Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflöcher mit der Maschine, aber ohne Bedienungsanleitung


wirbelstormy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu im Nähthema überhaupt. Mit der Nähmaschine von meiner Mama (Privileg 5013) hab ich grad einen Nähkurs gemacht und bin ganz zufrieden mit den erlernten Kenntnissen. Wegen Urlaub verpasse ich dummerweise die letzten beiden Abende vom Kurs und stehe nun mit einer unvollendeten Hose da.

Jetzt mein nächstliegendes Problem (ich bin sicher, wenn das gelöst ist, kommen weitere...:(): Ich würde gerne Knopflöcher nähen (für die hinteren Taschen - solche mit Klappen) und auf meiner Maschine ist auch ein Knopflochprogramm aufgemalt, aber wenn ich das anwähle und nähe, näht sie nur Zick-Zack und fertig aus. Leider gibt es keine Bedienungsanleitung für die Maschine, in der ich nachschlagen könnte. (Und Mamas Nähkurs ist 40 Jahre her, sie kann sich auch nicht mehr erinnern wie es ging.)

Jetzt die Frage: Wie näht man ein Knopfloch mit der Maschine? Brauch ich einen extra Fuß, oder geht es mit dem normalen? Ich hab ein Teil, das so aussieht, als könnte es etwas mit Knopflöchern zu tun haben: unten mit Plastikschiene dran? Auch wenn ich das draufmache hab ich die Zick-Zack-Problematik. Der Zick-Zack-Stich ändert sich auch nicht, egal was ich an Stichbreite oder -länge einstelle.:confused:

vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen, und die Hose kann sich doch noch der Vollendung nähern...:rolleyes:

 

Dabei fällt mir noch ein: Ich hab kürzlich (Hose halb fertig) festgestellt, dass man den Druck, mit dem der Nähfuß auf dem Stoff sitzt, verstellen kann. Tjaaa, nun weiß ich leider nicht mehr wie er bisher eingestellt war. :( Stell ich ihn für stretchigen Cord-Stoff nun eher fest oder nicht so fest ein?

 

Würde mich über Hilfe riesig freuen!

Bearbeitet von wirbelstormy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wirbelstormy

    7

  • Nähbaerchen

    5

  • Heikejessi

    2

  • minimaus49

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So kenne ich es: Knopf in Knopflochschiene einsetzen, Knopflochfuss einklicken, einen Hebel an den Knopflochfuss ranführen (damit die Maschine weiss, wie gross es ist), Knopflochstich einstellen, evt. Breite und Stichweite anpassen, losnähen.

Deine Maschine kenne ich nicht, mach doch mal ein Foto von vorn, so dass Knopflochfuss und Nadelstange gut zu sehen sind. Vielleicht können dir dann andere weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biene,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Nahtbreite denk ich richtig hinbekomme, aber sie näht halt einfach nur immer weiter gradeaus. Muss ich selber bei der richtigen Länge aufhören und 90° drehen usw.?

Ich dachte, das macht die Maschine alleine?

hier meine Fotos, ich hoffe das funktioniert :cool:

(das 'Viereck' ist doch das Knopflochprogramm, oder??? :confused:)

 

IMG_1103.jpg.530b5b35695746b5ac1a2a35b09221be.jpg

 

IMG_1105.jpg.e90cd616a73dec646cd44bd96ef1c3b7.jpg

 

IMG_1107.jpg.5860bff02fb04db9a8bd137af9d350e4.jpg

 

IMG_1101.jpg.f9bd4f9c6003ab51ab11f3796139ba2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du mußt in die Knopflochschiene einen Knopf einlegen, damit die Maschine weiß, wann sie aufhören muß in eine Richtung zu nähen.

 

Es läuft so, du legst den Knopf vorne in die Schiene ein, dann läßt du das Programm laufen. Es wird zunächst die linke ??? Raupe in Zickzack genäht bis zum Anschlag des Knopfes, danach der obere Steg, danach die rechte Raupe bis zum unteren Steg.

 

Das macht die Maschine (bei einem vollautomatische knopfloch) von allein, nur nicht ohne Knopf, da sie nicht weiß, wann sie den oberen Steg nähen soll, wenn da kein Anhaltepunkt ist.

