Zum Inhalt springen

Partner

Kg 93


Sternchen 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen KG 93 zugelegt und wollte ihn nun testen, aber ich habe den Eindruck, dass er kaputt ist. Der Reihenzähler kommt mir so wackelig vor, man kann gar keine Zahl gescheit einstellen, und wenn er die erste Reihe strickt, bzw. den Anschlag wickelt, ist das Teil schon verstellt. :mad: Das kann doch so nicht i.O. sein?

Dann konnte ich ihn gar nicht richtig an meine Strima anschließen, also eine Steckerverbindung ist nicht möglich. In der Beschreibung steht, den Stecker für die Elektronic-Maschinen anschließen, aber meine KH 965 hat da gar keinen Schlitz für, ist das wohl so richtig (für diese Maschine sollte der KG 93passen).

Außerdem hat er, nachdem der Wickelanschlag gemacht war, nur noch eine Reihe gestrickt, bei der er mehrere Nadeln nicht mit gestrickt hat, und dann ist er nur noch über einige Nadeln gefahren und hat gleich wieder gewendet :eek:

Hat jemand eine Idee, woran das wohl liegen könnte?

Oder weiß jemand, wo ich ihn hinschicken könnte zur Reparatur?

 

Sooo viele Fragen :o , aber das Teil nervt mich so, weil das blöde Ding nicht das macht, was er soll. Und ich hatte mich so auf ihn gefreut :traurig:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchen 2003

    4

  • UTEnsilien

    2

  • MichaelDUS

    2

  • lene

    2

Hallo Kerstin,

 

bist du sicher, dass die 3 Hebel auch alle in der richtigen Position sind?

Für den Anschlag gibt es eine spezielle Einstellung, das steht auch so im Handbuch. Damit der KG die Anschlagreihe strickt, ist im Reihenzähler 001 einzustellen. Diese Zahl sollte sich nicht verändern, zumindest nicht, sofern du keinen der Hebel verstellst und das Zählwerk in Ordnung ist.

 

War für die erste Reihe nach der Anschlagreihe das entsprechende Muster gewählt?

Waren die Randnocken im Nadelbett?

Waren die 3 Hebel korrekt eingestellt?

Hattest du den Abzugskamm und die beiden Gewichte eingehangen?

Sind alle Nadeln in Ordnung?

Ist die KG Nadel in Ordnung?

Stimmt die Maschenweite? Es gibt einige Garne, die lassen sich nicht sehr gut mit dem KG verstricken.

 

Was den Anschluss an die Strima angeht, das bezieht sich nur auf das Netzkabel, mit dem entsprechenden KG Netzkabel hast du dann einen Stecker für die Steckdose und KG und Strima sind dann beide am Stromnetz. Es geht aber auch so, dass KG und Strima jeweils ein eigenes Kabel fürs Stromnetz haben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

also die 3 Hebel waren richtig eingestellt, genau nach Anleitung, aber dieser Reihenzähler erscheint mir irgendwie "ausgenudelt" :o

Was meinst Du mit Randnocken? Brauch ich die unbedingt, die waren nämlich nicht dabei, ach so, der Hebel an der Seite für den Reihenzähler fehlt auch, aber ich dachte, das geht auch so?

Muster war auch richtig gewählt, habe einmal 2re 2li und auch mal 1re 1li versucht.

Kamm und Gewichte waren auch drinnen und die Nadeln sind i.O., die vom KG ist neu, und auch die anderen gingen sonst problemlos.

Maschenweite war auch o.k. lt. Anleitung, habe mit Sockenwolle gestrickt.

Hatte auch schon probiert erstmal einen einfachen Anschlag auf dem Einbett, dann ein bischen glatt re gestrickt, 1 Reihe mit Nylonfaden und dann den Wickelanschlag und anschließend das Muster probiert, aber auch da hat der KG einige Nadeln ausgelassen :mad:

 

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, vielleicht ist er doch kaputt :(

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage am Anfang: hast Du schon mal mit einem anderen KG gearbeitet?

Es braucht immer ein Weilchen bis man den Lauser im Griff hat, wenn man noch keine Erfahrung hat. ;)

 

Welche Maschen lässt er aus? Nur rechte oder auch linke?

In jeder Reihe die gleichen Nadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene,

nö, ich habe vorher noch mit keinem KG gearbeitet.

Und leider hat er ja nur eine Reihe nach der Anschlagreihe gestrickt, welche Nadeln er ausgelassen hat, muß ich heute abend noch mal probieren, ob das immer die gleichen waren. Sie waren jedenfalls in der rechten Hälfte meines Strickteils, die linke Hälfte war i.O.

Ich habe schon gelesen, das diese KGs wohl sehr empfindliche Kerlchen sind, aber wenn so gar nichts weiter klappt, ist das schon entmutigend:o , aber ich gebe nicht auf :zahn:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... wenn irgendeine der Nadeln nicht in Ordnung ist, macht der Schlitten kehrt oder verhakt sich. Ist Deine Nadelsperrschiene ausgeleiert? Stehen die Nadeln hoch und haben sie Luft (also Spielraum )? Oder liegen sie richtig fest auf?

Bei mir lag es an der Nadelsperrschiene, als sie ernuert war klappte alles prima. Allerdings war mein KG-Schlitten o.K, da fehlteund wackelte auch nix. Später blieb er mal stehen und gab keinen Mucks mehr von sich, er wurde repariert und jetzt läuft er wie geschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

auch mein Kg ist ein empfindliches Teil. Ich habe herausbekommen, dass ich den Kamm mit Gewichten einhängen muss, bevor er rechte Maschen stricken soll. Hänge ich ein Teil an die Maschine, kommt der Kamm drauf, dann eine Reihe mit dem normalen Schlitten und erst nachher der KG mit li-re. Fange ich mit Wickelanschlag geht es zwar besser, ist aber immer heikel mit den rechten Maschen.

Er kann auch nur mit Nadeln in B-Position umgehen. Hattest du vielleicht weiter weg auf dem Nadelbett andere Nadeln in irgend einer Arbeitsposition? dann macht er die seltsamsten Dinge...

Aber nur Mut, mit der Zeit kriegst du ihn in den Griff!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe eben noch mal probiert, alles genauestens nach Anleitungsheft, auch das Anschalten usw.

Wickelanschlag ist i.O., danach hat er in den ersten 8 Reíhen immer mal wieder Maschen ausgelassen, immer an der gleichen Stelle, alle weiteren Reihen (ca. 10 Reihen) hat er richtig gestrickt.

Allerdings habe ich das Zählwerk auf 9 Reihen eingestellt, beim letzten Mal hatte ich 20 Reihen eingestellt, vielleicht lag es ja auch daran???

Aber das erklärt immer noch nicht die ausgelassenen Maschen :confused:

Auch den Kamm incl. Gewichten habe ich drinnen gehabt.

 

@Kellermaus

Nadelsperrschiene ist noch schön dick, ist ja auch erst knapp 1 Jahr alt und auch die Nadeln sind o.K., wurde vom Händler durchgesehen.

Wo hast Du deinen Schlitten reparieren lassen? Warst Du damit zufrieden?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

wenn es immer an der gleichen Stelle Probleme gibt, sind entweder die Nadeln nicht mehr in Ordnung oder das Maschengitter ist an der Stelle verbogen.

 

Wenn das Maschengitter ok ist, dann tausche einfach mal die Nadeln, an denen der KG nicht richtig strickt gegen neue aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich habe meinen KG hier bei uns im WSM-Haus in Darmstadt ( früher brother- Strickmasch. und Wolle) bei Herrn Barz reparieren lassen. Er ist ja der Fachmann dafür und außerdem haben die auch noch alle Ersatzteile zur Verfügung. Ich habe sogar auf die Rep. warten können.

Ich bin ja auch ständig an ihm mal wieder seine Schulungen auf Strickmasch. aufleben zu lassen. Mal sehen ob es dieses Jahr klappt. Er hat so viel Termine:rolleyes: . Leider!!!!

 

Wenn es immer die gleichen Nadeln sind liegt es doch sicher zu 100% an den Nadeln. Du mußt sie auswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...