Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin NEU hier & Nähanfängerin


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit kurzem eine Nähmaschine von br***** und habe damit schon ein wenig experimentiert; aber so als Nähanfängerin fehlen mir jetzt so Ideen mal etwas praktisches zu nähen.

 

Da habe ich mal einwenig im Internet gesurft und bin auf dieses Forum gestoßen....

 

........ KANN ICH HIER AUCH ALS ANFÄNGERIN FRAGEN STELLEN????

denn selber werde ich ja NICHT soviel beitragen können!?

 

Ich würde so gerne mal eine EINFACHE Tasche, Kopfkissen oder Tischläufer nähen, ABER ich weiss nochnichteinmal welcher Stoff für den Anfang am besten wäre.

 

Habt Ihr eventuell ein paar Links/Tips oder Anleitungen für mich? :o

 

Soooooo nun habe ich wohl für den Anfang genug gefragt.

 

Ich wünsche noch einen schönen Tag bis bald

 

JO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JackyO

    4

  • liederstern

    1

  • harke76

    1

  • gin-gid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich Willkommen!

 

Versuch's doch am Anfang einfach mit einem günstigen, nicht fusselnden, nicht dehnbaren, nicht zu dicken Stoff.

Vielleicht ein Stück Baumwolle, vielleicht sogar von Ikea (Bomull z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Ich habe auch erst vor ein paar Monaten mit dem Nähen begonnen, und das mit einer ganz einfachen Nähmaschine. Die Ansprüche steigern sich natürlich, je öfter man näht.

 

Nun zu den Stoffen! Ich würde mit einem einfachen Stoff beginnen, wie z.B. Baumwolle oder Popline, sowie Microfaser (für Kopfkissen). Weniger geeignet finde ich Stoffe, die sich dehnen, wie Jersey, Stretchbaumwolle oder Frottee.

Vielleicht versuchst Du erst einmal ein kleines Kissen von 40 x 40 cm zu nähen? Das Schwierigste daran dürfte der Reißverschluss sein. Es ist jedoch auch eine gute Übung für eventuelle Kleidungsstücke mit Reißverschluss.

Dazu brauchst Du auch gar kein Schnittmuster, bzw. kannst es Dir leicht selber erstellen. Denke dabei bitte an die Nahtzugaben.

 

Vielleicht hat aber jemand hier noch einen besseren Vorschlag. Ich habe mit einem Rock begonnen, an dem ich dann auch mehrere Tage gesessen habe und der für einen Anfänger doch eigentlich zu schwierig war. Aber Übung macht halt den Meister!

Vor allen Dingen würde ich auch mit einem ganz einfachen Stoffteil (hierzu kannst Du auch alte Bettwäsche, die Du nicht mehr brauchst, verwenden) ausprobieren, welche Stiche Deine Maschine hat, einfach ein wenig herum spielen mit Deiner Nähmaschine, damit Du diese besser kennen lernst!

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen JO,

 

herzlich willkommen im Forum! Natürlich kannst Du als Anfänger Fragen stellen - hier geht es ja nicht darum, dass man alles mit eigenem Wissen wieder aufwiegen muss...Gerade als Anfänger denke ich wirst Du hier vieles Interessante finden!

Wenn Du Dich zu Anfang an einem Tischläufer probieren willst, empfehle ich Dir ein nicht zu glattes (=rutschiges) Material zu nehmen. Schau doch mal nach einem schönen Baumwollstoff, möglichst einem gut waschbaren, denn auf so einem Tischdeckchen hat man ja schnell mal einen Kaffeefleck oder dergleichen... Der Vorteil an dem Deckchen ist der, dass es schnell fertig ist und Dich wahrscheinlich motiviert, Dich dann mal an zum Beispiel einer Tasche zu versuchen. Kostenlose Schnittmuster zum Downloaden findest Du zum Beispiel hier:

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/index.html

Du musst auf der Seite nur die Bildleiste durchblättern und das jeweilige pdf, das Du willst speichern bzw. ausdrucken.

Wenn Du Hilfe brauchst, findest Du hier im Forum garantiert jemanden, der hilft!

Taschenschnittmuster gibt es auch von fast allen Schnittmusterherstellern (schau mal hier: http://www.schnittmuster.net/)

Manchmal könnte aber ein einfaches Oberteil zu nähen einfacher sein, als so manche Tasche...also auf den Schwierigkeitsgrad achten, sonst hast Du vielleicht schnell keine Lust mehr...

Dann also ein frohes Schaffen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN DANK für Eure ausführlichen Antworten.

