Zum Inhalt springen

Partner

Umhängetaschen für Aidswaisen in Kenia


klitzekleinkariert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mitte März fliege ich wieder nach Nairobi/Kenia um dort meinen Bruder und seine Familie zu besuchen. Sie arbeiten bei der Missionsgesellschaft DIGUNA.

DIGUNA bietet auf 2 ihrer Stationen in Kenia Waisenkindern (vor allem Aidswaisen) ein Zuhause.

Nun habe ich dort angefragt, wie man den Kindern eine Freude machen könnte und der Stationsleiter hat mir geschrieben, dass die Kinder Umhängetaschen gebrauchen könnten, die sie dann als Schultaschen benutzen. Auf der Station in Ngecheck leben 28 Waisenkinder und es wäre toll, wenn ich für jedes Kind eine Tasche mitnehmen könnte - allein schaffe ich das aber wahrscheinlich nicht und deshalb bitte ich Euch um Mithilfe!

 

Damit die Taschen nicht allzuviel Platz und vor allem Gewicht (im Flieger) in Anspruch nehmen, sollten sie möglichst einfach genäht sein. Ich hatte an eine Art Einkaufstasche mit langen Henkeln zum umhängen gedacht. Natürlich sollten sie einigermaßen stabil sein weil ja sicherlich auch Bücher und schwere Sachen reinkommen. Sie sollten nicht zu groß sein, vielleicht gerade so, dass DinA4 Hefte reinpassen, man könnte unten auch einen Boden abnähen.

 

Was haltet Ihr davon? Wer hätte Lust, sich zu beteiligen?

Die Taschen sollten auf jeden Fall bis 1. März bei mir sein.

 

Ich freue mich auf fleißige HelferInnen:):),

liebe Grüße von Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klitzekleinkariert

    29

  • niko1000

    20

  • karanda

    11

  • Lottelina

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe noch genügend REste die dafür geeignet sein könnten.

Soll die Tasche auch einen Überschlag bekommen?

Oder irgendeine Art von Verschluß?

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina, ich finde, das ist eine gute Sache, die ich unterstützen möchte. Die Masze von Anouk sind gut, die werde ich wohl übernehmen. Schreib mir bitte Deine Adresse als PN, ich kann ca. Anfang Februar die Tasche nähen, habe hier noch einiges liegen, das fertig gestellt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mache ich auch mit. Ist ja im Prinzip wie die Ratz-Fatz-Tasche nur mit anderen Henkeln. Wer eine Anleitung sucht, kann sich ja an dem E-Book orientieren.

Ist es egal, ob eher für Junge oder für Mädchen? Wie alt sind die Kinder (damit sie nciht zu verspielt aussehen)?

 

Und die Adresse bitte.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich würde auch gerne mitmachen. Könntest du uns vielleicht noch sagen, wie alt die Kinder ungefähr sind. Das wäre für die Stoffauswahl von Vorteil.

Vielleicht könntest du auch ein Beispiel einer Tasche als Foto zeigen.

Anouks Idee, daß die Taschen nach einem Schnitt erstellt werden, finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde auch eine Tasche zusteuern, wenn der Schnitt nicht allzu komliziert ausfällt. Soll der Boden durch einen Querabnäher (so wie hier erläutert) der Seiten entstehen oder muss es ein extra eingesetzter Boden sein, so dass man Vorder-, Rücken-, Boden- und 2 Seitenteile benötigt?

 

40cm x 30cm finde ich für kleinere Kinder etwas groß. Wie alt sind die Kinder denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, einen Schnitt als Richtlinie für alle zu nehmen.

Martina schrieb dass die Taschen nicht zu schwer werden sollen.

Ich dachte an die Größe die angegeben ist - etwas größer als DINA4.

Damit würde sie ungefähr 25 x 35 cm groß werden plus evtl. den Überschlag welchen man durchaus mit anschneiden könnte, aber das kann dann jeder selbst entscheiden wie er es macht.

Füttern würde ich die Tasche nicht, ich würde sie aus strapazierfähigem Material (z.B. Jeans) nähen und relativ einfach halten, am Überschlag mit Schrägband einfassen. Wenn neutral gehalten, wäre sie für alle Altersklassen geeignet. Der Tragegurt sollte breit werden damit es bequem zu tragen ist.

Statt einem Boden einsetzen würde ich die Ecken abnähen - dazu müßte man natürlich etwas Material dazurechnen.

