Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschennähen - Machwerk "Dany" von N!NA und Ina


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Tolle Taschen sind hier entstanden! Ich habe gestern auch eine fertig genäht und bin auch sehr angetan von dem guten Stück. Allerdings hatte ich beim Einnähen des Bodens doch so meine Schwierigkeiten. Es schien mir so, als sei mein Bodenteil insgesamt zu klein. Die Größe stimmte allerdings mit der in der Anleitung angegebenen Größe überein (21x31 cm inkl. NZ). Der in der Anleitung angegebene 1 cm Überstand der Seitenteile war bei mir jeweils eher 2 cm (und auch die Schnittmusterteile von Seitenteil und Boden passten nicht mit einem 1cm Überstand zusammen). Auch wenn ich die Knipse der Mitte der Seitenteile auf die Mitte des Bodens gelegt habe, passte das irgendwie nicht gleichmäßig zusammen. Ich habe das Bodenteil dann nochmal in breiter zugeschnitten, weil ich mir nicht zu helfen wusste. Dann stellte ich allerdings fest, dass die Länge auch irgendwie merkwürdig war und ich ziemlich tricksen musste, um das zusammen zu bekommen. Ging das noch jemandem so? Könnte vielleicht jemand mal die Breite der Seitenteile ausmessen, vielleicht war mein Ausdruck auch irgendwie Murks, da ich zwei unterschiedliche Drucker bemühen musste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    39

  • nagano

    38

  • N!NA

    32

  • Trizi

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von so einem Problem höre ich zum ersten Mal. Bisher hatte noch keiner Probleme mit den Schnittteilen. Im Gegenteil, alle waren begeistert, wirklich ALLE Teile zusammenpassen.

 

Ich vermute der Fehler ist bei dem zweiten Drucker entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich mir schon gedacht, da ich bisher auch nur Gutes von den Machwerk-Schnittmustern gehört habe. Falls ich die Tasche ein zweites Mal nähe, drucke ich mir den Schnitt einfach nochmal komplett neu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch keine Schwierigkeiten mit dem Boden; ich hatte mir allerdings die originalen Lederteile dafür bestellt, und ich gehe davon aus, dass die genau die Größe wie im Zuschnitt angegeben hatten (habs nicht nachgemessen).

 

Meine ist jedenfalls seit Fertigstellung ununterbrochen in Gebrauch; ich hatte noch nie eine so praktische Handtasche! :)

 

Hier hatte ich neulich erst noch mehr dazu geschrieben: Loblied auf meine Handtasche Stichelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schien mir so, als sei mein Bodenteil insgesamt zu klein. Die Größe stimmte allerdings mit der in der Anleitung angegebenen Größe überein (21x31 cm inkl. NZ). Der in der Anleitung angegebene 1 cm Überstand der Seitenteile war bei mir jeweils eher 2 cm (und auch die Schnittmusterteile von Seitenteil und Boden passten nicht mit einem 1cm Überstand zusammen).

 

Vielleicht eine blöde Frage aber bei den anderen Teilen - hast du da die Nahtzugabe zusätzlich dazugegeben, weil generell ist das Schnittmuster ja ohne NZG? Nur beim Bodenteil und bei den Laschen ist sie schon dabei...

Bei mir war das ein Gefriemle wegen der teilweisen dicken Stofflagen beim Vorderteil, hat aber von der Abmessung her schon gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen anderen Teilen habe ich die Nahtzugabe zugegeben, sogar mit Lineal, da bin ich immer sehr penibel ;-). Wahrscheinlich wirklich ein Druckerproblem... Aber egal, Tasche ist jetzt fertig und ich bin auch wirklich glücklich damit, ein toller Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.