 

Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich erklärt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry, gerad noch vergessen.

 

An der linken Seite von der Nadelstange müßte noch ein Plastikteil sein (sieht aus wie ein Pfeil), das mußt du noch runterziehen, das wäre dann der Stopp.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich danke Euch!!!

 

Habe nun folgenden Fortschritt erzielt:

Die Maschine näht prinzipiell ein Knopfloch YES :D. Mein Hebel, den ich herunterziehen muss, muss ich außerdem noch nach hinten drücken, dann macht sie die Seitwärts-Stiche. (Darauf kam mein Mann)

Nun näht sie aber die erste lange Seite mit deutlich weiterem Stich als die zweite lange Seite (die ist super). Ich schätze sie transportiert in die eine Richtung schneller als in die andere.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich dieses Problem noch gelöst bekäme, wäre ich für heute abend wirklich glücklich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Euch den Stand der Dinge wissen zu lassen:

Mit dünnem Faden hatte ich eine Einstellung gefunden wie es akzeptabel war. Für die eine Richtung eine andere Stichgröße als für die andere. Dann das dickere Knopflochgarn reingeschmissen, jetzt hängt sich die Maschine dauernd auf. Dann die Variante mit oben dickem Garn und unten dünnem. Das ging etwas besser, aber es ist nach wie vor ein Glücksfall wenn mal eins wirklich gelingt.

Muss ich bei dickerem Garn irgendetwas ändern? Fadenspannung, Nadel oder was weiß ich??

Ich schlaf jetzt erstmal drüber :banghead: bevor ich noch die Maschine an die Wand schmeiße :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat - wahrscheinlich - an irgendeiner Stelle (rechte Seite oder oben vermute ich) eine "Ausgleichseinstellung". Das ist ein Botton mit einer Kerbe drin, dieser Botton dient dem Ausgleich bei unterschiedlichen Raupendichten von Knopflöchern. Eine leichte Drehung dieses Bottons (mit einer Münze z.B.). Ich habe die 5013b, die sieht etwas anders aus. Ich kann dir nicht sagen, ob Drehung nach rechts oder links, einfach ausprobieren. Die Privileg 5013 ist ebenso wie die 5013b eine Toyota, also gehe ich davon aus, dass deine auch die Stellschraube, Stellbotton, was auch immer, hat.

 

lg Nähbaerchen

 

nicht gegen die Wand werfen, sie ist ein braves, treues Arbeitstier!:D

 

So, nachdem ich jetzt ausgeschlafen habe, habe ich nachgeguckt:

 

auf der Rückseite der Maschine, ganz oben einen cm rechts neben dem Handgriff, bzw. 1,5 cm hinter dem Fadenhalterstift ist eine recht große Schraube, mit + und - beschriftet. Das ist die Stellschraube zum Ausgleich bei unterschiedlichen Raupendichten von Knopflöchern.

 

Da wirst du ein paar Versuche mit einem Stoffrest unternehmen müssen, findest aber bestimmt die passende Einstellung.

 

Viel Erfolg und lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wirbelstormy

 

wenn du weitere Fragen zur Einstellung der Maschine hast, dann melde dich! Falls du Jersey verarbeiten willst, sage ich dir, wie.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nähbaerchen,

 

vielen Dank für Deine Infos, bin heute unterwegs, werde mich dann morgen wieder meinem Lieblingsthema widmen :o und die Verstellschraube suchen. Hast Du denn vielleicht eine Idee warum es mit dem dickeren Garn (Knopflochgarn) auf einmal gar nciht mehr geklappt hat?? Muss ich eine andere Nadel nehmen? Oder andere Fadenspannung? Und nähe ich prinzipiell oben und unten mit der gleichen Garnstärke?

Fragen über Fragen..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wirbelstormy, ich kann dir nichts zu Knopflochgarn sagen, ich benutze normales Nähgarn für Knopflöcher. Grundsätzlich musst du für Ober- und Unterfaden das gleiche Garn verwenden. Für einen dickeren Faden brauchst du grundsätzlich auch eine andere Nadel als für einen dünneren Faden, allerdings muss die Nadelstärke auch zum Stoff passen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt hängt sich die Maschine dauernd auf.

