Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Offene" Nahtstellen...


Kamani

Empfohlene Beiträge

Nähe (Overlocke) gerade einen Rolli aus Strickstoff... aber ich bin im Moment ratlos: Ich krieg den Ärmel nicht dran, ohne dass jeweils kurz nach dem Anfang und kurz vorm Ende die Naht "außerhalb" vom Stoff verläuft....

Hab dann einfach nochmal angesetzt (einen halben cm kann ich schon opfern) - wieder das Gleiche, obwohl besonders drauf geachtet, dass der Stoff auch wirklich richtig unterm Füßchen/der Nadel bleibt. Aber WIEDER ist der Stoff an den besagten 2 Stellen NICHT ZUSAMMENGENÄHT....

 

Ich hoff, irgendwer versteht, was ich meine...

 

Gibts viell. einen Tipp für mich? Formband vielleicht? (Hab ich grad nicht hier, sonst hätt ich´s probiert...) Hab auch Stichbreite etc. schon variiert...

Nähe mit einer 3Faden Overlocknaht.... und mit andern Nähten an dem Teil hab ich kein Problem (Schultern, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamani

    2

  • Monaqueue

    1

  • Ulla

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Am Anfang der Naht hilft es oft schon, wenn du die Nadeln von Hand (mit dem Handrad) vor dem ersten Stich im Stoff versenkst. Warum nähst du nur mit 3Fäden? 4 sind gerade an so beanspruchten Stellen wie unter dem Arm doch viel haltbarer, Und die Naht ist breiter, dann erwischst du auch leichter die kritischen Stellen. Mir hilft auch der Klarsichtfuß in solchen Fällen viel, da ich genau sehe, ob der Stoff auch exakt unter die Nadeln kommt. Ein Problem kann auch das Differenzial sein. Das mache ich immer auf null, wenn haarig wird. Wenn garnichts mehr hilft und ich beispielsweise Streifen genau aufeinander haben will, dann hefte ich auch schonmal imt der Nähma vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....hab jetzt auf 4Faden-Naht aufgerüstet...ist zwar bissl besser, aber an den besagten 2 Stellen ist es nach wie vor "kritisch".... jetzt ist zwar die Naht geschlossen, aber so knapp, dass das wohl nicht von Dauer ist..

 

Wieso hab ich auf beiden Seiten diese rund 1.5 cm, an denen ich grad fast verzweifle...davor und dahinter ist alles ok...nur eben in den "ersten Kurven" kurz ( viell. 4..5 cm) nach dem Anfang bzw. vor dem Ende.. :banghead:

 

Naja...ich hab das Teil jetzt zur Seite gelegt und schau mir das morgen nochmal an... Der Stoff ist aus meinem Lieblingsladen in Madrid und hat grad mal 2 Euro gekostet, aber dennoch soll es kein TfT werden...da bleib ich jetzt dran!!!! DAnn wird der Rolli halt bissl "enger"....:D

 

Erstmal jedoch Danke

 

 

PS. Hab vor lauter "Kampf mit dem Ärmel" das neue Schätzchen noch gar nicht getestet... :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nähst Du denn den Ärmel ein?

 

Sind die Seitennähte schon geschlossen?

 

Beim Shirt-Nähen mit der Overlock ist es ziemlich hilfreich, wenn der Ärmel bereits eingenäht wird, nachdem man die Schulter und den Kragen genäht hat.

 

Also: Ärmel nähen und danach am Ärmel- oder Seitennahtsaum beginnend das Teil zusammennähen.

Dann sollte die Maschine eigentlich keine Naht mehr auslassen.

 

Und alle Näht immer möglichst "gerade" unter den Nähfuß legen.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel mm schneidest Du ab?

 

Der Anhaltspunkt beim Nähen mit der Overlock ist die Messerkante.

Beobachtet man immer diese Kante , dass schön 1-2 mm Material abgeschnitten wird, dann muss man gar nicht nach der Nadel schauen.

Gezwungenermaßen läuft der Stoff dann automatisch unter der Nadel durch.

 

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass manche fast gar nichts abschneiden wollen, um "das Messer zu schonen" oder sogar das Messer abschalten.

Dann kann die Naht nicht gleichmäßig werden.

 

Ich vermute, dass Du die Kurven nicht richtig zum Messer hin drückst, sondern gebogen zuführst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.