Zum Inhalt springen

Partner

Suche Nähmaschine für Spinnaker-Tuch Reparaturen


lui

Empfohlene Beiträge

Hallo die Damen und Herren in diesem Forum:

 

Ich bin fieberhaft auf der Suche nach einer Nähmaschine für Kite-Reparaturen. Kites sind große Lenkdrachen zum kitesurfen am Wasser und am Schnee, das verwendete Tuch ist gleich wie bei Gleitschirmen(Paragleitern) oder auch Fallschirmen. Das zu nähende Material ist Spinnaker Segeltuch(Polyester, dünn und dürfte keine Proleme verursachen) und Dacron(bis zu mehreren Lagen, ist dann schon dick und erfordert eine Machine mit Power). Der wichtigste Stich bei Kites ist der 3-fach ZickZack Stich(wird glaube ich auch als Elasticstich bezeichnet).

Da die Maschine in erster Linie robust sein sollte und zum Teil ziemlich viel Stoff durch den Arm "gewuzelt" werden muß habe ich die Pfaff-Modellreihe 1209 - 1222 mit doppeltem Stofftransport ins Auge gefaßt und einige Fragen dazu, daß diese Maschinen 3-fach ZickZack Stich können setze ich mal voraus.

1. Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen 1209 - 1214 - 1222?

2. Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen 1209 Synchromatic und Compact und was ist für meine Zwecke besser(einfacher)?

3. Frage: Da ich mit Stickerei und irgendwelchen Zierstichen natürlich nichts am Hut habe, gibts auch einfachere Modelle die ropust genug sind?

4. Fage: Ich weiß dass Langarmmaschinen natürlich perfekt wären aber wo liegen die preislich bzw. gibts sowas gebraucht mit 3-fach ZZ?

 

Ich werde mein Anliegen zur Sicherheit auch noch im Pfaff-Unterforum stellen.

 

Dank den Profis im Voraus und Küss die Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lui

    9

  • peterle

    7

  • FlyShogun

    7

  • regine's

    2

Hallo die Damen und Herren in diesem Forum:

 

Ich bin fieberhaft auf der Suche nach einer Nähmaschine für Kite-Reparaturen. Kites sind große Lenkdrachen zum kitesurfen am Wasser und am Schnee, das verwendete Tuch ist gleich wie bei Gleitschirmen(Paragleitern) oder auch Fallschirmen. Das zu nähende Material ist Spinnaker Segeltuch(Polyester, dünn und dürfte keine Proleme verursachen) und Dacron(bis zu mehreren Lagen, ist dann schon dick und erfordert eine Machine mit Power). Der wichtigste Stich bei Kites ist der 3-fach ZickZack Stich(wird glaube ich auch als Elasticstich bezeichnet).

Da die Maschine in erster Linie robust sein sollte und zum Teil ziemlich viel Stoff durch den Arm "gewuzelt" werden muß habe ich die Pfaff-Modellreihe 1209 - 1222 mit doppeltem Stofftransport ins Auge gefaßt und einige Fragen dazu, daß diese Maschinen 3-fach ZickZack Stich können setze ich mal voraus.

1. Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen 1209 - 1214 - 1222?

2. Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen 1209 Synchromatic und Compact und was ist für meine Zwecke besser(einfacher)?

3. Frage: Da ich mit Stickerei und irgendwelchen Zierstichen natürlich nichts am Hut habe, gibts auch einfachere Modelle die ropust genug sind?

4. Fage: Ich weiß dass Langarmmaschinen natürlich perfekt wären aber wo liegen die preislich bzw. gibts sowas gebraucht mit 3-fach ZZ?

 

 

Dank den Profis im Voraus und Küss die Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Damen und Herren in diesem Forum:

 

Ich bin fieberhaft auf der Suche nach einer Nähmaschine für Kite-Reparaturen. Kites sind große Lenkdrachen

 

Hallo,

 

ich glaub ich geb mal meinen Senf dazu. ;)

 

Ich baue seit 14 Jahren Drachen aus Spinnaker, ich habe bis vor einen halben Jahr auf einer Pfaff 1209 genäht, schönes Maschinchen an sich, nur meine war nach knapp 30 Jahren so ausgenudelt, das mir ein weiterer Relaunch zu teuer war.

