Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farben des Meeres - ein Bargello-Quilt


Ibohiga

Empfohlene Beiträge

Beides Quilts sehen super! Das hast du toll zusammengestellt und genäht. :super:

 

Sehe ich das richtig, dass dein Binding zweifarbig ist? Könntest du kurz erklären, wie das funktioniert? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ibohiga

    81

  • AndreaS.

    12

  • Lehrling

    10

  • schnittmonsterkiki

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Crowley ,

 

ja, das Binding ist zweifarbig.

 

Schau mal in meine Beiträge #145 und #148 - da hab ich beschrieben wie das geht - da sind auch die Maße genannt, die ich verwendet hab.

Man nimmt dazu zwei unterschiedlich breite Streifen und näht diese der Länge nach zusammen. Dann wird ausgebügelt und der so entstandene Streifen wie beim normalen Binding der Länge nach links auf links gelegt und gebügelt. Durch die unterschiedliche Breite der Streifen lugt von dem breiteren Streifen was auf der vorderen Seite hervor. Nun mit dieser Seite nach unten auf den Rand die Rückseite nähen. Nach vorne umgeklappt sieht man dann die schöne Paspel :)

Eigentlich hab ich das gemacht, um was vom Stoff der für das Binding vorgesehen war zu sparen - denn der hellere Stoff waren Abfallstreifen von der Rückwand. Aber der Effekt ist nicht zu verachten :D

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crowley ,

 

ja, das Binding ist zweifarbig.

 

Schau mal in meine Beiträge #145 und #148 - da hab ich beschrieben wie das geht - da sind auch die Maße genannt, die ich verwendet hab. ...

 

Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärung. Ich habe die genannten Beiträge angeschaut.

 

Die Zweifarbigkeit ist ein extra Hingucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar soll es kein Mug-Rug werden sondern nur ein Probeteil - aber als ich die kleinen Streifenreste sah, fiel mir ein, was ich schon immer mal ausprobieren wollte - Ihr kennt mich ja, ich liebe 3D-Spielereien ;)

1279264153_Wrfel1.jpg.a43557ca7f0b33cb138d4fb4f149aff6.jpg

2063314953_Wrfel2.jpg.67bde9248b6d2122826ad7b31bec53f8.jpg

1735446908_Wrfel3.jpg.caa0d4a363d96d62249e5b9e237e7529.jpg

913331301_Wrfel4.jpg.434c1f45729933aeba846fcdccfc1e6b.jpg

 

Das Teil will ich mal etwas näher untersuchen - die Rückseite, sprich das Legen der Nahtzugaben ist noch verbesserungsbedürftig :o

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, doch noch ein kleiner Nachschlag! :D :hug:

 

Zwar soll es kein Mug-Rug werden

 

... aber mit dem entsprechenden Hintergrund kann es leicht noch einer werden. :o :D Es nur allein als Probeteil zu verwenden, finde ich viel zu schade. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja hier die ganze Zeit staunend und zunehmend begeistert zugeschaut.

Beide Quilts sind WUNDER-WUNDER-WUNDERSCHÖN geworden!!

Ich wüsste nicht, welcher mir besser gefällt.

Auch die Farben - sehr harmonisch!

 

Danke, dass Du Dein Vorgehen so schön erklärt hast, das motiviert mich direkt, auch einen Bargello zu machen! :hug:

Ich trage mich schon länger mit dem Wunsch, einen Quilt für mein Wohnzimmer zu machen, aber oft sind mir die Muster zu grafisch. Der Bargello gefällt mir aber sehr gut, weil die geschwungenen Formen so etwas organisches haben.

 

Danke für die Inspiration! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir, Tarlwen - ich schau auch immer gerne bei Deinen Kostümen zu :hug:

Ja, die geschwungenen Formen, die sich fast zu bewegen scheinen, hatten es mir bei der Auswahl auch angetan.

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Abend, ich habe lange nicht rein geschaut.

Bin hin und weg von beiden Teilen und diese Schnelligkeit...wow

 

Habe viele Kuschelstunden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und führe mich nicht in Versuchung..........

 

Der erster Schritt ist getan, das Buch ist angekommen und ich bin begeistert. Wunderschöne Quilts und so toll erklärt. Auch wenn mein Englisch etwas eingerostet ist.

Allerdings hat mir auch der Surf Song Quilt angetan, da sehe ich regelrecht die Wellen des Meeres schwingen. Da brauche ich auch 20 Stoffe. Ich habe mir schon die 20 Kona Solids ausgesucht, aber noch nicht bestellt. Die Palette von Mermaid ist meine Basis und dazu habe ich mir noch passende Farben gewählt, allerdings eher blau und grau. Ich liebe das Meer wenn es auch während eines Gewitters gräuliches Wasser hat, die lila und flieder Tönungen sind nicht so meine :-). Mal sehen wann ich die Stoffe bestelle, vielleicht warte ich noch ab, im August bin ich in England in Birmingham, da könnte ich auf dem Quiltfestival direkt einkaufen. Ist nur fraglich, ob ein Händler alle gewünschte Stoffe dabei hat. Ich werde dann auch zwei Decken nähen, allerdings muss ich schauen, ob das Muster etwas verlängert werden kann, die Jungs sind größer, die Decken müssen dann etwa 2,5 m lang werden. Da sehe ich die Surf Song Thema eher dafür geeignet.

Danke Hilde für dein WIP, du hast mich in Versuchug geführt...... wenn ich anfange versuche ich auch ein WIP zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Erdblümchen

Auch wenn ich einige Jahre zu spät bin - vielen vielen Dank für diesen tollen WIP!

Das Ergebnis bzw die Ergebnisse sind einfach nur ein Traum.

 

Hat mich darüber hinaus ermutigt mein erstes Bargello Top zu nähen - also auch danke dafür 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.