Zum Inhalt springen

Partner

Geschickt eingefädelt - Teil 3, die Diskussion geht weiter


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    25

  • Rosenrabbatz

    19

  • pulsatilla10

    12

  • spring

    10

Das Outfit von Anne: die kann auch nur Bubikragen ?!? Ist das vielleicht kreativ??? BRRR mir fehlt grade eine passender Smiley...und alles ist wieder "superschöÖn". Ist ein Bewertungskriterium, ob das Teil der Jury gefällt?? Und die Technikaufgabe, eine Jogginghose zu pimpen, ist ja wohl.... mir fehlen die Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Bewertungskriterium, ob das Teil der Jury gefällt??

 

Manchmal könnte man glauben, es sei das einzige Kriterium, anders sind die Entscheidungen

nicht zu verstehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Technikaufgabe, eine Jogginghose zu pimpen, ist ja wohl.... mir fehlen die Worte!

 

Während der Sendung habe ich darüber nachgedacht, Ina. Schwierig auszudrücken, was mir so durch den Kopf schoss...wer schon länger näht und recht breit aufgestellt ist in den Dingen, die er/sie näht, der wird wohl zwangsläufig den Kopf schütteln, wenn erwachsene Menschen sich über eine Jogginghose mokieren und die auch nicht fertigstellen (können). Jemand mit weniger/keiner Erfahrung mit (Jogging-)hosen kann dann doch mal etwas kopflos reagieren. Ich erinnere mich an meine ersten Versuche mit BHs - zum Beispiel. Ich hab ja öfter mal ein "erstes Mal" und bin immer wieder aufgeregt und etwas orientierungslos.

 

Vielleicht kann man das im gezeigten Format mit in die Überlegungen einbeziehen. Da sind Menschen dabei, die normalerweise keine Hosen nähen. Da gibt es welche, die sonst keine Jeans auseinander nehmen und was Neues draus machen.

 

Sie haben sich trotzdem beworben und wussten, was auf sie zukommen konnte. Sie haben nichtsdestotrotz Mut zur Lücke bewiesen. In einigen Fällen sind die Lücken für uns unerwartet groß :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sollen ja selbst die Ergebnisse der Technikaufgaben immer "glamourös" oder "sexy" oder ähnliches sein. Ich glaube, das muß zum Teil einfach ignoriert werden und das Kleidungsstück an sich ordentlich und zeitgerecht gearbeitet werden.

 

Gerade nachdem "Geschickt eingefädelt" aus der 'alteration challenge' die Aufgabe "Upcycling" gemacht hat, finde ich es komisch, wie wenig vom Ausgangsmaterial in manch einem Stück übrig bleibt. Wenn allerdings die Kleider, die nur noch einen Rest Stoffstückchen als Feigenblatt tragen, am Ende den Titel "Kleidungsstück der Woche" abräumen, wundert es nicht, wenn das sogar noch zunehmen sollte.

 

Wenigstens haben sie mal ausgesprochen, daß immer Tellerrock nicht so ganz das Wahre ist.

 

Meike... Nun ja, Wettbewerbsnähen ist vielleicht einfach nicht so ganz ihrs.

Das PMS-Kommentar hätte sich der Herr Kretschmer wirklich schenken können, aber mit der Pfadfinderassoziation hat er leider nicht so ganz unrecht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jogginghose geht nicht für draußen, außer man ist auf dem direkten Weg zum Sport, aber nicht am Samstagmorgen zum Brötchenholen mit Frotteesocken und Mokkasins

 

 

diesem Schnitt aber diskolike einzuhauchen bietet Potential

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat gerade eine Hose gekauft aus einer Art Joggingstoff, aber in bequemem Jeansschnitt. Schon weider vergessen, wie das hieß (Jeggings waren die ganz engen, nicht wahr?). Also, der Übergang von Jogginghose zu alltagstauglich ist fließend. Aber in dem Alter trägt man auch Jogginghose wo man geht und steht.

 

Florian benimmt sich wie ein verzogenes Gör. Großkotzig und unbelehrbar. Eine echte Nervensäge. Das Breitband-Nähen kommt hier eh viel zu kurz (im Vergleich zum Britischen Original). Wenn man weder nach Schnitt nähen kann noch was anderes als Fiftieskleider, kann man nicht erwarten bester Hobbyschneider zu werden.

