Zum Inhalt springen

Partner

Alte Singer reaktiviert.


wallident

Empfohlene Beiträge

Habe die seit sicher 30-40 Jahre stillgelegte Singer Maschine reaktiviert, indem ich alle beweglichen Teile mit Petroleum versehen habe und danach die Maschine 3 Stunden bei 60 Grad in unsere Sauna gestellt habe. Danach war sie wieder beweglich und nähte auf Anhieb.

Die Gebrauchsanweisung sagt, es ist eine Singer 15D88, allerdings hat sie ein geschlossenes Handrad( nennt man das so?) , während ich sonst auf den Fotos immer durchbrochene Rädes sehe. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben über den Typ!

55A62FDE-DF43-4F2F-893A-C1048464A206.jpg.c4c14a2fb15c15e321d03d8e3779ca07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wallident

    2

  • haniah

    1

  • Kathse

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

vielleicht möchtest Du Dich mal durch die Sammlung des Smithonian wühlen? http://www.sil.si.edu/DigitalCollections/Trade-Literature/Sewing-Machines/CF/single-record.cfm?AuthorizedCompany=Singer%20Manufacturing%20Company. Ich zitiere mal haca aus seinem Beitrag in 2011: "Man kann natürlich die Suchfunktion benutzen, einfacher erscheint es mir jedoch, wenn man die mehr als ellenlange (!) Seite langsam runterscrollt und dabei immer auf die vorletzte Zeile der einzelnen Dokumenteninfos achtet – man sieht so recht gut, wo die Links zu „HTML page“ und „PDF available“ sitzen. "

 

Darf ich noch eine Anmerkung im Sinne Deines alten Schätzchens machen? Das Petroleum dient nur der Reinigung, die Gute sollte an allen Schmierstellen noch etwas hochwertiges Nähmaschinenöl erhalten.

 

Viele Grüße, haniah (die eine normale Klasse 15 ihr Eigen nennt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das geschlossene Handrad so genannt wird, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass das als Unfallvermeidung bei motorisierten Maschinen verbaut war, und wenn ich das richtig sehe, ist deine so eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...