Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel: Warum ist immer eine Wurst!


Ette

Empfohlene Beiträge

Haalo

Meine frage ist warum hab ich immer ein Wurst wenn ich mit der Zwillingsnadel ein T-Shirt Nähe oder mache ich was falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Ette:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ette

    2

  • josef

    2

  • Monaqueue

    1

  • Knappkantig

    1

Ist die Unterfadenspannung evtl. zu fest, so daß der Unterfaden durch das Zusammenziehen der beiden Oberfäden die Wurst auf der Oberseite verursacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Ette,

 

wenn die Oberfadenspannung stimmt (lockerer als normal) und die Wurst bleibt, wirst du wohl oder übel die Unterfadenspannung etwas lockern müssen. Dabei das Schräubchen immer nur millimeterweise drehen und testen. Und vorher die Ursprungseinstellung markieren, da sonst das Wiederfinden sehr mühsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ette,

 

ich habeunlängst hier gelesen es ginge auch wenn du die unterfadenspule verkehrt rum einlegstbesser.habe es aber selbst nie ausprobiert.

gruss babsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Saum auch mit Wondertape von Prym festkleben.

 

Das ist ein ca. 0,5cm breites wasserlösliches Klebeband.

 

Danach den Saum normal von der rechten Seite gesteppt und die "Wurst" ist Geschichte.

 

Oberfadenspannung vielleicht trotzdem etwas lockern.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Wurst ist eine Paspel! Viele haben Schwierigkeiten, Paspeln mit der Zwillingsnadel herzustellen, also musst Du auch die positive Seite sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Wurst ist eine Paspel! Viele haben Schwierigkeiten, Paspeln mit der Zwillingsnadel herzustellen, also musst Du auch die positive Seite sehen ;)

:lol: Eine sehr vernünftige Einstellung! :super:

 

Man kann auch Stickvlies unter oder auf den Stoff legen. Bei ganz feinen Stoffen auch auf beiden Seiten... das hilft auch.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe bei meinem letzten Shirt was ganz böses gemacht zu haben.

 

Da ich eine Brother habe mit Umlaufgreifer (ich habe also keine Spulenkapsel) und weil ich sie nicht in die Werkstatt geben wollte, damit die mir die Spannung wieder einstellen wenn ich es verhunzt habe... habe ich die Spule eingelegt und den Faden hochgeholt, ohne ihn durch die Unterfadenspannung zu führen. Die Naht ist nicht die dehnbarste, aber ich habe keine Paspel und es hat gut geklappt (sehr laaaaaaaangsaaaaaaaaaam nähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Eure Tipps waren einfach super! Ich habe die Säume meines T-shirt's nur 4 Mal nähen müssen (Wurst, Falten, Spuhle zu Ende ....). Aber dann hatte das Elend dank Eures Tipp's Soluflies und Stannungsänderung endlich ein Ende. Jetzt kämpfe ich nur noch mit dem Fixierer. Er will nicht richtig rausgehen (trotz Hand- und Waschmaschinenwäsche).

 

Vielen lieben Dank.

Coco :)

 

Sobald ich den Fixierer rausbekomme, gibt es auch ein Foto in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sehr häufig mit der Zwillingsnadel näht, lohnt sich eventuell die Anschaffung einer 2. Spulenkapsel, an der die Spannung dann enrtsprechend eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ette,

 

achte darauf, dass beide Nadeln in den doppelten Stoff stechen, nicht eine Nadel in den Saum und dieandere daneben, das kann manchmal auch eine "Wurst" verursachen, die Spannung ist aber die wichtigere Ursache.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe bei meinem letzten Shirt was ganz böses gemacht zu haben.

 

Da ich eine Brother habe mit Umlaufgreifer (ich habe also keine Spulenkapsel) und weil ich sie nicht in die Werkstatt geben wollte, damit die mir die Spannung wieder einstellen wenn ich es verhunzt habe... habe ich die Spule eingelegt und den Faden hochgeholt, ohne ihn durch die Unterfadenspannung zu führen. Die Naht ist nicht die dehnbarste, aber ich habe keine Paspel und es hat gut geklappt (sehr laaaaaaaangsaaaaaaaaaam nähen)

 

sorry wenn ich da widersprech :

das teil, in das du die spule einlegst, und das sich nicht mitdreht ist deine spulenkapsel

die hat auch eine fadenspannung, wie du ja schon bemerkt hast

ich würde aber nicht ohne spulen-spannung nähen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch immer eine Wurst! Gestern war ich bei meiner Händlerin und sie hat mich gefragt, welche Nadel ich benutze. Ich benutze natürlich Zwillingnadel, aber nicht für Jersey. Und sie meint, es könnte mein Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s

ich würde aber nicht ohne spulen-spannung nähen

gruß josef

 

Wieso nicht? Wenn es doch geklappt hat. :confused:

Ich finde jede unkonventionelle Methode ist erlaubt, wenn sie nur das gewünschte Ergebnis bringt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ette,

ich habe unlängst hier gelesen es ginge auch wenn du die unterfadenspule verkehrt rum einlegstbesser. habe es aber selbst nie ausprobiert.

gruss babsy

 

Wieso nicht? Wenn es doch geklappt hat. :confused:

Ich finde jede unkonventionelle Methode ist erlaubt, wenn sie nur das gewünschte Ergebnis bringt. :p

 

also mädels, ich lehne beide "unkonventionelle" methoden deswegen ab, weil dann nicht sichergestellt ist, daß der fadeneinzug (verknotung) regelmäßig und gleichmäßig ist

wenn ihr in der schule "nadelarbeit" hattet, DURFTET ihr sicher trennen, wenn die naht "leger" ausgesehen hat oder etwa nicht ?

(leger ist französisch und auf deutsch ist das schlampig) :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Wenn's nichts aussieht, würde ich es auch nicht machen. Davon bin ich bei meinem Posting aber nicht ausgegangen.

Und wenn Sushi schreibt, dass sie mit ihrer Methode ein gutes Ergebnis erzielt hat, wird es bei ihr auf jeden Fall auch gut aussehen. Ich kenne ihre Ansprüche. ;)

 

Ich bin einfach der Meinung, dass man sich nicht imner sklavisch an irgendwelche Vorgaben (die sicher ihre Brechtigung haben) halten muß. Und ohne Querdenker gäbe es keine Entwicklung.

 

Die Entscheidung darüber bleibt aber selbstverständlich bei jedem selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.