Zum Inhalt springen

Partner

Frotteehandtücher besticken


Schmetterling57

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, Möchte Frotteehandtuch besticken. Habe auch schon probe gestickt aber der Stoff wird hart wie ein Brett. Vlies ( filmoplast stick 140 und wasserlösliche Volie ) benutzt. Und das Handtuch zieht sich auch zusammen.

 

Mit welchem Vlies stickt Ihr Frottee oder was mache ich falsch?

 

Auf Eure Tipps freue ich mich!

 

Schmetterling57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    6

  • sticki

    4

  • stern*1

    3

  • Schmetterling57

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so, wie Du es schilderst würde ich sagen, die Stickdichte ist zu hoch!

 

Hast du das Muster mal mit einem anderen Stoff ausprobiert?

Wenn sich Frottee auf auf Klebefolie mit wasserlöslicher Folie oben drauf zusammenzieht, dann kann ich mir nichts anderes vorstellen, als ein viel zu hohe Stickdichte.

 

Du mußt, wenn Du ein Programm dafür hast, die Stickdichte um einiges nach unten setzen und dann noch einmal probieren!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vergessen zu erwähnen hatte ich, dass Frotteehandtücher auch einfach nur auf Filmoplast 140 aufklebe und obendrauf wasserlösliche Folie lege! Ich spanne die Handtücher also gar nicht ein!

 

Das Filmoplast löst sich nach dem Sticken ganz gut raus und was nicht, geht bei der ersten Wäsche raus.

 

Ich denke also, es liegt nicht an der Art der Verarbeitung, da ich hier wirklich nur gute Erfahrungen mit dieser Art gemacht habe!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu trixie,

 

die beiden vor mir hatten auch nicht die verarbeitung bzw. die verwendung der vliese angesprochen, sondern daß Dein stickmotiv eine zu hohe stichdichte hat, d.h. durch viele viele kleine aneinanderliegende stiche, wird der frottee zu hart8 und dann noch das filmoplast dazu)

 

das hatte ich auch schon...

 

Du könntest nur versuchen, daß motiv etwas zu vergrößern, ohne daß die stickdichte berücksichtigt wird, aber nur ein paar prozent.

 

wichtig ist vorher immer probesticken, vorallem bei freebies, da bin ich selber schon so oft reingefallen:mad:

 

auf dem bild sah es super sauber gestickt aus, aber beim sticken:eek:

 

oder Du könnest ein bügelvlies nehmen und dann den bebügelten frottee einspannen, da dürfte sich auch nix verziehen und das motvi wird vielleicht nicht so hart.

 

viel erfolg beim ausprobieren.

 

LG

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichdichte ??? Wie verringe ich die denn?

 

Bin noch ein Frischling auf dem Gebiet!

 

 

Schmetterling57:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Maschine an. Bei manchen Maschinen z.B. Bernina Artista kann man das in der Maschine machen. Sonst mit einer Software.

 

Gruss Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei meiner brother 3000D kann man bis zu 20 % gleich in der maschine die größe verändern.

 

ansonsten wie meine vorrednerin schon sagte, dann mit software

 

 

LG

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Guten Morgen,

 

wenn ich selbstklebendes Vlies in den Rahmen spanne, klebe ich das Handtuch ja nur auf dem Vlies fest, es wird also nicht eingespannt.

 

Ist es dann okay, wenn ich das Avalon mit Heftstichen auf dem Handtuch befestige, bevor ich dasselbige aufklege? Sonst rutscht mir Avalon ja hin und her, nicht im Sinne des Erfinders.

 

 

Ich bedanke mich für eine Antwort im Voraus, noch schönen Sonntag allen,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du so machen, allerdings würde ich lieber den Heftrahmen nach dem Aufkleben und vor dem eigentlichen Sticken von der Stickmaschine sticken lassen. Falls die Maschine diese Funktion nicht unterstützt, kann man sich auch mit Heftrahmen (Basting Frames) als einzelnes Stickmuster behelfen.

Vor kurzem hatten wir erst 1 oder 2 Themen dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astitchintimesavesnine,

 

in den meisten Fällen genügt es, wenn du die Folie nur festhältst, bis sie druch das Muster festgestickt ist. In dem Fall hat sie wirklich nur die Funktio, die Schlingen zurückzuhalten, sie muss nichts stabilisieren.

 

Falls es aber doch mal drauf ankommt, dass Extrasquäntchen Stabilität zu bekommen, ist natürlich der von mir geliebte und immer wieder angepriesene Heftstichrahmen ideal.

 

Weiterhin kann man auch - aber auf die Größe des Stickmusters achten und etwas Reserve einplanen - die Folie mit Stecknadeln befestigen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki:

 

danke, den Tipp hattest du in einem anderen Thread, habe ich auch gelesen :D und brav angeklickt - alles Mögliche gefunden, aber keinen Heftrahmen, konnte wahrscheinlich mal wieder nicht lesen.

