Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP - 2. Versuch


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich einfach erst einmal Fotos gemacht, da kann man nicht so viel verderben :p

Aber selbst mittags ist das im Winter gar nicht so einfach mit dem Tageslicht - die Fotos sind nur mittelprächtig, aber wenigstens mal was zum Gucken ;)

970802772_rosaLangjacke.jpg.3b89fd6cced28124068812188b15eaed.jpg

Hier ist also das versprochene Foto "mit Bein" von der rosa Jacke.

Ich habe jetzt oben einen sehr hübschen Perlmuttknopf angenäht, ich finde, das reicht so; was meint Ihr?

Vorne zipfelt die Jacke, das ärgert mich ziemlich, aber ich denke, es kommt von der aufgebügelten Vlieseline. Ohne die Verstärkung zipfelte das Ding genau anders herum, da war die Knopfleiste zu lang :rolleyes:, jetzt ist sie anscheinend zu kurz :o

 

Cordrock.jpg.bae55b387451c53550923add870da27a.jpg

Hier ist der erwähnte Cordrock. Beim Fotografieren habe ich gemerkt, dass er ziemlich locker sitzt. Anscheinend ist der Weihnachtsspeck schon wieder weg ;) oder ich habe beim Zuschneiden Mist gemacht. :o Vielleicht muss ich an den Seiten noch etwas wegnehmen, das sollte nicht allzu kompliziert sein. Eigentlich hatte er aber schon einmal gepasst :confused: - kurz vor Weihnachten.

 

1943852632_rotesZottelshirt.jpg.4843a6b44e48232f76263abfcd72c7a2.jpg

Dieser Pulli passt tatsächlich nicht zu diesem SWAP und ich zeige ihn nur der Vollständigkeit halber (und weil er mich daran erinnert, dass nicht alles schiefgegangen ist - am Tag vor Weihnachten in 1 Stunde fertiggestellt und mein absolutes Lieblingsteil, passt auch prima zu einem sehr festlichen Rock von mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    32

  • ajnoshb

    10

  • Bineffm

    3

  • Mummelito

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Almut,

bist Du sicher, dass Du den RV im Walkrock brauchst? Walk dehnt sich doch. Wie fest ist Dein Material? Ich habe mir eine Hose aus Walk genäht und hinterher festgestellt, dass ich mir den RV hätte sparen können. Allerdings brauchte sie oben einen Gummi.

Der lila Rock gefällt mir auch sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine, das ist natürlich eine geniale Idee!

Wenn ich dem Rock soweit verziehen habe, dass ich ihn wieder angucke, werde ich entscheiden :p

Danke für das Mitlesen, das motiviert schon sehr - sonst hätte ich vermutlich die Kurve noch längst nicht wieder bekommen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ui, du hast ja auch einen Fred und einen Plan, da schau ich Dir doch gerne über die Schulter.:hug:

 

Ja, ja, Fotos im Winter sind immer so eine Sache :(

 

Schöne Sachen hast du bisher gemacht, sehr hübsche Farben, ich bin gespannt wie es weiter geht

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir nach dem letzten Wochenende (mit lauter kulinarischen Highlights) meine Hosen wieder ziemlich eng geworden sind und der lila Cordrock immer noch ca 3 cm zu weit ist :rolleyes: werde ich da wohl mal die Seitennähte verlegen müssen *grmpfs*

Das steigert meine Motivation ja nun auch nicht gerade... Was hab ich da bloß beim Zuschneiden gemacht???

Heute nachmittag werde ich noch die Aufräumaktion in meinem Nähzimmer beenden (was sich da innerhalb von kürzester Zeit alles anhäuft, es ist einfach unfaßbar) und dann spätestens morgen wieder mit frischem Mut loslegen. In einem frisch aufgeräumten Zimmer bin ich immer viel tatkräftiger ;)

 

In den letzten Tagen haben mich ungeplante Arzttermine, durchschrieene Nächte und Familienfeiern vom Nähen abgehalten, jetzt wird es hoffentlich etwas ruhiger. Und erfolgreicher :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wieder vorwärts :)

Heute hab ich den Cordrock an den Seitennähten enger gemacht, an dem Walkrock die Abnäher breiter gemacht und siehe da, beide Röcke passen jetzt perfekt. *FREU* An der Strickjacke konnte ich den zipfelnden Saum doch noch gerade bügeln - was für ein Tag :D

Und ich habe den lila Rollkragenpulli genäht - in ca 30 Minuten, das tat gut ;)

 

Jetzt habe ich mal Fotos ohne Inhalt gemacht, aber dafür mit Blitz, dann erkennt man mehr. Ein Überblick über den Zwischenstand sozusagen.