Der Unterschied bei den von Dir genannten Maschinen ist eigentlich nur der je höher die letzten beiden Ziffern je mehr Stiche, zum Drachenbauen sind die eigentlich uninterressant, da selbst die 1209 den 3 Zickzack mitbringt.

Der Einzig relevante Unterschied ist ein "E " im der Typnummer dann hast du eine elektronische Drehzahlregelung.

 

Ich habe die 1209 ausgemustert weil es für die Baureihe schwierig wird Teile zu kriegen, vor allem das untere Antriebselement ist recht teuer und dummerweise auch die einzige wirkliche Schwachstelle. Die beiden Zahnräder kosten locker mal um die 75 Euro plus Einbau. Wenn die ausgeleiert sind ist Essig mit sauberen Zickzack vor allem in Spinnaker. In normalen Stoff fällt das nicht auf. Der nächste Punkt die Spannung der Fäden muss exact stimmen, das haut bei vielen gebrauchten 12xx erst nach ziemlich viel fummeln hin.

 

Ich hab mir weil ich die 150- 200 Euro für eine Generalüberholung nicht zahlen wollte eine 1527 geholt. Und weißt du was, mit der geht das Spinnakernähen wie von alleine, der Transport ist noch besser, die Maschine hat eine Drehzahlregelung die bei langsamer Geschwindigkeit das Drehmoment erhöht.

Aber 2 Lagen Dacron plus Tuch bleibt die 1209 bei niedriger Geschwindigkeit einfach stehen, da mußt du mit dem Handrad nachhelfen, die neue vernietet locker 4 Lagen plus die dazwischen liegenden Tücher und das Einzelstichweise.

 

Auf dem letzten Workshop war eine Janome 6600 Pro?? im Einsatz, ein geniales Maschinchen, da könnt selbst ich als alter Pfafflanzenbrecher schwach werden, allerdings für den Mehrpreis von fast einer M-Eurone kann ich 125 m Chikara kaufen das ist das Material für mind. 3 Winter.

 

Bevor du fragst, meine 1209 ist weg, an einen Drachenbauer verleast der nicht so extrem hohe Ansprüche an die Nähte stellt wie ich.

 

mit windigen Grüßen

 

Gerd Bott

 

http://hometown.aol.de/_ht_a/flyshogun/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort Gerd, es geht mir in erster Linie um Reparaturen bzw. Änderungen an den Kites. Schönheit und Perfektion der Naht ist zwar wünschenswert, hat aber nicht oberste Priorität! Ich war in Sri Lanka in der Fabrik bei North-Kiteboarding und hab eben die Maschinen der 1200er Baureihe gesehen und die sind dort im 3-Schicht Betrieb im Dauereinsatz, deshalb bin ich auf die gekommen. Bisher musste ich mit einer 0815 Maschine von Aldi das Auslangen finden(geht auch zur Not) möchte mir aber jetzt was vernüftigeres gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spinnacker gabs letzte Saison auch von BK, echt eklig für Kleidung, außer vielleicht für Jacken.

 

Zu den einzelnen Maschinen kann ich dir leider nichts sagen, aber wenns nur darum geht durch dick und dünn zu nähen ohne mucken, kann ich dir auf jeden Fall ne Pfaff empfehlen. Ich hab meine nur abgegeben wegen der schäbigen Knopflöcher, aber die brauchst du ja nicht.

 

Ansonsten hat die nie gemuckt, egal wie dick es war, was ich ihr untergeschoben habe. Es kommt dann aber auch noch auf die richtigen Nadeln an. Bei dem Spinnacker sollten die recht fein sein, sonst siehts aus wie gestanzt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Lui.

 

Ich bin der Kitefliegende Freund der Maike.

Auch ich nähe kites selbst und aus meiner erfahrung heraus braucht man keine Langarm maschiene, weil Spinnackernylon echt gut zusammenlegbar ist.

Über diese Pfaff kann ich dir nix sagen weil ich die nicht kenne.

Wichtig ist, egal für welche Maschine du dich entscheidest, nimm eine mit Oberstofftransport. Erspart einem zum größten Teil das vorherige verkleben.