 

O.K. also einen richtigen Stoff werde ich nun finden: fest, nicht rutschig und gut waschbar. .............ha da gehe ich heute Nachmittag mal los :)

 

Aber mit den Anleitungen komme ich noch NICHT so klar.

 

Ich habe mir hier schonmal das HotelKissen angeschaut.....BOOH, die Anleitung mit dem Hotelverschluss verstehe ich NICHT so recht.

 

Und bei einem Tischläufer weiss ich halt NICHT so recht wie die Ränder genäht werden sollen. Wie muss ich sie stecken und mit welchem Stich nähen. OHHHHHHHH, jeeee...... tut mir leid, dass ich so ein schwerer Fall bin :( :(

 

 

Gruß

JO, die jetzt ins Büro muß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JO,

 

was mir am Anfang (und bis heute) sehr geholfen hat und hilft sind gute Bücher, z.B. das von Burda, da sind viele Bilder drin. Auch bei den "Easy" Schnitten von Burda wird alles Schritt für Schritt und mit Bildern erklärt.

Außerdem kannst Du ja mal über einen Nähkurs nachdenken, macht Spass und viele Dinge hatte ich schneller kapiert, wenn ich sie unter Anleitung mal gemacht hatte.

 

Viel Spass und viel Erfolg,

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo

 

Herzlich willkommen. Du wirst feststellen, daß Du hier immer wieder Antworten auf Deine Fragen bekommst. Das Schöne an diesem Forum ist die Bandbreite von Anfänger bis Profi. Und das sich hier keiner profilieren muß. Allerdings möchte ich Dir auch die tolle Funktion "Foren durchsuchen" empfehlen. Manchmal muß man zwar länger suchen, aber auch auf Anfängerfragen gibt es immer wieder gute Hinweise.

 

Gute Nähbücher kann man sich oft auch in öffentlichen Büchereien ausleihen, die sind dann auch noch bebildert. Mir haben sie am Anfang sehr geholfen. Und natürlich ein Nähkurs.

 

Viel Spaß beim Nähen und viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!

Nähen ist wirklich ein tolles Hobby, Du wirst hoffentlich viel Freude dabei haben!

Aber ohne Üben und das eine oder andere nicht so gelungene Teil wirds nicht gehen...

Vielleicht übst Du an einem billigen Stoffstück mal einen "Saum", wie er z.B. für Tischdecken verwendet wird. Dazu musst Du den Stoff 2mal umklappen (die Breite bleibt eigentlich Dir überlassen), mit Nadeln feststecken und mit Geradstich festnähen.

Es empfiehlt sich, gekaufte Sachen aller Art mal an den entscheidenden Stellen genau unter die Lupe zu nehmen, dann versteht man das meiste von selbst!

 

Und eine grosse Hilfe ist immer ein Bügeleisen!

Ein Kurs ist natürlich toll, auch viele Stoffgeschäfte bieten solche an.

 

Viel Spass beim Ausprobieren!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen.

Also ich habe auch erst vor 4 Wochen mit dem Nähen begonnen, allerdings hatte ich früher schon mit Hand genäht, was zwar eine gute Grundlage, aber doch kein Vergleich ist, denn meine "Schnitte" habe ich "pi mal Daumen" und einfachste Formen selbst gemacht und an komplizierteres wie Belege, Reisverschlüsse, Kragen usw. war nicht zu denken. Jetzt mit Maschine hab ich auch mit einem festen Baumwollstoff und einer einfachen Tischdecke angefangen, und dadurch schon mal ein Gefühl für die Maschine bekommen. Als zweites hab ich einen Stoffrest von einem gekürzten langen Kleid zu einem kleinen Sommertop verarbeitet. Und dann kam die Lust auf größere Projekte und teurere Stoffe.

Ich denke, es ist wichtig, zumindest sehr hilfreich, wenn man erstmal die verschiednen Handnähstiche kann. Das ist wie beim Malen, wenn man nicht mit der Hand malen kann, wirds auch mit einem Computergrafikprogramm nichts. Meine Sicht jedenfalls. Hier gibt es z.B. eine schöne Seite, wo das sehr gut erklärt ist, sowohl Handstiche als auch Maschine:

http://www.funfabric.com/kast.php

Es gibt sicher viele gute Bücher, was ich empfehlen kann (wenn es das noch gibt), ist "Nähen - Grundlagen 1" vom Ravensburger Verlag. Vom Grundwissen bis hin zu leicht verständlichen bebilderten Anleitungen zum Einnähen von Hosenreisverschlüssen, Belegen, Kragen, Versäubern etc. etc.

