Zum Inhalt springen

Partner

Janome Horizon 7700 oder 8900?


Venja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen, weil meine bisherige ein Einstiegsmodell war und sie an ihre Grenzen gerät. Auch habe ich in letzter Zeit Probleme mit der Fadenspannung und ich möchte sie eigentlich nicht mehr zum Reparieren geben. Jetzt habe ich 2 Modelle in Aussicht:

 

Die Horizon 7700 oder die 8900, die ja erst im Dezember auf den Markt kam. Preislich liegt die 8900 ca. 500-600,- € teurer als ihr Vorgängermodell. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt, für die 8900 wirklich mehr auszugeben im Verhältnis zu den Funktionen.

 

Ich nähe eher Kleidung und Home-Deko und bin keine Quilterin oder Patchworkerin. Mal eine Krabbeldecke oder so, aber das hat mein kleines Maschinchen auch gerade noch geschafft.

 

Dazu kommt noch, das die Angebote von verschiedenen Händlern stammen. Die 7700 ist ein Internet-Angebot und ich müsste meine Maschine selber verkaufen und sie evtl. vorher noch zum richten bringen. Die 8900 wäre beim Fachhändler, der nimmt meine Nähma in Zahlung und gibt 10 Jahre Garantie auf Janome. Aber ich müsste dann halt die teurere Maschine nehmen, denn bei der 7700 liegt er 300,- € über dem Preis des Internethändlers. Stecke echt in der Zwickmühle und habe schon die vierte schlaflose Nacht hinter mir.

 

Ich hoffe, dass einige von Euch diese beiden Maschinen vielleicht schon haben und mir sagen können, wie zufrieden Ihr seid oder auch, warum Ihr Euch für die eine oder die andere Maschine entschieden habt und welche Funktionen Ihr besonders schätzt.

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Venja

    3

  • peterle

    2

  • Jenny8008

    2

  • goerkel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Entscheiden musst Du - am besten nachdem Du beide genäht hast (was ja aber nur schwer möglich ist, weil eine Online gekauft werden würde).

 

Mir persönlich wäre die Neue keine 500 Euro mehr wert - allerdings hab ich noch nicht mit den kleineren Obertransportfüßchen gearbeitet und würde dies gerne mal ausprobieren.

Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle mal die 6600 ansehen - ich finde diese auch sehr interessant (noch ein bisschen günstiger) ... ich wollte die Große zum Quilten - wenn ich nicht quilten würde, dann hätte ich auf jeden Fall auch mal mit der kleineren gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6600 habe ich mir angeschaut, aber die ist ausgeschieden, weil sie keinen Freiarm hat. Ansonsten hätte ich auch hier ein sehr gutes Angebot bekommen.

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 6600 und vermisse den Freiarm gar nicht. Wie schrieb mal jemand hier im Forum (war es nowak?): Der kleinste Freiarm ist das Nähfüßchen.

 

Man muss ein bischen umdenken und die Schnitteile andersherumdrehen, aber ich komme damit sehr gut zurecht.

 

Wie jelena-ally schrieb, wäre Probenähen natürlich sinnvoll.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die 8900 zu kennen: Wenn Dein Händler Deine Maschine in Zahlung nimmt,

die 7700 bei ihm 300 € teurer ist, als im Internet, die 8900 aber 500 bis 600 € teurer

ist, als die 7700 - warum musst Du dann die 7700 im Internet kaufen? Nur,

weil sie da noch günstiger zu haben ist? Der Fachhändler vor Ort hat doch auch einen

Wert, den man gegenrechnen muss/kann/sollte.