Und, achte darauf daß es für die Maschiene einen Rollsaumfuß gibt.

Wenn du einmal mit dem Ding gearbeitet hast, willst du ihn nicht mehr missen :)

Ich selbst verwende die Maschine meines Mädels mit, NX400 von Brother,

Habe aber vorher auf allem anderen genaht was einigermasen die Spur halten kann.:) :)

Die NX dürfte aber, nur um paar kites zusammenzunähen "etwas" übertrieben sein.

Ich weiß nicht wo Maschinen losgehen die einen Oberstofftransport anbieten, aber selbst ne uralte gebrauchte mechanische mit Oberstofftransport iss besser als neu neue "tolle" Maschine ohne!:mad:

 

nähst du Stabdrachen oder Matten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spinnacker gabs letzte Saison auch von BK,

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube, der Spinnacker für Kites ist ziemlich was anderes... :o

 

"Dacron" kenn ich als Füllwatte, so wie Volumenvliese. Aber das wird es wohl nicht sein?

 

Ich bin jemand, der generell alles unter die Näma schiebt, was sich flach genug kriegen lässt. Wenn es um dicke Sachen geht, fand ich es immer wichtig, daß der Nähfußdruck lockerer zu stellen ist und zwar so viel, daß der Nähfuß dann einfach sichtbar höher hängt, die Stichplatte auch nicht mehr berührt, wenn er runter gestellt ist.

 

Das muß man sich aber beim Händler konkret angucken, das ist normalerweise nicht irgendwo im Prospekt dokumentiert und für jede Maschine anders. (Pfaff kann es m.W. generell nicht, weil es eben dieses IDT hat. Was effizienter ist... darüber gehen die Meinungen auseinander. Also mußt du das für deine Materialien selber vor Ort testen.)

 

Damit nähte dann auch meine Singer aus den 60er Jahren dickes, steifes, bauschiges... richtige Nadel vorausgesetzt. Die hatte allerdings den dreifach Zickzack noch nicht. (Aktuell habe ich eine Bernina virtuosa, aber die gibt es auch nicht mehr und für deine Zwecke wäre das doch etwas "Overkill".)

 

Geh doch mal mit Stoffproben zum Händler testen und frage ganz gezielt nach gebrauchten Maschinen. Robust und stabil nähen auch die alten "Traktoren" aus den 60er und 70er Jahren und es gab m.W. auch bei den mechanischen Modelle mit 3fach Zickzack. Und die vielen Zierstiche der computergesteuerten... brauchst du ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allg. Info: Spinnakertuch ist dünnes Segeltuch und sicher kein Material für Kleidung. Dacron ebenso nur sehr viel steifer und dicker. Auf die genauen Materialbezeichnungen will ich gar nicht näher eingehen es gibt ca. 200 verschiedene Materialzusammensetztungen für Dacron.

@Maikes kitefliegenden Freund:

Ich nähe weder Stabdrachen noch Matten(zum Glück) sondern Tubekites zum Kitesurfen. Ich weiß dass sich das Tuch sehr gut zusammenlegen lässt aber bei einem 20m² Kite wirds manchmal doch ziemlich viel und dann sehne ich mich nach einer Langarmmaschine, da stehen aber die Anschaffungskosten in keiner Relation zum Nutzen.

Die Pfaff der 1200er Reihe haben mit IDT Obertransport und ich weiß von Drachennähern dass dies ziemlich genial für Spinnakertuch ist. Ich war auch kurzzeitig in SriLanka bei North in der Fabrik tätig und hab dort ebenfalls diese Maschinen (Pfaff 1200er Reihe) gesehen und die sind dort im 3-Schicht Dauerbetrieb, deshalb bin ich auf diesen Typ gekommen.

 

Trotzdem Danke für eure Antworten wenngleich mir der Unterschied zwischen den einzelnen Typen der 1200er Reihe immer noch nicht klar ist, wahrscheinlich liegt er aber nur in den verschiedenen Zierstichen die ich ohnehin nicht brauche, Knopflöcher erst recht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich beschäftige mich ja viel mit Segelschiffen und das eine oder andere hat auch eine Nähmaschine an Bord um gelegentlich mal einen kleinen Riss selbst zu nähen. :)

Das geht aber nur mit dem leichten Material. Dacron ist schon eine Herausforderung und wird meist mit der Hand genäht - eine elende Arbeit, ein Segel zu nähen!