Am besten expreimentierst Du einfach. Z.B. gibt es bei Butinette sehr preiswerte Stoffpakete (Baumwolle im Fabrikreste Sommerstoffe Paket) für 4,95 (1kg) bzw. 8 Euro (2kg). Da sind Stoffe drin groß genug für Rock, Hose oder so. Umgerechnet kostet dann der Meter zwischen 80 cent und 1 Euro. Vorzüglich als Probestoff geeignet, wo Du nach Lust und Laune ausprobieren kannst. Wenn Du Dich dann sicher genug fühlst, kannst Du Dich auf bessere Stoffe stürzen. Bei mir ging das ziemlich schnell, so daß ich nun zum Kreis der Stoffsüchtigen zähle :rolleyes: und in kurzer Zeit Stammkundin bei diversen Online-Stoffläden geworden bin. Eine Warnung in dieser Hinsicht an Dich spare ich mir, nutzt eh nichts :D , es gibt kein wirksames Mittel gegen Näh- und Stoffsucht.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn Du allerdings noch nie genäht hast reicht eds für den Anfang auch, wenn Du mal im Wäscheschrank nachschaust, ob dort nicht noch ein Bettbezug oder Baumwollbettlaken übrig ist. Ich habe weiße Bettwäsche zu Tischdecken, Platzdeckchen, Küchentüchern und wer weiß was alles verarbeitet. Die Verwandtschaft hat auch so einiges beigesteuert, was dort nicht mehr benötigt wurde, da hatte ich immer genügend kostenlosen Übungsstoff. Wenn Du dann schon eine grade Naht hinkriegst, kannst Du auch mal eine Mitteldecke mit einer Spitze verzieren. Du wirst sehen, wenn Du dabei bist fällt Dir jede Menge ein, was Du ohne großen finanziellen Aufwand produzieren kannst. Mein Rat wäre, sich für den Anfang solche Projekte auszusuchen, die einfach und schnell zu nähen sind, damit Du Erfolgserlebnisse hast und nicht so schnell die Lust am Nähen wieder verlierst, weil das Teil vielleicht zu langwierig oder zu kompliziert ist. Übung macht den Meister.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem neuen Hobby und denke immer daran: Hier werden Sie geholfen.

 

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN DANK für Eure Hilfe!!! :) :) :)

 

Ja, ein Nähkurs will ich NATÜRLICH machen, aber hier in Stuttgart finde ich gerade NICHTS ......... bei meinen Anmeldungen bin ich gerade nur auf der Warteliste. Die VHS gibt Ihr Programm erst in ein paar Wochen raus :(

 

Stoff habe ich mir gestern gekuft (einen Rest, schön fest und fusselarm)

 

Ich würde sehr gerne einen Kissenbezug (HOTELVERSCHLUß ???? :confused: ) versuchen.

 

In unsere (kleinen) Bücherei habe ich natürlich auch schon gestöbert, aber so ein leicht verständliches Buch habe ich da NICHT gesehen.

Da muß ich Eure Antworten wohl noch einmal etwas genauer lesen.

 

Denn über einen TIP von einem guten Buch wäre ich auch dankbar.

 

 

Liebe Grüße und über jede Anwort dankbar

 

JO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jo,

Ich versuchs mal mit einer gaaaaaaanz einfachen Erklaerung fuer den Hotelbezug.

1.Such dir ein Kissen fuer das du den Bezug machen wills und vermiss es (von Naht zu Naht ueber die Rundung).

sagen wir mal es ist zB 40x50cm.

2. Ueberleg dir wo es offen sein soll.

wahrscheinlich die schmale Seite.

3. Stoffstueck zuschneiden: Breite 40cm plus je Seite 1,5 cm Nahtzugabe = 43cm,

Laenge = Voerseite 50cm + Rueckseite 50cm plus das Stueck Stoff das druntergeschlagen wird damit das Kissen nicht rausguckt (fuer ein nicht zu dickes Kissen duerften ca 15cm reichen) plus 2 Nahtzugaben zum sauber Umnaehen (je 2cm) = ca 1,20m

(falls das Kissen groesser werden soll musst du ev. zwischen Vorder und Rueckseite and der Schmalseite auch eine Naht machen - findest du ev soweiso schoener)

4. erstmal die Schmalseiten doppelt nach links umfalten, Buegeln und mit Gradstich naehen.