 

ich weiß allerdings auch nicht, was du mit damit meinst. Wie "hängt" sich eine Nähmaschine auf, noch dazu eine mechanische?:confused:

Verweigert sie den Dienst? Die Maschine ist ca. 10 Jahre alt, ich habe mich vor einiger Zeit zur Neuanschaffung entschlossen, weil meine Privileg sich weigerte, überhaupt noch Knopflöcher zu nähen. Sie will nicht mehr und für einen damaligen Kaufpreis von ca. 200 Euro vor fast 10 Jahren hat sich für mich keine Reparatur gelohnt.

 

Die Knopflöcher meiner neuen elektronischen Maschine sind schon eine ganz andere Preisklasse, die sehen richtig toll aus.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, habe das dickere garn auch für andere nähte bei der hose genommen. wird eine dunkelbraune feincord-hose, geschnitten wie eine jeans und die nähte hab ich in beige in dickerem garn (knopflochgarn halt) gemacht, dass man sie auch sieht (halt wie bei einer jeans, so doppelnähte an z.b. den taschen usw.). Da hab ich aber ja ganz normal 'gradeaus' genäht und das hat mit der normalen Nadel wunderbar ohne mucken geklappt.

Werde es dann mal mit einer größeren Nadel versuchen, hoffe doch nicht, dass das Projekt an den Knopflöchern scheitert :cool:

 

mit dem dicken garn näht sie fast auf der stelle und der unterfaden verheddert sich völligst, so dass ich den stoff kaum noch aus der maschine raus bekomme, alles wird unten reingezogen und hinterher bewegt sich die Nadel keinen mm mehr :mad:

Bearbeitet von wirbelstormy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für Knopflöcher immer das normale 100 / 120 er Garn.

 

Ich hab es auch mal mit dickerem versucht, mit 80er läßt sie Stiche teilweise aus, mit 40 / 30 er geht es gar nicht, da näht sie nur auf der Stelle, weil das Garn einfach zu dick ist.

 

Auch wenn du den Rest der Hose mit z.B. 80er Garn genäht hast, versuch mal für das Knopfloch dünneres, vielleicht klappt es damit ja schonmal besser .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wirbelstormy, handelt es sich um das Knopfloch am Bund? Da kann es Probleme durch unterschiedliche Stoffhöhen geben. An der einen Seite des Knopflochs liegt der Stoff nur doppelt (Bund), auf der anderen Seite kommt noch Hose, Reißverschlussumschläge, Besätze u.s.w. hinzu. Damit ist die Maschine dann vielleicht überfordert.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Euch den Stand der Dinge wissen zu lassen:

Mit dünnem Faden hatte ich eine Einstellung gefunden wie es akzeptabel war. Für die eine Richtung eine andere Stichgröße als für die andere. Dann das dickere Knopflochgarn reingeschmissen, jetzt hängt sich die Maschine dauernd auf. Dann die Variante mit oben dickem Garn und unten dünnem. Das ging etwas besser, aber es ist nach wie vor ein Glücksfall wenn mal eins wirklich gelingt.

Muss ich bei dickerem Garn irgendetwas ändern? Fadenspannung, Nadel oder was weiß ich??

Ich schlaf jetzt erstmal drüber :banghead: bevor ich noch die Maschine an die Wand schmeiße :silly:

 

Knopflochgarn ist nur für handgenähte Knopflöcher! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nähbärchen: die Verstellschraube ist super!! Beide Raupen sind nun gleichmäßig :D (auf dem Probestück). Das Knopfloch im Bund kommt erst noch, bin grad bei den Taschen hinten, die sind mit Klappen und darein sollen die ersten Knopflöcher.

 

@ koboldin: ECHT??? Warum sagt einem das denn keiner?! :eek: ich hab mir gestern eine Nadel nach der nächsten ruiniert bei meinen diversen Versuchen :mad:

 

Mit dem dünnen Garn klappts auf dem Probestück ja ganz gut. Dann werde ich jetzt mal welches in der gleichen Farbe wie das dicke Garn suchen müssen und mich dann mutig ans Werk begeben. Hoffentlich hab ich welches hier, dann kann ich loslegen bevor die Pänz nach Haus kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.