 

Die Maschienen, welche ich an Bord gesehen habe, war durchweg "alte" robuste und ziemlich schwere ohne irgendwelchen Schnickschnack. Marken kann ich Dir leider nicht nennen.

Mir wurde gesagt, die haben sie irgendwo bei Muttern auf dem Dachboden gefunden oder auf dem Flohmarkt günstig erstanden.

Gut sind wohl auch Maschinen vom Schuster, damit wird ja Leder genäht und Segeltuch schaffen die dann alle mal.

 

Ich hoffe, Du wirst fündig!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um kein herkömmliches Segeltuch sondern dünnes Spinnakertuch und auch das Dacron ist wesentlich dünner als dies bei großen Segeln verwendet wird und kann mit jeder handelsüblichen Haushaltsmaschine genäht werden, ich hab ja schon geantwortet dass in der Fabrik wo die Kites des Marktführers hergestellt werden mit den selben Maschinen gearbeitet wird die ich zu kaufen beabsichtige, mich hätte nur der Unterschied der Baureihe zwischen Pfaff 1209 bis 1222 interessiert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in Sri Lanka in der Fabrik bei North-Kiteboarding und hab eben die Maschinen der 1200er Baureihe gesehen und die sind dort im 3-Schicht Betrieb im Dauereinsatz, ...

 

Also hier im Rheinland ist ja jeder Jeck anders, aber eine mindestens 25 Jahre alte Maschine im Dreischichtbetrieb laufen zu lassen, ist schon was für Mutige und spricht nicht für ein besonders professionelles Managment ... :rolleyes:

 

Deine Lieblingsmaschine wird eine alte Pfaff Hobby- oder Tipmatic werden. Die kannst Du für billich Geld schießen und die sind für deine Zwecke vollkommen ausreichend. Wenn Du eine neue Maschine suchst, wird als einzige die Janome 6600 in Frage kommen.

Bei einer Langarm mit genähtem ZZ unterhalten wir uns über Preise von denen man auch Luxuskleinwagen kaufen könnte ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lui

Du bist 2x hier naemlich auch im Pfaff Forum

schau mal hie

http://cgi.ebay.de/langarmnaehmaschi...QQcmdZViewItem

 

sonst von 2000 gebraucht bis 13000 mit Elektronik neu

das ist die Janome 6600P geradezu unschlagbar guenstig

 

dann noch hier

http://cgi.ebay.de/Bernina-Naehmasch...cmd ZViewItem

 

und die maschine die Peterle meinte hier

http://cgi.ebay.de/Pfaff-1213-1222-I...QQcmdZViewItem

 

viel spass:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Das Werk in SL in ziemlich neu und wird von Deutschen geleitet, North ist übrigens Marktführer bei Kites mit ca. 20.000 verkauften Einheiten genauso bei Segeln und Windsurfsegel, ich denke also die wissen sehr wohl was sie tun;)

Auch hierzulande sehe ich bei jedem Segelmacher wo ich hinkomme eher alte Maschinen, die können mit dem modernen SchnickSchnak Zeugs eben nichts anfangen.

Langarm wäre schön steht aber in keiner Relation und ansonten verwende ich wohl am besten jene Maschinen die auch North verwendet, also nix mit Hobby, Tipmatic oder Janome!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Das Werk in SL in ziemlich neu und wird von Deutschen geleitet, North ist übrigens Marktführer bei Kites mit ca. 20.000 verkauften Einheiten genauso bei Segeln und Windsurfsegel, ich denke also die wissen sehr wohl was sie tun;)

 

Das darfst Du gerne denken, aber sie wissen es nicht.

Ich sehe öfter so Läden ... da werden teilweise Dinge nach höchsten Sicherheitsstandards auf Maschinen genäht, die dein Opa neu im Laden sehen konnte. Es werden Gutachten erstellt um eine entsprechende Sicherheit vorzuweisen, die sich mit den alten Gurken, die da vorne und hinten an den Garnen reißen und rupfen gar nicht mehr nachweisbar reproduzieren lassen.