5. Fertigstellen: damit alles wirklich richtig aufeinander kommt ist es wahrscheinlich am einfachsten das Kissen mit der Rechten Seite nach aussen, also so wie es hinterher aussehen soll zusammenzulegen, mit je Seite einer Stecknadel zu fixieren und dann auf links zu wenden.

aeh also: die linke Seite Stoff liegt oben, von einer Schmalseite 15cm auf den Stoff klappen, von der anderen Seite die 50cm (volle Kissenlaenge). Achtung: in dieser Reihenfolge. Jezt muesste die Naht so durch alle Lagen durchgehen.

Vor dem Nahen nun auf links drehen, die beiden Nadeln rausnehmen und die Nahtzugabe glattstreichen. (Sinn dieser Umstaendlichen Prozedur ist, die Reihenfolge der Stofflagen richtig zu haben... - ich bin zu bloed es anders besser zu beschreiben....:( )

So, nun einfach die beiden Laengsnaehte (je 50cm) mit Geradstich ganz zunaehen und die nahrzugabe mit Zickzackstich versaeubern (einfach so druebernaehen dass "Zick" im Stoff liegt und "Zack" draussen, dann franst es nicht.

Wenden. Fertig.:D

 

Alles klar? Lieben Gruss und viel Spass,

gin-gid

 

PS: beim Naehcsten kissen kommen dann zB Kombinationen aus verschiedenen Stoffen dran - einfach Streifen aneinandernaehen , es gibt endlose Gestaltungsmoeglichkeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zähle auch noch zu den Anfängern. Kann dir aber schon einen Tipp geben (habe die letzte Zeit sehr viel Hilfe und Anregungen hier aus dem Forum bekommen) : wie wäre es mit der Knotentasche? Die ging total einfach und schaut echt klasse aus und ist zudem noch praktisch.

Schau doch mal:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2879&si=knotentasche

 

Habe hier auch das Schnittmuster bekommen. Bei Interesse frag ich mal, ob ich das weiterleiten kann.

 

Also, viel Spass beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein herzliches Willkommen!

 

Ein Buch hat mir schon um einiges weitergeholfen

(neben dem Forum versteht sich ;) ). Es ist "Die große burda Nähschule". Da gibt es gute bebilderte Anleitungen und viele hilfreiche Tipps. Dadurch, dass es mit großen Ringen geheftet ist kann man es an der gewünschten Seite aufschlagen und neben der Maschine liegen lassen.

 

http://www.amazon.de/gp/product/3809419648/302-2875903-1291213?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance

 

Viel Spaß hier im Forum, hier bekommt man auch immer schnelle Hilfe.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.

 

Hast du es in Stuttgart schon mal beim "Haus der Familie" versucht?

 

Die bieten auch Nähkurse in den Stadtteilen an. Weiß jetzt nicht ob die auch im Netz sind aber über das Telefonbuch müssten sie sich finden lassen.

 

Neue Kurse beginnen meist im September. Könnte also aktuell leider schon zu spät sein, aber das Programm kannste dir ja schon mal anfordern.

 

Pfaff in Stuttgart (jetzt glaube ich in der Eberhardstraße) bietet auch immer wieder Kurse an. Und auch Nähmaschinen Röder? im Westen hatte immer ganz nette Kurse.

 

Beim Berger (Schneidereibedarf in der Calwerstraße) kannst du auch mal fragen ob die was wissen. Manchmal liegt da auch Werbung aus und dann fällt mir noch Bogner (der Laden heißt anders) ist in der Kronprinzstraße, ein, da könntest du auch mal nachfragen.

 

Die große Burda Nähschule kann ich dir auch empfehlen. Das ist, wie man so schön sagt, eine Investition fürs Leben.

 

Beim Weltbild Verlag gibt es auch immer wieder mal interessante Nähbücher und bei Am...zon natürlich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.diebiene.de/sro.php?redid=46668&print=1 sind verschiedene Varianten von Kissenverschlüssen gezeigt und mit entsprechenden Anleitungen.

LG

hotneedle

 

Dies sollte man zu den Nützlichen Links tun

 

DANKE :)

 

und auch Dir gin-gid ein Herzliches DANKESCHÖN, ich denke so werde ich es am Wochenende (wenn nicht der Garten zu stark ruft, denn es soll tatsächlich NICHT regnen :confused: )schaffen

 

Liebe Grüße

 

JO, die heute versucht die große burda Nähschule zu kaufen :)

 

NOCH EINMAL HERZLICHEN DANK für Eure tolle Unterstützung :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...