Zum Inhalt springen

Partner

Neckholderkleid aus Burda 05/92


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne dieses Kleid nähen IMG_9302.jpg.6b700b4bf0b49ad1996ea62a5d67357d.jpg

 

aus diesem Stoff IMG_9304.jpg.c2432d894e086ea6386cc4fcf12ac120.jpg

 

Der Schnitt ist aus einer Asbach-Uralten Burda....

Nun ist es ja so, dass ich keine 20 mehr bin und daher definitiv ohne BH nicht auskommen werde. Ich möchte aber möglichst keine durchsichtigen Träger im Rücken quer haben. Kann mir bitte jmd sagen, ob ich in das Vorderteil etwas einarbeiten kann, was quasi den BH ersetzt? Vielleicht wie beim Sport? Und wenn ja, aus welchem Material am besten?!?

 

Der Stoff ist ähnlich wie Seide, allerdings eher fest. Werde den heute abend mal fachlich befummeln lassen, es könnte Taft sein.... Vielleicht kennt jmd den Stoff?!?

 

Ich freue mich über Hilfe, vielen Dank :),

 

 

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Courleys

    3

  • mimi sushi

    2

  • stitchy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, aber der Neckholder-BH lugt ja dann vierlleicht doch mal hinten über den oberen Rand.... Und genau das möchte ich halt nicht so gerne! Sonst wäre die Idee natürlich gut und ich würde Euch gar nicht weiter belästigen :D!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit BH einarbeiten ins Kleid kann ich dir da leider keinen Tipp geben.

 

Aber ich hab schön öfters hier gesehen, dass manche so Schlaufen mit angenäht haben, die mit einem Druckknopf den BH Träger an ihrem Platz gehalten haben. Wäre vielleicht auch ne Idee?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Threads war mal eine Anleitung drin, wie man sich aus fertigen BH-Schalen und breitem Gummiband eine Art eingearbeiteten Neckholder BH zum Kleid maßschneidert.

 

Ausprobiert habe ich es noch, steht noch auf meiner to do Liste.

 

Zu meiner Standesamtlichen Trauung hatte ich einen BH, der oben als Neckholder geschlossen wurde und dann in langen Strängen auslief, die im Rücken gekreuzt auf dem Bauch geschlossen wurden. Das ging sehr gut und obwohl das Kleid einen tiefen Rückenausschnitt hatte blieb der BH wo er sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Prym gibt es auch BH-Verlängerer für rückenfreies Tragen eines normal BHs. Das Prinzip ist das gleiche wie von Marion beschrieben.

 

VG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' das Kleid damals genäht (und will es auch noch einmal aus leichterem Stoff nähen, denn der damalige war definitiv zu schwer).

Ich musste es vorne ein wenig höher ziehen, vermutlich sitzt meine Brust einfach ein wenig höher als beim Standardmenschen. Der Verschluss einen BHs würde bei mir ein wenig hinten oben herauslugen. Wenn aber die Brust etwas tiefer sitzt als bei mir, bleibt er vermutlich darunter verborgen. Insofern ist ein Trägerloser BH durchaus eine Möglichkeit. Ich würde dann einfach hinten eine kleine Schalufe annähen, die sozusagen den BH-Verschluss unten hält.

Selbst wenn Du kein Probemodell nähen solltest (was meiner Ansicht nach bei der Schnittführung auch nicht unbedingt notwendig ist), kannst Du ja einfach mal am Schnitt ausmessen, wie tief es hinten geschnitten ist und dann mit der hinteren BH-Höhe vergleichen.

Wenn das nicht funktioniert, dann helfen Dir vermutlich auch die Schalen wenig, da diese ja nur tragen, wenn sie von hinten her mit einem gewissen Zug 'angedrückt' werden. Und das Kleid sollte eigentlich ein wenig locker fallen, sonst wird der Neckholder unbequem (bei mir jedenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht funktioniert, dann helfen Dir vermutlich auch die Schalen wenig, da diese ja nur tragen, wenn sie von hinten her mit einem gewissen Zug 'angedrückt' werden.

 

Ne, du kannst die ja Richtung Hals "verankern". So jedenfalls die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kann ich einfach die Lastkranfunktion nicht nachempfinden, würde bei mir nicht funktionieren.

 

Geht vermutlich nur, wenn auch was da ist, zum Halten... :rolleyes: :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:DIhr seid ja ausserordentlich witzig.....:D

 

Guten Morgen :) ,

ich denke, am ehestem gefällt mir die Idee mit der rückwärtigen Schlaufe. Aber so 100ig ist das irgendwie nicht, da ich dann ja auch 2 "Holder" um den Hals hätte.

Leider habe ich gestern abend vergessen, den Stoff mitzunehmen, aber da der Sommer ja nicht gerade vor der Tür steht, habe ich ja noch einen Tick Zeit.....

 

Ich werde das also nochmal "erruieren", und dann, falls es interessiert, berichten :)

 

Erstmal, vielen Dank für die Tipps :)

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe gute Erfahrungen mit den Unterklebbrustschalen gemacht. Weiß bloß nicht wie die genau heißen?

Da guckt dann gar nichts mehr raus.

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...