 

@Ulme

 

Danke dir für die Hilfe, dann versuche ich es erstmal so - mein erstes Handtuch, hoffentlich wird es was, habe es gerade erstmal vorgewaschen.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

au Mann- typisch Anfängerin, alles dauert furchtbar lange. Sitze jetzt also am Sticken (eine Farbe ist alle, ich beiße in den Teppich!!!!!!!!!!! ), und jetzt tut sich ein anderes Problem auf:

 

Ich hatte schöne mit Zentimetermaß auf meinem Frotteehandtuch alles aufgemalt (Stift verschwindet von selbst, so schlau war ich wenigstens:D ) mit Mittelpunkt und allem - bloß wie kriege ich das Ding so genau platziert, dass mein Mittelpunkt auch der Mittelpunkt des Musters ist? Hatte die Stickschablone in der Hand, habe sie aber eher unschlüssig hin und her gedreht - half irgendwie auch nicht viel.

 

Ich sehe jetzt schon, dass das Muster nicht akkurat da ist, wo ich es haben wollte - es sollte mittig sein, und da stört mich so ein verrutschter halber Zentimeter (bin ja nur gaaanz bisschen spitzklickerig....)

 

Kann jemand Neuling mal schlau machen?

 

Ach so, das Avalon habe ich an den Rändern einfach mit Sprühzeitkleber befestigt, die rar- Datei sagte mir auch nichts , obwohl entpackt- irgendwie nicht wirklich mein Tag.

 

LG und danke für Ratschläge und die Geduld

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

mit welcher Maschine soll denn gestickt werden?

Bietet sie nicht die Möglichkeit, das Muster ohne zu sticken einmal abzufahren? Oder im Rahmen zu zentrieren?

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloß wie kriege ich das Ding so genau platziert, dass mein Mittelpunkt auch der Mittelpunkt des Musters ist? Hatte die Stickschablone in der Hand, habe sie aber eher unschlüssig hin und her gedreht - half irgendwie auch nicht viel.

 

Ich sehe jetzt schon, dass das Muster nicht akkurat da ist, wo ich es haben wollte - es sollte mittig sein, und da stört mich so ein verrutschter halber Zentimeter (bin ja nur gaaanz bisschen spitzklickerig....)

 

 

Übung macht den Meister :D Wenn's nicht gleich klappt, nochmal probieren.

Falls es immerhin gerade ist kann man normalerweise das Muster auch in der Stickmaschine verschieben, natürlich nur wenn dein Rahmen noch den entsprechenden Platz hergibt. Manche Maschinen unterstützen auch das Drehen in 1°-Schritten damit kann dann "Schiefheit" noch ausgeglichen werden.

 

die rar- Datei sagte mir auch nichts , obwohl entpackt- irgendwie nicht wirklich mein Tag.

 

 

Die rar-Datei ist 'ne zip-Datei :rolleyes: und in dem entpackten Ordner befinden sich verschieden große Heftrahmen in verschiedenen Datei-Formaten.

Vielleicht hat das Entpacken nicht richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rar-Datei ist 'ne zip-Datei :rolleyes: und in dem entpackten Ordner befinden sich verschieden große Heftrahmen in verschiedenen Datei-Formaten.*)

Vielleicht hat das Entpacken nicht richtig funktioniert.

*) und einen (englische) Anleitung zur Verwendung dieser und zur Erzeugung eigener Heft-Rahmen.

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nochmalige Auskunft zur rar-Datei :o

 

Bei dem handtuch: ich bestimme doch meinen eigenen Mittelpunkt auf dem Handtuch.

Beim Aufkleben auf das Vlies sehe ich ja nicht so gaaanz genau, ob mein Mittelpunkt auch der Mittelpunkt des Rahmens ist - das war mein Problem bzw. ist es noch.

 

Habe mein erstes Handtuch bestickt (bisschen stolz), habe es mit Augenmaß ganz gut hingekriegt, hatte Fadenriss, habe dann die Funktion "mehrere Stiche zurücksetzen" gefunden... wird schon. Nicht so wie ihr, aber immerhin ;)

 

Die Maschine fährt den Rahmen ab, das ist richtig, aber dann ist es ja eigentlich schon zu spät (oder Handtuch wieder abfummeln, das Ganze von vorne :rolleyes: - das müsste doch eigentlich zeitökonomischer gehen.

 

Morgen will ich sticken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

LG

 

eine relativ zufriedene astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

mit welcher Maschine soll denn gestickt werden?

Bietet sie nicht die Möglichkeit, das Muster ohne zu sticken einmal abzufahren? Oder im Rahmen zu zentrieren?

Dagmar

 

das würde ich auch gerne wissen. Ich hab z.b ne Brother Galaxy 2000 und ne ACE +E, bei beiden kann man das Muster an der Maschine noch positionieren. Vorausgesetzt es ist noch genug Platz an der Seite vorhanden. ;) Oder gehts dir eher darum den Stoff schon richtig im Rahmeneinzuspannen?