 

Ellas Kleid hatte was von Bullerbü-Klotüren, mit dem Herzhausen-Ausschnitt hinten.

 

Meikes Kleid, das sie anhatte war hinten viel zu kurz.

Celines Upcycling fand ich ganz niedlich, immerhin eine gute Mischung aus Jeans noch erkennbar, aber nicht als Hose. Besser als der Alibistreifen von Tobias. Der würde seiner Puppe auch eine Briefmarke auf den Po kleben und behaupten, es sei ein Badeanzug.

 

Dass die Maschinen so schnell schlapp machen, hat mich allerdings überrascht. Wie soll man mit sowas ordentlich nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jogginghose war doch das Modethema - Letztes Jahr? Letzte Saison? :confused:

Irgendwie von den Designern entdeckt? Selbst vom Lagerfeld, weg vom Schlabberlook-Image oder so ?

Quasi die Jeans des 21. Jh. - die ja auch erst gesellschaftlich von der Arbeitshose zur Alltagshose anerkannt werden musste?

 

Ne, ist bei mir auch eher far from nice, besonders der Schnitt heute.

Zu viele Teile für die 3h. Hat ja auch nur Ines in der Zeit richtig und ganz fertig (mit Gummiband) zusammenbekommen.

 

Dass das Jeansumrüsten wieder 3h dauerte und plötzlich sollte mehr vom Stoff übrig bleiben als der Bund, warum nicht gleich bei der Aufgabenstellung das sagen und dann nicht mal mit 3 Juroren wissen wer fliegt - die Jury schwächelt teilweise mehr als die Kandidaten möchte man meinen. :D

Aber egal, soll mir recht sein, ist halt so und auf jeden unterhaltsam, wenn man den mal Kopfschütteln will.

 

Edit: Jetzt hab ich das mit dem Fußballspiel nicht mitbekommen was da los war - ich fand es nur schon unglücklich von der Politik das groß vorher anzukündigen dort aufzutauchen zu wollen (statt es unangekündigt zu machen), dass musste ja zur größeren Gefährdung führen.

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das, was in der Sendung präsentiert wird, der Querschnitt aller deutschen Hobbyschneider ist, dann können wir uns hier im Forum aber "von" schreiben...:D

Pfuscher, die kaum ein Stück ordentlich genäht hinkriegen? Dafür aber sagenhaft rumzicken und jammern können. Warum sind denn solche Leute Teilnehmer eines Wettbewerbs, der die/den besten deutschen Hobbyschneider/in sucht?

 

Die Upcycling-Ideen waren durch die Bank einfallslos. Die Jogginghosen hätten gerade wegen des sonderbaren Schnittmusters Potenzial gehabt, aber Heulbojen sind für's deutsche Fernsehpublikum offensichtlich spannender als Tipps zu Verarbeitung oder Stoffwahl.

 

Nach der heutigen Folge muss ich ehrlich sagen: Das ist enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber ich den Kopf schüttel: es wird Deutschlands beste Hobbyschneiderin bzw. Hobbyschneider gesucht und dann macht eine Jogginghose solchen Stress? Da hätte ich mich gefreut und munter losgenäht, das ist doch wohl ein Projekt, das man als Deutschlands beste Hobbyschneiderin ohne Probleme meistern kann. Nicht dass ich mich als Deutschlands beste Hobbyschneiderin sehe, wahrhaftig nicht, aber so was ist doch wirklich keine große Herausforderung, höchstens der Stress in dieser Situation.

Es ist halt eine Unterhaltungssendung und eigentlich hätte man beim Casting schon die Schwächen einiger Teilnehmer feststellen können und zu so einem Wettbewerb nicht auswählen dürfen, aber es geht um den Unterhaltungswert. Völlig überrepräsentiert fand ich auch drei Männer. Im wirklichen Leben findet man kaum nähende Männer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

 

Ich war selten so einer Meinung mit KL ;) ....

 

 

Und seit wann ist "Jeans" eine Materialbezeichnung :confused:?

 

Heißt das nicht mehr "Denim" :confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:p

Ich muß noch mal ein ernstes Gespräch mit meinem Göga führen - für die Show kann er genug nähen!

