Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AEG Overlock schneidet nicht mehr


MusumeYZ

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Seit ziemlich genau vier Jahren nähe ich inzwischen mit meiner AEG 760 Overlock. Sie ist zwar eine kleine Diva, aber sie hat mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet.

 

Jetzt will sie jedoch von einem Tag auf den anderen (ich habe schweren Stoff genäht, jedoch nicht über Nadeln) nicht mehr schneiden. Genauer gesagt: Sie kann nicht mehr schneiden. Irgendwie scheint das obere Messer, bzw. das Gestell, in dem es liegt, so verrutscht zu sein, dass es zu weit oben sitzt. Auf der untersten Position überschneiden sich die Messer nicht (s. Bild 1), auf der obersten Position springt das Obermesser sogar auf horizontaler Ebene, sodass es direkt auf das untere Messer trifft (s. Bild 3). Ich kann es nicht besser beschreiben und hänge deshalb ein paar Bilder an.

 

Ja, ich habe die Messer ausgetauscht. Das auch nicht zum ersten Mal und bisher gab es nie Probleme. Ich sehe auch nicht, wie ich das obere Messer noch tiefer setzten könnte, es ist bereits an der tiefstmöglichen Stelle festgeschraubt.

 

Messer auf tiefster Position:

IMG_9715.jpg

 

Messer auf höchster Position:

IMG_9716.jpg

 

Messer auf höchster Position - Vorderansicht:

IMG_9717.jpg

 

Ich hoffe, irgendjemand hier kann mir helfen.

 

EDIT: Die Bilder befinden sich zusätzlich noch einmal im Anhang, da es offenbar teilweise Probleme bei der Darstellung gibt.

IMG_9715.jpg.6aec86459d55efdb3fcf771f38501024.jpg

IMG_9716.jpg.56ff029b41ef8994a617604864bd8578.jpg

IMG_9717.jpg.a6994da34ed22d511b8e1cfbc2f7a1fd.jpg

Bearbeitet von MusumeYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MusumeYZ

    3

  • MuffinBag

    2

  • Jenny8008

    1

  • rugel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich sehe die Bilder im Moment auch.

 

Sie sind aber nicht als Anhang hochgeladen, sondern über einen externen Phothoster eingebunden.

 

Wenn der einen (und sei es nur kurzen) Aussetzer hat, dann sind halt keine Bilder da.

Und bei manchen Hostern gibt es auch ein "Datenleitungslimit" pro Tag oder pro Stunde, wenn dann schon (zu) viele die Bilder gesehen haben, geht für den Rest des Zeitraums (Stunde/ Tag/...) halt nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, sitzt das Untermesser zu tief.

Das muss oben bündig mit der Stichplatte sein.

 

Hallo Ulla,

 

vielen Dank für deine Antwort. Wie ich feststelle, beinhalten meine Bilder eine optische Täuschung: Der helle Teil über dem Untermesser (die vermeintliche Lücke) ist nichts weiter als die geschliffene Kante des Messers. Das Untermesser sitzt bündig mit der Stichplatte.

 

 

Was die Bilder betrifft: Ich habe mich dafür entschieden, die Bilder auf diese Art einzufügen, weil ich es persönlich so komfortabler finde. Auch bei mir habe ich keine Probleme mit der Darstellung, auch wenn Photobucket natürlich gern mal kurz aussetzt.

Bearbeitet von MusumeYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bilder betrifft: Ich habe mich dafür entschieden, die Bilder auf diese Art einzufügen, weil ich es persönlich so komfortabler finde.

 

Wenn die Bilder da aber nicht mehr sind kann keiner mehr mit dem Thread irgend etwas anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bilder da aber nicht mehr sind kann keiner mehr mit dem Thread irgend etwas anfangen.

 

Ich habe auf meherern Geräten kein Problem mit der Darstellung, wie die meisten in diesem Thread offenbar auch...?

Wenn es der Sache dienlich ist, werde ich natürlich meinen Ausgangspost noch einmal editieren und die Bilder zusätzlich als Anhang einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

habe dieses Problem auch seit gestern.Habe das Messer nach hinten geklappt, weil ich etwas nähen wollte ohne zu schneiden und seitdem schneidet mein Messer nicht mehr.:help:

Wie hast Du Das Problem gelöst????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, sitzt das Untermesser zu tief.

Das muss oben bündig mit der Stichplatte sein.

 

Hallo Ulla,

vielen Dank für deine Antwort. Wie ich feststelle, beinhalten meine Bilder eine optische Täuschung:

1.) Der helle Teil über dem Untermesser (die vermeintliche Lücke) ist nichts weiter als die geschliffene Kante des Messers. Das Untermesser sitzt bündig mit der Stichplatte.

 

2.) Was die Bilder betrifft: Ich habe mich dafür entschieden, die Bilder auf diese Art einzufügen, weil ich es persönlich so komfortabler finde. Auch bei mir habe ich keine Probleme mit der Darstellung, auch wenn Photobucket natürlich gern mal kurz aussetzt.

 

sd10.gif im Forum

 

wenn sich der messerantrieb einer overlock derartig verstellt hat, sind innenteile betroffen

da ist bitteschön Werkstatt angesagt

 

zu 1.) das ist richtig, in der Maschine ist ein hartmetall-messer als untermesser

 

zu 2.) das mag für dich zunächst bequem erscheinen hat jedoch den Nachteil, daß spätere Generationen mit diesem Thema nix mehr anfangen können weil die bilder weg/nimmer da sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe leider das gleiche Problem. Scheinbar bin ich damit ja nicht alleine, aber keiner schreibt wie es ausgegangen ist...😕 Werkstatt???? Bin für alle Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......aber keiner schreibt wie es ausgegangen ist...😕 .............

 

Jooo, das scheint heutezutage so üblich.

Schnell rein, schnell fragen und schnell wieder weg.

Von mir auch liebevoll one post wonder genannt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja ist immer schade wenn keine abschlußmeldung kommt -

 

Auch hier wurden neue Messer eingebaut - könnte es vielleicht sein das hier falsche Obermesser geliefert und eingebaut wurden? Das Problem von MuffinBag ist genau das gleiche.

 

Eventuell kann sich ja auch was im Antrieb des Obermessers in der Maschine verstellen, das jetzt eingestellt werden müsste.

 

Auf jeden Fall empfehle ich mal den direkten Vergleich des alten Obermessers mit dem neuen.

 

Wenn die gleich sind, dann müssten wir mal Fotos vom Antriebsstrang haben.

 

MuffinBag hat ja die OVI schonn aufgeschraubt - da sollte das ja möglich sein. Dann sehen wir mal in den anderen Thread - "ohne Messer nähen"

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.