 

DSC04635.JPG.86b24f87d0027a6720546b80845517c9.JPG

DSC04636.jpg.79ef58d8b8b0f0a5452b7233d9be6030.jpg

 

Die Teilungsnähte am Ärmel des Rollis gefallen mir noch nicht so, die werde ich wohl noch einmal auftrennen, weil sie sich so wellen. Aber sonst sitzt der Pulli prima.

Und nach dieser Änderung werde ich dann die Overlock-Maschine mit türkisfarbenem Garn einfädeln und dann beginnt Teil 2.

 

Bei einer spontanen Aufräumaktion im Kleiderschrank ist mir ein Lieblingspulli in die Hände gefallen:

 

DSC04633.JPG.167180b95d149d8c55e37aaa7d26759c.JPG

 

Das Satinband, mit dem die Saumtaschen eingefasst sind, ist ziemlich abgewetzt und schäbig. Da der Pulli aber aus so einem tollen Material ist (Baumwolle und Hanf, sehr angenehm!), finde ich ihn zu schade zum Wegwerfen. Und die Farbe passt so gut in diesen SWAP: Ich habe jetzt die Seitennähte und die Taschennähte aufgetrennt, habe erleichtert festgestellt, dass es keine Farbunterschiede gibt und nun schaue ich mal, für welchen Schnitt die Einzelteile noch taugen. Den Ausschnitt wollte ich lassen, die Ärmel trenne ich noch ab.

DSC04634.JPG.9c893d5b359984c3ff6d383fe378ecfc.JPG

DSC04637.JPG.d0ee8da85d6e83c7612ae54f6b0bb9a7.JPG

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Teile hast du da bisher genäht. Mir gefällt besonders der Cordrock...

 

Ich habe mich heute an meinen ersten "Frühjahrs-SWAP" gemacht und hoffe, ich schaffe auch etwas...

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schön fotos, die sachen gefallen mir alles sehr gut

 

und auf deine lieblingspulli-rettungs-aktion bin ich schon richtig gespannt *g*

 

schön dass du heute so viele projekte retten bzw. abschließen konntest, sowas befreit total :D

 

ich freue mich schon auf die fortsetzung

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich noch lila Nicky entdeckt - gerade rechtzeitig bevor ich umfädeln wollte ;)

Chrissy, du hast völlig recht: seit die Röcke fertig sind, flutscht es einfach wieder.

Und dann noch in einem Nähzimmer mit lauter entrümpelten und wohlsortierten Schränken...

 

Hier kommt also noch ein lila Shirt:

 

DSC04641.JPG.f4ac73ae9e86b0d149be3dc4ee1dd4f8.JPG

 

Die Säume müssen noch warten, bis ich passendes Nähgarn besorgt habe, ich habe wirklich kein Fitzelchen mehr. Das Overlockgarn ist etwas heller, für die Innennähte ist das völlig ok, aber die Saumnähte sollen dann doch passender werden...

 

Die Teilungsnähte an den Rolliärmeln habe ich übrigens auch noch einmal neu gemacht...

 

Jetzt fädle ich um und dann kommt das Lieblingspulli-Revival - zugeschnitten ist schon (ein Basis-Shirt aus der Ottobre Woman).

Mit etwas Glück gibts in der nächsten Stunde noch ein Foto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

 

DSC04642.JPG.4145f906c091846fa424bd200c251d94.JPG

 

Aus kastig weit wurde figurbetont schmal - die Ärmel sind 3/4lang, sieht angezogen absolut stimmig aus!

