Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bessere Nähmaschine gesucht. bitte beratet mich!


balzac

Empfohlene Beiträge

Liebe Näherinnen,

 

ich bin aus meiner alten Nähmaschine (brother innov is 200) herausgewachsen und mich ärgert auch deren mangelnde Qualität beim Nähen von Viskose und ähnlichen Stoffen. Ich hätte gern eine deutlich bessere, denn ich nähe wirklich viel. Vor allem Kleidung, aber auch mal ein Täschchen.

Eine sehr gute Overlock habe ich. Diese Funktion ist also nicht so wichtig.

Was brauche ich nicht? Ich brauche nicht viele Zierstiche, denn eigentlich sticke ich nur wirklich alle Jubeljahre mal einen Saum ab. Ansonsten wird gar nicht gestickt oder gequiltet. Ich suche eher ein zuverlässiges Arbeitstier.

Einen guten Händler gibt es hier leider nicht, für die Endentscheidung werde ich natürlich schon ein paar Kilometer fahren.

Was hätte ich gern? Eine Maschine, die gut Viskose und ähnliche dünne Stoffe genauso gut näht wie z.B. walk oder Jeans. Ein Fadenwächter, automatisches Vernähen, Kniehebel, Knopflochprogramme und Knopflochannähautomatik, Fadenabschneider, Zwillingsnadeltauglichkeit wären sehr nett. Wichtig ist, dass die Maschine leise und gut beleuchtet ist - man wird ja nicht jünger. Deshalb ist ein guter Einfädler Pflicht und eine deutsche Bedienungsanleitung. Schön wäre es, wenn ich aufspulen und nähen gleichzeitig könnte.

 

Ich habe schon ganz viel recherchiert, aber die Vielfalt erschlägt mich. Ich möchte allerdings definitiv keine brother mehr.

 

Für alle Tipps und Ratschläge bin ich sehr, sehr dankbar.

Bearbeitet von balzac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • balzac

    9

  • eboli

    2

  • Seewespe

    2

  • Ellii

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine ganzen Must-haves erfüllen die Juki DX5 und deren größere Schwester DX7. Und sie unterbieten beide dein Budget. Zu anderen Marken in diesem Preissegment kann ich leider nix sagen. Ich habe die DX5 und bin absolut glücklich mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin mit meiner Geradstichmaschine ja noch minimalistischer als du, aber wenn mich eine Maschine im Moment anlacht, dann ist es die Janome 6700 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Die DX 5 habe ich auch in die nähere Wahl gezogen. Toll, dass sie dir so gut so gut gefällt. Die Janome werde ich mir gleich mal anschauen. Was haltet ihr denn von Janome MC 8900? Die wurde mir auch empfohlen.

 

LG Balzac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janomes sind beide tolle Maschinen. Die MC6700 habe ich selbst.

 

ABER:

 

Ich möchte Dir dringend empfehlen, Dir lieber einen Tag Urlaub zu nehmen und zu einem Händler zu fahren, der Juki, Janome, Bernina, Husqvarna, Pfaff und Elna im Laden hat und Dir ermöglicht, sie auszuprobieren.

 

Auf Datenblättern sehen viele Maschinen toll aus. Und es SIND oft auch ganz prima Maschinchen - aber nicht für Jedermann und Jederfrau! Das ist immer AUCH eine Frage der Haptik, der Art und Weise, wie eine Maschine in Sachen Menue konzipiert wurde. Manches erschliesst sich einem vielleicht völlig intuitiv, man fühlt sich "zuhause", bei anderen Maschinen wiederum denkt man: Och nö - nicht so meins, es fühlt sich hakelig und kompliziert an.

 

Zur Liste der Maschinen, die das können, was Du Dir wünschst, füge ich noch die Husqvarna Sapphire 965q hinzu.

 

Die hat keinen Kniehebel, aber den Sensorhub - und der ist FÜR MICH um Klassen, ach was, WELTEN besser als so ein Kniehebel, der für mich Langbeinungetüm immer irgendwie im Weg ist. Die Bedienung des Sensorhubs erfolgt ganz intuitiv über das Pedal und das finde ICH sehr praktisch. Ist aber eben nur MEIN Empfinden - ein anderer Mensch, der den Kniehebel liebt, sieht das vielleicht anders.

 

Aber, wie gesagt: Bevor ich 1500 Euro ausgebe, möchte ich "sehen" = spüren, probenähen, vergleichen. Und das empfehle ich auch Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da Lotos.Blüte nur anschliessen, ich hab auch eine DX5 und sie erfüllt alle deine Kriterien. Sie hat einen manuellen Füsschenheber, Sensorhub über Taste UND einen Kniehebel, es ist also alles vorhanden.

Ausserdem näht sie perfekt, auch durch viele Lagen ohne zu murren. Sie hat einen Box-Transport, den beiliegenden OTF hab ich noch nie benutzt. Sie macht sehr schöne Knopflöcher und ist wirklich leise. Das einzige was sie nicht hat ist der Fadenwächter; ich persönlich brauch den aber bei einem Horizontalgreifer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben!

 

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Natürlich werde ich die Maschinen bei einem Nähmaschinenhändler ausprobieren. Aber es ist doch schon mal gut, wenn man weiß,welche Modelle man sich genauer ansehen möchte.