Aber die Geschäftsführung klopft sich auf die Schluter und steigt erstaunlicherweise in nagelneue Autos und nicht in 50 Jahre alte vollkommen runtergenudelte Rostlauben ... :rolleyes:

 

Auch hierzulande sehe ich bei jedem Segelmacher wo ich hinkomme eher alte Maschinen, die können mit dem modernen SchnickSchnak Zeugs eben nichts anfangen.

 

Es würde mich wundern, wenn ein ernstzunehmender Segelmacher mit einer alten Paff Haushaltmaschine anrücken würde ...

Es ist allerdings schon richtig, daß da teilweise sehr alte Maschinen stehen. Das sind aber andere Kaliber als eine Pfaff 1200er ud die haben vor 20 Jahren noch 10-20.000 Euro dafür bezahlt.

 

Langarm wäre schön steht aber in keiner Relation und ansonten verwende ich wohl am besten jene Maschinen die auch North verwendet, also nix mit Hobby, Tipmatic oder Janome!

 

Jeder ist seines Glückes Schmied. Viel Spaß damit.

Schlau wirst Du allerdings nur durchs selber testen, probiern, abwägen und denken. ;)

 

Nichts für Ungut. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die links nur funzen sie nicht!

 

 

Hallo Lui,

 

ich frag dich mal was?

Fährst du ein 30 Jahre altes Auto für deine täglichen Wege?

Würdest du mit einem 30 Jahren alten Flieger fliegen wollen?

 

Warum willst du dir denn eine alte Gurke von Nähmaschine leisten?

Nur weil so ein paar Srilankesen noch drauf rumschraddeln und die Produkte dann für reichlich Kohle hier verkaufen.

 

Wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst bist du ein Fall für Ebay.

Aber such dir vorher einen Schrauber der das Ding fit macht für Spinnaker.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lui,

 

ich frag dich mal was?

Fährst du ein 30 Jahre altes Auto für deine täglichen Wege?

Würdest du mit einem 30 Jahren alten Flieger fliegen wollen?

 

Warum willst du dir denn eine alte Gurke von Nähmaschine leisten?

Nur weil so ein paar Srilankesen noch drauf rumschraddeln und die Produkte dann für reichlich Kohle hier verkaufen.

 

Wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst bist du ein Fall für Ebay.

Aber such dir vorher einen Schrauber der das Ding fit macht für Spinnaker.

 

bis denn

 

Gerd

 

 

Gerd, voll unterschreib !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

zu deiner letzten Frage:

Aus dem selben Grund weshalb du eine Maschine verwendest deren Obertransporttechnologie ebenfalls aus den 70iger Jahren stammt, obwohl es doch von Janome anscheinend viel was besseres gibt, weil ich eben denke dass sie für meinen Gebrauch völlig ausreicht!!

Sollte ich mich irren hab bestenfall ein paar Euro in den Sand gesetzt die über Ebay locker wieder reinkommen und kann ich immer noch die 400 Mücken für eine neue 1525 auslegen.

Ich kriege ja auch keine Maschine die aus der Fabrik in SL stammt sondern eine von meiner lieben Schwiegermamma die kaum in Gebrauch war.

 

PS: Was mir wundert ist dass von den vielen Experten hier keiner in der Lage war meine eigentliche Frage zu beantworten worin den der Unterschied zwischen den einzelnen 1200er(1209 - 1222) Modellen lag? Na ja vielleicht wirds ja noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

zu deiner letzten Frage:

Aus dem selben Grund weshalb du eine Maschine verwendest deren Obertransporttechnologie ebenfalls aus den 70iger Jahren stammt, obwohl es doch von Janome anscheinend viel was besseres gibt,

 

PS: Was mir wundert ist dass von den vielen Experten hier keiner in der Lage war meine eigentliche Frage zu beantworten worin den der Unterschied zwischen den einzelnen 1200er(1209 - 1222) Modellen lag? Na ja vielleicht wirds ja noch

 

Hallo Lui,

 

wie ich in einem früheren Posting schon schrieb, der Unterschied ist nur die Anzahl der Stiche, je höher die Zahl je mehr Stiche. Ein weiterer Unterschied ist 1221 /22 die erste ist ne Flachbettmaschine die 22 er ne Freiarm.

