Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlockgarn umspulen?


greeneyedsoul

Empfohlene Beiträge

hallo mädels,

 

bei mir um die ecke gibts nen stoffladen, da gibt es günstiges overlockgarn. viel günstiger als normales nähmaschinengarn. kann man das umspulen oder gibt es einen Aufsatz so dass das auf ne normale nähmaschine passt?

 

wo liegt der unterschied zwischen overlock- und normalem nähgarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    2

  • greeneyedsoul

    2

  • MichaelDUS

    1

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich konnte keinen Unterschied zwischen normalen Nähgarn und OVI-Konen feststellen. !

 

Hast Du keinen "Stift" auf der NäMa, worauf die die Kone stellen kannst?

Ansonsten stelle die Kone hinter die Maschine, das geht auch. Oder in einen Kaffeebecher/Bierglas etc.

Du kannst auch im Forum schauen, da wurde schon des Öfteren über verschiedene Möglichkeiten berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sammle seit einiger Zeit die leeren Plastikröllchen (wie z.B. von Ikea Nähgarn) die stecke ich auf die Bohrmaschine und spule um - geht prima:p `*und mein Gögö lacht sich jedenmal nen Ast, weil ich keine Schraube mit der Bohrmaschine einschrauben kann:mad: , aaaaaber Garn umspulen! - also muss es kinderleicht sein;) *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole idee mit der bohrmaschine- da werd ich meinen schreiner mal fragen ob er mir sein gutes stück ausleiht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Aufwand ist - zumindest bei meiner Toyota-Nähmaschine - nicht nötig. Ich spule das Garn einfach auf ein normales Unterfadenspülchen. Das funktioniert einwandfrei. (Overlockkone in der Hand halten, so dass das Garn problemlos abrollen kann, also mit der "Spitze" zur Maschine hin, dann normal spulen)

.

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt extra solche Ständer dafür, die das Garn wie beim "Galgen" (das hat doch neulich jemand hier so genannt...) von der Ovi hochgeleitet wird. Von da kannst du es normal einfädeln. Umfädeln wäre mir zu zeitraubend, zumal es nicht so exakt wird wie gekauft.

 

Mein Ovi-Garn ist dünner als das Standard-Nähgarn. Aber auch versch. Ovi-Garne sind versch. stark bei mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt der unterschied zwischen overlock- und normalem nähgarn?

 

Normalerweise ist Overlockgarn dünner als Nähgarn, hier gibt es auch verschiedene Stärken. Die Garnstärke sollte idealerweise mit dem zu nähenden Stoff abgestimmt werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Platzgründen kaufe ich von Farben, die ich nicht häufig brauche, nur zwei Konen. Und wenn ich dann abwechselnd auf der Nähmaschine und auf der Overlock nähe, dann ist es praktischer, nicht nur die beiden Spülchen für die Overlock vollzuspulen, sondern gleich auch noch eines für die Nähmaschine, dann muss man nicht immer wieder umfädeln. Ansonsten klappt es auch bei meiner Maschine problemlos, die Kone einfach hinter die Maschine zu stellen und normal einzufädeln.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sammle seit einiger Zeit die leeren Plastikröllchen (wie z.B. von Ikea Nähgarn) die stecke ich auf die Bohrmaschine und spule um - geht prima:p `*und mein Gögö lacht sich jedenmal nen Ast, weil ich keine Schraube mit der Bohrmaschine einschrauben kann:mad: , aaaaaber Garn umspulen! - also muss es kinderleicht sein;) *

 

und ich stecke die leeren plastikröllchen vom ikea garn in die große öffnung der konen rein, so quasi als adapter, und stecke sie dann wie eine ganz normale garnrolle auf die nähma, das mache ich schon seit jahren und das klappt wunderbar.

 

ich nähe auch überwiegend mit overlockgarn und verwende es auch als unterfaden beim sticken.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke den zusätzlichen Garnrollenhalter (den ich sonst nur für die Zwillingsnadel brauche) oben in meine Nähmaschine, stelle die Overlockgarnkone hinter die Maschine und lassen den Faden um den zusätzlichen Garnrollenhalter laufen. Das hat bisher immer funktioniert, auch wenn ich 2 Konen stehen habe für die Zwillingsnadel. Inzwischen überlege ich, ob ich mir demnächst vom Overlockgarn immer 5 Konen kaufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich stecke die leeren plastikröllchen vom ikea garn in die große öffnung der konen rein,

 

..bin ich froh, daß ich gestern Abend zu faul war, die leere Rolle noch in die Mülltüte zu befördern....

Prima Idee!!!

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.