Zum Inhalt springen

Partner

Jeans nach Leena's


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

jetzt will ich mal versuchen, selbst eine Hose zu konstruieren, nachdem der Golden Pattern-Schnitt bei meiner Tochter nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat - warum auch immer.

 

Nach der Anleitung bei http://www.leenas.com und den Wünschen meiner Tochter habe ich zunächst den Schnitt auf Packpapier gezeichnet. Es war eigentlich gar nicht schwierig, nur die eleganten Kurven wegen des beantragten Schlags dauerten ein wenig, bis sie mir gefielen.

 

Da ich bezüglich der Paßform ein wenig skeptisch war, habe ich auf die "five pockets" verzichtet und ins Vorderteil eine RV-Tasche eingearbeitet:

 

JeansC_TascheVorn1.jpg.89ffd8e748e40dac92e6f18ca055bf9a.jpg

 

JeansC_TascheVorn2.jpg.aacf860812b129a830c5daec95e7e082.jpg

 

Den Taschenbeutel habe ich später noch mit einem Stück Haushaltsband mit dem RV-Besatz verbunden, damit er nicht nach rechts zieht.

 

Nächster Schritt war der RV. Wenn alle Linien sorgfältig markiert sind, klappt es eigentlich ganz gut:

 

JeansC_RV1.jpg.25a8e4118dfe43127215c29b3ded6c4e.jpg

 

JeansC_RV2.jpg.8ad346b669205ba49a891bf93cd1e656.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der nächste Schritt galt den Gesäßtaschen. Da ich kein Stickmotiv fand, das mir gefiel, nutzte ich einfach die Möglichkeiten meiner Nähmaschine - den Kordelfuß. So sah die Tasche anschließend aus:

 

JeansCTasche2.jpg.a1e8ddc99ed6c995fee1a0aec041e301.jpg

 

Und hier noch einmal aus der Nähe: JeansCTasche2Muster.jpg.03cfc203ccb17fff39678a1a47f18791.jpg

 

Übrigens macht diese Art der Verzierung richtig Spaß! Man wird beinah süchtig, wie am Hosenbein zu erkennen ist:

 

JeansC_Hosenbein1.jpg.79927f71429868cedf5657e256a810b8.jpg

 

Damit das Ganze aber nicht überladen wirkt, habe ich mich darauf beschränkt, das rechte Bein zu verschönern. Auf Steppnähte habe ich auch völlig verzichtet, aber in erster Linie, weil ich mögliche Änderungen einkalkuliert habe und keine Lust hatte, zu viel zu trennen. Die Stepperei kann bis zur nächsten Version warten ...

 

Als meine Tochter dann über Ostern zuhause war, konnte sie die vorbereitete Hose anprobieren. Sie paßt ausgesprochen gut; ich habe nur den Bund etwas tiefer gesetzt (den Schnitt hatte ich zunächst taillenhoch gezeichnet) und die Beinlänge reduziert (das geht wohl auf einen Meßfehler zurück). In der Galerie ist das Ergebnis zu sehen. Die nächste Hose nach diesem Schnitt bekommt dann auch Hüftpassentaschen und vielleicht sogar Ziersteppnähte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schön, Kompliment! :super:

 

Deine tollen Kordelfuß-Steppereien animieren mich, das auch mal auszuprobieren - das sieht sehr gut aus, richtig edel! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...