Zum Inhalt springen

Partner

3 oder 4-Fäden - was ist Standard bei euch?


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ja noch recht neu im Ovi-Geschäft und hab auch noch lange nicht alles durch probiert. Die Nähschule sollte ich mal durchforsten.

 

Ich hab die Husq... s15 recht spontan online gekauft für u 300 Euro - ich dachte dass dürfte kein allzu großer Fehlkauf sein. Mal sehen wie es noch so wird mit uns zwei. :D

 

Ich frage mich ob man in der Regel eher immer mit allen 4 oder eher mit 3 Fäden näht. Ich hatte eine Babyhose mit 4 Fäden genäht und da kam mir die Naht schon recht breit vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    2

  • Pferdle

    2

  • Capricorna

    1

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich nur versäubere dann 3-fädig, nähe ich aber (vor allem) Jersey damit zusammen dann immer 4-fädig. Die Schnittbreite stelle ich bei bei meiner Hus auch davon völlig unabhängig ein, mache das aber eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm zum Nähen immer 4 Fäden. Wenn ich für meine Mädels Drehkleider (aus Baumwoll-Webware) nähe, nehme ich zum versäubern nur 3 Fäden und näh dann mit der NähMa zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen schnellen Antworten - Versäubern mit 3 ist auch eine supi Info :)

Gibts eigentlich auch extra Jerseynadel für Ovis, wo wir bei Jersey nähen sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum reinen Versäubern habe ich mal 3 oder mal 4 Fäden in der Maschine. Wenn ich aber Jersey mit der Overlock zusammen nähe, dann immer mit 4-Fäden.

 

Bei feinen Stoffen versäubere ich mit 3 Fäden in der Farbe des Stoffes und nähe mit der Nähmaschine zusammen.

 

Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit einiger Zeit nur noch die speziellen Ovi-Nadeln, System Elx oder so, in Stärke 90. Die sind wohl ein Zwitter zwischen normalen und Jersey-Nadeln, und funktionieren bei mir super für alle Stoffe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich nähe und versäubere immer mit 4 Fäden, die Schnittbreite habe ich immer auf 7 mm. In meine Ovi kommen dieselben Nadeln wie in die Nähmaschine, wenn ich Jersey nähen, nähe ich auch mit Jerseynadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich nähe du versäubere ausschließlich 4 fädig. Und die Nadeln werden dem Stoff angepasst. Also bei Jersey Jerseynadeln usw. Die Schnittbreite habe ich bisher noch nie verstellt, hat immer so gepasst (Standarteinstellung).

Bisher bin ich so immer mit allen Projekten gut gefahren.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Versäubern finde ich 4fädig "too much" - zum Zusammennähen (eher selten bei mir) fände ich 3fädig "too poor" ;)

 

=> 3fädig versäubern und 4fädig nähen

 

 

...und Jerseynadeln hab ich immer drin - damit kann ich auch Webstoff versäubern ....

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stichbreite hat nichts mit der Anzahl der Fäden zu tun, das wurde ja schon geschrieben.

In meiner Anleitung (Bernina 700 D etc.) steht: Nähen mit 4 Fäden, versäubern mit 3 Fäden.Und so mache ich das auch meistens, evtl. mal mit 4 Fäden versäubern, wenn ich zu faul zum Umspannen bin, aber nie nähen mit 3 Fäden, das wäre mir zu riskant.....

Und ich nehme die normalen Nadeln dafür, meistens Schmetz oder Organ. Die gleiche Version von Bernina war beim Kauf auch dabei. Manche Maschinen brauchen diese Elx-Nadeln wohl, meine definitiv nicht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe und versäubere immer mit vier Fäden, die Stichbreite passe ich an. Mit den Nadeln mache ich es wie Capricorna - ich habe immer die Elx für Babylock drin. Die haben eine leichte Kugelspitze und sind somit für alle Stoffe, egal ob gewirkt oder gewebt, geeignet. Aber bei mir sind meist 75-er Nadeln drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit einiger Zeit nur noch die speziellen Ovi-Nadeln, System Elx oder so, in Stärke 90. Die sind wohl ein Zwitter zwischen normalen und Jersey-Nadeln, und funktionieren bei mir super für alle Stoffe. :)

 

Hallo,

 

das wollte mir mein Händler auch erzählen (war schon so 2008). Und dann hatte ich reihenweise Löcher in verschiedenen Jerseys. :( :banghead: :( Nach Rat hier im Forum habe ich dann doch festgestellt, dass es ELx-Nadeln auch in Jersey gibt. Meine sind von Organ. Ich nehme sie für Ovi und Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit einiger Zeit nur noch die speziellen Ovi-Nadeln, System Elx oder so, in Stärke 90. Die sind wohl ein Zwitter zwischen normalen und Jersey-Nadeln, und funktionieren bei mir super für alle Stoffe. :)

 

Hi,

nähst Du mit der 800DL? Laut Bedienungsanleitung finde ich nur die normale Nadelempfehlung. Nichts von Elx.

 

572411128_2015-12-0419_24_34.jpg.5cc8865d2ae63e9558deccc8d6fd5c90.jpg

 

Ich nehme meistens 80er Jersey und habe keine Fehlstiche oder Löcher. Für feine Jersey natürlich die dünnen Nadeln. ;)

 

Woran machst Du den Unterschied fest.

 

Danke für Deine Antwort.

 

Gruss

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...