Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflöcher mit der Maschine, aber ohne Bedienungsanleitung


wirbelstormy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu im Nähthema überhaupt. Mit der Nähmaschine von meiner Mama (Privileg 5013) hab ich grad einen Nähkurs gemacht und bin ganz zufrieden mit den erlernten Kenntnissen. Wegen Urlaub verpasse ich dummerweise die letzten beiden Abende vom Kurs und stehe nun mit einer unvollendeten Hose da.

Jetzt mein nächstliegendes Problem (ich bin sicher, wenn das gelöst ist, kommen weitere...:(): Ich würde gerne Knopflöcher nähen (für die hinteren Taschen - solche mit Klappen) und auf meiner Maschine ist auch ein Knopflochprogramm aufgemalt, aber wenn ich das anwähle und nähe, näht sie nur Zick-Zack und fertig aus. Leider gibt es keine Bedienungsanleitung für die Maschine, in der ich nachschlagen könnte. (Und Mamas Nähkurs ist 40 Jahre her, sie kann sich auch nicht mehr erinnern wie es ging.)

Jetzt die Frage: Wie näht man ein Knopfloch mit der Maschine? Brauch ich einen extra Fuß, oder geht es mit dem normalen? Ich hab ein Teil, das so aussieht, als könnte es etwas mit Knopflöchern zu tun haben: unten mit Plastikschiene dran? Auch wenn ich das draufmache hab ich die Zick-Zack-Problematik. Der Zick-Zack-Stich ändert sich auch nicht, egal was ich an Stichbreite oder -länge einstelle.:confused:

vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen, und die Hose kann sich doch noch der Vollendung nähern...:rolleyes:

 

Dabei fällt mir noch ein: Ich hab kürzlich (Hose halb fertig) festgestellt, dass man den Druck, mit dem der Nähfuß auf dem Stoff sitzt, verstellen kann. Tjaaa, nun weiß ich leider nicht mehr wie er bisher eingestellt war. :( Stell ich ihn für stretchigen Cord-Stoff nun eher fest oder nicht so fest ein?

 

Würde mich über Hilfe riesig freuen!