Ich sticke immer folgendermassen:

Ausreißbares Vlies in den Rahmen einspannen. Dann das Handtuch " aufkleben" darüber mach ich immer 2 Lagen Avalon, auch befestigt mit Kleber und zusätzlich noch mit Stecknadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier bin ich nochmal,

 

ja, genau das meinte ich, wie ich das Werkstück schon richtig in den Rahmen einspanne, der von mir gewählte Mittelpunkt soll auch Mittelpunkt bleiben. Dass ich da mehrere Tasten habe (Mittelpunkt, Verschiebemöglichkeiten) weiß ich, aber das ist am Bildschirm doch gar nicht genau zu machen.

 

Ich habe eine Lage Avalon genommen und dann rausgewaschen, ging gut.

 

Danke. LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nicht am Bildschirm, aber du siehst doch, wo die Nadel ist, dort ist auch der Mittelpunkt. Weißt du was ich meine? Ansonsten orientiere ich mit an der Strichen am Rahmen. Wenn ich auf dem Frottee mein Fadenkreuz verlängern würde, käme ich bei den Strichen an. Hast du nicht ne Schablone, die meistens bei den Rahmen dabei ist? Ich benutze sie zwar nie, aber das macht ja nix...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist am Bildschirm doch gar nicht genau zu machen.

 

Kontrollier das doch mit der Nadel :D

 

Du hast ja deinen Mittelpunkt auf dem Stoff markiert, bewege den Rahmen so, das die Nadel da drüber kommt. Zur Feinjustierung drehst du mit dem Handrad die Nadel soweit runter bis sie den Stoff knapp berührt und wieder zurück. So kann man ziemlich genau positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier das doch mit der Nadel :D

 

Du hast ja deinen Mittelpunkt auf dem Stoff markiert, bewege den Rahmen so, das die Nadel da drüber kommt. Zur Feinjustierung drehst du mit dem Handrad die Nadel soweit runter bis sie den Stoff knapp berührt und wieder zurück. So kann man ziemlich genau positionieren.

 

jo, genauso meinte ich es auch, war nur zu blöd es zu beschreiben :o :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man eine Schablone hat, kann man sie auch gut zum genauen Positionieren einsetzen...;)

 

Ich gehe mal von meinen Schablonen aus: die sind aus transparentem Kunststoff und passen genau in den dazugehörigen Rahmen. Sie haben Markierungen für den Rahmenmittelpunkt (ein Loch) sowie für die Mittelpunkte der Rahmenseiten (Schlitze).

 

Ich lege also die Schablone auf den Ausdruck des Musters (oder eine Abbildung) und zeichne die groben Umrisse des Musters nach - an der Stelle, an der ich später im Rahmen die Stickerei ausführen möchte. Gehen wir also zunächst einmal von einem zentrierten Muster aus und zeichnen um den Mittelpunkt der Schablone.

 

Dann nehme ich die Schablone und lege sie auf den zu bestickenden Stoff dort auf, wo ich die Stickerei haben möchte. Zunächst markiere ich den Mittelpunkt (Sublimierstifte sind dafür einfach super), dann achte ich darauf, dass die Schablone auch gerade liegt und zeichne noch die Schlitze an.

 

Jetzt wird der Stoff entweder aufgeklebt oder eingespannt, wobei man sich an den Schlitzmarkierungen für die Rahmenseitenmittelpunkte orientiert.

 

Fertig.:)

 

Eine Kontrolle vor dem Sticken sollte jetzt ergeben, dass die Nadel genau in der Rahmenmitte einsticht. Wenn doch eine Abweichung da ist, kann man die mit der Feinjustierung korrigieren, aber man sollte schon schauen, ob nicht der Rahmen zu sehr von der Ideallinie abgewichen ist, sprich: die Stickerei wird mehr oder weniger schräg, was bei manchen Mustern störend sein kann. In dem Fall verbucht man es unter "Übung macht den Meister" und positioniert den Stoff neu im Rahmen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und hi, Ihr Netten alle,

 

so langsam beginne ich zu verstehen, was die Schablonen sollen... Muster ausdrucken - darauf bin ich natürlich noch nie gekommen, auf dem Bildschirm gesehen, hübsch geunden - und los.

 

Und: wenn ich also das Muster gewählt habe und dann die Nadel runterdrehe, muss sie genau in den Mittelpunkt einstechen - so langsam wird Licht :D

 

Irgendwann ich ich auch - fast :D - so sticken wie Ihr...;)

 

Die nächsten Tage suche ich mir ein gaaanz großes Muster für den gaanz großen Rahmen - es fängt an, mit Eurer Hilfe richtig Spaß zu machen.

 

Schönen Abend nch, LG

 

astitchintimesavesnine

 

 

Kann leider von meinem ersten Handtuch kein Photo einstellen, Bilder werden zu groß, kann nicht verkleinern, muss noch mein Programm installieren. Erst sticken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...