Zum Inhalt springen

Partner

Muss ich bei Stoffen mit Stretch schmaler zuschneiden?


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir von einem Mantel das Schnittmuster abgenommen - eins zu eins. Beim Schnittmuster sind die Nahtzugaben schon mitberücksichtigt. Der Original Mantel ist aus reiner Baumwolle, also kein Stretch. Er liegt am Oberkörper an, ist sehr tailliert geschnitten und fällt dann nach unten schön glockig, bis etwa Mitte Oberschenkel. Er passt mir sehr gut, nachdem ich schon vor einiger Zeit circa 8 cm im Taillenbereich rausgenommen habe. Nach dieser Änderung ist er sozusagen genau auf meine Figur geschnitten.

 

Nun möchte ich den Mantel aus Samt nachnähen. Habe hier wunderschönen Baumwollsamt, dieser ist allerdings querelastisch. Jetzt frage ich mich, ob ich den Stoff schmaler zuschneiden muss. Insbesondere am Oberkörper bzw. Taille.

 

Bin halt keine wirkliche Schneiderin und habe mir alles selbst angeeignet, durch Beschreibungen oder abgucken :) Von meinem Verständnis her würde ich meinen, dass ich den Stoff nicht schmaler zuschneiden sollte. Da ich das aber nicht genau weiß, frage ich doch mal lieber die Profis ;)

 

Bis dahin,

 

Escaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Escaja

    2

  • Aficionada

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Doch, normalerweise solltest du. Je nach Dehnbarkeit des Stoffes kann das von Weglassen der Nahtzugabe bis zu andere Größe zuschneiden reichen.

 

Wird der Mantel gefüttert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Ja, der Mantel wird gefüttert. Der Futterstoff hängt aber, ist also nicht unten am Saum befestigt, nur am oberen und vorderen Besatz.

 

VG,

 

Escaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Escaja,

 

ich rate Dir ab, den Mantel enger zu schneiden.

 

Bei Bekleidung, wo der Stretch nur zusätzlichen Komfort geben soll und die sowieso etwas Bequemlichkeitszugabe hat, braucht man nicht kleiner zu schneiden.

 

Bei hauteng getragener Kleidung ist das etwas anderes.

 

Ein Mantel soll aber in keinem Fall enger sitzen, als die darunter getragene Kleidun. Es sieht nicht gut aus und Du könntest Dich fühlen wie in einer Wurstpelle.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Mantel wird gefüttert. Der Futterstoff hängt aber, ist also nicht unten am Saum befestigt, nur am oberen und vorderen Besatz.

 

Ich denke aber die Gefahr ist groß das sich der Stretchsamt als Oberstoff nicht so verhält wie du es gewohnt bist, vor allem weil der Mantel ja wohl körperbetont ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke ähnlich wie Muschka: zwischen einem reinen Stretchstoff oder Jersey und einem Woll-, Samt- oder Sonstwasstoff, bei dem ein Lycraanteil den Tragekomfort erhöhen soll, sehe ich einen großen Unterschied. Ich denke die Gefahr, dass er am Ende zu eng wird, wenn du ihn direkt enger zuschneidest ist größer als das er zu weit wird, wenn du ihn genau nach Schnitt zuschneidest. Sollte sich bei einer ersten oder zweiten Anprobe herausstellen, dass man den Mantel doch etwas körperbetonter haben möchte, kann man dann ja immer noch korrigieren.

 

Aber ab ist ab.

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Escaja,

 

ist der Futterstoff denn auch elastisch?

 

Ansonsten schließe ich mich Muschka an, enger machen kannst Du den Mantel immer noch, wenn sich bei der Anprobe herausstellt, das er zu weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enger zuschneiden mußt du bei Stretch nur, wenn du weniger Bewegungszugabe haben möchtest als normal. Das verändert allerdings den Sitz des Kleidungsstückes. Und natürlich muß dann auch das Futter entsprechend dehnbar sein.

 

Soll der Mantel hingegen so aussehen, wie der den du schon hast, dann kannst du ihn normalerweise genauso zuschneiden. Und wie schon gesagt... Weite wegnehmen geht immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jetzt kein Samt wäre, würde ich eine Einlage draufbügeln, die die Elastizität wegnimmt.

Aber beim Aufpressen neigt Samt ja dazu, geplättet zu werden. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das mildern kann, indem man den Samt mit dem Flor auf Samt legt. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

 

grüße von griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...