Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulrucksack !


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

hallo ,hat vom euch schon einer einen richtigen Schulrucksack gemacht !nachdem ich meinem Sohn einige kleinigkeiten wie Turnbeutel und Schlamper gemacht habe möchte er gerne den passende Schultasche soll aber eher ein Rucksack sein ud ich frage mich wie ich den so stabil und robust kriege ,da er ja schon einigen Inhalt hat .und am besten ja auch wetterfest ,er möchte aber gerne den gleichen Stoff.was ist mit Lamifix? Hab noch einen Alten den ich schon mal wegen des Schnitts auseinander nehmen wollte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    4

  • rosameyer

    2

  • Scherzkeks

    2

  • CarmenZ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marita

 

Ich finde das eine heikle Angelegenheit. Ich musste unserem Sohn erst letzte Woche einen neuen, teuren Schulrucksack kaufen, da der alte nach 2 Jahren Gebrauch einfach den Regen durchliess. Momentan kann es bei uns ja nicht normal regnen, nein, es kommen immer so sintflutartige Regenfälle, und da waren seine Hefte einfach nass. Auch gehen zumindest meine Kinder mit ihrem Schulsack nicht gerade zimperlich um. Deshalb schaue ich das Lamifix auch als zu wenig strapazierfähig an.

 

Ich für mich würde die ganze Arbeit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe nur welchen geflickt, ging aber wieder auf - da ich weder passende Garn, noch passende Maschine hatte.

 

Dann hat der Schuchmacher den geflickt, der so eine richtig kräftige Maschine hat , aber in der Ecke, hatte er auch Schwierigkeiten.

 

Ob Du es Dir antun möchtest ?

Eine Haufen Arbeit, die man hinterher nicht einmal sieht - und ich glaube fest, dass so ein Rucksack nicht lange lebt.

 

( Der Ranzen von meinem Drittklässler wiegt öfters mal über 2,5 kg, und vom Zehntklässler , zwar in der 9. Klasse- einmal sogar über 8 kg !! Und wie die Bücher hoch und runter schaukeln, wird jedes Mal an den Bodennähten gerissen !)

 

Vielleicht könntest Du einen fertigen Rucksack mit dem passenden Stoff aufpeppen?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass er lange überleben wird. Die Dinger werden ja auch nicht wirklich pfleglich behandelt und fliegen in die Ecken. Wär doch schade um die ganze Arbeit. :eek:

Ich habe mir überlegt, ob Du nicht den alten Ranzen irgendwie "beziehen" kannst. Quasi das Gerüst drunter lassen und mit dem neuen Stoff bekleben? Wär mal einen Versuch wert. :rolleyes:

Viel Erfolg

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ,das ihr mir so schnell geantwortet habt ,das waren nämlich alles auch meine Bedenken ,nicht nur das es stabil ,wasserabweisend muß ja auch noch zweckmäßig sein ,am besten mit ein bisschen stütze im Rücken und so ,das weiß ich nicht ob mir das nicht zuviel ist ,aber ihr wisst ja man überlegt ja wenn die Lieben eine Idee haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marita,

 

dieser selbsgenähte Schulrucksack tut jetzt seit mehr als 2 Jahren seinen Dienst - und er wird nicht geschont :cool: ...

 

Wenn's was Besonderes sein soll, lohnt sich das Selbernähen bestimmt.

Cordura und/oder Nylon mit kräftigem Garn sorgfältig genäht sind nahezu unkaputtbar und lassen sich auch mit einer Haushaltsmaschine verarbeiten. Diese Stoffe gibt es mit wasserfest beschichteter Rückseite, so dass die Hefte trocken bleiben.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa, ich bin immer wieder begeistert was Du zauberst!

Darf ich fragen wie Du den Rücken genacht hast?

Der sieht gepolstert aus, und damit auch Rücken-Bequem.

Ich habe da ein kleinen Rabauken-Exemplar was für jeden Schulranzen schlicht zu klein ist, und vom Rücken her darf er das auch nicht tragen.

Zu breit, zu hoch, zu schwer...

Jetzt in der 3ten Klasse leider noch weniger als in der 1ten... :(

Gott sei Dank kann er seine Schulbücher komplett in der Schule lassen, auch Hefte und Co., ausser was er gerade für die Hausaufgaben braucht.

Nur die Kindergarten-Rucksäcke die man so kaufen kann sind alle irgendwie unpraktisch für die Schule, das Format passt nicht, auch Rücken kaumst bis garnicht gepolstert.

Würde mich über Rückantwort freuen :)

 

Aber, das Lamifix von Innen aufgebügelt, sollte das bei guter Pflege nicht halten?

Wer hat damit Erfahrung?

Meiner ist nicht sooo wild mit seinen Sachen, noch nicht ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa,

 

der Rucksack ist wirklich klasse:)

 

Das werde ich auch mal ausprobieren, wenn der nächste Schulrucksack fällig ist.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, der selbstgenähte Rucksack.

Ganz spontan fiel mir LKW- Plane als Material ein, hab auf `ner Ausstellung mal solche Taschen gesehn, waren echt toll und robust, nur genäht hab ich sowas auch noch nie;)

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marita,

 

dieser selbsgenähte Schulrucksack tut jetzt seit mehr als 2 Jahren seinen Dienst - und er wird nicht geschont :cool: ...

 

Wenn's was Besonderes sein soll, lohnt sich das Selbernähen bestimmt.

Cordura und/oder Nylon mit kräftigem Garn sorgfältig genäht sind nahezu unkaputtbar und lassen sich auch mit einer Haushaltsmaschine verarbeiten. Diese Stoffe gibt es mit wasserfest beschichteter Rückseite, so dass die Hefte trocken bleiben.

 

schöne Grüße, Rosa

super dein Rucksack ,da muß ich mal schauen ob es so ein Tarnstoff in der Quilität gibt ,weil es ja der passende sein sollte zu den Mäppchen .,kam mir ja der Zweifel.oder ich muß ein bisschen kombinieren ,mal sehen

P:S:der Gedankeist noch nicht vom Tisch!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Silvia,

Dein Postfach ist voll :o

 

Rosa, ich bin immer wieder begeistert was Du zauberst!

Darf ich fragen wie Du den Rücken genacht hast?

Der sieht gepolstert aus, und damit auch Rücken-Bequem.

Ich habe zum Polstern diesen Stoff genommen, der wird auch bei käuflichen Rücksäcken zu diesem Zweck verwendet. Die Träger habe ich ebenfalls mit diesem Material gepolstert.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Silvia,

Dein Postfach ist voll :o

 

 

Ich habe zum Polstern diesen Stoff genommen, der wird auch bei käuflichen Rücksäcken zu diesem Zweck verwendet. Die Träger habe ich ebenfalls mit diesem Material gepolstert.

 

schöne Grüße, Rosa

 

du ,beflügelst mich ja regelrecht es anzufangen ,hab dir geantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Silvia,

Dein Postfach ist voll :o

 

schöne Grüße, Rosa

 

Jetzt nichtmehr :D

 

Danke für die Antwort!

 

Jaaaaa, das werde ich mal tief in mich gehen wie ich das genau mache...

bei meinem Schlumpf lohnt sich das auf jeden Fall, dem passt auch in 2 Jahren noch kein normaler Schulranzen.

Rosa, Du schlimmer Näh-Finger! Was Du immer alles für Sachen findest :eek:

 

Liebe Grüsse

Silvia

in schwerer Schultaschen-Glaubenskrise... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.