Zum Inhalt springen

Partner

Funyula e.V. sucht nähende Unterstützung


blitzi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 485
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blitzi

    186

  • niko1000

    53

  • baerbel_bk

    35

  • Elawen

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja so Luftballonhüllen kann man machen und füllen. Dann hat man einen einfachen (für die Post platten) Ball. Ich glaube, es gibt hier im Forum auch eine Anleitung. Ich gehe mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Bälle für die Kleinen ?

 

:silly:

Man nähe 12 Fünfecke zusammen, erst 2x6 und dann die "Halbkugeln" aneinander... (tunlichst darauf achten, dass man kein zipfelkissen draus macht :D und den Überblick über die Teile behält...) Sonst gehts einem dann wie mir, ich hätte zum Schluss alle 12 Teilchen wieder auftrennen müssen (bei 3 cm Kantenlänge) weil ich mich vertan und irgendwo was falsch zusammengenäht hatte und nicht mehr wusste, wo... Aber ein großer Ball kam doch noch zustande und die kleine Maus spielt auch schon fleißig damit. Allerdings schlucken diese Teile mächtig Füllung, wenn man sie "normal" stopft. *Grübel* eigentlich müsste das auch als Luftballonhülle gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: Ihr habt ja tolle Ideen!

 

Luftballonhüllen gehen prima :) und normale Luftballons hatte ich auch schon einmal mitgeschickt. Allerdings auf die Idee Hülle bin ich nicht gekommen :rolleyes:

 

Die Matroschkas sind Spitze! Auch Tierchen in der Art sind bestimmt toll :)

Man müsste nur eine einfache Verschlußmöglichkeit finden, damit die Füllung nicht rausfällt. Die Jim Knopf Puppe ist auch süß, aber das Problem wird das Zusammennähen vor Ort sein! Ich bin nicht sicher, ob sie das schaffen :confused:

 

Spielzeug habe ich bisher auch nur ein einziges mal auf einem Foto gesehen. Ich glaube das ist eine sehr gute Idee mit den Püppchen und Bällen. Funyula ist das Armenhaus Kenias und da ist "Kindsein" nicht dasselbe wie bei uns.

Wenn ihr in meinem Blog das letzte Gruppenfoto von der Uniformübergabe anschaut, in der ersten Reihe Mitte steht das selbe Mädchen, wie das mit dem kleinen Teddy im Arm. Das Teddyfoto ist vom November und das Übergabebild vom Februar :)

400336944_YvonneWandera.jpg.5a226c0c61fb20b3171baed63e802a98.jpg

Bearbeitet von blitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, hier ist ja was los:D Die Ideen sind toll. Ich finde die Sache, das dort

vor Ort die kleinen "Restarbeiten" gemacht werden richtig gut. Wenn das möglich wäre - einfach klasse.

Ich mach mich dann mal drann, kleine, einfache Figuren und Tiere zu malen

und Probenähen. Von mir kommt also auch noch was - vielleicht ein kleiner

Bauernhof:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anouk, das mit den Onlineshops ist dort schwierig. Es gibt zum Beispiel für das Gebiet nur 1 Postadresse. Dort wird die Post gesammelt abgeholt (so ca. alle paar Wochen) Bestellungen und Preise werden verhandelt.

Das einzige was ich kenne ist über Amazon, aber ohne jegliche Garantie.

 

Jemand der den Kindern das Nähen beibringt, der muss dort vor Ort bezahlt werden. Ich glaube nicht, das dort die Familien überhaupt Nadel und Faden besitzen.

Das Projekt mit den Nähmaschinen ist zwar angedacht, aber die Umsetzung dauert noch eine Zeit. Vorrangig ist im Moment noch die Versorgung aller Kinder mit Essen und Schulsachen. Erst dann kann ich mit den Nähmaschinen loslegen ;)

Wenn es damit losgeht, dann benötige ich ganz sicher eure Unterstützung bei der Zubehörbeschaffung ;)

Derzeit kommt ein Schneider zum Vermessen der Schuluniformen einmal monatlich in die Schule, aber der wird bezahlt und wird das nicht kostenlos tun! Ich kann nur versuchen 1x Nähmaterial und eine bebilderte englische Anleitung mitzuschicken (die wirklich Kindgerecht erläutert) und hoffen das es klappt. Das Problem was ich sehe ist, dass, wenn sie selbst nichts damit anfangen können, sie es verkaufen um dafür Lebensmittel zu beschaffen.

Sinnvoller ist es deshalb es an der Schule zu belassen, aber das funktioniert erst alles ganz sicher, wenn es Nähunterricht gibt.

Ich hoffe ihr habt das so erklärt einigermaßen verstanden?

Wenn nicht, dann fragt ruhig ;)

 

@Anouk, man kann, wenn man mag, auch Teilpate werden. Dann teilt man sich die Kosten mit einem 2. Paten (nur zur Erklärung)

Aber ich bin wirklich sehr froh, dass ihr mich hier so lieb unterstützt!!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich platt :ohnmacht:

Wow, so hübsche Püppis :hug: Gibts dafür ne Anleitung? *auchmachenwillundliebguck*

Das wäre doch auch was (zusätzlich?) zu den Stofftierchen/Puppen/Matroschkas... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins, die Fingerpüppchen lösen bei den Paten gerade Begeisterungsrufe aus und alle möchten sie für ihre Patenkinder. Nun hab ich den Salat :D

 

Hilfeeeeeeee, Heide, die sind aber auch zu schön :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Oh super! Ihr seit alle richtig fleißig!