Wenn ich Zeit habe mache ich eine Skizze.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mach auch mit :) Und der vorgeschlagene Schnitt ist doch schön.... Haltet mich bitte auf dem laufenden, damit ich mich da ran machen kann.....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina, wenn gewünscht, kann ich eine "personalisierte" Tasche nähen, also einen Namen drauf sticken, dafür brauche ich einen Vornamen :D und das Geschlecht des Kindes (falls es ein afrikanischer, für uns Europäer unbekannter Name ist). Das Alter wäre auch ein guter Hinweis darauf, wie "betüddelt" werden kann.

Ich fände es schön, wenn jeder seine Tasche vor dem Verschicken fotografiert und die Bilder hier einstellt.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde mich auch gerne beteiligen, aber dafür dürfte der Schnitt aber nicht zu kompliziert werden :o.

Die einfache Tasche mit den am Boden abgenähten Ecken sollte ich wohl hinbekommen. :o Eine Abdeckung dran auch wohl noch.

Bearbeitet von Lotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, etwas in die Tasche zu packen. Aber Martina muß die Sachen ja noch in ihr Gepäck unterbringen und viele Kleinigkeiten wiegen dach doch eine Menge...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne auch eine Tasche.

Martina hat geschrieben, dass die Taschen leicht und nicht zu gross sein müssen, wegen des Gewichts. Daher würde ich die Taschen nicht füllen, mit was dann auch. Lieber 5 Euro in die Tasche tun, Martina kann dann vor Ort etwas kaufen, das ist auch gut für den Handel in Kenia selbst.

Nach jahrelangen Verbleib in (West) Afrika, kann ich sagen, dass die Schulkinder nicht viel Bücher zu schleppen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

und glaube mir die hälfte der Dinge die man mit der post verschickt verschwinden im nirwana und das zu horenden portokosten...

 

DAS kann ich unterschreiben und ich weiß das so genau weil ich längere Zeit in Afrika und auch in Kenia gewohnt habe...Auch wenn es sicher reizt vielleicht noch ein kleines Portemonaie oder so dazu zu nähen, Übergepäck bei intercontiflügen ist schweineteuer und Ihr könnt sicher sein das auch "nur" für die Taschen da eine ganz schöne Summe zusammen kommt!

 

Leider kann ich keine Tasche beisteuern, da ich gerade mein Häuschen renoviere...aber ich stimme Anouk absolut zu das die Taschen nicht zu schön sein sollten, sonst sind die nämlich wie Anouk schon schrieb wirklich gleich weg...eine Appli allerdings oder bunter Stoff kommt bestimmt gut nur eben gemäßigt...Wichtig ist wirklich auch das der Stoff haltbar ist. Diese dickeren Dekostoffe vom Schweden sind zum Beispiel recht gut geeignet und auch schön bunt oder eben Jeans oder ähnliches. Zur größe sei noch angemerkt das Kenianer in der Regel sehr hochgewachsen sind und das auch auf die Kinder zutrift. Außdem ist es viel besser die ersten zwei Jahre einen Knoten in den Henkel zu machen als nach einem Jahr eine zu kleine Tasche zu haben. Anmerken möchte ich vielleicht das eine Innentasche praktisch wäre. Allerdings bitte wenn mit Verschluß dann nur einen einfachen Knopf, einen Reißer kann keiner da unten so ohne weiteres Ersetzen, die sind einfach zu teuer....

 

 

Wenn Ihr da eine "Füllung" reingeben möchtet, dann legt doch jeder Tasche 2 Euro bei. Das ist richtig viel Geld in Kenia. Dann kann dafür etwas Süßes oder aber Schreibkram (Kullies sind immer noch sehr beliebt dort) vor Ort (Unterstützt dann auch die dortige Wirtschaft) gekauft werden.

 

Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse das ich so schlau daher sabbel....

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder der olle Klugschnacker....

 

Ich würde keine 28 Taschen nähen, sondern 30-35...die Kinderzahl in Heimen kann sich manchmal ganz schnell vermehren nicht das nachher ein Kind keine Tasche abbekommt....das wäre dann schlimmer als nie Taschen verschenkt zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der tat eine Diskussion die unweigerlich bei jeden christlichen Projekt losgetreten wird...wir können uns das leisten,weil unsere sozialisation und unsere Lebensumstände die sind,die sie sind...

 

Die Kinder da denken/fühlen in erster Linie vermutlich erstmal nur eines...

Ich werde geliebt

Ich bin nicht alleine

Ich bin wichtig

ich werde versorgt

Ich habe ein Dach über den Kopf und zu essen

 

(was wir bei uns als "armut" bezeichnen ist dort immer noch immenser Reichtum)

 

Wenn das im Namen Jesu passiert ...Danke Jesus!

