Zum Inhalt springen

Partner

Gewichte für Schnittmuster – selbstgemacht.


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pasinga

    5

  • Teddytante

    3

  • eigenhaendig

    3

  • Knuffelchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alexandra,

 

wie schwer ist denn eigentlich so´n Eishockey-Puck? (Ich kenne die Dinger halt nur aus dem Fernsehen....:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

da muß ich erst mal zu hause wiegen. Er kann auf jedenfall ziemlich eklige blaue Flecken machen.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein paar Anmerkungen:

 

zu den Ikea-Kieseln - um die bin ich auch rumgestrichen, aber dann waren mir 25 Kg! Weserkies für 2,49 € deutlich preiswerter (wir wohnen ja leider nicht am Rhein).

 

zu der Farbe - da könnte Frau ja im Restekistchen suchen, bis was zur Couch paßt. ;)

 

zu den Unterlegscheiben - die waren mir zu leicht, vorher hatte ich diese Anti-Mücken-Hölzchen für Schränke genommen, und die fand ich schon zu leicht :o

 

zu den Türstoppern - die sind mir zu schwer :cool:

 

 

Ihr seht, der Möglichkeiten und Vorlieben gibt es viele, die Pucks habe ich noch nicht ausprobiert, da völlig unsportlich :o , aber bestimmt `ne gute Idee.

 

Ich bin ja mal gespannt, was noch alles benutzt wird. Ist das nicht toll, was Frau so alles verwertet? :rolleyes: :D

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch nicht schlecht, Alexandra.

 

Ich hab zwar keine Ahnung was die "richtigen" Gewichte wiegen, aber ich finde die Idee mit den Puks total klasse. Ich hab schon mehrere Leute "verrückt" gemacht, ob sie nicht wissen wo ich solche bekommen kann, denn ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich die hier bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alexandra,

 

ich hab mir schon den Kopf zermattert wo das nächste Eissportgeschäft wäre, aber hier gibt es sicher keins, denn soweit ich weiß, gibt es auch keine Eishalle hier :(

 

Naja, ich werd mal schnell bei Deinem Link stöbern gehen und vielleicht hat ja der ein oder andere Bekannte/Verwandte doch noch nen Tip für mich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich auf eine Idee: ich war gestern im Wald spazieren, da habe ich eine Metallkiste mit Schraubenmuttern gefunden, aber nicht so normale, sondern die hatten je einen Durchmesser von ca. 5-6 cm und wiegen sicherlich einiges. Die könnte ich bunt lackieren (waren schon rostig) und dann als Gewichte verwenden. Die eignen sich bestimmt prima :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze gerne Muttern. Meine sind so zwischen 2,5 und 3,5cm im Durchmesser und aus Edelstahl. Also noch schön sauber und glänzend. Hab ich bei meinem Süssen aus der Werkzeugkiste entwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch was von Ikea.

GILTIG Kerzenständer, Gusseisen, gute 300g schwer, 5cm im Durchmesser, 6,5cm hoch, 0,99€ pro Stück.

Schöne Grüße

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch was von Ikea.

GILTIG Kerzenständer, Gusseisen, gute 300g schwer, 5cm im Durchmesser, 6,5cm hoch, 0,99€ pro Stück.

Schöne Grüße

Frieda

 

DAS ist eine tolle Idee! Ich wollte mir mal diese Gewichte für so altmodische Marktwaagen kaufen, aber die sind ja sowas von teuer...... Die Kerzenständer sind von der Form her ja sehr ähnlich. Und dieser Preis ........:super::D :D :D

 

Sorry Alexandra,

 

habe deine Antwort eben erst gesehen. Danke, dass du die Pucks gewogen hast, abe ich glaub´, das ist mir doch zu leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, die Idee ist immer noch

gut. :)

Ich habe grad so ein Prymgewicht gewogen, es wiegt 152g.

(Bisher haben sie gewichtsmässig immer ausgereicht.)

Nur so zur Orientierung wegen der Füllmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suuuuuuuuuuupi idee sabine!! kiesbratwürste :D sowas werd ich mir auch machen. dann kann mir auch nicht mehr die müslikiste ausstreuseln, wenn sie als gewicht herhalten muß und durch das schnittgeschiebe aus dem fußboden landet....:o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr habt hier tolle Ideen!!!

