Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größe bei Kaufmotiven nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Stick-Newbie und möchte mir meine ersten Kaufmotive zulegen. Diese Kaufmotive (Pferde) möchte ich dann (vorerst nur) mit dem Embird-Editor weiterverarbeiten, z.B. mit Namen versehen, eine Umrandung hinzufügen usw.

 

Dabei werde ich dann auch die Größe verändern wollen/müssen. Die Kaufmotive werden in 3 Größen angeboten:

4" x 4"

5" x 7"

6" x 10"

 

Aus heutiger (noch seeehr beschränkter) Sicht werde ich vermutlich am meisten die kleinste Größe brauchen. Daher sollte ich wohl diese Größe nehmen.

 

Könntet Ihr mir bitte meine Grundsatzfrage beantworten:

Sollte man im Zweifel eher die kleine Größe nehmen und dann vergrößern, oder lieber die größere Größe nehmen und dann verkleinern? Oder ist das "Jacke wie Hose"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    3

  • farinelli

    3

  • Ingoheiss

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, du solltest immer die größt mögliche grösse nehmen, ein verkleinern ist immer möglich. Nur das vergrössern könnte zu abweichungen führen. Also wenn Du ein gutes Motiv hast, dann immer in der größt möglichen größe.

Es sei denn es handelt sich um Vector Grafik, diese ist vergösser und verkleinerbar wie man will, da der Computer sie ständig neu berechnet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es sei denn es handelt sich um Vector Grafik, ...

... es geht hier überhaupt nicht um Grafik sondern um fertige Stickdateien.

Und dann stimmt Deine Aussage leider nicht.

Vergrössern und Verkleinern ist generell ein "Problem" bei fertigen Stickmustern.

Das Stick-Motiv leidet immer. Meist wird empfohlen die Grösse um max. 10-20% nach oben oder unten zu verändern, Lace und Kreuzstich überhaupt nicht.

Bei dicht digitalisierten Motiven ist eher Vergrössern problemloser, bei luftigeren Motiven Verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein, ich weiß das Musterbindungsprogramme im Textilgewerbe auf Grafikprogramme aufbauen, daher bin ich da sehr vorsichtig, was die Sache mit kleinen Motiven und der vergrösserung angeht.

Pass for Windows ein Bindungsprogramm für Textille Bindungen reagiert auf das vergrössern von grafiken damit, das es die Spalten und Zeilen der Matrix oder auch Patronne(Weberei fachspezifisch) genannt falsch wiedergibt, was beim Webprozess zu häftigen fehlern führen kann. Ich kann mir nur vorstellen , das dies auch bei Strickmusterprogrammen ähnlich ist !

 

Wenn dem nicht so ist entschuldige ich mich ! Und möchte gerne die Quellen für gute Stickmusterprogamme haben, damit ich mir mal deren funktionsweise ansehen kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und möchte gerne die Quellen für gute Stickmusterprogamme haben, damit ich mir mal deren funktionsweise ansehen kann !
Hallo Ingoheiss,

 

das dürfte schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, denn soviel ich weiß, wird kein Hersteller der Stickprogramme sich in die Karten gucken lassen wollen. Und von Open-Source-Programmen auf diesem Gebiet habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Vielleicht kannst Du Dich einmal mit Joachim Riedel oder Mathias Arndt in Verbindung setzen bzw. hier gucken.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo angelika,

 

ich nehme immer, wenn möglich, die mittlere größe. dann hat man nach oben und unten mehr spielraum ohne großen qualitätsverlust.

 

zum üben würde ich dir auch erstmal freebies empfehlen, da kannst du dir die stichveränderungen bei größenvariierung genau ansehen. und gerade zum thema pferde gibt es so viele und wundervolle freebies :)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

ich nehme immer, wenn möglich, die mittlere größe. dann hat man nach oben und unten mehr spielraum ohne großen qualitätsverlust.

....

 

Das leuchtet ein! Danke für diesen Tipp!

 

....

zum üben würde ich dir auch erstmal freebies empfehlen, da kannst du dir die stichveränderungen bei größenvariierung genau ansehen. und gerade zum thema pferde gibt es so viele und wundervolle freebies :)

...

 

Ich hab schon jede Menge Pferde-Freebies runtergeladen. Ein Spring-Pferd-Feebie in diesem Style hab ich bei AnnTheGran gefunden. Daraus habe ich folgende Applikation für eine Turnier-Fliegenmütze gemacht:

 

Lendylet_Springen.jpg.236c01ec0b1fd0856aa8f83925456cba.jpg

 

Aber ein Dressurpferd in dieser Art hab ich noch nicht als Freebie gesehen, daher möcht ich mir diese Kauf-Designs zulegen. Oder hast Du noch einen Tipp für mich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Dressurpferd in dieser Art hab ich noch nicht als Freebie gesehen, daher möcht ich mir diese Kauf-Designs zulegen. Oder hast Du noch einen Tipp für mich???

 

nein, leider nicht. hab' gerade mal in mein freebie-archiv geguckt. das sind alles eher wild- oder westernpferde, oder sogar stilisierte und tribals.

wenn du schöne turnierpferde suchst, wirst du doch wohl nach kaufmustern schauen müssen.

da sind diese natürlich der hammer, finde ich:

http://www.jerichodesigns.com/JD001_horse_show.htm

aber die kennst du ja sicherlich auch schon.

 

übrigens: das motiv für die fliegenmütze ist super!

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

übrigens: das motiv für die fliegenmütze ist super!

...

 

Danke, freut mich, dass es Dir gefällt. Übrigens hab ich die Dressurpferde von Jericho-Design jetzt schon gekauft, hat alles reibungslos geklappt.

 

Und so sieht die Applikation für das "Dressur-Outfit" aus, hab ich aber noch nicht gestickt:

Lendylet_Dressur.jpg.9914d26c673ea1e35c9b6e150208a053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...