Zum Inhalt springen

Partner

Wolle ersetzen?


koko0015

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich in einen Pulli einer Gratis-Anleitung verliebt, die man auf den Seiten von Junghans-Wolle findet. Natürlich empfehlen die dort als Material ihre eigenen Produkte. Nämlich Junghans Melange. Allerdings bekomme ich das hier nirgendwo, und die 5 Euro Versandkosten bei Junghans würde ich mir gerne sparen. Worauf muss ich achten, wenn ich andere Wolle für den Pulli kaufe? Welches Material würde sich eignen?

Bin für Tips dankbar. Beim Nähen kenne ich mich ganz gut aus, aber bei Wolle noch nicht so....

 

Viele Grüße,

Koko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • koko0015

    2

  • Bineffm

    1

  • Carosternchen

    1

  • knittingwoman

    1

Guck nach anderen Garnen mit Wollanteil, die bei 50g eine Länge von etwa 162m haben.

 

Wenn du dann auch noch auf die maschenprobe kommst, die in der Anleitung angegeben ist, musst du gar nicht umrechnen.

 

 

Ich ersetze viel, und hab dann z.b. mit einem wesentlich dünneren Garn mal einfach die Daten genommen, die für Gr 46 angegeben waren und das passte dann bei mir (40/42) gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junghans bietet gute anleitungen und das preis leistungsverhältnis ist ok. letztendlich verguckt man sich in das orginalmaterial und ist vom ergebnis mit ersatzwolle enttäuscht. andere melierung, farbverläufe etc. 5€ versand - vergleiche mal wenn du in die stadt zum wollhandel fahren musst, benzin, parkgebühr, dann sprst du vielleicht noch 1-2€, wenn überhaupt. vielleicht findest du ja noch material für ein weiteres projekt, dann ist das porto ausgenutzt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ersetze mittlerweile immer weniger, weils halt dann doch ganz anders wirkt als bei dem Modell.

Wenn doch, dann wie schon gesagt, nach gleicher LL, möglichst gleicher Zusammensetzung und MaPro suchen. Da wär mir aber die Rennerei und Suche zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koko,

 

wenn Du Dich genau in den Pullover verliebt hast, dann bestelle auch die Originalwolle, sonst bist du evtl. von dem Ergebnis mit der Ersatzwolle enttäuscht. Ist mir leider auch schon so gegangen, im Nachhinein habe ich mich dann geärgert, nicht gleich die Originalwolle genommen zu haben.

 

LG

Annette:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen und sorry, dass ich mich erst so spät melde.

Mein kleiner Sohn ist leider am Tag vor Silvester mit Lungenentzündung in die Klinik gekommen und wird wohl auch noch ein paar Tage dort bleiben, daher habe ich momentan erstmal andere Dinge im Kopf. Fürs Krankenhaus habe ich jetzt erstmal was einfaches eingepackt und wie ich es mit dem Garn für den Pulli mache - da werde ich nach Euren Beiträgen nochmal in mich gehen.

 

Viele Grüße,

koko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...