 

Ich möchte auch etwas beitragen :rolleyes: ....

also, ich finde die Türstopper von Bauhaus für 5,- Euro die sehen ganz toll aus und sind sehr behilflich.

Oder hier noch eine Idee von Ikea auch für 5,- Euro:

 

49936_PE145836_S4.jpg.8e6b667447cc66ffb38db0ad6922ed51.jpg

 

 

lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt witzige Idee bis jetzt :)

 

Bei mir fand pure Resteverwertung statt: ich hab nämlich meinen alten Tankrucksack geschlachtet und die Magnete da rausgepult.

Die sind auch schwer genug und eignen sich prima.

Durchmesser etwa 4-5cm.

 

Außerdem kann man damit gleich die umgekippten Stecknadeln mal wieder einsammeln und die Teile stapeln sich nach dem Gebrauch wie von selbst ordentlich übereinander :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich auch schon alles möglich zweckentfremdet habe, habe ich mir bisher da nicht so viele Gedanken drum gemacht.

 

Als ich den Beitrag gerade zu lesen begann, hatte ich aber eine völlig andere Idee mit der Kiesbratwurst.

 

Wir haben für die kalte Jahreszeit für verschiedene Türen einen Zugluftstop der aus kunstlederstück besteht das jeweils rechts oder links aufgerollt (und festgenäht) ist und da drin steckt eine Schaumstoffrolle.

Zwischen diesen Rollen ist ein Mittelstück, das man unter der Tür durchschieben kann und dadurch wird es jedes mit der Tür bewegt.

Das heißt lästiges nachlegen/zurücklegen ist nicht erforderlich.

(wenn es jemand nicht ganz verstanden hat, sende ich gerne mal ein Foto)

 

Dieser Mechanimus geht aber an der Haustür nicht.

Daher wollte ich für diesen Winter eine Schlauchrolle nähen und überlegte schon welchen Inhalt er bekommen soll. Da Körner etc. (wegen feucht werden) nicht in Frage kommen ist wohl Kies eine Lösung = schwer genug hält er meine Fleecerolle schön vor der kalten Stelle.

Danke Sabine, für den Denkauslöser!

 

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helga: und ich muss dir danken! Du hast mir eine Lösung für meine Türe aufgezeigt :idee: , das mit den zwei durch ein Mittelstück verbundenen Schaumstoffrollen ist ´ne tolle Idee. :super: Das werde ich auf jeden Fall mal testen, denn meine bisherigen Bemühungen waren immer nur von kurzer Haltbarkeit, was die Befestigung anging. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Stoffwürsten ist super, da hab ich aber noch eine Frage zu der Anwendung. Heißt das, dass ihr Gewichtbenutzerinnen so gut wie keine Stecknadeln mehr benutzt. Das klingt ja super praktisch. Ich arbeite mit Gewichten nur, wenn ich neue Schnitte erstelle und das Papier sich immer wieder einrollen will (wenn ich vergessen hab, es einfach anders herum zu drehen.

Freue mich auf Antwort, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, daß meine Idee so viel Anregung bringt. :)

 

Ja, das mit den Stecknadeln wird damit so gut wie hinfällig .

 

Außerdem schneide ich fast nur noch mit dem Rollschneider zu, da reicht es, wenn der Schnitt fest aufliegt. Und die Gefahr, doch mal die Stecknadel mit der Klinge zu treffen ist auch nicht mehr gegeben.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe das auch in den letzten Monaten für mich so entdeckt... Schneidematte, darauf Stoff + Schnitt.... diese mit irgendwas "beschwert" (ich hab mir im letzten Sommer bei Tchibo so Magnet-Tischdeckenbeschwerer oder wie auch immer sie heißen... zugelegt)... und dann ab mit dem Rollschneider... genial ;-)! Nur in seltenen Fällen noch Stecknadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

nette idee, kann man sich mal merken, mach ich evtl mal nach, denn grad bei so flutschigem stoff kann man leicht verzweifeln, hab bisher meißtens große tetrapacks mit saft genommen *g*

deine lösung is aber wesentlich eleganter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...