Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Sportshirt aus Funktionsjersey entsteht


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

;)

Tja, diese Antwort kann ich noch immer nicht geben. Ich mag den Platz der Elna und den Anschiebetisch. Eigentlich langt sie mir. Für den Preis eine ordentliche Maschine und damals für den Einstieg ins covern genau richtig. Ich wollte nicht so viel ausgeben.

 

Wenn ich kaum Stellplatz hätte und eine solide Maschine wollte würde ich die Juki nehmen. Sie ist recht platzsparend und das Nähgeräusch finde ich angenehmer. Nur das mit dem Einfädeln des Untergreifers sollte einem liegen.

 

Grundsätzlich sind beide gut.

 

Danke für Deine Antwort.

Ich glaube ich muß Dich demnächst mal besuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    47

  • MaryD

    22

  • Paula38

    5

  • Miracuja

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen,

 

danke für die tollen Bilder und Berichte:).... schon seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken eine Cover zuzulegen... bisher dachte ich immer, braucht man nicht unbedingt....... werde doch nochmal überlegen müssen:)

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

danke für die tollen Bilder und Berichte:).... schon seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken eine Cover zuzulegen... bisher dachte ich immer, braucht man nicht unbedingt....... werde doch nochmal überlegen müssen:)

LG Marion

 

Danke :)

Wenn es Dir hilft eine Entscheidung zu treffen, dann freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miracuja

 

Das mit dem Umbau ist absolut verständlich. Aber ich stehe grad ein wenig auf der Leitung was den Durchlass betrifft. :o Wenn der große Durchlass ausschlaggebend war, warum nimmst Du dann nicht eine Overlock dazu? Sonst musst Du am Ende doch wieder umbauen, wenn Du den großen Durchlass benötigst.

 

Dann helfe ich Dir mal von der Leitung runter ;) .

In 8 von 10 Fällen säume ich mit der Cover und wenn ich zwischendurch mal den Durchlass benötige, finde ich es nicht dramatisch umfädeln zu müssen. Wenn ich das allerdings jeden Abend 2 Mal machen muss um z.B. ein Shirt zu nähen, dann nervt es.

Eine Cover wäre günstiger als die Enlighten - deshalb schwanke ich noch hin und her.

 

Fäden knote ich übrigens NIE an. Ich finds stilvoller die Maschine neu einzufädeln ;) nein im Ernst - ich mach das wirklich gerne (auch bei meiner alten Vorgänger-Overlock).

Rausgecovert hab ich auch noch nie.

 

So, und bevor ich mich jetzt hier "verquatsche", wieder zurück zum ursprünglichen Thema - Quälgeist, prima dass Du hier die beiden Maschinen vergleichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, dieser Test mit Deiner exakten Dokumentation ist echt klasse! Besonders spannend finde ich, dass sich Dein positiver Eindruck des drei-geteilten Füßchen aus der Vorstellung der Maschine weiter verstärkt hat. Besonders bei knubbeligen Stellen im Nähstück finde ich das Stichbild meiner evolve nicht ideal und höre immer wieder, dass es grundsätzlich Probleme an solchen Stellen gibt (Stiche werden ausgelassen etc.). Da scheint dieses Füßchen eine gute Lösung zu sein.

 

Bin schon gespannt auf die nächsten Schritte Deiner Shirts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann helfe ich Dir mal von der Leitung runter ;) .

In 8 von 10 Fällen säume ich mit der Cover und wenn ich zwischendurch mal den Durchlass benötige, finde ich es nicht dramatisch umfädeln zu müssen. Wenn ich das allerdings jeden Abend 2 Mal machen muss um z.B. ein Shirt zu nähen, dann nervt es.

Eine Cover wäre günstiger als die Enlighten - deshalb schwanke ich noch hin und her.

 

Fäden knote ich übrigens NIE an. Ich finds stilvoller die Maschine neu einzufädeln ;) nein im Ernst - ich mach das wirklich gerne (auch bei meiner alten Vorgänger-Overlock).

Rausgecovert hab ich auch noch nie.

 

So, und bevor ich mich jetzt hier "verquatsche", wieder zurück zum ursprünglichen Thema - Quälgeist, prima dass Du hier die beiden Maschinen vergleichst.

 

Hallo Miracuja,

 

danke, so gesehen muss ich Dir zustimmen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kurze Info vorab: ja, ich werde im Herbst was von Babylock bekommen und es Euch hier zu zeigen.

Nur wann ist noch offen.

 

 

Und das Thema "ausketteln" habe ich auch weitergegeben. Evtl. bekommen wir dazu mehr Infos vom Hersteller. Aber auch das ist noch keine gesicherte Aussage ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

vielen Dank für Dein großes Engagement und die Ausdauer, die Du aufbringst, um hier alles zu dokumentieren. :hug:

 

Ich musste eben ein wenig schmunzeln, als ich las, dass Du bisher nicht sagen kannst für welche der bislang getesteten Maschinen Du Dich entscheiden würdest, weil ich Dich im Geiste schon als Besitzerin aller drei Covermaschinen sehe, sofern die BLCS Dir ebenfalls zusagt. ;)

 

Jedenfalls wird es nicht langweilig rund um Deine Testreihe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

vielen Dank für Dein großes Engagement und die Ausdauer, die Du aufbringst, um hier alles zu dokumentieren. :hug:

 

Ich musste eben ein wenig schmunzeln, als ich las, dass Du bisher nicht sagen kannst für welche der bislang getesteten Maschinen Du Dich entscheiden würdest, weil ich Dich im Geiste schon als Besitzerin aller drei Covermaschinen sehe, sofern die BLCS Dir ebenfalls zusagt. ;)

 

Jedenfalls wird es nicht langweilig rund um Deine Testreihe!