;)Er weiß, wo die Nähma an geht, hat schon mal ein (1!) Segel für ein Modell-Segelschiffchen selbst genäht, Knopf annähen kann er auch - und Yoyos mit den Clover-Schablonen. Bügeleisen kennt er zumindest vom sehen...

Und den Rest trainieren wir die nächste Zeit. Halbe Stunde/Monat wird sich schon finden lassen... *lässig abwink*

Damit kommt er mindestens bis in die vorletzte Folge der nächsten Staffel.

(Außerdem hat er alle bisherigen GBSB-Staffeln gesehen - theoretisch ist er fit.)

 

Himmel! :freak:Das ist ja eigentlich nur noch peinlich.

Ich werd die verbleibenden Folgen trotzdem gucken - wenn schon, dann will ich auch fundiert wissend lästern.

*fremdschäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Meiner bescheidenen Meinung nach, verzetteln sich die meisten Kandidaten am Anfang viel zu sehr. Gut, Stoffauswahl, Schnittmuster erkennen und Ideen für kreative Zusatzideen kosten Zeit, aber mir ist das zu wenig zielgerichtet.

Da geht dann wertvolle Zeit verloren.

Dann sind mir viele fertige Lösungen einfach nicht gut genug verarbeitet.

Und daß die Pfaff mal eben beim Nähen einer Jeansnaht ausfällt ? Gute Werbung.

Es ist leider festzustellen, daß bei einigen Kandidaten nähtechnische Mängel eher übergangen werden und bei anderen dies kritisiert wird.

Meike war einen kleinen Hauch besser als Florian. Also war die Entscheidung wer gegen muss eigentlich klar. Nur Guido mag den "ach so kreativen" Florian eben.

Nähen ist eben Geschmackssache.

Aber jetzt kommt die Zeit, wo die Aufgaben etwas anspruchsvoller werden sollten. Das ist bisher eher Breitensport und keine Spitzenklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Erwin Pelzig hatte einen guten Spruch zur Jogginghose/Leggings, bekomm ihn nur gerade nicht hin und möchte ihn nicht falsch zitieren.

Ich wollte ja Fußball schauen, nur kurz den Anfang der Sendung, Jogginghose, naja ist zu bewältigen, hab immer wieder reingeschaut. Wer sich dem Wettbewerb stellt, muss in einer gewissen Bandbreite nähen können, auch ein Teil, das nicht dem persönlichen Kleidungsstil oder dem Verkaufsangebot entspricht. Wenn man einen Ärmel einsetzen kann, kann man auch 2 Hosenteile zusammensetzen, außer man steht sich selbst im Weg. Das war gestern ein superGau, ich hätte 2 nach Hause geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, jetzt mag ich auch mal einen Kommentar ablassen:

Wie kann es sein, dass diese Kandidaten als Deutschlands beste Hobbynäher präsentiert werden? Na, herzlichen Dank! Bei der einen oder anderen Person frage ich mich, ob sie dem Stress (TV, Kamera, Öffentlichkeit und Zeitdruck) nicht gewachsen sind oder an kompletter Selbstüberschätzung leiden???:rolleyes:

 

Sind vielleicht die wirklich guten Selbstnäher viel zu kritisch und deshalb nicht mutig genug sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren? Ich jedenfalls find mein Können viel zu gering, als dass ich damit in eine TV-Show gehen würde. Aber wenn ich mir anschaue mit welchem Selbstüberzeugung einige Kandidaten auftreten, dann möchte ich einfach mal behaupten: Das kann ich besser...

 

Auch die Anwendung eines Saumabrunders könnte mal erklärt werden... Röcke müssen nämlich hinten nicht 10cm kürzer als vorn sein..... ich denke, jeder hier weiß, was ich meine. Aber das nur am Rande.

 

Wenn diese Sendung das Bild der "Selbst-Nähenden" prägt, dann werde ich wohl niemals mehr außerhalb meiner vier Wände zugeben, dass ich das ich den überwiegenden Teil meiner Kleidung und den meiner Kinder selber herstelle.

 

So, nun genug gelästert! Ich werde trotzdem die noch folgenden Sendungen anschauern, und sei es nur, damit ich vor mich hin lächeln und gelegentlich auch mal den Kopf schütteln kann.