Vielen Dank :super:

 

Fußbälle passen prima :) Ich werde im September in Funyula eine ganze Ladung für die Kids besorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal fürs Wochenende ab :)

Wenn es Fragen gibt, dann habt bitte Geduld bis Sonntag Abend.

Ich werde mich in München mit Friederike und Martina vom Verein treffen und die Reise nach Funyula besprechen.

Euch wünsche ich auch allen ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

@ Heide:

 

besonders toll finde ich, dass du dich um afrikanisch angehauchte Figuren bemüht hast !!!!

 

Zum Bauernhof: Gibt es afrikanische Tiere oder europäische? Interessanter wären wohl die für die Kinder bekannten Tiere: Ziege, Rind, Schaf!

Die Afrikaner lieben Perlhühner, die weit verbreitet sind und auf Stoffen immer wieder dargestellt werden.

 

Aber ich wollte dich nicht bevormunden oder in deiner Kreativität behindern, mach einfach so, wie du denkst!

 

(Da ist man mal drei Tage nicht im www unterwegs, und schon muss man etliche Seiten "abarbeiten"! Weiter so!

 

Ein schönes Wochenende wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich wollte mich auch mal mit Augenfutter melden :)

Heute ist die 4. Tasche fertig geworden und auch noch ein Stiftemäppchen. 2 Taschen habe ich als Rucksackversion genäht; die Träger können über dem Bauch, auf dem Rücken oder am Träger selbst verknotet werden, sind also v.a. für kleinere Kinder ganz gut geeignet, da flexibel anpassbar. Die Stiftemäppchen und -rollen fallen alle unterschiedlich aus, z.T. hab ich einfach Rester verarbeitet ;)

 

picture.php?albumid=1665&pictureid=16743

Das Beutelchen an der Seite ist für Radiergummi und Spitzer gedacht :)

 

picture.php?albumid=1665&pictureid=16741

Es ist viel für kleinere Kinder dabei, ich habe noch einige Stoffe auch für größere Kinder liegen, die bis September verarbeitet werden können :cool: (BTW, gehen Wikinger :confused: ? Da hätte ich noch ein nettes Stöffchen da)

 

picture.php?albumid=1665&pictureid=16742

hier mal die Rucksackversion en detail... Die Punkte sind übrigens so auf dem Stoff, nicht wundern ;) Das ist auch die richtigere Farbe im Gegensatz zum "Gruppenbild"

 

Aber das geht jetzt Montag erstmal auf die Reise zu Blitzi :D

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ... *rotwerd*

Ich geb ja zu, mit "Jungs"stöffchen hab ich mich mangels entsprechendem Nachwuchs :D schwergetan, da bin ich ein paar mal um den Tisch geschlichen. Für Mädels hätt ich noch und nöcher :rolleyes:

Die Frage mit dem Wikingerstöffchen kann Blitzi wohl am besten beurteilen, von daher gedulde ich mich bis morgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rucksäcke sind ja eine tolle Idee! Sehr schön ist alles geworden.

Ich bin heute nicht zum Nähen gekommen. Vielleicht klappt es ja morgen. Ich möchte unbedingt ausprobieren, wie man einen praktischen Verschluss für Puppen, stofftiere und co hinbekommt. Falls es morgen wieder nicht klappt, habe ich bis September ja noch ein paar Wochenenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschlußmöglichkeit finde ich gut. Je nach Füllmaterial und Menge müßte

warscheinlich gar nichts anderes mehr passieren.

Ich habe überlegt, ob ich bei den Tieren (es sind ja nur ganz vereinfachte Formen) einfach auf doppeltes Volumvlies nähe. So wären die Tiere gefüllt, aber

nicht dick, sondern eher flach.

In einer Australischen PW-Zeitschrift habe ich einen Schnitt für eine richtig

lustige Ziege gefunden. Den werde ich mal testen. Die gefällt mir selbst sehr

gut - könnt ich dann meinen Töchtern hinhalten, wenn sie zickig sind:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anouk, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Vielleicht kann man auch einfach mehr Stoff überlappen lassen. Dann geht es möglicherweise ohne einen extra Verschluss.

Deine Skizzen und Anleitungen sind immer super! Danke dafür :hug:

 

Silke, auf die Ziege bin ich ja gespannt. :D Du zeigst sie uns doch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Ziege ist fertig. Nicht perfekt, aber mit viel Freude und gaaaanz viel

Liebe genäht. Der Schnitt ist aus Australian Country Threads Vol 9 No 10.

Sie ist nur leicht gefüllt (doppelt Volumvlies). Wenn sie so brauchbar ist, kann

sie noch Geschwister bekommen.

 

Liebe Grüße

Silke

IMG_0395.jpg.b66ea643a38fc808a138e64616fe4597.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...