Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Sonderapparate


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

wenn wir hier mehr oder weniger nützliche Sonder-Apparate besprechen wollen, hier noch so ein Exemplar.

 

Y.S.STAR automatischer ZZ-Apparat

 

Der war bei der hier: UNION Modell 100 Elektrohansa. Wer ist der Hersteller? - Hobbyschneiderin 24 - Forum besprochenen UNION Geradestich-Maschine dabei. Habe später noch weitere Inserate dieser Maschinen mit genau demselben Zubehör gesehen.

Auf den englischen Seiten von Wikipedia zu Knopfloch-Apparaten - wird YS Star als japanischer Hersteller genannt.

Buttonholer - Wikipedia, the free encyclopedia

 

Daher auch meine Vermutung, die UNION sei aus asiatischer Produktion.

 

Der ZigZag Apparat wird mit Schablonen ausgestattet und kann damit 7 verschiedene Zier- und Nutzstiche nähen.

Das Gezappel des Stoffes macht die Sache nicht einfach. Ob ich ein einigermaßen ansehnliches Knopfloch damit schaffen würde bezweifle ich. Ausser den Schablonen war noch die Bedienungsanleitung in deutscher Sprache, und eine längere Schraube für die Befestigung an der Stoffdrückerstange dabei.

 

Innen eine Walze mit gewellter Nut, angetrieben mittels Hebel und Klinkentrieb von der Nadelstange.

Mit auf der Achse, eine Herzkurve die die Schablonen hinein und hinaus schiebt. Eine volle Umdrehung nach 12 Stichen.

Der Nähfuß mit Längsrillen wird hin und her geschoben wenn die Nadelstange hochgeht. Die Schablonen beschränken die Bewegungsfreiheit des hinteren Drehpunktes für den Nähfuß. Wenig Spielraum = vorne große Ausschläge. Viel Spielraum = Geradestich (z.B. Schablone D für den Blindstich)

Die letzten beiden Photos dann mit eingesetzter Schablone.

 

Hab's ausprobiert, aber die seitlich springende Nadelstange hat sich zu Recht durchgesetzt. :rolleyes:

 

herzliche Grüße

 

merrit

 

P.S.: bei Interesse sende ich auch gerne die Bedienungsanleitung als "Privatkopie"

kIMG_5440.jpg.b173012f731d35350c75f3023bc1fd25.jpg

kIMG_5443.jpg.9eaafba2e8d4e59a16dcb5174e7f66b8.jpg

kIMG_5444.jpg.80e8d0e4a179a0a719fecc7a634d9893.jpg

kIMG_5445.jpg.c79e78ffcc6954592c5ba34b7cb25a56.jpg

kIMG_5451.jpg.7ff01d0306bed124679e0226a23ddfc6.jpg

kIMG_5456.jpg.5bab4fce54f5dfe394725f5f1e11a2fa.jpg

kIMG_5459.jpg.2121480431d35fd745cb2c5bc28c0822.jpg

kIMG_5458.jpg.9f5a0468a5536ac71da6c84ee3277a72.jpg

kIMG_5455.jpg.0c416d9cfa71a7cffb4dfdc8a72f7b07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonic123456

    12

  • Ringtraeger

    10

  • lanora

    6

  • SaCa

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

der Buttonholer kam nun an :) Wollte ihn nun gleich ausprobieren, an sich funktioniert er aber die dicke Schraube fehlt, mit der man ihn an dieser Stange fest macht. Die normale Schraube, die den Presserfuß hält reichte leider nicht aus. Er ging zu fixieren aber leider nicht fest genug, er rutschte hin und her :/

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit und wisst, ob es Schrauben gibt, die dort rein passen? Hatte im Internet mal gelesen, dass Singer da sehr spezielle Formate genutzt hat und man wohl keine Schraube finden wird, die irgendwie in eine alte Singer Maschine passt, abgesehen von der originalen.

 

Freue mich auf Antworten,

 

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denise,

eigentlich sollte die normale Befestigungsschraube für den Nähfuß auch den Buttonholer halten. Wenn das Gewinde zu kurz ist, würde ich im nächsten Nähmaschinengeschäft (je älter, desto besser) mal nachfragen, ob die in der Ramschkiste nicht noch eine passende Schraube haben.

viel Erfolg

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denise,

eigentlich sollte die normale Befestigungsschraube für den Nähfuß auch den Buttonholer halten. Wenn das Gewinde zu kurz ist, würde ich im nächsten Nähmaschinengeschäft (je älter, desto besser) mal nachfragen, ob die in der Ramschkiste nicht noch eine passende Schraube haben.

viel Erfolg

Detlef

 

sd15.gif

 

der tag ist gerettet

 

lol33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Detlef,

 

ich werde mal nachforschen, wo es hier in der großen weiten Stadt noch so einen kleinen netten Laden gibt. Ich war schon viel in Nähmaschienenläden unterwegs, um die Metallspulen für die 66 zu bekommen, leider hatte die auch schon niemand mehr. Passen tut sie wie gesagt auch, aber scheinbar nicht lang genug, da sich alles verschiebt :(

 

Viele Grüße,

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenschwein,

mit dem Nicknamen müsstest du eigentlich mit einer Veritas nähen ;):):D

 

Mit der Schraube wünsche ich dir viel Erfolg - du könntest auch mal deiner zu kurzen Schraube in einen Eisenwarenladen gehen, wenn du keinen Nähmaschinenladen in der Nähe findest.