 

In einem Familiengeprägten und Familienzusammenhalt-abhängigem Land wie Afrika völlig allein zu sein bedeutet

 

so gut wie der sichere Tod und/Oder Ausbeutung...wie auch immer...

 

Und aus Dankbarkeitsgefühlen beten? Na klar!:)

 

und mit einer vernünftigen Schulbildung werden sie sicher in der Lage sein sich zu eigenständigen Persönlichkeiten zu entwikeln...Wenn AIDS ihnen die Zeit dafür gibt...:(

______________________________________



Was wäre denn alternative zu "Geborgenheit in der Not" für den Einzelnen wenn sont Nichts da ist?

___________________________________

 

Mission ist nicht mehr "Taufen auf D***** komm raus:rolleyes: und gut ist":)

 

ich habe keine Probleme damit wenn jemand probleme damit hat...:)

 

Lg anouk

 

@ Anouk Ruhig Brauner ruhig...

 

Du fühlst Dich immer gleich ganz furchtbar angegriffen, sobald hier auch nur ein Wort zum Thema Mission/Glaube/etc. fällt. Mußt Du gar nicht. Ich bin immer der Meinung gewesen das es hier sehr tollerant zu geht und egal ob Du weiß, schwarz oder rot bist, ob Du an einen Gott glaubst oder an viele oder an keinen...hier will Dir bestimmt niemand etwas böses.

 

Sie die Nachfrage von Salzbrezel einfach ganz cool als das was es war, nämlich die Nachfrage ob "unsere" bzw. eher Eure Hilfe, denn ich glaube nicht das ich bis zum Termin mit den Rebnovierungsarbeiten fertig bin, Hilfe auch wirklich ein gutes Werk ist und ob es wirklich den Kindern zu Gute kommt...

 

Also tief Luft holen bis 10 zählen und nicht aufregen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als ich Salzbrezels Bedenken gelesen habe, stimmte ich ihr schon ein wenig zu... Ich finde nämlich, wie teilweise die Christianisierung über die Bühne gegangen ist, nicht sehr schön.

Aber Anouk hat das für diesen Fall wunderschön widerlegt und erklärt! Und da sie offensichtlich "Afrika-erfahren" ist, kann ich es noch viel besser nachvollziehen!

 

Danke dafür, Anouk!

 

Und mal noch ne andere Frage: Klitzekleinkariert hat den Fred eröffnet - aber danach habe ich keinen Beitrag mehr von ihr gesehen.... Was hab ich nicht mitbekommen? :o

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das finde ich ja super und freu mich rießig, dass ihr dabei seid!:):)

Die Maße von Anouk sind klasse. Ich denke, wir können die Taschen auch so einfach und ohne Umschlag und Verschluß halten - in Kenia regnet es ja (leider) eher selten.

 

Da es Umhängetaschen für die Schule sein sollen denke ich, dass die Kinder ab 6 Jahre alt sind. Es sind Jungen und Mädchen. Sicherlich ist es auch von Vorteil, wenn ein paar neutrale Taschen dabei sind, weil ich nicht weiss, wieviele Mädchen bzw. Jungs es sind.

 

Ich schicke Euch meine Adresse als PN.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :hug:

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch!

hab jetzt erst gesehen, dass ja schon 8 Seiten Antworten sind - die muss ich erst mal in Ruhe durchlesen. :confused:

Das ist ja Wahnsinn! Hätte nicht gedacht, dass sich so viele beteiligen wollen!

 

Melde mich im Laufe des Tages ...

 

Liebe Grüße von Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eigentlich auch gerne eine Tasche nähen, weil ich kleine Projekte mag, bei denen sofort Hilfe spürbar ist. Und das hier find ich ne super Idee!

 

Allerdings fände ich es doof, wenn wir alle den gleichen Stoff verwenden. Zum einen klingt mir das sehr nach Uniform und Massenproduktion, wo ich persönliche Sachen doch immer schöner finde, und zum anderen müsste ich dann extra deswegen einkaufen fahren, obwohl ich hier einen schönen Stoff hätte, der sich gut eignen würde. Naja, einigt ihr euch mal, ich entscheide dann noch, ob ich mitmache :)

 

@anouk: danke schon mal für die Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, untereinander werden sie sich doch hoffentlich nicht bestehlen - die wohnen doch zusammen, das fiele ja dann auch auf. Da würde ich eher davon ausgehen, dass sie vielleicht untereinander tauschen, wenn einem eine andere Tasche besser gefällt.

 

Vielleicht mag sich klitzekleinkariert zur Stoffauswahl ja auch noch mal äußern :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...