 

Bei mir sind das jetzt mal mindestens drei. Nämlich die, die ihr vorgeschlagen habt. Die Janome MC 6600 fällt leider raus, da sie meine Budgetgrenze sprengt.

Ich möchte die Husquarna, die Juki DX 5 und die Janome MC 8900 ansehen.

 

Rein gefühlsmäßig tendiere ich zur Juki, da ich ja wirklich nicht sticke oder quilte. Dann wäre wahrscheinlich die Janome besser. Hach, ist das schwierig. Aber eigentlich ja auch ein Luxusproblem...

 

Habt ihr weitere Tipps? Was gefällt euch denn z.B. an den vorgeschlagenen Maschinen nicht? Das wäre sicher auch noch hilfreich.

 

Danke schon mal vorab für alle Antworten!

 

Liebe Grüße

 

Balzac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war das Budget nicht 1500€? Die MC 6600 von Janome findet man neu bei ca. 1200,-. Da sie ein Auslaufmodell ist sicher auch noch günstiger, bzw. als Messemodell etc. nochmal drunter. Ihre Nachfolgerin MC6700 ist zwar mit dem UVP über dem Budget, aber im realen Verkauf bei um die 1500 (z. b. bei einem großen Versanhändler bei 1589,-).

Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Anmerkung bzw. auch Frage an die Juki DX ... Besitzer: für mich, die ich mal eine NX600 hatte und mit ihr nicht so zufrieden war, sieht die Juki immer irgendwie zu sehr den Brother-Modellen ähnlich. Es kann natürlich sein, dass es nur eine äußerliche Ähnlichkeit ist und damit für das Nähen eigentlich nicht entscheidend. Mir hat aber gerade diese Plastikart der Brother auch nicht zugesagt (zusätzlich zu einigen Näheigenschaften, die ich nicht so mochte, obwohl ich jetzt nicht sagen will, dass sie eine schlechte Maschine war). Kann vielleicht jemand, der Brother und die neuen Jukis kennt, was dazu sagen?

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich hatte vor der Juki kurzzeitig eine Brother, ein einfaches Modell. Ich konnte mich mit der Brother einfach nicht anfreunden und habe deshalb Brother direkt ausgeschlossen bei der Neusuche; allerdings auch Pfaff. Brother und Juki sind nur optisch ähnlich, die Maschinen haben sonst nichts gemeinsam.

 

Die Maschinen die meinen Bedürfnissen entsprechen, wären ausser meiner Juki die Janome 6700 oder eine Bernina der 5er oder der neuen 4er Serie. Ich nähe viel, meine gesamte Kleidung und viele Taschen und Kleinzeug. Deshalb brauche ich unbedingt eine Maschine, die eine überdurchschnittliche Durchstichskraft hat, und da war mir Brother zu schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war das Budget nicht 1500€? Die MC 6600 von Janome findet man neu bei ca. 1200,-. Da sie ein Auslaufmodell ist sicher auch noch günstiger, bzw. als Messemodell etc. nochmal drunter. Ihre Nachfolgerin MC6700 ist zwar mit dem UVP über dem Budget, aber im realen Verkauf bei um die 1500 (z. b. bei einem großen Versanhändler bei 1589,-).

Grüße

Kersten

 

Oh! Da habe ich wohl fslsch geschaut. Werde gleich nochmal nachsehen. Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina gibt es demnächst die neue 4er-Serie. Wäre vielleicht auch interessant. Ich weiß aber leider keine Preise.

LG Jule

 

Das klingt auch interessant. Aber es gibt noch keine Informationen zur 4er-Reihe, oder? Ich behalte das aber im Hinterkopf..... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt auch interessant. Aber es gibt noch keine Informationen zur 4er-Reihe, oder? Ich behalte das aber im Hinterkopf..... Danke!

 

Es gibt schon diverse Videos im web, hier beispielsweise.

 

Preise habe ich noch nicht gesehen und auf der deutschen Seite sind die 435 und 485 auch noch nicht gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier nun das Ergebnis: mein Prieslimit ist deutlich von mir überschritten worden. Es ist eine Janome 9400 geworden, die ich *editiert* bestellt habe.

Danke für eure Beratung!

Bearbeitet von nowak
Gesternte Namen werden nicht umgangen. Danke. Die Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dann fällt wohl ein Urlaub aus oder du hast dir selbst einen Stoffe-kaufen-Entzugzeit auferlegt. :D

Aber ernsthaft: was hat den Ausschlag gegeben?

 

Stoffdiät? Schlimmer: Schöne Stoffe abzugeben I - Hobbyschneiderin 24 - Forum :):)

 

Nein, das hätte ich schon immer mal vor.

 

Was war der Ausschlag? Sicher die absolute Unvernunft. Aber im Ernst; wie viel Nähmaschinen kauft man sich im Leben? Dies wird wahrscheinlich meine letzte sein. Und das Nählicht ist wirklich großartig. Man wird ja nicht jünger :rolleyes:

 

Außerdem finde ich den Unterfadenwächter toll, die Menüführung, den automatischen Füßchendruck usw. Alles Schnickschnack, aber richtig schön zum Nähen... Und sie ist so schön leise....

 

Bis jetzt bin ich sehr glücklich mit ihr und ich darf ja auch noch testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.