 

Und weiter geht es, aber jetzt muss ich erst wieder zuschneiden (diesmal hoffentlich passender als bei den lila Röcken...)

 

Außerdem ist heute noch Lace-Wolle angekommen, ebenfalls in lila und petrol, daraus möchte ich mir gerne Tücher stricken um die schlichten Teile aufzupeppen...

Ich habe Buch und Strickmuster vom "Färöer-Tuch", da freu ich mich schon richtig drauf. Und neue bunte Stricknadeln von KnitPro :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Teil geschafft - auch noch ohne Säume, weil das farblich passende Garn noch für die Overlock gebraucht wird.

 

DSC04644.JPG.b9034fa78ceaaab92c0e618a99b2cf1d.JPG

 

Die Drapierungen fallen nicht so schön, wie ich gehofft hatte, ich werde wohl ein bisschen mit ein paar Stichen auf der Rückseite nachhelfen müssen (das werde ich auch beim lila Nicky so machen, damit ich nicht dauernd am Ausschnitt rumfummle...)

 

Jetzt werde ich erst mal meine Mittlere vom Sport holen, dann schnell Käsespätzle zaubern und danach den Großen zum Fußball fahren. Und heute abend werde ich vielleicht noch einen (lila! :p) Longpulli zusammennähen, den ich in den Weihnachtsferien gestrickt habe.

Damit ich dann endlich mit dem Tücherstricken anfangen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das lila Shirt mit dem Wasserfallausschnitt gefällt mir! Verrätst Du bitte den Schnitt und wie der Ausschnitt sich im Alltag bewährt? (also: musst Du viel zuppeln oder sitzt er gleichbleibend nett an Ort und Stelle?):)

 

Danke!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lila Nicky ist aus der letzten Ottobre Woman.

Da ich beschlossen habe, dass ich die Teile erst tragen darf, wenn alle fertig sind, kommt der Praxistest erst etwas später.

Beim Anprobieren hab ich ziemlich viel rumgezuppelt, deshalb werde ich versuchen, die Falten etwas zu fixieren. Wenn ich Viskosejersey genommen hätte, säße die Drapierung vielleicht besser?

Naja, hinterher ist man immer schlauer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ui, Du machst ja strenge Regeln mit Dir -- meine fertigen Teile habe ich am nächsten Tag an, ich kann doch nicht warten ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Pulli ist fertig :king:

Wenn er so auf dem Bügel hängt, sieht er ja ziemlich sackig aus :eek:, angezogen wirkt er viel besser. (Für Fotos mit Inhalt muss ich mal einen Termin für ein Fotoshooting mit meiner besseren Hälfte vereinbaren ;))

 

DSC04645.JPG.b8733852d1afbf739b0e91ae6e4c5e92.JPG

 

Das einzige was mich stört, ist der relativ enge Ausschnitt, der dann die Teilungsnaht etwas hochzieht. Vielleicht muss ich die Heftnaht noch einmal aufmachen...

Ach ja, die oberen Ärmelnähte tragen noch blöd auf, da muss ich eventuell noch absteppen (Bügeln hilft überhaupt nicht :mad:), aber da habe ich Angst, dass die Naht dann stattdessen beult.

Deshalb habe ich bislang auch die Teilungsnähte noch nicht abgesteppt.

 

Nun kommen noch 2-3 Röcke: einer aus Walk (schmal, knielang), einer aus blauem Schwedenleder (wadenlang, Cargo-Stil) und wenn mir der gefällt, dann gibt es den Gleichen noch einmal aus Jeansstoff

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lila Nickypulli gefällt mir sehr gut. Die petrolfarbenen Pullis sind auch schön, allerdings sieht der Ausschnitt in der Ottobre wirklich etwas anders aus.

 

Habe aber in der Galerie schon mal ein fertiges Modell gesehen, das das gleiche Problem hatte - das scheint also am Schnitt zu liegen!

 

Weiter viel Elan wünsche ich Dir...ich brauche grade mal eine Pause, sonst kriege ich bei meinem Nähprojekt eine Wutattacke...

