Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchen nach Annähen nicht mehr dehnbar ??


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade am Verzweifeln.

Möchte an einen Rock aus normalem Baumwollstoff (unelastisch) ein elastisches Bündchen (aus Bündchenstoff) nähen.

Habe im Internet eine schöne Anleitung mit Video gefunden und es - meiner Meinung nach :o- genauso gemacht.

Bündchenstoff auf die Taillenweite abgemessen, dann Bündchenstoff zum Kreis zusammengenäht und entsprechend gedehnt (da die Weite vom Baumwollstoff ja größer war) auf den Rock gesteckt und dann festgesteppt. Dabei musste ich (wie im Video auch), den Bündchenstoff auf die Weite des Baumwollstoffes dehnen.

So weit, so gut...

Allerdings zieht sich jetzt das Bündchen nicht mehr wie ursprünglich geplant zusammen und "rafft" den Rock mit (wie in der Video-Anleitung), sondern die Naht ist relativ unelastisch.

Habe es jetzt mehrfach an Probestücken ausprobiert :confused:... mal mehr, mal weniger gedehntes Bündchen an denselben Baumwollstoff. Es klappt nicht: das Bündchen ist nach dem Annähen nicht mehr wirklich elastisch.

 

Was mache ich falsch ?

Soll ich die Stichlänge vergrößern (Nähe jetzt mit der normalen Geradsticheinstellung von 2,5), Elastikstich nehmen (ist bei mir schiefer Zickzack), normaler Zickzack ?

 

Ich bin ratlos, zumal das in der Videoanleitung (weiß nicht, ob ich die hier angeben darf) ja offensichtlich problemlos funktioniert.

 

Danke schon für Eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähstarterin

    3

  • Muschka

    2

  • sticki

    1

  • steffi4780

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Fehler ist der Geradstich, eine Naht im Geradstich ist nicht dehnbar. Du musst einen elastischen Stich nehmen, zum Beispiel Zick-Zack, oder den von dir beschriebenen Elastikstich, oder den genähten 3fach Zick-Zack. Dann sollte es klappen.

 

Liebe Grüße steffi4780

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass das Bündchen zu schwach ist für den Baumwollstoff.

 

Die Rücksprungkraft reicht dann nicht aus, um auf den ursprünglichen Bündchenumfang zurückzuziehen.

 

Dabei ist es egal, ob mit Geradstich oder Zick-Zackstich genäht wird.

 

Zick-Zackstich ist notwendig, wenn man eine Naht ausdehnen will, nicht aber um einen Stoff einzuhalten.

 

 

Evtl, könntest Du ein schmales, aber festes Gummi gedehnt auf die Naht nähen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Ursel an.

 

Aber die Verwendung eines längeren Stiches ist auch besser, dann tackerst du den gedehnten Bündchenstoff nicht ganz so oft in diesem Zustand fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Mit dem Bündchenstoff kenne ich mich nicht so aus. Habe da Bündchenstoff von H**** und dachte, dass der recht gut sei (ist er ja vermutlich auch und der Fehler liegt bei mir).

Ich werde es dann mit dem Gummiband versuchen, danke für den Tipp !

Habe mir auch nochmal die Videoanleitung angesehen, da wird es auch mit Geradstich einer normalen Nähmaschine gemacht :confused:. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Dame im Video den Bündchenstoff sowohl vor als auch hinter dem Nähfüßchen stark zieht, vermutlich war das auch mein Fehler (und vermutlich ein ziemlich blöder Anfängerfehler), ich habe nämlich den Bündchenstoff nur vor dem Nähfuss gezogen, damit er auf die Länge des Baumwollstoffes kommt. Lag es daran ?

 

Eine kleine Frage hätte ich noch, damit ich es beim nächsten Mal (hoffentlich ;)) besser mache. Muss ich dann den Bündchenstoff vor und hinter dem Nähfüßchen auf die entsprechende Länge des Baumwollstoffes dehnen ?

Mit welchem Stich empfehlt Ihr, die Bündchen anzunähen ?

 

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps... leider kommt man als Nähanfänger doch häufiger an seine Grenzen als einem lieb ist und ohne Euch würde der Rock jetzt wahrscheinlich in die Stoffkiste wandern und darauf warten, bei Bedarf mal zu etwas anderem verarbeitet zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast es schon richtig gemacht mit dem Dehnen (dehnen nicht ziehen).

 

Ich würde das Bündchen mit dem Zickzackstich annähen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zickzackstich muss unbedingt sein! Der Baumwollstoff muss sich ja irgendwohin zusammenziehen können und gewinnt dabei an "Dicke". Wenn du jetzt mit einem Geradstich drübergehst, fixierst Du den Baumwollstoff auf dem Bündchen und zwingst die beiden, die gleiche Bewegung zu machen. Das mögen sie naturgemäß nicht so gern: das Bündchen schnurrt zusammen, der Baumwollstoff möchte winzigste Fältchen, eben Kräusel machen.

 

Ach übrigens habe ich gar nicht gelesen, was für einen Baumwollstoff du verwendest. Kann es sein, dass der zu schwer ist? Bei robusteren Köpergeschichten ist währscheinlich die beste Bündchenware überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll überhaupt nicht hinter dem Nähfüßchen ziehen.

Was sollte das auch für einen Zweck haben. Die Naht ist ja dann schon genäht.

 

Nur, was man vor dem Füßchen macht, wirkt sich aus.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Es kann übrigens auch sein, daß der Baumwollstoff zu fest und steif ist, für diese Technik. Baumwollwebstoffe können ja auch sehr unterschiedlich sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank noch für Eure Tipps.

Die Version mit dem Gummiband hat geklappt und jetzt passt auch der Rock... sehr schön :) !

An Baumwollstoff habe ich nichts besonders schweres oder dickes genommen, eigentlich (wie ich denke) den "ganz normalen" und eher dünneren, aus dem ich bisher z.B. Sommerkleider für meine Tochter, Kuscheltiere oder anderen Kleinkram genäht habe. Ich würde sagen eher noch ein wenig dünner als z.B. die Patchworkstoffe, die man in 110 cm kaufen kann... ich hoffe, Ihr wisst jetzt, was ich damit meine.

 

Die Videoanleitung mit der ich mich versucht habe findet man übrigens bei der Suche im Internet, wenn man "Bündchen annähen Nähschule" eingibt gleich an oberster Stelle.

 

Liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.