 

Doch, eine Sache muss ich noch los werden: Kann dem Herrn Kretschmar mal jemand sagen, dass er "Anpassungsschwierigkeiten" hat? Entweder sollte er die Maße seiner Kleidung oder die seines Körpers - hmm, nu ja sagen wir mal - optimieren... das passt definitiv nicht zu einander...

 

Euch allen noch einen schönen Tag und viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby :)

 

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass diese Kandidaten als Deutschlands beste Hobbynäher präsentiert werden? Na, herzlichen Dank! Bei der einen oder anderen Person frage ich mich, ob sie dem Stress (TV, Kamera, Öffentlichkeit und Zeitdruck) nicht gewachsen sind oder an kompletter Selbstüberschätzung leiden?

Die sind genauso Deutschlands beste Hobbyschneider wie Teilnehmer einer gewissen anderen Fernsehshow Deutschlands Superstars sind.

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meike schadet sich mit ihrem Verhalten mehr als sie denkt, im Stoffgeschäft kann sie sich doch auch nicht weigern, Stoffe für Jogginghosen zu verkaufen, wenn gewünscht, ihr Buch würd ich allenfalls aus der Bibliothek holen, aber keinen Cent dafür ausgeben, gutes Coaching da muss ich jetzt auch ein Fragezeichen setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sewing galaxy: Die ultimative Slouchy für ein wildes Duo

 

im Prinzip ein Jogginghosenschnitt, in bestimmten Branchen kann man das sicher im Büro oder im Verkauf tragen, eher nicht in der Chefetage einer Bank.

 

Und wenn ich keinen Schnitt abzeichnen muss, zwischendurch nicht ans Telefon, kein Kind bespaßen muss usw. reichen 3 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Sendung das Bild der "Selbst-Nähenden" prägt, dann werde ich wohl niemals mehr außerhalb meiner vier Wände zugeben, dass ich das ich den überwiegenden Teil meiner Kleidung und den meiner Kinder selber herstelle.

 

Das war gestern Abend auch mein erster Gedanke, aber dann dachte ich: Warum eigentlich, du machst das wesentlich besser.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mein Mann hat gestern gefragt, warum nähst du da eigentlich nicht mit:D bis jetzt hättest Du doch jede Aufgabe gut hingekriegt....

Aber ich muss ehrlich sagen zum einen hätte ich weder Zeit und wenn ich welche hätte keine Lust mich da zu präsentieren...

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sendung sollte nicht "geschickt eingefädelt" heißen, sondern "jeder blamiert sich, so gut er kann".:D

als unterhaltungssendung extrem langweilig, gucke aber trotzdem.;)

die meike geht gar nicht, sie ist so einer sendung absolut nicht gewachsen und hat sich damit sicher keinen gefallen getan.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad mal einen Blick in die Wiederholung geworfen und dann entnervt aufgegeben.

 

Die Sendung ist für mich durch. Das Ende habe ich ja gestern mitbekommen. Wenn ein Kleid gewinnt, das auf den ersten Blick nichts von einer Jeans enthält und das Thema Jeans-Upcycling war, hat die Jury irgendwie was übersehen oder vergessen. Man kann doch nicht auf der einen Seite sagen, das es man/frau möglichst viel von der Jeans verwenden soll und dann so ein Modell herausheben. Das hatte für mich wie das Gewinnerkleid letzte Woche das Thema verfehlt. Auch wenn beide zugegeben sehr schön geworden sind.

 

Mir fehlt definitiv der Charme des Originals. Was mich in meiner Meinung bestärkt, gib deutschen Fernsehmachern eine erfolgreiche Vorlage und sie verhunzen sie trotzdem. Lust aufs Nähen macht die deutsche Version jedenfalls nicht.

 

Liebe Grüße

Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sendung sollte nicht "geschickt eingefädelt" heißen, sondern "jeder blamiert sich, so gut er kann".:D

als unterhaltungssendung extrem langweilig, gucke aber trotzdem.;)

die meike geht gar nicht, sie ist so einer sendung absolut nicht gewachsen und hat sich damit sicher keinen gefallen getan.

gruß marion

 

Da stimme ich Dir zu, ich hatte ihren Blog abonniert, ihn aber gestern gelöscht. Ist auch mal wieder ein spannendes Beispiel für mich wie unterschiedlich das reale Arbeiten und die proffessionelle Selbstdarstellung in der Bloggerwelt aussieht....

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...