Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Selbstgebauter Rockschnitt :-)


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

Huhu

hier der versprochene Rock als WIP.

 

Da ich keinen passenden Schnitt finden konnte, ging ich folgendermaßen vor.

Eine passende Jeans angezogen. Stecknadel in der Seitennaht in Hüfthöhe gesteckt (in die Büx, nicht ins Bein), wo bei dem Rock die Falten anfangen sollten.

Dann Hose ausgezogen und vom Taillenrand (bei einer Hüfthose natürlich anders) bis zur Nadel gemessen. Das ist die Höhe des Sattels. Dann Taillenumfang und Hüftweite gemessen und jeweils 3 cm Bewegungsweite zugegeben. Anhand dieser Maße geteilt durch zwei einen Sattel zeichnen. Den rückwärtigen Sattel habe ich etwas tiefer ausgeschnitten wegen meinem Hohlkreuz.

 

Das war das wichtigste Schnittmusterteil. Nun geht es weiter. Die Hüftweite teile ich durch 12. Ich möchte vorne und hinten jeweils sechs Schnittmusterteile haben, die nach unten etwas breiter werden. Dazwischen kommen die Faltenböden (oder heißen die anders?)

Schaut euch das Foto an. Sagt wohl mehr, als meine Beschreibung :-)

Schnitt.jpg.7eca3a0400aa81ebfdbe256c9639396e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alienna

    2

  • Hansi

    1

  • moka

    1

  • shivana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

Teil 2

die nach unten breiter werdenden Schnittmuster nenne ich Trapeze :-), die Faltenböden Rechtecke.

 

Nun fange ich an, den Rock zu nähen. Ich nähe die Teile mit der Ovi zusammen. Jeweils im Wechsel ein Trapez und ein Rechteck, enden mit einem Trapez.

Die Nähte werden immer zum Trapez gebügelt. Für Vorder- und Rückenteil jeweils 6 Trapeze, dazwischen 5 Rechtecke.

Dann nähe ich den Saum. Ich lasse allerdings die ersten und letzten 5 cm offen.

Bügeln.

Bahnen.jpg.563b9fa32a958fc9e1d5e32aa6b6f210.jpg

Bearbeitet von Friesenhexlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Teil 3

Nun werden die Nähte ganz schmal abgesteppt. Ich nähe immer auf der Trapezseite. Einmal von oben nach unten und einmal genau andersherum.

Jetzt werdet ihr verstehen, warum zuerst der Saum genäht werden sollte. Wegen der abgesteppten Biesen. Ist einfacher so und sieht besser aus.

Schade, das Bild ist nicht sehr gut. Zu sehen sein soll eigentlich das Absteppen der Biesen.

Biesen.jpg.f5446531a1201eda230900054962c41e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Teil 4

Weiter geht´s.

Die Biesen werden nun jeweils auf die Mitte der Rechtsecke gesteckt. D.h. ich stecke die Falten zu und bügel diese fest. Dann messe ich mir 14 cm ab und steppe die Falten mit einem Zierstich zu.

Falten2.jpg.12a6ee7fd9c2846e86023c825f24c0c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das sieht ja mal schick und rafiniert aus... da setzt ich mich doch gleich mal dazu und schau mir das mal weiter an... bin schon gespannt, wie's aussieht.

 

Grüßerles

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Teil 5

Nun mache ich die Gütelschlaufen mit dem Schrägbandformer.

Diese hefte ich auf ein mit Vlieseline verstärktes Passenteil. So können sie nicht verrutschen. Dann die äußeren und inneren Passenteile des Vorderteils am oberen Rand rechts auf rechts zusammennähen, wenden.

Das Teil mit den Gürtelschlaufen rechts auf rechts an ein Rockteil stecken und festnähen. Nahtzugabe in die Passe legen. Das innere Passenteil (Nahtzugabe nach innen bügeln) direkt auf der Naht und schmal daneben festnähen.

Bei der rückwärtigen Passe ebenso vorgehen. Dann die Seitennaht steppen und auseinanderbügeln. Andere Seite mit einem Reißverschluß versehen. Die Heftfäden aus den Gürtelschlaufen entfernen und diese mittig absteppen, damit der Gürtel nicht nach oben rutscht.

Schlaufen.jpg.240b75b4f4a47120c0d9bbbef6e76d6d.jpg

Bearbeitet von Friesenhexlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Endspurt!

Fäden abschneiden und anprobieren. Mir paßt er :-)

 

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

Rockfertig.jpg.7f7d787201dc837a03799ef9bc3a36c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

ich hab zwar nicht alles verstanden, das liegt nicht an dir, habe nur alles in einem Rutsch gelesen, das Ergebnis ist allerdings super. Sitzt toll. Vielleicht nähe ich mir auch so einen Rock, dann greife ich auf alle Fälle auf diesen WIP zurück. Ich liebe Faltenröcke und deiner ist dir wirklich super gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

wenn ihr Fragen habt, löchert mich. Ist gut möglich, dass ich den einen oder anderen Schritt unterschlagen habe. Aber nicht absichtlich :-):eek:

Macht mich dann bitte drauf aufmerksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gerlinde,

 

der Rock ist ja toll geworden. Und da ich mir einen Bahnenrock selbst "basteln" will hast Du mir gerade vorgemacht, dass ich mit meiner Vorgehensweise genau richtig liege - danke;)

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

schön, dass es euch gefällt. Zum Stoffverbrauch kann ich leider keine Angaben machen. Habe für beide Röcke Reststoffe genommen. Ist ja auch je nach Größe verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

der sieht umwerfend toll aus. Bei Gelegenheit muss ich mir auch mal so einen basteln (fragt sich nur wann...man hat ja soo viel auf der Todoliste:rolleyes:)

 

Und deine Figur hat sich sehr schön verändert, herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich danke euch. Hat auch richtig Spaß gemacht. Und ich fühle mich wohl darin. Hätte nie gedacht, mal Röcke zu tragen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.