Als Option gibt es einige Modelle mit E für elektronische Regelung.

Das ist die Kurzform, wobei du eigentlich bei 1209 aufhören kannst Stiche zu zählen, denn die hat schon alle Stiche fürs Spinnaker nähen.

 

Ach ja was die Janome betrifft ein nettes Maschinchen die 6600 aber von den zig hundert Stichen brauchste 3 und der Transport der Janome ist schön allerdings zum Applizieren von komplizierten Motiven ungünstig, der Transport ist zubreit um enge Radien zu nähen. Aber weißt du was der Unterschied zwischen meiner neuen Maschine mit 7o er Jahre Technik und ner 12 er ist?

 

Ganz einfach ich hab 5 Jahre Garantie, heißt wenn kaputt Händler auf die Theke knallen und machen sagen, bei deiner heißt das Teile suchen, Schrauber suchen und beten das das Teil anschließend wieder läuft.

 

Nur mal so am Rande.

 

bis denn Gerd

 

ich geh jetzt fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lui,

 

ach ja ich vergaß, ich näh auf der Pfaff weil die für das wenigste Geld das meiste bietet was ich brauche.

 

Die Janome ist Überteil von dessem Potential ich bestenfalls 1 % nutzen würde.

Ich fahr ja auch nich mit einem 40 Tonnen Sattelzug 3 Brötchen holen.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lui,

 

ach ja ich vergaß, ich näh auf der Pfaff weil die für das wenigste Geld das meiste bietet was ich brauche.

 

Die Janome ist Überteil von dessem Potential ich bestenfalls 1 % nutzen würde.

Ich fahr ja auch nich mit einem 40 Tonnen Sattelzug 3 Brötchen holen.

 

bis denn

 

Gerd

 

Danke Gerd, genauso denke im Prinzip ja auch!

Den Unterschied zwischen den 12XXern kenne ich jetzt auch, dein früheres Posting hab ich wohl übersehen sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerd, genauso denke im Prinzip ja auch!

Den Unterschied zwischen den 12XXern kenne ich jetzt auch, dein früheres Posting hab ich wohl übersehen sorry!

 

 

Hallo Lui,

 

iss okay hier ist oft soviel Traffic das man flux die Übersicht verliert.

Aber zu dem Thema wollt ich Dir noch was schreiben, ich bin mehrmals im Jahr auf den Drachenworkshops die Willi Koch bzw. die Drachenschmiede Niederrhein halten. Ich baue da zwar nicht mit aber zum gucken helfen klönen und Kuchen bringen.

 

Und da kannst du in Sachen Nähmaschine stets folgendes beobachten. Mind. 9 von 10 Maschinen sind Pfaff IDTs. So 4-5 12xx Modelle 1-2 15xx Modelle der Rest Modelle 20xx. Selten mal eine Bernina oder Singer und das letzte Mal eine Janome 6600 P.

 

Im Vergleich gesehen hinken die 12er im Workflow den neuen Maschinen hinterher, kompliziertere Arbeiten gelingen müheloser auf den neueren Modellen. Bei Thema Säumen mit Saumfuß sind die alten leicht schneller.

Die Janome ist da unschlagbar die ist fast doppelt so schnell wie die Pfaffs.

 

Beim Applizieren dreht sich das aber wieder um, der breite Antrieb der Janome mag Radien nicht so eng nähen, da ist jede Menge Gefummel nötig. Die alten Pfaffs verlieren ein wenig bei der Sauberkeit der Nähte, da zeigt sich schonmal ein ausgenudelter Antrieb. Was sich aber zeigt ist das die 12xx immer weniger im Einsatz ist, viele von meinen Freunden haben die Maschinen mit Defekten rumstehen. Vor allem wenn der untere Antrieb bricht ist meist Schicht weil die Teile recht teuer geworden sind. Viele Teile sind auch nicht mehr so mühelos greifbar.

 

Aber wenigstens kann man die im Moment noch für gut Geld in der Ebucht verhökern.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...