Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kenn diese Nadeln?


UTEnsilien

Empfohlene Beiträge

..... beim Aufräumen fanden wir dieses Mäppchen mit 12 dieser hübsch verzierten "Nadeln", sie sind aus schwerem silberfarbenem Metall, eine der beiden Spieße ist etwas kürzer.

Meine Idee dazu ---- ich denke es sind Polsternadeln.

Wir haben hier doch Experten im Herausfinden von unbekannten Dingen.

Was könnte es sein?

 

 

nadelndo6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    3

  • kbunt

    2

  • benzinchen

    1

  • shelly_1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bist Du sicher, dass es Handarbeits-Teile sind?

Ich würde sagen, sie kommen aus der Küche: links eine Nadel, rechts eine Nadel, in die Mitte ein Maiskolben (um den besser abnagen zu können).

Schau mal hier

(ich kannte sie auch nicht vor meinem USA-Aufenthalt)

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dede

 

genau das war mein 1. Gedanke als ich die Teile sah.

 

Und früher wurden Besteckteile in solchen grünen weichen Stoffen

verstaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee Leute, da wir uns etwas mit Antiquitäten auskennen, kann ich Euch sagen, daß diese schweren Dinger sicher nicht zu den Eßwerkzeugen gehören.:)

Ich dachte auch nicht an Pölsternähnadeln, sondern als Fixierung von Stoffen an Stühlen z.B., bevor sie festgenäht wurden.

Das Täschchen sieht auch nicht aus als ob es für Tafelsilber wäre, sondern wie eben eine Handwerkszubehörtasche.

Ich habe auch Spieße für Maiskolben, die haben aber etwas andere "Nadeln", nämlich ähnlich wie ein Widerhaken, damit der Maiskolben nicht herunterrutscht.

Also bitte weiterraten, irgendjemand weiß es sicher evtl. Helmut der Schmied? Wo ist er denn???:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Gebilde am Ende der Nadeln sind doch sogar sowas wie Maiskolben.

Ich gehe auf jeden Fall davon aus dass sie doch dafür sind. Auch wenn sie schwer sind kann man doch bestimmt einen Kolben und zwei von den Dingern halten ohne sich zu überfordern.

 

Sie halten auf jeden Fall eher in Maiskolben als in irgendwelchen Polsterungen, da würden sie ja mangels Widerhaken auch sofort rausrutschen. Beim Essen hält man sie ja selber fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich muß Abbitte leisten:o :o .

Es sind anscheinend doch Maiskolbenhalter, ------ denn nach gründlichem putzen mit Silberputzmittel konnte ich den Maiskolben am Griff sehr gut erkennen.

Jetzt stellt sich für uns noch die Frage, ab wann hat man in Deutschland Maiskolben verzehrt?

Ein wirklich altes "Besteckteil" kann es nicht sein, aber das können wir noch genau bestimmen, wenn wir die Silbermarke bestimmt haben.

 

DANKE für Eure Detektivarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amerika ist Mais ja seit urzeiten zu finden, aber auch in D schon seit langem m.W.-

 

Wikipedia sagt:

 

Bereits 1525 wurden in Spanien die ersten Felder mit Mais bebaut, nachdem Christoph Kolumbus die Pflanze in der Karibik entdeckt und mit nach Europa brachte. Von dorther brachte er auch das Wort "Mays". Dieses leitet sich von "mahiz" ab, dem Wort für Mais in Taino, der Sprache der Arawak.

 

Soweit isses ja nicht von Spanien nach D...

An genaueren Angaben wäre ich auch interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht waren die Dinger mal in einem Care-Paket nach dem Krieg? Frag doch mal in der Familie rum, ob sowas bei euch angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.