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Walkrock ist fertig, meine Passformprobleme liegen wohl eindeutig am (leicht dehnbaren) Material, wieder die gleiche Prozedur: Seitennähte enger, Abnäher tiefer etc. Aber jetzt passt das gute Stück und sieht wie immer mit Inhalt besser aus als ohne. Foto gibts jetzt aber trotzdem nur auf Bügel (und noch ungebügelt):

 

DSC04649.JPG.0bf4d9a3a050d465aa91e2c91b44d62d.JPG

 

Aus dem Unterteil-Stoff vom letzten Pulli habe ich noch einmal den Ottobre-Pulli mit den seitlichen gerafften Einsätzen zuschneiden können, der kommt dann als nächstes dran. Der Stoff ist sehr weich und fällt dann hoffentlich schöner.

Bei dem anderen werde ich vielleicht einfach die Einsätze wieder heraustrennen und statt dessen einen anderen Einsatz einnähen, so eine Art Lagenlook. Farblich passende Spitze, eine T-Shirt-Kante, irgendwie so.

 

Also bis später!

 

Gruß

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kerstin: Danke für den Hinweis, da bin ich ja froh, dass nicht nur ich Probleme mit dem Schnitt habe. Das wäre ja auch ganz schlau gewesen, VOR dem Nähen mal in der Galerie zu suchen :rolleyes:

 

Hoffentlich klappt es bei Dir bald wieder...

Tief durchatmen und an was Schönes denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Pulli ist gestern abend noch fertig geworden - und die Einsätze sehen absolut nicht besser aus :(

Bei diesem werde ich jetzt den Ausschnitt noch einmal auftrennen und die Einsätze dann mal in Falten legen statt zu kräuseln, ich denke, das hilft.

Beim anderen gefällt mir eine sportlichere Variante sowieso besser, habe ich mir überlegt...

 

Da meine Kleine aber die halbe Nacht gespuckt hat und ich sie jetzt gut im Blick behalten muss, dass sie sich nicht irgendwo etwas Essbares sucht, was sie noch nicht verträgt, wird es noch ein wenig dauern, bis ich weiter nähen kann.

Danach gibt es dann Fotos mit Modell und ich würde mich freuen, wenn Ihr konstruktive Kritik zur Passform abgeben könntet :)

Ich glaube nämlich, da gibt es noch einiges nachzubessern :o

 

LG Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal Euren Rat - ich habe eine elastische Spitze gefunden, die FAST zu dem einen Pulli passt...

Geht das oder nicht???

1632613593_Bild4.jpg.be0965a58a28213d95e83961fc164fc6.jpg

Die Farbe ist auf dem rechten Bild ziemlich genau getroffen.

Der Pulli ist ein relativ fester Jersey mit kräftigem Elasthan-Anteil - vielleicht ist da die Spitze zu dünn?

Sollte ich lieber aus dem gleichen Stoff noch einen Einsatz machen - vielleicht mit Knopfleiste oder so???

 

Bin gerade ganz ratlos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ringsrum finde ich es ein bisschen viel - vielleicht quer hinter der Ausschnittspitze, so dass es wie ein Top drunter aussieht. Oder ist sie nicht breit genug dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt die Mischung aus sachlichem, sportlichem Shirt und romantischer Spitze nicht so gut. Vielleicht ein wenig in den Ausschnitt, ja. Ansonsten das Shirt lieber mit einem peppigen Schal oder Tuch tragen.

 

Steht Dir der Farbton überhaupt? Passt so gar nicht in die Reihe der anderen ...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde auch nicht mit der Spitze den Ausschnitt einfassen, eher mit einem Einfasstreifen aus dem gleichen Stoff arbeiten. Die Spitze, gerade in der Breite, rund um den Ausschnitt wäre mir zu viel.

Was hältst Du davon, Dir ein etwas breiteres langes Band zuzuschneiden und den Ausschnitt so einzufassen, dass du unten am Ausschnitt eine Schluppe oder einen Knoten binden kannst? Das gibt auch einen Hauch Romantik, bleibt aber insgesamt sachlicher.

Oder Du kräuselst den Streifen etwas vor dem Annähen, dann hast Du eine Art innenliegende Rüschenkante.

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.