 

Ich habe die 7700 und hatte bisher keine Probleme damit. Aufgrund der Tatsache aber, dass

es seinerzeit einen entspr. Fred von Ulla mit einigen Hinweisen auf Macken der neuen

Maschine gab, würde ich jetzt für das eingeführte Modell plädieren - lass' doch die

Anderen die Kinderkrankheiten ausbaden, wenn Du nicht unbedingt das aller-, allerneueste

Modell haben musst :rolleyes:

 

Und wenn Dein Händler beide Maschinen hat, kannst Du auch beide Probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6600 habe ich mir angeschaut, aber die ist ausgeschieden, weil sie keinen Freiarm hat. Ansonsten hätte ich auch hier ein sehr gutes Angebot bekommen.

 

LG

Venja

 

Ich habe die 6600 und vermisse den Freiarm gar nicht. Wie schrieb mal jemand hier im Forum (war es nowak?): Der kleinste Freiarm ist das Nähfüßchen.

 

Man muss ein bischen umdenken und die Schnitteile andersherumdrehen, aber ich komme damit sehr gut zurecht.

 

Wie jelena-ally schrieb, wäre Probenähen natürlich sinnvoll.

 

Viele Grüße

Erika

 

Ich habe auch die 6600, den Freiarm habe ich noch kein einziges Mal vermisst. Ich finde die Maschine toll, sie macht anstandslos was ich von ihr will. Ich nähe fast ausschließlich Kleidung, ab und zu mal ein Kuscheltier oder so.

 

Die Teile anders gedreht habe ich auch schon oft, ich finde den großen Durchgangsraum richtig praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt IMHO vor allem im überarbeiteten Transport und der ist eben diesen Preisunterschied durchaus wert - sofern man ihn selber bemerkt. Also testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt schwer!

Ich weiß zwar nicht, was IMOH heißt, aber vielleicht sollte ich mir noch die 8200 näher als Alternative anschauen. Bei den mir vorliegenden Angeboten wäre Sie allerdings bei teilweise schlechterer Ausstattung preisgleich mit der 7700.

 

Die 6600 möchte ich mir nun doch auch nochmal anschauen. Da ich, wie schon gesagt, nicht quilte, möchte ich in erster Linie eine Maschine, die mit dicken Stoffen besser klar kommt. Meine schafft es z.B. bei Nicky nie sauber über die Ovi-Knubbel an der Schulternaht.

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach (sinngemäß)

 

Du mußt das für Dich an dem testen, was Du magst und was Du gerne nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe auch die 6600 und den freiarm bisher noch nicht vermißt.

 

aber ich habe mich vor allem auch deshalb für diese maschine entschieden, weil der händler meine alte in zahlung genommen hat. das war mir vorherrschend wichtig und nicht nur der preis. bei mir ist es reine bequemlichkeit, weil ich nicht die nerven und zeit hatte, mich darum zu kümmern, meine alte noch irgendwie loszuwerden.

 

und nachdem ich bei zwei händlern in meiner umgebung gefragt hatte und keiner meine maschine nehmen wollte (die im übrigen auch eine janome war und gerade 1 1/2 jahre alt), habe ich letztendlich im internet gekauft.

 

die entscheidung liegt bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe die Janome MC Horizon 7700 ,

die Näht richtig gut und dickes auch, ich habe mit der Topstichnadel

90 genommen und die Nadel ist besser als ein 90 Jeans Nadel.

die ging bei meiner Tasche richtig gut durch viele lagen Jeans Stoff.

Vergleich habe zu 8900 nicht.

 

LG Cats

Bearbeitet von Cats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was unterscheidet eine topstitch nadel von einer anderen?ich habe diese nadel schon oeters mal in shops gesehn, es gibt aber keine beschreibung fuer was man die braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was unterscheidet eine topstitch nadel von einer anderen?ich habe diese nadel schon oeters mal in shops gesehn, es gibt aber keine beschreibung fuer was man die braucht

 

Laut Organ haben die einen längeren Abstand vom Öhr zum Kolbenende, ein größeres Fadenöhr und eine ausgeprägtere Fadenrinne. Damit sind sie für dickeres Garn wie Knopfloch- oder Ziergarn geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...