Zum Inhalt springen

Partner

Feincordoverall Pupu aus ottobre


SchneFiMa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte gerade diesen Feincordoverall aus der Ottobre nähen, habe alles zugeschnitten und nun stehe ich vor nem Denkproblem, bzw. habe Schiss, es falsch zu machen und dann alles auftrennen zu müssen. Deshalb frag ich diesmal VORHER :D

 

Also man soll ja Teilungsnähte bei den vorderen Hosenbeinen machen. Zumindest bei dem einen. Auf dem Schnittmuster sind da auch Striche. Schön und gut... nun soll ich die abnähen. Und wie mache ich das? Klappe ich an diesen Strichen um? Wenn ja, nach links auf links, oder rechts auf rechts? Oder geht das anders mit den Teilungsnähten (hatte noch nie welche, da ich Anfänger bin, aber schon einiges genäht habe) und dann soll man die Nahtzugabe einschlagen... welche denn? Vom gesamten Teil.

 

Ich glaub ich bin dafür zu doof, aber da nu alles zugeschnitten ist, möchte ich diese Hose auch fertig machen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchneFiMa

    5

  • msbeanie

    4

  • Jezziez

    4

  • Frosch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das linke Bein soll mit Klett zu öffnen sein, da wird die Nahtzugabe wie ein Saum nach Innen umgeklappt. Also an der Kante nach Innen umschlagen, sodass links auf links kommt.

 

Gruß,

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, Danke... soweit habe ich auch schon gedacht, aber da steht dann noch was von Nahtzugabe auf die Seite des vorderen Hosenteils legen und doppelt absteppen - :confused: Und diese Paspel muss ja vorher schon ran.

 

Das macht mich stutzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich habe jetzt mal probegesteckt... wenn ich einfach nur die Trennungsnähte umklappe, dann fehlt am Ende ein gutes Stück Hose, also kann das doch nicht so einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

die Paspel wird links auf links zusammen gesteckt und an Teil 5 geheftet. Das rechte Hosenbein wird aus teil 5 und 3 zusammengesetzt. An diesem zusammengesetzten Teil wird dann die Nahtzugabe auf die Seite des vord. Hosenteils (Teil 5) gelegt und von der rechten Seite doppelt abgesteppt.

 

Gruß

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... ich glaub jetzt hats klick gemacht! Die Striche auf der Vorlage sind der Teil, wo sich am Ende die Stoffe überlappen und das Klett rankommt!

 

Ich bin sooo blöd, ich dachte, das wäre die Teilungsnaht... sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee mit den Snaps, gefällt mir besser als mit Klett (den würde Benjamin nämlich aufmachen). Nach dem Foto werd ich ihn jetzt tatsächlich in Größe 92 umsetzen. Danke dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der overall sieht klasse aus. ich bin auch gerade dabei das teil zu nähen. d. h. ich habe jetzt mal grösse 86 ausgeschnitten, das zu benähende kind trägt jetzt in den hosen zwar 80, aber meine probehose hat ergeben, dass der rumpf dann zu kurz ist.

 

wie war das denn bei dir bezüglich der paßform?

 

ich habe jetzt noch ein problem. ich habe 80 cm stoff gekauft, dass sind sogar 10cm mehr als ich laut stoffangabe gebraucht hätte. trotzdem komme ich hinten und vorne nicht mit dem stoff hin. ich nähe das erste mal nach ottobre und kenne von burda immer die auflagepläne, die das zuschneiden ernorm erleichtern.

 

jetzt bin ich mitterlweile ziemlich frustriert und war schon kurz davon mich für ein anderes modell zu entscheiden, aber die hose gefällt mir so gut und ich würde sie gern nähen.

 

ich habe mal aufgemalt wie ich mit dem auflegen der schnittmusterteile begonnen habe. für die restlichen hosenteile reicht der platz nicht mehr. ich muss doch aber bei cord alles entweder mit dem strich oder gegen den strich zuschneiden. ich ging davon aus, dass die herrschaften von ottobre das bei den stoffangaben berücksichtigt haben. in bezug auf die stoffbreite habe ich ca. 150 also guter standard, d. h. da kann das problem doch auch nicht liegen oder?

 

wäre super, wenn ihr mich erleuchten könntet.

 

lieben dank schon mal.

Ottobre.jpg.657a71b5aa3eb7685138b3c5e134195d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du die Schnittteile, die du im Plan eingezeichnet hast auch schon ausgeschnitten sind?

 

Wenn nicht, würde ich es nämlich anders machen.

Du brauchst, wenn ich das richtig sehe, nur Teil 6 im Stoffbruch und musst damit als einziges eine Seite umschlagen. Teil 5 und 7 brauchst du zwei Mal und die würd ich als erstes möglichst platzsparend auflegen, allerdings nicht doppelt, denn so verschenkt man manchmal wichtige Stoffzentimeter. Und wenn du diese Teile alle hast, würde ich gucken, wie man die restlichen Teile auflegt, denn die brauchst du dann ja alle nur noch ein Mal.

 

Wenn sie so ausgeschnitten sind, würde ich es so probieren:

Möglichst eine deiner bereits nach innen gelegten Webkanten weiter in die Mitte ziehen, bis der Platz reicht um Teil 5 doppelt auszuschneiden oder aber eben gucken, wie du es einzeln draufbringst. Und wenn du das hast, würde ich die restlichen Teile auflegen.

 

Allgemein sagt ja niemand, dass du z.B. die Tasche, die du ja auch doppelt brauchst, umbedingt aus Cord machen musst, ist anders vielleicht sogar fetziger.

 

Hoffe, es klappt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antwort. ich habe zum glück noch nichts aufgeschnitten, sondern nur gelegt. stoff für die tasche wäre noch massig übrig. das problem sind die langen stoffteile für die hosenbeine. ich dachte erst man könnte immer die unternteile der hose aus der länge des stoffes herausbekommen, aber das funktioniert nicht grundsätzlich und da liegt dann der hase im pfeffer. ich probiere es dann mal mit deinen tips, vielleicht funktioniert es ja auch so.

 

die schnittpläne bei burda sind wirklich gold wert muss ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, bei dem einen Burda-Schnitt hab ich auch einfach so gelegt wie ich dachte und hat auch gereicht. Ging aber auch nicht anders, da ich statt aus einem aus zwei verschiedenen Stoffen geschnitten hab mit je 40 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...