Geldbörse von Laluna, die habe ich sogar auch schon genäht, dann war es das wohl bald mit den Gratissachen...wäre das nicht schrecklich? Ich freue mich immer über solche Gratissachen....der Inhalt meines Geldbeutel ist sehr knapp bemessen, Hotelerie wird nicht gut bezahlt, den Stoff und vorallem die Kleinigkeiten die man auch noch braucht zu kaufen ist meist schon teuer genug für mich....

Ich finde es schrecklich!

Spook

No outfit is complete without scottie hair!

Mein Reste-WIP: Pullipuzzel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Geändert von Spook (09.07.2009 um 11:59 Uhr)
Alt 09.07.2009, 12:00
BiancaG BiancaG ist offline
Schon etwas länger da

AW: Getelies Fakes bei Dawanda

Hallo Spook,

ich muss dir da zu 100 pro recht geben - ich find es einfach nur schrecklich, wie man aus einer Gratis-Anleitung auch noch Geld schlagen will.

und so "anfängerinnen" wie ich fallen dann darauf rein, weil sie einfach noch nicht so firm sind. Ich hab mir diese Tasche nämlich als merkposten dort notiert und war schon nahe daran mir diesen Schnitt zu bestellen. ich find es einfach nicht OK.

genauso wenn Personen via X-bay z.b. Anleitungen für Toe-Up socken oder sonst was verkaufen die man eigentlich kostenlos im www. bekommt.

grausig ...

ein lieber Gruß Bianca
Alt 09.07.2009, 12:09
Benutzerbild von Spook
Spook Spook ist offline
Ältestenrat

Ich bin ja auch Anfängerin und deswegen "Schnüffel" ich ja auch so viel...die original gratis Anleitung gibt es hier:

http://gretelies.blogspot.com/2008/0...le-danach.html

Spook

No outfit is complete without scottie hair!

Mein Reste-WIP: Pullipuzzel - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 09.07.2009, 12:26
Benutzerbild von ive25
ive25 ive25 ist offline
Ältestenrat

AW: Gretelies Fakes bei Dawanda

Ich stimme Doro in allen Punkten zu.

Ich hab auch so ein Fall der mir sauer aufstößt
SINGER SEWING CO. | Projects
Alt 09.07.2009, 12:52
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Zitat:
Zitat von strumpfkunst Beitrag anzeigen
Sorry, aber solche oder ähnliche Taschen gibt es genauso in meinen zig Büchern. Wer sagt Euch, dass gerade von dieser "Gretelie" Anleitung abgeschrieben wurde, und nicht einfach nur eine Tasche, basierend auf zig bestehenden, neu entwickelt wurde?
.
Stimmt. Taschentutorials für ähnliche Taschen gibt es zu hauf und sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig im Internet. Ich finde es sehr schwierig zu entscheiden wer da wen kopiert hat oder ob nicht gar viele einfach die gleiche Idee hatten.

Natürlich ist es nicht in Ordnung das Urheberrecht zu verletzen - fragt sich nur wer die Erste war.

@Ive
Und was stört dich an der Singer Tasche? Ist doch ein alt bekanntes Taschenkonzept mit dieser Schlinge, Anleitungen dafür gibts Dutzende online. Ich kenne die Dinger seit Jahren unter dem Namen Japanese knot bags.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht