Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2 in 1 - Regen - Übergangs - Winterjacke


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eva braucht dringend eine neue Regenjacke, und der Stoff den sie sich ausgesucht hat, ist mir einfach zu teuer um ihn nur als Regenjacke zu verarbeiten, deshalb hatte ich den Gadeanken daraus eine 2 in 1 Jacke zu machen, leicht gefüttert für regnerische Sommertage und den Übergang, und im Winter dann kuschelwarm gefüttert mit ????

Wahrscheinlich Fleece, muß da aber sicherlich noch warten bis die neue Winterkollektion da ist, allerdings habe ich da doch einen gesteppten Vichykaro gefunden....mal sehen was Eva meint.

 

Eva wünscht sich einen Mantel, wobei ich da eher gegen bin, Eva ist eine Turn - Kletter - Renn - Hinfall - Maus - und ein Mantel wäre da eher hinderlich.

 

Anderseits würde ich gerne Jade von Farbenmix nähen, allerdings habe ich immer mal wieder gelesen das die Ärmel recht schmal sind - ein wenig weiten ist sicherlich kein Problem, aber als Wintermantel?

 

Dann gäbe es da noch FEE von Farbenmix...

 

Ich tendiere eher zu einem älternen Ottobreschnitt: Heft 1/2002, Schnitt Nummer 17 allerdings mit anderen Taschen.

Der SChnitt gefällt mir gut, denn er geht über den Po, und fällt weit, und Ottobre ist eh immer recht größzügig, so daß auch ein dickeres Futter kein Problem sein sollte.

 

Nun stellt sich mir die Frage: Winterfutter mit Reißverschluss oder lieber mit Druckknöpfen anbringen?

Ich meine das Futter wird ja nicht ständig rein und raus geholt - da dürften Druckknöpfe keine zu große Belastung für den Stoff darstellen, vor allem wenn ich Vlieseline dahinter bügel.

 

Ich weiß von den gekauften Jacken, das die Kinder dann gerne schon mal Futter RV mit außen RV verwechseln, und dann immer die Kriese kriegen - wäre vielleicht zu lösen durch andersfarbige RV´s.

 

Geplant ist jedenfalls schon mal folgendes:

Die Ärmel aus dem Oberstoff werde ich reichlich verlängern, die des Futters entsprechend verkürzen, so kann ich die Ärmel umkrempeln ohen das das Futter gleich durch weicht bei Regen, und die Jacke kann länger getragen werden.

Zudem würde ich gerne neben der Kapuze auch einen Stehkragen einarbeiten - was etwas frikelig werden könnte wegen dem Winterfutter - mal sehen ob ich es so hinbekomme wie ich möchte.

 

Dann werde ich an den Vorderteilen des Futters am RV ein wenig wegnehmen und es durch den Außenstoff ersetzen - wie ein Beleg, denn der Außenstoff ist stabiler für eventuelle Druckknopfe zum befestigen des Winterfutters.

 

Die Stoffauswahl:

Außen der unglaublich schöne Stoff von Robert kaufmann? - allerdings laminiert und somit wirklich wasserdicht.

Innen ein Interlock der ziemlich stabil ist - ich glaube von Sanetta?

Winterfutter - da würde mich doch glatt ein Zottelchen reizen, oder aber dicker Fleece, oder eben der oben genannte Vichy Karo - aber wo hab ich ihn doch gleich gesehen????

 

So, bitte erwartet jetzt keine zwei Tage aktion, denn ich muß zu allem Übel von Samstag bis Dienstag einschließlich Nachtdienst schieben, und mir fehlt eben noch das Futter - welches aber das kleinste Problem darstellt, denn das kann ich bis zum Herbst immer noch nachfertigen.

 

Sehr gerne nehme ich Vorschläge an, vor allem wenn ich irgendwo einen denkfehler eingebaut habe!

 

Viele liebe Grüße, Nicole

IMG_0699.jpg.808748c6fa8a051471cb55e378836185.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fullhouse

    5

  • Courleys

    3

  • Mummelito

    1

  • Donnatigra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aja - danke für den Tip - ich denke, das ich dann wohl das Ärmelprinzip auch am unteren Saum anwenden sollte.

 

Ich bin guten Mutes, und werde mal sehen was mich erwartet!

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, trotz Nachtdienst war ich nicht ganz träge, und habe schon mal den Schnitt herauskopiert, es wird die Nr 17 aus der Ottobre 01/2002, allerdings mit etwas anderen aufgesetzten Taschen.

Habe mich entschieden die Innenjacke ebenfalls mit RV zu befestigen - und stelle gerade fest, das ich einen zu wenig bestellt habe - UAAHH - fängt ja gut an....

 

Hoffe morgen zuschneiden zu können.

 

Bis dann, NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

na da kommt zu meinen diversen Forumsabbos doch mal direkt noch eins dazu....Ich bin sehr gespannt auf die Jacke. Ich habe, nach zigfachem Streicheln, meinen Stoff nun endlich angeschnitten (Bild ist in meinem Blog) , und mit einem 1000%ig passenden Futter zu einem Riesenshopper verarbeitet. Allerdings habe ich immer noch knapp 1,5m , und für eine Jacke in Deinem Stil würde es wohl noch reichen. Vielleicht überlege ich ja nochmal , und probier es doch....

Ich wünsche Dir sehr sehr gutes Gelingen, und kann es kaum erwarten, die fertige Jacke zu sehen (leider keine Smileys, sonst wären hier diverse "gggg")

 

Ein schönes, kreatives Wochenende,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

ich geh mal forsten, irgendwer hatte bei KlickundBlick vor Kurzem eine Doppeljacke eingestellt, wohl ein Probenäh-Teil. Ich guck mal, ob ich rauskriege, wie da die beiden Jacken aneinander befestigt sind.

 

Lustig ist übrigens, dass ich heute nacht Stoffmarktträume hatte :eek: und in dem Traum kam vor, dass ich mir unbedingt eine Regenjacke (ich zieh sowas nie an...) aus dem tollen Carnival bloom nähen wollte.

 

Allerdings... kann man diesen Stoff nicht waschen, ist Dir das bewußt? Sollte das Jerseyfutter mal dreckig sein... keine Ahnung, wie man das wieder sauber kriegt...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Oberstoff ist zugeschnitten, dabei gilt es zu beachten, das der Stoff nur 112cm breit ist (wird dann wohl nichts mehr mit einer Jacke für mich, vielleicht eine Weste????), und das man keine Stecknadeln nutzt, sonder mit Gewichten fixiert - dieser kleine Becherturm meiner Kinder hat sich da als hervorragend geeignet erwisen.

Ich weiß nicht wie es bei Eurem Stoff ist, aber meirn Kruschelte sich an der Webkante - wenn man aber einen Zentimeter abschneidet, dann liegt er glatt.

 

Ich muß mich für die schlechten Bilder entschuldigen - ohne Blitz, aber mit Blitz sieht man nur weiß.

 

Zuerst zeige ich euch die Zeichnung und ein fertiges Modell aus oben genannter Ottobre damit ihr wißt um welchen Schnitt es geht, ich habe mich für diesen entschieden da er eine hohe Kapuze am Hals hat, d.h. ein Stehkragen muß ich nicht mehr anbasteln.

 

Ich habe nun nicht jeden Schritt des Zuschneidens fotografiert - ist ganz normal, bis auf meine Änderungen: den Ärmel habe ich aufgezeichnet, dann einmal umgeklapt, und so gezeichneten Saum an den Schnittteilsaum gelegt - dieser steht also auf dem Kopf, und dann nochmals 10cm angezeichnet(Bild4) - einfach nur verlängern geht nicht da der Ärmel nach unten hin schmaler wird, und da der Oberstoff absolut unelastisch ist, sollte man passgenau arbeiten.

Direkt im Anschluß - damit ich es nicht vergesse, habe ich besagte 10cm am Schnittteil umgeklappt - denn das Futter benötigt diese 10cm weniger.

 

Da der untere Saum ist gebogen, d.h. dort kann ich auch nicht einfach nur so verlängern, und das Ärmelprinzip funktioniert hier auch nicht.

Deshalb habe ich den Bogensaum gezeichnet und im Abstand von Ebenfalls 10cm eine Linie gezeichnet - so ist der innere Saum ebenfalls 10cm breit.

 

Ich hoffe es ist halbwegs zu erkennen was ich meine, denn leider ist sowohl der pinke als auch der dunkle Stift nahezu kaum zu erkennen.

 

Wegen der Waschbarkeit: ich hoffe durch diese Inneren wasserdichten Säume den Verschmutzungsgrad zu minimieren, und den Rest eben nach guter alter Hausfrauenart mit warmen Wasser, Seife und Bürste in der Wanne zu reinigen, und falls die Beschichtung doch abgehen sollte, dann haben wir eine wunderschöne Übergangsjacke die auch für trockene kalte Wintertage geegnet ist.

 

Ich habe ein Stückchen Stoff mit wenig Hitze von links gebügelt - klappte problemlos - mal sehen wie ich es handhabe wenn er fertig ist.

 

Achja - weiß ein jemand von euch vielleicht wo ich den gefüttertetn Vichykaro gesehen haben könnte? Bitte per PN!

 

AAARGGGHHH gut das ich alles noch mal Revue passieren lasse hier: der Innere Beleg am RV fehlt noch...und die Jackenaufhänger, und die Befestigungen fürs Futter....

 

Bin denn mal schnell noch ein wenig schnibbeln....

 

Viele liebe Grüße, Nicole

1088130683_Bild001.jpg.0ae8f9f1aa6e450c6c18af5931c3dc1f.jpg

1803144169_Bild002.jpg.4b04fe24d8bc28876917c109830a992a.jpg

47280049_Bild003.jpg.723786a79c1a3016facee3fe440f6701.jpg

132903476_Bild004.jpg.2ede134723eb154c568b005786ef27dd.jpg

1319588115_Bild006.jpg.b45bfdd2ee66092928c3644e3dcda337.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... und falls die Beschichtung doch abgehen sollte, dann haben wir eine wunderschöne Übergangsjacke die auch für trockene kalte Wintertage geegnet ist.

 

 

Viele liebe Grüße, Nicole

 

Hallo Nicole,

wenn Du den Stoff wäschst, geht die Pe-Folie nicht ab. Sie bleibt schon mit der BW-zusammen, weil es ja auch vernäht ist. Aber sie löst sich punktuell, zieht quasi Luft, will heissen, an den Stellen, wo sie sich gelöst hat, entsteht eine milchigweisse Fläche.... Sieht total sch.....aus. Damit Du verstehst, wie ich meine, tue doch einfach mal einen Abschnitt in einem Wäschebeutel in die Maschine bei 30Grad.

 

Gwefütterten Vichykaro suche ich auch gerade - würde mich freuen, wenn Du die INfo per PN an mich weiter reichst.

 

Bis dahin

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey!

Es liegt alles hier - aber wegen der Ferien komme ich zu so gar nichts, dazu kommen reichlich Kindergeburstage - und alles wollen benäht werden...habe gerade erst die Maschine aus gemacht...nächste Woche geht mein Mann wieder arbeiten - da müßte ich wieder ein wenig mehr Zeit haben, denn der ist erheblich anstrengender als drei Kinder.

 

Also - die Jacke wird ganz bestimmt bald fertig gestellt!

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.