Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aurora 430 oder die neue 530?


Centifolia

Empfohlene Beiträge

Soll ich eine Aurora 430 oder die neue 530 kaufen?

 

Das ist die Frage, die ich mir stelle. Ich muss nach 25 Jahren glücklicher Ehe mit einer 530-2 Record an eine neue Weggefährtin denken.

 

Ich könnte bei einem Händler eine 430 (reduziertes Vorführmodell für 1499,00) kaufen. Er pries sie mir als seine Lieblingsmaschine an. Das mag vielleicht wirklich so sein, aber vielleicht will er auch nur schnell dieses Auslaufmodell los werden.

 

Das einzige, was mir im Vergleich zur 530 daran gefällt ist, daß sie noch in der Schweiz gefertigt wurde. Gut, man kann sie mit Stickmodul erweitern, aber ich will gar nicht sticken. Das Innenleben soll angeblich gleich sein.

 

Außerdem ist sie 400,-Eur billiger als die 530 (1899,00).

 

Könnt ihr mir noch ein paar Impulse geben? Ist es sinnvoll, ein älteres bewährtes Modell zu kaufen oder soll ich doch auf die neueste Generation setzen?

Was würdet ihr machen?

 

Herzlichen Dank und Gruß :)

 

Centifolia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Centifolia

    4

  • Brigantia

    2

  • HaegarHH

    2

  • andrea59

    1

Ich habe ja nur die kleine 330 und darf bei den großen ja noch gar nicht mitreden :D … aber wenn die Maschine wirklich noch "wie neu" ist und auch die volle Garantie und mit Registrierung die Garantieerweiterung bekommt, dann würde *ICH* eher die 430 nehmen und mich freue noch ein wenig Luft für unvorhergesehenes zu haben.

 

Schau Dir auch mal genau das Zubehör etc. an, bei der "alten" 240er waren noch richtige Füsschen dabei, bei meiner 330 nur Snap-On Sohlen, diese tolle Zubehörbox contra "Schminktäschen". Wie das bei der 430 <> 530 ausschaut weiss ich nicht, solltest Du aber mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 430 als Auslaufsmodel gekauft. Der Preis war der gleiche wie deiner.

 

In der Zubehörbox (ich nenne sie liebevoll Fräulein Ninas Geräteschuppen:D) befinden sich einige Nähfüße- komplette, nicht nur Sohlen.

 

Das Stickmodul ist auch für mich nicht interessant, daher kann ich dazu keinerlei Aussagen treffen.

 

Wenn also die wie HaegarHH beschriebenen Garantieen dabei sind -würde ich- zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die 430er schon länger, als Näh ist sie ok, mit dem Stickmodul hatte ich schon öfter Ärger.

Mit hat auch ein Händler auf einer Messe ( also nicht hier vor Ort) erst gesagt sie wurde aus dem Programm genommen, weil es so viele Problem mit dem Stickmodul gegeben hat.

Sprich die Zusammenarbeit zwischen PC und Maschine ist oft ein Problem.

Auch mein Händler hier hatte schon von Problemen bei anderen Kunden gesprochen.

Mich hat dieses Stickmodul schon so geärgert das ich schon dran war das Fenster aufzumachen und das Teil rauszuwerfen. Und da ging es auch immer um Verständigungsproblem vom PC zur Maschine. Wenn sie gewillt ist zu sticken, stickt sie meistens brav.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 440 mit Stickmodul.

 

Bis auf den Anfang (weil eine Platine in der Maschine kaputt war) stickt meine Aurora alles, sogar fremde Dateien ohne Probleme.

 

Ich kenne die 530 jetzt nicht und weiss nicht, welche Features sie hat, die die 430 nicht hat. Vielleicht machst du dir eine Liste.

 

Ich glaube, die 530 kann nicht sticken, oder? Am Anfang wollte ich auch nicht sticken, heute mache ich das sehr gerne.

 

Wenn du weisst, dass die Maschine mit einem Modul es könnte, wer weiss...

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das einzige, was mir im Vergleich zur 530 daran gefällt ist, daß sie noch in der Schweiz gefertigt wurde. Gut, man kann sie mit Stickmodul erweitern, aber ich will gar nicht sticken. Das Innenleben soll angeblich gleich sein.

 

Dein Herz hat sich schon entschieden, nur der Verstand kämpft noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia, da sagst du etwas...;)

 

Vielen Dank euch allen für euer Feedback :)

 

Das Sticken ist mir wirklich egal. Selbst wenn ich es eines Tages wollte, würde ich wohl eher eine weitere Maschine nehmen. Das, was ihr über das Sticken mit der 430 sagt, klingt eher nach Kompromiss als nach einer Lösung, die richtig Spaß macht.

 

Ich habe die 430 probegenäht und fand sie toll. Im Eifer des Gefechts habe ich ganz vergessen, einen direkten Vergleich mit der 530 zu machen. Nur hinterher kam mir der Gedanke, daß ich die 530 viel schöner finde und es einfach das aktuelle Modell ist, was womöglich Vorteile gegenüber einem Auslaufmodell hat. Der Händler wiegelte ab und versuchte sehr stark, mir die 430 schmackhaft zu machen.

 

Mir kommt es in erster Linie auf Exaktheit und Zuverlässigkeit beim Nähen an - ich will keine Zicke. Ich bin sozusagen Profi und nähe seit Ewigkeiten sehr viel und das soll die Neue möglichst langfristig möglich machen (nur für private Zwecke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die 530 und bin sehr zufrieden mit dem was ich nähe. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung, aber bis jetzt hat sie alles gemacht was ich will:D. Auch mein Händler hatte mir damals von der 430 abgeraten, es gab wohl 2,3 Sachen , die die 430 nicht konnte, ich weiß aber nicht mehr was. Die 530 hat auch ganze Füßchen.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich für die 530 entschieden, nachdem ich sie nochmal genau mit den Auroras verglichen habe. Ich habe einen sehr guten Preis bekommen und freue mich, daß sie mir optisch so gut gefällt. Ob sie auf Dauer so gut näht, wie ich es erwarte, wird sich dann später herausstellen. Noch bin ich zuversichtlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte bei einem Händler eine 430 (reduziertes Vorführmodell für 1499,00) kaufen. Er pries sie mir als seine Lieblingsmaschine an. Das mag vielleicht wirklich so sein, aber vielleicht will er auch nur schnell dieses Auslaufmodell los werden.

 

Meine 430 kostete 1.499,-- war jedoch kein "reduziertes Vorführmodell", sondern neu.

Ich bestellte sie auf einer Verbrauchermesse.

Und da ich eine einfache Maschine meiner Mutter drangab (die eh`ein "Montagsgerät" war) bezahlte ich 1.399,--

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun, ich habe eine Aurora 430 und bin zufrieden. Ich habe mich damals bewußt für dieses Modell entschieden, da ich auch nicht vorhatte zu sticken.

 

Ich bin zufrieden mit der Maschine. Sie näht gerade, hat gute Funktionen und zickt nicht.

 

 

Allerdings hätte es eine einfachere Maschine mit Sicherheit auch getan, da ich primär mit Stepp- und Zickzackstich arbeite. Den Preis für "du könntest auch ein Stickmodul anschließen" zahlt man garantiert auch mit.

 

Was mich allerdings auch wundert: Ich habe vor 2 Jahren auch 1.499 EUR gezahlt - offiziell und nicht reduziert.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute habe ich die 530 und ich bin seeeeehr glücklich :)

 

Danke nochmal an euch alle - eure Meinungen haben mich bei der Entscheidungsfindung sehr unterstützt :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.