Vielleicht kann man dir da auch helfen.

Ich hätte allerdings gedacht das der Sonderapparat eher so ein "Muss ich in der Sammlung haben" Teil ist - zum nähen würde ich doch lieber eine etwas modernere Maschine nehmen...

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte allerdings gedacht das der Sonderapparat eher so ein "Muss ich in der Sammlung haben" Teil ist - zum nähen würde ich doch lieber eine etwas modernere Maschine nehmen...

Wenn man z.B. schöne Augenknopflöcher o.ä haben möchte, dann muss man ca. € 300,- Euro in die Hand nehmen für eine moderne Maschine oder man kann - für ein Zehntels des Geldes - sein eh vorhandenes altes "Eisenschwein" weiternutzen und Spaß macht es obendrein.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Det,

meine Buttonholer sind fast für Maschinen mit Alu-Korpus - einen habe ich tatsächlich extra haben wollen - die anderen beiden waren Beigaben.

Außer zum probieren hab ich die noch nie gebraucht. Normalerweise würde ich auch eine neuere Knopflochautomatik nehmen, bei der das Loch passend zum Knopf genäht wird -

Aber klar - Augenknopflöcher wären mal eine schöne Sache mit den Oldtimern.

 

Nur als Eisenschwein würde ich keine meiner Nähmaschinen bezeichnen...

Für mich ist das der Spitzname der MZ-ES Modelle -

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselnäher,

Hallo Eisenschwein,

mit dem Nicknamen müsstest du eigentlich mit einer Veritas nähen ;):):D

 

Nur als Eisenschwein würde ich keine meiner Nähmaschinen bezeichnen...

Für mich ist das der Spitzname der MZ-ES Modelle -

Da hast du natürlich Recht mit der guten alten ES - war das nicht das erste Serienmotorrad der Welt mit asymmetrischem Abblendlicht?

Die eine oder andere Nähmaschine nenne ich aber auch so, keinesfalls abfällig gemeint.

Gruß

Detlef, der sich mal wieder der TS/1 widmen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:D Richtig ....ich habe lange auf eine Brother NX-200 genäht....und mich auch unter anderem über die besch....Knopflöcher geärgert.

 

Passiert mir jetzt nicht mehr.

 

Ich hab jetzt eine Singer 401 ;)

 

Zubehör hab ich mir auch schon einiges zusammen gesucht, wer mal schauen mag :

 

Die Singer 401 und ihr Zubehör - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich würde nicht mehr tauschen wollen............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:D Ich schon wieder

 

Heute kam meine Singer Box mit reichlich Zubehör bei mir an .

 

Es ist einiges mehr in der Box als es original sein sollte.....nur leider fehlt der Ruffler.....und der Stopfapparat

 

Wer mir etwas darüber sagen kann ob ich alles (ohne meine Maschine zu schrotten... bis auf die Faltenkräusel-Platte...die wird ja mit dem Faltenleger benutzt ) an meiner Kasyser J (Nur Geradstich) benutzen kann wäre ich sehr dankbar.

Übrigens hätte ich noch einen neumodischen Faltenleger/Ruffler....kann ich den benutzen ??

 

Hier mal eine Menge Fotos :

 

PA140059_1.jpg.e0ae1e9102fa30dc066d2e49277ea825.jpg

 

PA140061_1.jpg.dc148bab1242bfe121c97a294b42c4e6.jpg

 

PA140060_1.jpg.cac92ee68a92a6e6453221437c85208f.jpg

 

PA140062.jpg.118094c32fe954f87e0be58a6f361615.jpg

 

PA140063.jpg.81f3afc624107a0928cc005a72f9ef10.jpg

 

PA140064.jpg.3d7febe457d25df5033c186b15c67a31.jpg

 

PA140065.jpg.1c6f1ae08a403e273ec6dd74be095044.jpg

 

PA140066.jpg.21213114536bde24fffbb208b5e3c0b4.jpg

 

PA140067.jpg.b5b2f139725afba6958e28cb40a21bfc.jpg

 

PA140068.jpg.c2946c13c75d4db1572200777a705fbe.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Verwendung fremder Füßchen gibt es nur Trail & Error Methode. Sobald du genügend Platz hast um den Fuß zu montieren und die Nadel durchkommt und eine Naht produzieren kann, ist doch alles gut. Am besten langsam mit Handrad drehen und schauen, wo die Nadel stößt und so paar Nähte testen. Wenn es läuft, kann es losgehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Wenigstens passen die Füßchen einigermassen auf die Dürkopp .

Die Nadelstange ist da wohl etwas dünner. Das Loch der Füße ist nicht ganz mittig .....aber die Nadel rutscht da gerade so durch .....

 

Aber das ist ein Schwingschiffchen......da kann ich also alles was an der Stichplatte montiert wird wie Stopfplatte, Kräuselplatte etc. nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...Singer und Kayser sind doch unterschiedlich. :o

 

:o Aber beides Geradstichmaschinen ( Bestimmtes Singer-Modell ist ja nicht angegeben ) .......hätte ja also durchaus passen können ....manchmal hab ich aber auch ein Pech ........ vielleicht hätte ich mich lieber nach Pfaff-Zubehör umschauen sollen ..........

 

Nun ja ...wenigstens hatte ich mich nicht in Unkosten gestürzt .......

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.