 

 

Danke Dir und allen andern für die unterstützenden, positiven Worte!

 

 

Ob ich 3 Covermaschinen hier stehen haben würde? DAS wage ich zu bezweifeln. Mein Arbeitszimmer ist an seiner Kapazitätsgrenze angekommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Die Babylock ist im anrollen und sie wird auch einen eigenen Artikel auf der Startseite bekommen :)

 

 

Und weil die bisherigen Shirts noch nicht ganz fertig waren, habe ich mich am Wochenende daran gemacht und überlegt, daß es ja nur noch das Halsbündchen ist, das angenäht werden muß.

Gesagt, getan und losgelegt. Gesteckt, mit der Nähmaschine angenäht und dann gewendet. FRUST!

Denn dann wußte ich auch wieder, warum das so lange herumlag. Das Shirt hat einen kleinen V-Ausschnitt und der war doof anzunähen.

Mit Unterstützung hab ich es gestern geschafft, das gelb-schwarze Shirt mit einen halbwegs ordentlichen Bund zu versehen.

Es fehlt noch das zurückschneiden und das abschließende Feststeppen.

 

kibadoo37.jpg

 

 

Leider lief es bei dem rot-schwarzen dann nicht mehr ganz so gut.

Nach dem ich dann 3x getrennt hatte, war meine Laune im Keller und ich habe es erstmal wieder auf die Seite gelegt.

 

Spätestens, wenn das schwarze Shirt mit der Babylock genäht wird, muß ich in die Gänge kommen.

Die Shirt sollen/ wollen ja auch angezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Problem bei dem V-Ausschnitt? Ich hatte hier im Forum mal ne ganz tolle Anleitung gefunden, seitdem geht das recht gut. Oder liegt es einfach nur am Stoff?

 

Ich geh mal die Anleitung suchen, meine aber, dass die inzwischen verschollen ist (von Frosch Karin war die, die war ewig nicht mehr hier aktiv...)

 

 

Edit: gefunden :D

 

V-Ausschnitt im T-Shirt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, Bettina. Ich war einfach zu blöde das Bündchen faltenfrei in der Spitze anzunähen. Beim 1. Shirt bin ich von Rundhals ausgegangen ;)

 

Die Anleitung werde ich mir ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war und ist Nähtag. Das mache ich bereits den ganzen Tag.

Dabei kam der Zuschnitt für das 3. Funktionsshirt heraus, daß für den Test der Babylock BLCS bereit liegen soll.

 

kibadoo38.jpg

 

 

Bald geht es dann damit weiter :)

 

 

 

Damit kann man dann sagen, alle 3 Maschinen wurden unter den gleichen Bedingungen getestet: gleicher Schnitt, gleicher Stoff, gleiche Nahtstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch hier geht es jetzt weiter, ich stecke gerade die Teile zusammen um sie mit der Nähmaschine zusammenzufügen:

kibadoo39.jpg

 

Soviele Bilder wie für diesen Strang habe ich noch nie für ein Projekt gemacht.

Aber eigentlich sind es ja 3, weil 3 Shirts :)

 

 

Wo ist eigentlich die "Verursacherin" des Strangs geblieben? MaryD habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

 

 

Macht nix, ich denke, das Thema interessiert auch andere und nicht nur ich finde es spannend die verschiedenen Covermaschine nebeneinander probieren zu können.

Ich hatte neulicheine Redaktionskollegin bei mir und sie fand ihre eigenen Erkenntnisse der 3 Maschinen auch sehr spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Ina!

 

Da ist man mal ein Weilchen nicht da und schwups ist das Shirt fertig und ich bin wirklich begeistert! Vielen lieben Dank für all die Mühe, die Du Dir machst! Und dann habe ich doch tatsächlich meinen Augen nicht getraut als ich las, dass Du wirklich auch noch die Baby Lock testest - grandios!!! :hug:

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit meiner letzen Anmeldung hier gar nichts mehr genäht habe.

 

Natürlich bin ich dennoch schon sehr gespannt auf Dein Résumé, ganz egal wie lange es dauert, Du musst schließlich mit Freude dran gehen und nicht mit Frust. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich, Monate später bin ich mit meinen 3 Funktionsshirts fertig.

 

Bilder vom 3 mit den Nähten der Babylock gibt es erst dann vollständig zu sehen, wenn ich den Artikel für die Startseite zu der Maschine erstellt habe ;)

 

Daher nur die Bilder der 3 fertigen Shirts. Und manchmal tut es auch garnicht weh den Kragen anzunähen, wenn man es macht wie immer. Ohne die Anleitung zu beachten ;)

 

kibadoo42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Wo finde ich deine Erfahrung mit der BLCS beim 3. Shirt?

 

Garnicht. Es wurde und wird nicht eingestellt. Das wurde von der Forumsleitung so entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo @Scherzkeks,

 

wie sind Deine Trageerfahrungen mit den Shirts? Ich habe den Schnitt bestellt, weil ich meiner Tochter ein Shirt aus dem Stoff aus der Trigema Bestellung nähen will. Der ist quer zwar elastisch, abernicht soooo sehr. 
 

Nach der Körpermaßtabelle müsste ich Größe 36/38 nähen, wenn ich aber manche Bilder im Netz sehe, sind die teilweise ganz schön spack. Wenn ich die Köpermaße mit den Maßen des Schnttes vergleiche, ist da auch mit deutlichem Mindermaß konstruiert. Vielleicht nehme ich doch lieber eine Größe mehr? Enger machen geht ja besser als erweitern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.