Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Holzarbeiten; ein Bügelamboss entsteht


Lieby

Empfohlene Beiträge

Ich muß nochmal auf das hier erwähnte Video kommen.

Dort sieht man deutlich, daß vorne, wie wie bei dem Bild von Anja/ Nixe28, daß die lange Seite vorne spitz zuläuft.

 

Auch sieht man den "kleinen" Bogen auf der langen Seite.

 

Aber leider zeigen sie nicht, wie er dieser kleine Absatz eingesetzt wird.

tailorsborard.JPG

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    10

  • Lieby

    3

  • Trizi

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen.

 

Ja, mir kommt das auch nicht soooo dick vor aber nach Anleitung wären es 25,4 mm, gut meiner ist jetzt 2,6 mm dicker und ich wollte das jetzt nicht alles abschleifen:o

 

Kann denn jemand, der einen gekauften rum liegen hat nachmessen? Dann würde ich wenn mein dickeres Holz aufgebraucht ist dünneres nehem..... wenn ich wirklich in Kleinserienfertigung gehen sollt:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bügelamboss sagte mir nichts, ich kannte das Teil nur als Tailor's Board.

Ich habe es aus 18mm Buchen-Leimholzplatte gebaut und meiner Frau zu Weihnachten geschenkt.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß nochmal auf das hier erwähnte Video kommen.

Dort sieht man deutlich, daß vorne, wie wie bei dem Bild von Anja/ Nixe28, daß die lange Seite vorne spitz zuläuft.

 

Auch sieht man den "kleinen" Bogen auf der langen Seite.

 

Aber leider zeigen sie nicht, wie er dieser kleine Absatz eingesetzt wird.

[ATTACH]253453[/ATTACH]

 

Kann es sein, dass die Einbuchtung nur da ist, damit das runde Ende einen möglichst weiten Bogen mit kleinem Radius hat? Wenn der gerade Teil bis zum Ende weiterliefe, wäre die Rundung nicht so ausgeprägt. Ist nur eine Theorie, ich habe auch nur die Zeichnungen bisher .... leider :o

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich Euch noch einen Bügelamboss zeigen, den ich bei Janet Pray sah und den sie "point presser" nennt:

pointpresser.JPG

 

Interessant daran fand ich, daß das Teil, welches in der Selbstbauanleitung durchgehend ist, hier geteilt ist und noch eine Rundung inne hat. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was es mit der Teilung auf sich hat.

Sollte ich es noch finden, werde ich es hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe mein Tailor Board und Plättbrett auch endlich mal fertig bekommen . Ein Ärmelbrett ist noch in Arbeit. Nachdem ich die Schnittvorlage angepasst habe kann man es nun auch auf drei Seiten hinstellen. Viele Vorlagen haben das lange Stück mit der Spitze so lang das man es nicht mehr auf diese Seite stellen kann....... Ich habe 21mm dicke Regalbretter aus Buche aus dem Baumarkt genommen. Bei mir ist nichts geschraubt , sondern alles mit 8mm Dübeln verleimt. 

07C64E59-3750-475C-97CB-FD284A04A4F0.jpeg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallihallo 😊

Deinen selbstgewerkelten Bügelamboss finde ich super!

Leider gibt es die Anleitung unter dem genannten Link nicht mehr und im Downloadbereich finde ich sie auch irgendwie nicht.

Kann mir da jemand helfen? 

 

Liebe Grüße 

Janine 🌸

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt - die selbst gebauten Teile gefallen mir besser als mein Kaufteil :classic_smile:

Beim Blazer- und Mäntelnähen hat mir der Bügelamboss richtig gute Dienste geleistet. Ich brauche ihn zwar nicht ständig, möchte ihn aber nicht mehr missen. Klasse für die Revers-/Kragenecken und zum Ausbügeln der Nähte.

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 17:30 schrieb nienebiene:

Hallihallo 😊

Deinen selbstgewerkelten Bügelamboss finde ich super!

Leider gibt es die Anleitung unter dem genannten Link nicht mehr und im Downloadbereich finde ich sie auch irgendwie nicht.

Kann mir da jemand helfen? 

 

Liebe Grüße 

Janine 🌸

hier die anleitung aus dem downloadbereich, sie ist dort noch immer zu finden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.